Also um die 5 Liter sind machbar ... wenn mehr als sparsam rollt ... aber 4,7 glaub ich auch net ... hatte meinen max. auf 4,9 mal ...
-
-
wenn ich mal heimlich für n 10er nachtanke komm ich auch soweit
:lauthals:
-
Geht noch weniger
-
Mein Tfsi erzählt mir auch was von fast 700 km wenn er volle ist, und bis die Reserve schreit gehts dann 580 bis 600 km, das bei 44-47 liter, die ich jedes mal rein kippe.
Fahre immer um die 7.9-8.1l, mit den Wintergummis zumindest, und bewege ihn beim beschleunigen gerne auch mal jenseits der 4000 U/min. -
Mal ganz Ehrlich mein TSI wurde noch nie unter 8.6l gefahren auf der Bahn eher 9.5-10.5l. Habe doch nicht so ein auto um dann Spritt zu sparen :lol2:
-
Kann es sein das die TSI auch weniger brauchen als die TFSI?
Wenn ich so Spritmonitor schaue mit 7,5-8,5l finde ich für nen 200PS Benziner mehr als in Ordnung. Hab mir vorgenommen dass es erst wieder ein Benziner wird wenn ich im Echtbetrieb unter 9 liter komme (bei Leistung über 180PS).
-
Hallo,
möchte mich auch mal einklinken.
Klar ist der RS nicht in erster Linie zum Sparen da, sondern um Spass zu haben. Sonst kann ich mir auch den 1.6er TDI CR holen. Aber es ist doch schon verblüffent, dass der RS beide Disziplinen hervorragend beherrscht, zumindest als Diesel. Wenn ich will kann ich ihn sparsam fahren, oder ich genieße die Leistung und habe trotzdem noch einen moderaten Verbrauch. Ich finde das echt genial.
-
Allso ich komme so sehr ich mich bemühe oder mich bemühen möchte
nicht unter 7,2l.
Allerdings muss ich wenn ich ausm Kaf raus will und zur Arbeit, erstmal 10km Steil bergauf. dann wieder Bergab auf der AB, und Heimzu Umgedreht. Wenn ich Privat fahre muss ich mindestens auch immer einmal die 10km steil Bergauf. Allerdings halte ich die 7,2L auch nie durch wenn ich nicht gerade auf die Arbeit fahre. da ich meistens auf der AB oder LS unterwegs bin und überall am und im Auto RS steht :D.
PS: Wurmi sieht ganz so aus alls müstest du mal wieder Staubwischen. Das is ja bäbä
-
4,7l/100km bei einem 2,0l TDI und 170PS...das würde meiner nicht mal machen wenn an der tankstelle vollgetankt auf 80 beschleunige..den 6. gang einlege...den tempomat aktiviere...und mich rollen lasse bis der tnak lehr ist...
Ja, wenn du dann 80 fährst, hast du kaum die Gelegenheit, über eine größere Strecke die Schubabschaltung zu nutzen. In diesem Zustand verbraucht der Motor keinen Tropfen Sprit. Probier mal Folgendes aus (also wenn du nicht grad im Racing-Mode unterwegs bistFahr mal überland so 110-120 und lass dich dann in eine Geschwindigkeitbegrenzung reinrollen. Und zwar so, dass du am Geschwindigkeits-Schild grad so 20km/h drüber bist. So behinderst du den nachfolgenden Verkehr nicht und bist trotzdem super sparsam unterwegs;-) Wenn ich entspannt wohin fahre, bin ich oft mit 5,xx l unterwegs, ohne zu schleichen!
-
Nabend zusammen,
ich fahr am Mittwoch von Leipzig nach Köln, da werd ich ma probieren ob eine Tankfüllung reicht.
Strecke sind 535 km und beim ersten Volltanken stand "Rest-Reichweite 500 km", ich bin ma gespannt... -
Also ich komme auf 9 bis 10 Liter Diesel auf 100 km, was aber auch an vielen schnellen Autobahnetappen liegt. Mit meinem alten Benziner mit 34 PS weniger brauchte ich für selbiges 13 Liter Super auf 100 km.
-
Geht noch weniger
genau wurmi, so wenig geht auch
@die anderen:
wie schon gesagt: man muss echt der Typ dazu sein... wie trasher schon gesagt hat, hat das auch für mich nichts mit schleichen zu tun. Ich fahr absolut nicht weniger als erlaubt, die Kunst ist es auch mal vom Gas gehen zu können und das Auto auch mal rollen zu lassen. Wie´s in der Fahrschule so schön geheissen hat: vorausschauen fahren, so könnt man es auch umschreiben.Ich glaub ein paar hier sind einfach der Typus Gas-Fuß und fertig - und das ist auch gut so
Hauptsache wir haben alle unseren Spaß und kommen immer gut an
-
vieleicht habe ich es übersehen,
vieleicht habe ich es auch übertrieben aber i kann des noch nen bissel topen ...
aber erst einmal...
was diese Anzeige von wegen "km bis zum nächsten Tankstop" anzeigt is totaler "Schmarn" wenn ihr mal in euer handbuch geschaut habt ...
in dieser Anzeige wird lediglich der Durchschnittswert der letzten 50km auf den restlichen Tank hochgerechnet,
also angenommen ihr fahrt 50km in der Stadt dann steht verdammt wenig auf dieser Uhr
Fahrt ihr 50km bei konstanter Fahrweise auf der AB steht da mehr (oder auch weniger bei Bleifuß)
Fahrt ihr nur Bergab (p.s. ich weis das es keine 50km langen bergabfahrten gibt) wo ihr so garkeinen Sprit verbraucht steht da eine zahl die NIEMALS erreicht werden kann, meiner hatte mir mal 3700km vorgeschwafelt ... 1km gerade Straße -> dann 27km lang Bergab -> ewig einen 50er Traktor hinterher -> relativ gerade Straße, z.T. mit Berab drin, Tanke ran, vollgetankt ...
Viel interessanter ist es doch was man daraus machen kann ... aus so einer Tankfüllung
Wobei ich aber eigendlich kein so extremer Sparer bin, ich fahr RS um Gaudi zu haben und nicht um ihn spazieren zu schieben, die Aufnahme ist zu Zeiten von Winterchaos aus deutschen Autobahnen entstanden, 6. Gang rein, Tempomat kurz über Leerlaufdrehzahl und "rollen" lassen
Have a nice Day -
Kann es sein das die TSI auch weniger brauchen als die TFSI?
Wenn ich so Spritmonitor schaue mit 7,5-8,5l finde ich für nen 200PS Benziner mehr als in Ordnung. Hab mir vorgenommen dass es erst wieder ein Benziner wird wenn ich im Echtbetrieb unter 9 liter komme (bei Leistung über 180PS).
ja ist so, die TSI verbrauchen weniger als die TFSI... ich bin jetzt knapp über 10'000 km gefahren und habe einen schnitt von 8.1 Litern. Schleichfahrten gibt's eigentlich nie, aber vollgasfahrten bis jetzt auch nicht gross, höchstens mal nen Pass Vollgas hoch oder so :-). zu beachten wäre noch, ich wohne in der CH...
-
Servus,
von solchen Verbräuchen wie bei Euren Dieseln kann ich als TFSi Fahrer nur träumen.
Ich habe den Wagen ein bisschen länger als 1 Monat und haben seitdem einen Gesamtverbrauch von 9,4l. In Anbetracht, dass ich wirklich recht ordentlich mit dem Wagen fahre und noch am Anfang mich etwas "austobe" finde ich den Verbrauch mehr als super.
Fahre öfter bzw momentan 300km am Stück und hab dort auch schon öfters ganz locker 6,5l gehabt. Meist aber dann doch 9-9,5 wobei hier nicht mit dem Gas gespart wird.
Für die Fahrleistung und den Durchzug tolle Werte.
Obendrauf wird man mit einer sehr günstigen Steuer und Versicherung belohntMfG Jurii
-
Als kleiner Anhaltspunkt: Der Passat 3.2 FSI 4Motion von meinem Daddy liegt im Gesamtdurchschnitt bei 9,8l/100km. Dieser hat mehr Leistung (die regelmäßig genutzt wird), mehr Hubraum und ALLRAD. Wo wir wieder beim heiß debattierten Thema wären
-
Selbst wenn man angibt wie.
Jeder fährt anders und hat andere Ansprüche.
Man muss nur schauen, dass man selber zufrieden ist. A fährt schneller als B und hat daher einen geringeren Verbrauch.
A freut sich das er alle überholt und B lacht über A, weil dieser in der Zeit doppelt so viel Sprit braucht.Der eine zieht die Gänge durch, der andere schaltet bei 3000 Touren. Wieder ein andere geniesst den Sprint von 100-200 und ein andere jagt mit Vmax über die Autobahn.
Der Verbrauch hat so viele Einflüsse. Reifen, Felgen, Gewicht, Sprit,...etc
Der Wichtigste sitzt aber am Steuer
Ich für meinen Teil bin zufrieden, mit dem was der RS bei mir braucht.
Und das ist eben ausschlaggebend.
MfG Jurii
-
vieleicht habe ich es auch übertrieben aber i kann des noch nen bissel topen ...
octavia-rs.com/wcf/attachment/8608/
Siehe Drehzahlmesser, das ist ein TSI
Wie kam der Verbrauch zustande? Kilometerweit von einem Parkplatz los quasi bergab gerollt ... soviel zur Vergleichbarkeit von Verbrauchsmessungen
-
@ rableier: sorry, ich meinte damit einen "normalen" Mix-Verbrauch, sprich Autobahn, Stadt, Überland jeweils zu einem Drittel. Hinzu kommen viele Kaltfahrten, die sich ebenfalls negativ auf den Verbrauch auswirken.
Die eigentliche Message war dann, dass es mehr vom Fahrer abhängt, als vom Auto, was ich mit dem Passat beweisen wollte. -
-
er wäre der erste der zur Tankstelle fährt um der Tankstelle Super zu verkaufen...da er es ablassen muss :D...bei ihm kommt dann die Meldung Tank Voll
-
Das war mal eine Ausnahme, es ging halt net anders ... 60-70 im 6.Gang und dann eine verdammt lange Strecke ...
normal liegt mein Verbrauch auch so um die 7,0 bis 7,5 Liter, fahre ein RS um Spass zu haben und nicht um besonders sparsam zu fahren
Diesel fahr ich auch "nur" weil ich dieses "raue" Feeling verdammt gerne mag, der TFSI war mir zu "weich" gewesen, Leistung hatte er zwar aber es fehlte mir so das gewisse etwas
:blush: :blush: :peace:
-
Das war mal eine Ausnahme, es ging halt net anders ... 60-70 im 6.Gang und dann eine verdammt lange Strecke ...
da war dann ja deine Drehzahl bei geschätzten 1100 U/ min. Ist nach meinem Verständnis selbst für nen Diesel zu wenig, sprich wirklich untertourig, oder nicht?
da wir grad beim Verbrauch sind und der ist ja auch abhängig von den Motor- Drehzahlen, würds mich interessieren wann die Dieselfahrer hier in den 6. Gang schalten bzw. wieder runterschalten auf den 5.?
-
wenn ich zeit habe fahre ich alles mit 5 gängen und und nehme den 6ten gang ab etwa 70km/h...wenn es etwas flotter sein sollte.....dreh ich die gänge etwas merh aus und nehme den 6ten ab 100km/h...in den 5ten schalte ich dann nur bei überholvorgängen auf der Landstraße...
so denn...Fabian
-
also bei dem commenrail diesel find ichs echt bombe das du den mit seeehr niedriger drehzahl rollen lassen kannst ...
50-60 kmh im 5ten da drüber direkt im sechsten ...
untertourig finde ich das nicht (standgas liegt bei etwa 900 u/min an)
fahrbar ist der bis 1100 -1050 u/min ohne zu ruckeln und sonst was ... natürlich darfste dann net voll aufm gas latschen dabei
zum überholen etc. volle leistung abzurufen versuche ich dann so ca. 2000 u/min anliegen zu haben und wird dann gezogen bis ca. 4000-4200 u/min, finde das der motor da die beste leistung zeigt ... -
macht das DSG.
Michl
ach ja.
Ein kleines "Geheimnis" des geringen Spritverbrauchs:
NICHT bremsen.
-
Ich schalt ab 85km/h in den 6. Gang. Meiner Meinung nach kann man den 4., 5. und 6. Gang nur mit Drehzahlen größer 1500/min fahren. Sonst brummt meiner so. Zum Mitschwimmen gehen vielleicht auch niedrigere Drehzahlen, aber sobald man ein bisschen Gas gibt, vibriert der ganze Octi. Was Vibrationen anrichten können, weiß ja hoffentlich jeder
-
also bei gefühlvollem gas geben selbst aus dem keller von 1100 u/min brummt meiner net so ...
damals beim TDI PD war das brummen echt heftig ... -
da wir grad beim Verbrauch sind und der ist ja auch abhängig von den Motor- Drehzahlen, würds mich interessieren wann die Dieselfahrer hier in den 6. Gang schalten bzw. wieder runterschalten auf den 5.?ab ca. 80km/h schalte ich in den 6. beim normalen cruisen.
beim langsamer werden schalte ich ab ca. 75km/h wieder in den 5. zurück.Bin damit immer so zwischen 1250 und 1500 Umdrehungen. Denke das ist optimal zum cruisen für nen Diesel.
-
Ich beweg meinen auch so ungefähr. Lieg im schnitt bei 6,3l/100km
-
50kmh 5. Gang und ab ca. 60/65kmh schon im 6. und schön rumzuckeln
Solang es schön flach ist und nicht gerade nen "Berg" rauf geht. Das macht der Diesel locker mit Drehmoment sei Dank :thumpup:
-
Ich schalt ab 85km/h in den 6. Gang. Meiner Meinung nach kann man den 4., 5. und 6. Gang nur mit Drehzahlen größer 1500/min fahren. Sonst brummt meiner so. Zum Mitschwimmen gehen vielleicht auch niedrigere Drehzahlen, aber sobald man ein bisschen Gas gibt, vibriert der ganze Octi.
ab ca. 80km/h schalte ich in den 6. beim normalen cruisen.
beim langsamer werden schalte ich ab ca. 75km/h wieder in den 5. zurück.Bin damit immer so zwischen 1250 und 1500 Umdrehungen. Denke das ist optimal zum cruisen für nen Diesel.
so wie ihr beiden fahre ich auch durch die Gegend (beim Cruisen wohlgemerkt) und dachte immer ich fahr schon an der Grenze, auch weil er dann ja auch sich schon hart tut beim Gas geben und mehr oder weniger stark brummt.
niedriger als 1400 Drehzahlen kann ich mir nicht vorstellen, und ab 60/65 in den 6. Gang :big eye:Was Vibrationen anrichten können, weiß ja hoffentlich jeder
jepp bei meiner Freundin wüsste ichs -
Bei DSG schaltet er sowieso ab 61km/h in den 6. Gang. Da brummt nix und läuft schön ruhig. Sobald man aufs Gas steigt is er dann eh gleich im 5. oder 4. Gang...
-
Bei DSG schaltet er sowieso ab 61km/h in den 6. Gang. Da brummt nix und läuft schön ruhig. Sobald man aufs Gas steigt is er dann eh gleich im 5. oder 4. Gang...
Ich meine, ans DSG könnte ich mich auch mal halten. Ich denke, die Ingenieure wissen schon, was sie da gemacht haben, als sie das DSG programmiert haben. Aber wenn ich wirklich bei knapp über 60 in 6. schalt, dann geht mein Verbrauch ja noch mehr in den Keller. Das glubt mir dann sowieso keiner mehr
Neo: Ja ne is klar
-
So siehts nämlich aus! Das DSG ist nicht umsonst so programmiert.
Sicherlich ist es aufs sprit sparen ausgelegt. Aber es schaltet für den Motor schon relativ optimal.
Denn schließlich soll ein Skoda ja auch locker 300000km und mehr mit DSG schaffen. Und nicht aufgrund falscher Schaltzeitpunkte schon nach 150000km nen Getriebschaden bzw. Motorschaden haben. -
Richtig. Hab mir nur noch eine Frage gestellt: Sind Schalter und DSG gleich übersetzt? Weil ich habs gestern wieder ausprobiert mit dem 6. Gang bei knapp über 60km/h. Der Motor knurrt da so mächtig, ich schalte da gern wieder in den 5. Gang :shakehand:
Hab mal von Lagerschäden gehört, wenn man den Motor zu untertourig fährt, vor allem wenn er kalt ist. Was sagt die DSG-Fraktion dazu? -
Wenn er ganz kalt ist schaltet das DSG sowieso erst später weiter, da kanns auch schon vorkommen dass man 55 fährt und er noch im 4. Gang ist. Sobald er dann etwas Temp. bekommt ist er wieder wie immer.
-
Richtig. Hab mir nur noch eine Frage gestellt: Sind Schalter und DSG gleich übersetzt? Weil ich habs gestern wieder ausprobiert mit dem 6. Gang bei knapp über 60km/h. Der Motor knurrt da so mächtig, ich schalte da gern wieder in den 5. Gang :shakehand:
Hab mal von Lagerschäden gehört, wenn man den Motor zu untertourig fährt, vor allem wenn er kalt ist. Was sagt die DSG-Fraktion dazu?Nur am Anfang, wenn Kolben und Zylinder sich noch aneinander 'gewöhnen'/einarbeiten müssen. Nach den ersten paar tausend km macht ihm das nichts mehr. Den Diesel kannst dann schön gemütlich bei 1000U/min halten.
-
So, nach 15`000km habe ich laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 7l, der sich eigentlich nicht mehr gross verändert. Das letztemal als ich vollgetankt habe zeigte er mir bei der Reichweite 800km an
.
-
Ihr dürft halt im 6ten bei 60 net mehr so viel Gas geben
dann ruckelt da auch nix ...