Es ist NACHWEISBAR, Immer. Wenn die das wissen wollen bekommen die es raus.
-
-
@ CTU: Gib mir ein Beispiel, wie man diese Boxen nachweisen kann??? Chiptuning kann man über den Flashzähler nachweisen, aber die Box????
MFG MARKUS -
Es wird z.B. der max. erreichte Drehmoment gespeichert, und wenn der bei 350 ist statt Serie 280-300 dann erklären die das für getuned. Und da gibts noch genug andere Werte die das auch noch belegen.
Die meisten Mechaniker wissen aber nicht wie und wo sie das finden, mein Servicetechniker bei VW sagte mir das in seiner Firma nur er wüßte wie es geht.
Wenn ein Hersteller Tuning nachweisen will, dann tut er das.
Das wird allerdings nur bei einem kapitalen Schaden sein, bei so Kleinzeug oder ner Inspektion ist das nicht auffällig. -
Flashcounter intereessiert heuzutage niemand mehr.
-
Dies werde ich mal mit einem Ingenieur von VW aus Wolfsburg besprechen... Okay kapitaler Schaden meinte ich ja auch, aber sonst... Desshalb stehe ich immernoch voll und ganz dahinter und kann keine unzufriedenen Kunden beklagen... Letzter im S3 ruft mich die Woche an und erzählt mir wie er einen Cayman S beim Ampelrennen platt machte, nebenbei auch noch 0.5Liter weniger bei normaler Fahrweise verbraucht als vorher... Einfach super... Demnach war dies unser 96. Kunde...Das schon seit 8 Monaten...
Das spricht für die Halbarkeit!!!
MFG MARKUS -
Die TFSI Motoren sind auch sehr stabil, selbst mit nem Sch...tuning gehen die fast nicht kaputt. Hab schon Datenstände gesehen da willst brechen, nur Ladedruck bis zum Kotzen hoch und Klopfregelung ausgeschaltet, sonst nix gemacht, aber das Ding lief.
Aber das ist nicht grade das Gelbe vom Ei. -
Das ist richtig... Ich denke auch so Pseudochiptuner sollte man echt verklagen, allein dafür Geld zu bezahlen ist totaler Mist... Für den TFSI brauchste kaum eine Ladedruckerhöhung, bischen Zündung, Klopfreglung, Einspritzmenge, An und Abfettung... Wir hatte letztens auch einen GTI hier gehabt, oh man der lief so ******* da war mein serien RS ja besser... Gemessene 225PS und 320Nm und das mit super plus... Datenstand war von *** Sportline:worry: ... Naja nach unserem Datenstand waren es 254PS und 362Nm.... Aber Kohle gab es keine zurück, Grund Motoren sind halt unterschiedlich:cracy: ... NAJA ABER MIT kULANZ haben die wohl auch nix am Hut...
MFG MARKUS -
Spannende Diskussion, kenne jemanden der bei VW in der Dieselmotorenabteilung gearbeitet hat, gemäss seiner Aussage können sie feststellen, ob ein Motor getunt war, auch nach dem Ausbau der Box oder zurückspielen der Software. Deshalb wäre ich etwas vorsichtig mit der Aussage "nicht nachweisbar". Ist immer die Frage, welcher Aufwand betrieben wird und wer sich den Motor ansieht.
Ich selber fahre (noch) Audi und hab seit der Auslieferung den Abt-Chip drin. Ob Abt gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden. Dies wird ja heiss diskutiert, auch in den Audi Foren. Der Entscheid für Abt war ganz einfach: in der CH bekommt man die volle Werksgarantie, dafür beisse ich in den sauren Apfel und bezahl dementsprechend den höheren Preis. Beim kleinsten Problem geht der Audi zurück zum Händler und ich habe keine Sorgen betreffend Garantie. Wobei ich jetzt 70'000km habe, ohne (Motor-)Probleme, trotz höherer Leisung als die Angaben von Abt.
Gruss, Genti -
Ich werde einen Teil meiner Aussage ändern, da ich ja auch fair sein möchte!!! Habe nach langem telefonieren mit einem Ingenieur eine 100%tige aussage bekommen, die wie folgt ist: CTU hatte es richtig gesagt, das das Steuergerät das max. Drehmoment speichert, aber wiederrum auch nur für eine gewisse Zeit (ca. 1000km) Bei einem kapitalen Motorenschaden kann es passieren das alle Register gezogen werden und der Motor zerlegt und das Steuergerät ausgelesen wird... Dann wird abgewogen hätte es auch 10000km später ohne Tuning passieren können (Materialfehler)??? Wenn dies gegeben ist, gibt es auch keine Probleme... Bisher geschah dies nur 2 mal, bei grober Veränderung mit einem anderen Turbolader am Motor...Bei einem Getriebe, Antriebsstrang oder Turboschaden z.B. würden keine weiteren Nachforschungen vollzogen werden, teilte er mir so mit...
Zum Abschluß dieses Themas, möchte ich sagen, dass alle Arten von Motortuning gut sind auf seine Weise, jede seinem Fahrer oder Geldbeutel angepasst aber nicht auf die Haltbarkeit des Motors...;)
MFG MARKUS -
:shakehand: , einen redseligen Ing. hast Du da
Grüße
Martin -
Wie versprochen melde ich mich mal... Habe nun die Powerbox seit Freitag drinne!!! Alles in allem läuft sie gut!!! Habe noch 2-3 Meckerpunkte die ich am Freitag in der Feineinstellung beheben werde!!! Ich sage nur eines, dass ich mehr als überrascht bin wie gut der Wagen läuft... Ein super Durchzug... Ab 3000U/min geht echt die Post ab, bis ca. 5800U/min dann merkt man wie es an Kraft langsam abnimmt... Verbrauch bei gleicher Fahrweise gleich geblieben.. bei 120 und Tempomat bin ich bei 6,2Liter laut BC... Vmax war ich laut Tacho bei 255 km/h, laut GPS im Columbus waren es 247km/h... Es kam mir vor als wenn dort eine Begrenzung drinne wäre!!! Laut Tacho bei 255km/h 6000U/min...
Weitere Sachen werde ich am Freitag bekannt geben, incl Leistungsprüfstand und sonstiges...
MFG MARKUS -
Habe mal die Vmax vom RS getestet...
http://www.myvideo.de/watch/63…I_Innefacelift_Vmax_Fahrt
MFG MARKUS -
Warum kannst du auf deinem Navi die Geschwindigkeit sehen und ich nicht ???:angry: Oder habe ich das nur noch nicht gefunden ???:mulmig:
-
Nett :O)
Aber eigentlich gehören beide Hände bei höheren Geschwindigkeiten ans Lenkred. :grumble: -
Schön ne Delle ins Bodenblech getreten
-
Ich auch wissen will...warum Du haben die Geschwindigkeitsanzeige auf Columbi???:big eye:
So, und jetzt mal ehrlich, was muss ich tun?
-
Zitat von Octavia²RS Träumer;41338
Wie versprochen melde ich mich mal... Habe nun die Powerbox seit Freitag drinne!!! Alles in allem läuft sie gut!!! Habe noch 2-3 Meckerpunkte die ich am Freitag in der Feineinstellung beheben werde!!! Ich sage nur eines, dass ich mehr als überrascht bin wie gut der Wagen läuft... Ein super Durchzug... Ab 3000U/min geht echt die Post ab, bis ca. 5800U/min dann merkt man wie es an Kraft langsam abnimmt... Verbrauch bei gleicher Fahrweise gleich geblieben.. bei 120 und Tempomat bin ich bei 6,2Liter laut BC... Vmax war ich laut Tacho bei 255 km/h, laut GPS im Columbus waren es 247km/h... Es kam mir vor als wenn dort eine Begrenzung drinne wäre!!! Laut Tacho bei 255km/h 6000U/min...
Weitere Sachen werde ich am Freitag bekannt geben, incl Leistungsprüfstand und sonstiges...
MFG MARKUS
Siehst Du hab ich Dir doch gesagt das er abriegelt;)
Und ich denke mal die 6,2 Liter hast Du im hohen Norden wo's fast nur flach ist ermittelt :dontknow:
Gruß
Andreas -
alles schön und gut aber wenn ich sowas filmen würde würd ich ne andere person fragen, denn wie erwähnt beide hände bei solchen geschwindigkeiten an steuerrad. aber ist jedem selbst überlassen. hast du deinen chipen lassen?
-
Na und...247 km/h wie angenagelt schafft unser Blauer auch ohne Power Box
Außerdem hätte das in deinen anderen Thread auch rain gepasst...und landet da auch noch :p
-
Beiden Hände an den Lenker :blush: ... Asche auf mein Haupt!!! Aber wollte es ja auch nun mal feststellen... Ihr müßt das ServiceMenue von einem der das VCDS hat freischalten lassen um die GPS Geschwindigkeit zu bekommen... JUNGS... freitag wird die Box neu abgestimmt aufm Prüfstand, als Endversion... Danach bekomme ich mein Chiptuning... Werde allens dann weiterhin posten, aber dann JA WURMI
, in meinem Vorstellungsthreat...
MFG MARKUS -
Fein Markus...so soll es sein
-
Habt ihr schon maal was von den Tuner WKR in Abendberg was gehört ? Bietet ein chip mit 260 PS und 400 NM an , was haltet ihr davon wer hat schon erfahrung mit dem gemacht ?
-
Wäre mir persönlich etwas zuviel des guten, alles bis 20% Leistungssteigerung was PS und NM angeht halte ich für vertrehtbar, zumal ich bezweifele das man soviel Mehrleistung nur mir chippen ralisieren kann...
-
meine ich auch , fast jeder Tuner (ABT,MTM uns.......) sagen 245 - 250 Ps ?
-
Habe meinen hier www.ml-chiptuning.de machen lassen, macht bei dem neuen EA888 Motor ca 240 PS und 340 Nm
-
Kurze Info... Habe heute die Powerbox an meinem Wagen auf dem Leistungsprüfstand getestet... Herraus kamen 245PS und 335Nm, morgen gibt es aber nochmal ne Überarbeitung, weil wir noch eine Powerversion haben aber die ist nicht schön zu fahren Wir werden morgen ein Mittelding fertigmachen und dann auch mit Leistungsdiagramm...
Meiner war auch auf der Rolle im Serientrimm, Ergebnis 229PS und 308Nm... Nach dem Chiptuning kamen unglaubliche 265PS und 405Nm herraus...
CTK-Power... Fühlbar besser....
MFG MARKUS -
Hallo Markus,
irgendwie steig ich bei Dir noch nicht richtig durch was Du nun wirklich in Deinem Auto drin hast.
Ist das nun nur eine Box, die nur den Ladedruck erhöht? Und damit dann 265 PS und 405 Nm erreicht?
Oder hast Du ein Chiptuning, Plus so einer Box für den Turbo?
Für mein Gefühl hört sich das nicht so besonders gesund an..... oder sagen wir mal zumindest etwas bedenkenswert. Vorallem wenn die Leistung nur mit dem Turbo alleine zielt wird.
Ich meine, es ist ja vor allem beim Drehmoment eine Steigerung um ein Drittel. Kann mir nicht vorstellen, das wenn man das öffters auch auslotet, daß das völlig ohne Folgen bleibt...
Vom fahren her wird so eine Leistungssteigerung sicher schon ordentlich Spaß machen, stellt sich nur die Frage, wäre es da dann nicht sinnvoller gleich ein Auto in der entsprechenden PS Klasse anzuschaffen? Junger gebrauchter reicht ja. Nur da ist dann auch gleich alles auf die Leistung ausgelegt. Bremsen, Fahrwerk, und natürlich auch Motor und Getriebe.
Denn wenn der RS Motor oder Getriebe, dann 80 tausend Km später hops gehen, oder meinetwegen auch erstmal nur in regelmäßigen Abständen zwischendurch immer mal nen neuer Turbo fällig ist, wird der Spaß sicher teurer wie gleich ein Auto mit den Richtigen Daten. Wo dann vielleicht mit intelligenter Lenkung auch noch ein sichereres, entspannteres Fahren möglich ist als mit der normalen Lenkung in einem Octi.
Nur mal so der Gedanke. Ich meine Verlockend hört sich das ganze ja schon sehr an, erinnert mich aber auch ein bissel an Tuning bei nem Moped, das dann zwar rennt wie Hölle aber der Rest paßt nicht mehr so ganz...
Viele Grüße
Mecki -
Also fahre jetzt die leistung 265PS und 405Nm nur mit Chiptuning!!! Habe keine Powerbox drinne!!! Die ist aber fertig eingestellt, Leistungsdiagramm warte ich noch drauf denke an Montag...
MFG MARKUS -
Ok und das gibts von CTK oder wer bietet das an?
Gibt es TÜV dafür?
Ist Deins nen Schalter oder DSG?
Vielen Dank und schöne Grüße
Mecki -
Also!!! Meiner ist ein Schalter... Genau ist von CTK-Kiel... TÜV kann eventuell geliefert werden, muß ich mich nochmal nach erkundigen... Würde es aber keinem raten der noch GARANTIE hat... Mein Tuner sagte was von TÜV... Ruf doch morgen selber mal dort an!!!
ACH JA!!!! Diese Software ist nur für die 2.0TSI MOTOREN!!!!!!!!!!!
MFG MARKUS -
Hallo Leute, bin den Wagen gestern mal richtig ausgefahren, dabei fiel mir auf, dass mein Wagen im 6. Gang so ab 220km/h laut Tacho so richtig träge ist!!!!:very angry: Fuhr bestimmt 3-4 Minuten Vollgas, Ergebnis 250KM/H laut GPS und 256KM/H laut DIGITACHO in der MFA!!! hatte mir echt mehr erhofft, wollte so bei Tacho 270KM/H liegen...Aber weit verfehlt... Vom 1.-5.Gang geht die Kiste wie die Sau...Ab dem 6. Gang nur noch kriechen angesagt!!! Habe da gehört das es angeblich mal eine Software änderung gab, welche die Drosselklappe max. 88% öffnen läßt, stimmt das:dontknow: ????? Wenn ja hat die auch der neue mit dem Innenfacelift??? Wer könnte dies mal prüfen??? Wer von euch hatte auch dies Problem abr schon im TFSI??? Wer hat es von euch beheben lassen durch Chiptuning???
BITTE MELDEN!!!
MFG MARKUS -
Hab schon mehr über diese probleme gelesen, da wird öfters gemeckert über irgendeine(n) (softwaremäßige) sperre oder schutz.
Wenn du die möglichkeit hast, geh doch mal wieder auf den prüfstand und lasse diagramme machen vom 4en, 5en und 6en gang. Nicht üblich, aber vll kommt man da zu einem schluß.
Evt direkt über VCDS mitloggen lassen. -
Werde mich die Woche mal da reinhängen MIKE... gute Idee übrigens!!! Gemessen wurde im 5.Gang...
MFG MARKUS -
Zitat von Octavia²RS Träumer;42438
Also!!! Meiner ist ein Schalter... Genau ist von CTK-Kiel... TÜV kann eventuell geliefert werden, muß ich mich nochmal nach erkundigen... Würde es aber keinem raten der noch GARANTIE hat... Mein Tuner sagte was von TÜV... Ruf doch morgen selber mal dort an!!!
ACH JA!!!! Diese Software ist nur für die 2.0TSI MOTOREN!!!!!!!!!!!
MFG MARKUS
Danke für die Info.
Drücke Dir die Daumen, das Du das mit der Endgeschwindigkeit auch herausbekommst.
Noch kurz meine Meinung zu Tüv.
Ohne Tüv ist auch fahren ohne Betriebserlaubnis.... Das würde ich mir sehr überlegen.
Jeder muß sich halt klar machen, ob er im ungünstigen Fall mit den Konsequenzen die sich daraus ergeben können dann auch leben will. Ein Unfall, kein Versicherungsschutz, weil keine Betriebserlaubnis mehr und schon haste im schlechtesten Fall einen gigantischen Schuldenberg. Aus der Nummer möchte ich nicht wieder raus müssen...
OK muß nicht aber kann usw... also auch der Streß immer im Hinterkopf ist mir schon zu viel.
Es ist doch so, entweder der Motor hält das aus, und man glaubt daran, dann brauchst auch keine Garantie.
Hat man bedenken, will aber den Spaß, dann sollte man auch selber für einstecken, und die Reparaturen selber tragen wenn was hops geht, und nicht versuchen das dann auf andere wie Hersteller abzuwälzen.
Oder aber von vornherein Fair spielen, und eine entsprechende Versicherung abschließen.
Alternativ eben, den Wagen lassen wie er ist, darauf gibt der Hersteller ja auch Garantie.
Nicht Böse gemeint, aber mancher überlegt sich oftmals zu wenig die möglichen Konsequenzen. Denke das liegt dann meist auch in der noch zu geringen Lebenserfahrung, da kann man ja nix für. Irgendwann lernt man halt auch mal, das Handeln auch immer Konsequenzen nach sich ziehen. Dann überdenkt man Dinge auch anders wie z.B. in jungen Jahren.
Viele Grüße
Mecki
-
Hallo Leute... Habe nun endlich mal alles in Sachen POWERBOX für den 2.0TSi zusammengestellt!!! Als erstes kann ich sagen das es echt noch einen ganzen Tag gedauert hat bis sie 100% TOP lief so wie ich es mir vorgestellt hatte!!! Wir hatten echt krasse Werte von bis zu 375Nm und 255PS... Aber dies war so unharmonisch zu fahren, dass ging garnicht... Die letzte Einstellung war dann auch die Beste, 246,9PS und 356Nm... Die Abgastemperaturen hielten sich bis max. 940Grad auf und der Ladedruck ist um 0,1bar auf 0,9bar abgehoben worden!!! Wenn noch weitere Fragen sind, einfach mal melden...
Diagramm kann auf Wunsch zugesant werden, bekomme ich nicht eingefügt, weil pdf...
MFG MARKUS -
Also da hat sich aber was getan beim Preis;)
Aber gewaltig....und die haben sogar..
...
Motorgarantie inklusive
Tuning ohne Risiko - GARANTIERT. Beim Kauf eines MSC Moduls erhalten Sie automatisch 12 Monate Garantie auf Motor, Getriebe und Differential.plus eine 30 Tage Geld-zurück - Garantie........
Tja was soll ich sagen......
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen einer Box oder einem Chiptuning....
Zitat von SkyTec-Performance e.K.;38600Habe da noch eine Seite gefunden die auch solche Boxen verkaufen... Schaut mal rein!!! ACHTUNG DER PREIS!!!
http://tfsituning.de/de/fahrzeuge/skoda/
MFG MARKUS