V Max und Warp Antriebe

• Silberling blöde frage aber bist Du derjenige aus dem Astra4ever.net mit dem Astra G und 3.2 V6

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Kann mir kaum vorstellen, daß die Diesel 240 km/h und mehr laufen ohne Chiptuning. Müßten ja ne immense Serienstreuung haben und teilweise mehr als 200 Pferdchen haben. Also, meiner ist ein TSI ohne Tunig. Hab zwar erst zweimal versucht auszufahren weil ich meistens mit meinen Mädels unterwegs bin....aber mehr als 245 km/h laut Tacho hatte ich noch nicht.Und spätestens wenn´s in den 6. Gang geht tut er sich schon recht schwer. Hab jetzt aber auch noch nie mit GPS vom Navi gemessen. Aber nach meiner Erfahrung gehen die Tachos, wenn´s richtung Endanschlag geht mehr als 3-5 km/h vor.Hab noch einen Vergleich von einigen Fahrzeugen bei denen ich in der Vergangenheit mal messen konnte. VW T5, 2.0 TDI, 140PS : Tacho 100 / GPS 97 km/h, Tacho 175km/h / GPS 161 km/h, Opel Speedster war ähnlich. Ging bis Tachoendanschlag, also 250 km/h, waren aber laut GPS nur 219.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• jup..das die Tachotoleranz größer wird habe ich auch schon bei meinen vorgänger autos gemerkt:

mein Audi Coupe lief Tacho glatt 250 GPS vom Navigon sagte aber 231 (222 eingetagen, allerings mit Tuning auf knapp 200PS)
    Ford Fiesta sagte maximal 185 laut Tacho laut GPS waren es dann nur noch 163 (163 eingetragen)
    Octavia RS knapp 240 laut tacho...laut GPS 228 und mit 224 eingetragen
    *bei den 228 ging es leicht bergab

und bei allen fahrzeugen war die abweichen von GPS zu Tacho unter 100km/h kleiner 3km/h

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Pioneer
    Jep, genauso ist es.
    Und "echte" 240 Sachen mit dem TDI, ungechippt auf gerader Strecke sind mit unserem Modell definitiv nicht möglich. Man bedenke: der Tacho darf 10 % vom Tachoendwert abweichen über den gesamten Skalenbereich. Beim RS also max. 27 km/h.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• [quote='rableier','index.php?page=Thread&postID=181686#post181686']
    Jeder darf träumen. Nur sollte man hin und wieder realistisch bleiben.

so vom büro daheim
    anbei das foto

p.s. eine max. abweichung darf seites dem gesetz max. 7% sein und zwar nach oben, nicht nach unten!!

schade nur das niemand dem anderen etwas gönnt wenn das andere auto ab werk schon etwas schneller geht als das eigene
    vielleicht liegts auch nur an der einfahrweise
    ich fahre meinen seit ca 8300 km warm und fahre meist über 180km/h und danach wieder kalt
    hab einen durchschnittsverbr. von 7,2 l/100km

gruß

Einmal editiert, zuletzt von Silberling ()

• In Bayern ists ja nachts noch ganz schön warm :)

Würds ja gerne auch mal testen aber hab blöderweise schon Winterschlappen drauf. Und die gehen nur bis 210.
    Also mit den originalen Sommerreifen waren 235 lt. MFA kein Thema. Hatte das Gefühl da wäre noch einiges gegangen... doch dann war da so ein O**l Fahrer ohne Rückspiegel...

• leider hat meiner noch nie mehr als 226km/h lt Tacho angezeigt :ups:
    und ich bin kein Kind von Traurigkeit !!!

liegt vllt daran das ich keine Tieferlegung hab und dazu noch Spurplatten....

hätte ja schon gerne mal das er wenigstens lt Tacho mal 230 anzeigt....

real sind das wohl nur 210-215km/h... :thumbdown:

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• genauso sieht das bild bei mir auch aus :D allerdings hat meiner n chip und das schaff ich auch nur berg ab :D
    vmax waren mal kurz 248 da war ich dann bei so 4600 u/min

mit chippen wart ich noch bis nach dem winter (bis wieder geld da ist und ein paar km drauf sind)
    steinbauer pbox bietet 201 ps an (ca 850 euro)
    war in meinen ford immer sehr zufrieden mit der leistungssteigerung
    da keine software sondern zusätzliches steuergerät zum ein und aus schalten und feinabstimmung am gerät

• Hallo.

Mein TSI ist ohne Tuning. Nach knapp einem Jahr hier mein erstes Zwischenfazit:
    Die Fahrleistung ist für eine Kombi im Alltag schon mehr als ausreichend.
    Dennoch habe ich mir in manchen Situationen etwas mehr "Druck" gewünscht.

Auch die Vmax konnte nicht wirklich überzeugen, laut Tacho 240 km/h, GPS mit MyTracks hat als max 232.72 ermittelt. Das war bisher die höchste (per GPS nachgemessene) Geschwindigkeit, dich ich fahren konnte.
    Allerdings muss ich auch feststellen, dass es in der heutigen Verkehrssituation schwierig ist, die Vmax mit ausreichendem Anlauf zu erreichen.
    Ich fahre mehrmals in der Woche einen kurzen AB-Abschnitt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung( ca. 10 KM).
    Irgendwer zieht immer in die linke Spur.

Aber irgendwie habe ich etwas mehr erwartet. Bis 130 lässt es der RS in der Stufe Sport richtig krachen.
    Danach kommt für mich zu wenig bzw. wird es relativ zäh.
    Vielleicht ist das aber auch nur eine subjektive Einschätzung, weil ich da bei meinem alten Honda CRX ED9 den direkteren Kontakt zur Straße hatte.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

2 Mal editiert, zuletzt von Sandbox ()

• Sandbox

Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch! Nach dem Chiptuning hat sich die Charakteristik komplett verändert. Er zieht jetzt höllisch im Bereich von 130-200, nicht zu vergleichen mit der Serienversion. Also einfach chippen und du wirst begeistert sein.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Genau, wie Michi schon sagte: Wäre es kein Leasing- bzw. Dienstwagen hätte ich ihn wohl schon von einem seriösem Tuner chippen lassen.
    Da habt ihr natürlich Recht.

Nicht das ich falsch verstanden werde, die Fahrleistungen sind für einen "Oktavia Combi" sicherlich gut und so mancher Audi- und BMW-Fahrer hat schon verdutzt geschaut. Diese Art von "understatement" mag ich.
    Mir ist die Vmax bei der aktuellen Verkehrsdichte auch nicht ganz so wichtig. Spannender ist der Durchzug bzw. was bis zur Vmax passiert. So gesehen ist das Feuerwerk, das der RS bis 130 km/h abbrennt schon ganz nett.
    Nur habe ich von den 200-Standard-Serien-PS im Vergleich zu den 130 PS beim (zugegeben leichteren) CRX nach Oben heraus etwas mehr erwartet.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM

• Aber irgendwie habe ich etwas mehr erwartet. Bis 130 lässt es der RS in der Stufe Sport richtig krachen.
    Danach kommt für mich zu wenig bzw. wird es relativ zäh.

Kann ich irgendwie nicht bestätigen.
    Gerade der Durchzug im 6. Gang ( Handschalter ) weit oberhalb 100 km/h ist die Paradedisziplin des TSI.
    Zumindest im Vergleich zum 170 PS TDI ( PD Handschalter )
    In allen Gängen darunter wirkt der TSI bei normaler Drehzahl phlegmatisch, da ihm das frühe und höhere Drehmoment im Vergleich zum TDI fehlt.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Toddy

Ich will nicht abstreiten, dass mir mein subjektives Empfinden, gepaart mit einer gewissen Erwartungshaltung, eine falsche Wahrnehmung vermittelt.
    Evtl. ist die gefühlte Charakteristik zwischen DSG und Handschaltung auch unterschiedlich.
    Ich trete aufs Gaspedal und schaue was passiert. Die Paddels habe ich bisher nur selten gebraucht.

Zum Diesel fehlen mir Erfahrungswerte.
    Im Gegensatz dazu weiß ich aber, wie sich performantes, sportliches Fahren anfühlt ;)
    Sicherlich ist ein Octavia RS kein Sportwagen, das erwarte ich auch gar nicht.
    Im Anzug finde ich den Octavia wesentlich spannender als den 2.0 TSI A4 Avant eines Freundes.
    Dennoch sind mir die 200PS im oberen Bereich ein wenig zu träge und es dauert bis man die Vmax zumindest auf dem Tacho hat.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010

• wo wurde das Foto gemacht? Bergab?

ich schaffe 210 berghoch (Tacho) (4% Steigung laut Schild), gerade (A1 Vechta Richtung Dinklage) hab ichs auf Tacho 230 geschafft, GPS 224.

• Zitat

Und auf der Straße? 8)

Also aus meiner Erfahrung tut sich das DSG oben heraus (>200 km/h) etwas schwerer als der Handschalter. Ich glaube auch es ist anders übersetzt. Was sagen die Experten dazu?

Des Weiteren finde ich das DSG nicht so gelungen, da es beim Anfahren erst spät reagiert und auf auf der Einstellung MANUELL eingreift, obwahl man das ja bei manuell nicht möchte. Ich lasse mir beim Autofahren halt ungern etwas abnehmen, aber das ist NATÜRLICH geschmackssache und das solltest am Besten einfach selbst ausprobieren, indem du beide Varianten mal Porbe fährst.

Alles andere hilft dir denke ich nicht weiter. Ich wollte auch erst das DSG nehmen, nachdem ich es gefahren bin wollte ich es auf keinen Fall mehr.

Zur Topspeed nochmal. Das was als Werksangabe bei ir steht sind 226 km/h und die erreicht er auch, manchmal drüber, manchmal drunter.
    Da spielen eben viele Faktoren rein: Bereifung (Größe + Marke), Wind, Strecke (wer kann schon genau abschätzen, ob es gerade ist, 2% Steigung hat oder 3% Gefälle, also ich kann das nicht!), Temeratur, Luftfeuchtigkeit,...

Ein genauer Vergleich der einzelnen Wagen würde nur der Realität sehr nahe kommen, wenn man zur selben Zeit die selbe Strecke mit gleicher Bereifung fährt und dann mit der Laserschranke die exakte Geschwindigkeit bestimmt. Das würde der Sache schon viel näher kommen, alles andere ist NICHT Aussagekräftig, wenn es um ein paar km/h mehr oder weniger geht.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• ich bin der Meinung dass man nirgendswo 0% Gefälle hat auf öffentlichen AB. Hier im oldb. Münsterland ist es schon sehr gerade, aber sicherlich nicht genau 0%.
    Dazu kommt eigentlich immer noch Wind aus irgendeiner Richtung und schon ist das Ergebnis fürn Popo.

Aber wie schon richtig beschrieben, 245km/h sind gerade mit 170Ps nicht drin.

Dass der PD TDI mehr Ps hat ab Werk ist ja bekannt, der CR jedoch nicht.

Es wurde schon öfters berichtet, dass der 140Ps CR TDI keine 210 schafft.

Zum DSG: Die 2km/h fehlen vermutlich weil das DSG einen etwas geringeren Wirkungsgrad hat als das Schaltgetriebe, da permanent eine Ölpumpe angetrieben werden muss bzw über Öldruck die Kupplung(en) betätigt werden. Ich für meinen Teil möchte nie wieder "rühren", egal ob DSG oder Wandlerautomatik, hauptsache nicht mehr schalten und kuppeln.

• Ich hatte meinen RS TDI CR mit Winterreifen auf der 3streifigen A10 mal bei 222 km/h GPS, Tacho hab ich nicht geguckt. Mehr war mir zu heiß, da meine 16 Zoll Winterräder nur bis 210km/h zugelassen sind.

Jetzt im Sommer hatte ich ihn mal auf der A20 ausgefahren, windstill oder sehr wenig Wind, kein Regen, gerade Strecke und mit den Original 18 Zoll Felgen kam er dann nach einiger Zeit auf 230km/h. Vielleicht wären auch 232km/h drin gewesen, aber das ist absolutes Maximum, nach ewig langer Strecke.

Ich fahre den Combi mit Handschalter.

Aber das ist ja das Geile bei diesem Auto. Schaut mal nach, welcher Serien-Kombi mit Diesel deutlich mehr macht oder die Geschwindigkeiten erreicht. Ich finde da auf Anhieb nur Audis mit 3.0 TDI, selbst der 2.7 TDI ist nur im gleichen Revier. Ford Focus/Mondeo, Opel Astra/Insignia liegen alle darunter, wohl gemerkt mit einem Diesel.

Einmal editiert, zuletzt von Anemsis ()

• 330kmh ???????

:lauthals:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Morgen gehe ich zum Hohenester und beschwere mich, warum mein TFSI trotz ~ 270 PS selbst bergab bei Rückenwind ums Verrecken keine 400 km/h nach GPS erreicht. :lauthals:

ich hätte mich da schon viel früher beschwert :D

• Aber das ist ja das Geile bei diesem Auto. Schaut mal nach, welcher Serien-Kombi mit Diesel deutlich mehr macht oder die Geschwindigkeiten erreicht. Ich finde da auf Anhieb nur Audis mit 3.0 TDI, selbst der 2.7 TDI ist nur im gleichen Revier. Ford Focus/Mondeo, Opel Astra/Insignia liegen alle darunter, wohl gemerkt mit einem Diesel.

BMW 335d Turing: 286PS und 530Nm
    Audi A4 3.0TDI: 240PS und 500Nm
    Peugeot 407 HDi: 204PS
    Chrysler 300C Touring 3.0 CRD: 218PS
    Mercedes C 30 CDI AMG: 231PS und 540Nm
    etc

wobei ich mir damals auch den Mercedes als T Modell angeschaut hatte...und auch Probe gefahren bin...der 5 Zylinder TDI klang richtig geil :D...für ein Diesel und der ist gerannt wie hanne...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Wird immer lustiger hier. Morgen gehe ich zum Hohenester und beschwere mich, warum mein TFSI trotz ~ 270 PS selbst bergab bei Rückenwind ums Verrecken keine 400 km/h nach GPS erreicht. :lauthals:

Da sind wir wieder bei der Warpantrieb Samelbestellung, muss noch den Preis verhandeln aber ansonsten geht das OK, Aktueller Preis ist 80'789'435,99 EUR etwas zu teuer aber wer doch auf Warp umrüsten möchte kann sich dann hier eintragen. ;)

Da sind dann bestimmt mindestens Mach3 drin stimmts Mach3 :D :D

• Ich bin vor 30min 270 km/h gefahren bei ca.6500 U/min und mir ist ganz wurscht ob ihr es glaubt oder nicht.
    Aber ich konnte es selber nicht glauben :D:thumbsup:
    Ich hätte gerne ein Foto gemacht aber nicht bei dem Tempo.

• Da sind wir wieder bei der Warpantrieb Samelbestellung, muss noch den Preis verhandeln aber ansonsten geht das OK, Aktueller Preis ist 80'789'435,99 EUR etwas zu teuer aber wer doch auf Warp umrüsten möchte kann sich dann hier eintragen. ;)

Da sind dann bestimmt mindestens Mach3 drin stimmts Mach3 :D :D

Nee, das geht dann schon stramm auf die Mach4 zu, da wirds kritisch mit der Flugsicherung :worry: :lauthals:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Achtung Achtung, hier spricht die Warp Flugsicherung ...
    Mach 4 ist nur den Moderatoren und Administratoren erlaubt !

Ich wusste es doch - jetzt gibts Ärger :worry: :hammer: :hammer:

Aber mal ehrlich, was soll die Diskussion um V-Max? ?( Wenn wir hier alle Sportwagen fahren würden, wie McLaren F1 etc., und Rennen auf einer Rennstrecke absolvieren würden, könnte ich das topic des threads nachvollziehen...

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Achtung Achtung, hier spricht die Warp Flugsicherung ...
    Mach 4 ist nur den Moderatoren und Administratoren erlaubt !

Ist nicht weiter schlimm, mit den Passenden Spoiler sind dann auch Mach 5 drin, ihr Moderatoren und Administratoren könnt dann bei Mach 4 bleiben.

• Also wenn ihr hier von Warpantrieb redet, dann lauetet die exakte Bezeichnung, glaube ich mich zu erinnern... Warp 3, 4, 5... ;-)

Allerdings geht das doch am Thema vorbei, also BTT!

BTW: Lasst doch die Leute schreiben was sie wollen, kann sich doch jeder selbst seinen Teil dazu denken... 8)

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015