Hallo RS-Gemeinde, Steps hier...vielleicht hat der ein oder andere meine Begüßung gelesen. Ich hatte einen nicht so schönen Start in die RS-Welt. Auto ist abgeholt, nach meiner ersten Tat eine neue OE Kurbelgehäuseentlüftung zu verbauen, läuft der Motor rund, allerdings nur im stand und mit einem hässlichen metallischen klackern. Nach Öldruckmessung Nieder und Hochdruck (alles i.O) hab ich mal den Ölfilter gezogen...und dachte schon "Top da hat einer sein Gold drin versteckt"...bis hin zu..."na toll der ist platt"...Ok Galgenhumor mal beiseite. Freitag sollten die Pleuellager da sein, dann mach ich den Bollen mal untenrum auseinander...für mich sieht das nach Pleuellagerschaden aus...mal sehen was am WE rauskommt...ich dachte ich lass euch mal ein wenig teil haben und schicke das ein oderandere Bild.
RS 2.0TFSI CHHB 198tkm Pleuellagerschaden?
-
-
So, guten Morgen bzw gute Nacht.
Leider hat sich heute meine Vermutung bestätigt.
Pleuellagerschaden an Zylinder 2.
Nun ist leider auch die Kurbelwelle dort beschädigt. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es mit dem Lagerwechsel getan wäre. Also was hab ich für den Moment getan, einfach mal neue Lager reingeworfen alles gereinigt etc. und zusammengebaut da ich ja das Auto nicht ewig auf der Bühne lassen kann. Ist eine Werktat-WG und wir versuchen zu dritt aneinander vorbei zu kommen. So konnte ich den RS wenigstens wieder rausfahren.
Was mir nicht so ganz ersichtlich ist…Vorbesitzer ließ wegen Ölverlust die Ölwanne wechseln, soweit so gut, aber wieso macht man da Dichtmittel dran wenn eine neue Formdichtung dran ist…geht mir nicht so ganz in den Kopf. In Kombination mit der nicht OE-Kurbelgehäuseentlüftung ist das ein komisches Bild aber ok.
Ich bin auf Infos, Diskussion und Anmerkungen gespannt und ist auch ausdrücklich erwünscht.
Bilder hänge ich dran falls es mit dem Handy klappt. Habe auch Videos aber habe jetzt heute Nacht keine Lust mehr das zusammen zu schneiden.
Vorab als info, so wie ich es heute wieder zusammengebaut habe ist nur für Rangierzwecke und nicht als Lösung gedacht.
Ich schwanke zwischen verschiedenen Szenarien.
Liebstes Szenario, Auto auf Transporter und zu Zwen von Motormafia (Ich weiß dass er Sven heißt, Zwen hört sich für mich einfach geiler an…oder auch,der schreckliche Zwen, wobei das keines Wegs negativ gemeint ist), und ihn komplett machen lassen. Dann ist das Ding gut und geil und nen Dicken Lader drauf und gut. Aaaber…ich hab drei Kinder und habe gerade ein Auto mit Motorschaden gekauft das der Familienwagen sein sollte und nun ist die Kohle eng🤦🏼♂️. Szenario 2, ich besorg mir nen gebrauchten Motor und mach ihn selber schick und bau ihn ein… oder ich verkaufe den schönen mit Motorschaden …
Soo genug gelabert.. ihr dürft gerne eure Meinung dazu einbringen. Gruß Steps
-
MotorMafia wäre da auch meine Werkstatt der Wahl allerdings wenn du deren Videos ein wenig verfolgst, weißt du ja sicher auch, dass die a) einen ziemlichen Rückstand bei Aufträgen haben und b), dass die Reparatur leicht 5-stellig werden kann.
Gebrauchtmotor seh ich genauso kritisch. Selbst, wenn in der Kette vom ursprünglichen Fahrer bis zu dir vollständig ehrliche Leute beteiligt wären (was höchst unwahrscheinlich ist) würde dank dem stille Post Effekt die Info, dass der Motor z.B. starken Ölverbrauch hat, garantiert verloren gehen. Und bei den Motoren hat im Prinzip jeder, der sich an die OEM Wartungsintervalle gehalten hat, ein erhöhtes Risiko eines schlummernden Motorschadens. Ein Hoch auf Longlife...
Wenn du die Zeit und die Fähigkeiten hast, wäre eine rundum Überholung des Motors in Eigenregie wahrscheinlich das beste. Hier hat Mopedbene das mal an einem TDI gemacht und fürs Forum festgehalten
Genaue Unterschiede Motorblock Cupa und Cuna
Leider dauert das halt auch ganz schön.
Ich drücke die Daumen, dass das ganze einen guten Ausgang nimmt
-
Hi, danke für deine Worte.
Hm ja es wird wahrscheinlich an beidem scheitern. Zeit würde ich vielleicht noch stückchenweise aufbringen können aber bei den Fähigkeiten bin ich mir ehrlich gesagt unsicher. Ich bin kein Motorinstandsetzer, und es ist nunmal etwas anderes mal etwas zu tauschen als wirklich einen Motor komplett neu zu machen. Natürlich liesse sich das aneignen und bei jedem Schritt recherchieren. Aber sagen wir es mal so. Es gibt nicht umsonst gute Motorenbauer und Motoreninstandsetzer wenn das jeder gewöhnliche Kfzler machen könnte. Will hier keinem auf die Füße treten…es gibt absolut fähige Kfzler die es könnten👍🏻 Frage ist nur, würde ich es schaffen nachdem ich seit Jahren raus bin aus der täglichen Routine.
Aber 5stellig ist halt schon echt ne Ansage…Ich lasse mal das Wochenende an mir vorbei ziehen und schau weiter…
-
Naja, wir hatten das Thema hier vor kurzem erst. Da haben einige von wesentlich günstigeren Reparaturen berichtet, mit denen sie sehr zufrieden waren. Ich bin da eher Pessimist, auf den man nicht unbedingt ausschließlich hören sollte
-
Ganz im Ernst, mein erster Eindruck was deinen Motor angeht, lass die Finger davon!
Warum?
Nicht das man das nicht machen könnte, aber der Aufwand ist nicht ohne, will man es Richtig machen.
Ich habe in über 40 Jahren schon einiges an defekten Lagerschalen gesehen und Deine sind mal richtig platt (im doppelten Sinne).
Das bedeutet, mal abgesehen vom Instandsetzen oder Austauschen der Kurbelwelle, das die Späne ja unter umständen nicht nur in der Ölwanne / Ölpumpe sitzen, sondern auch in anderen Kanälen des Ölkreislaufes.
Also muss ALLES was damit in Verbindung steht entsprechend gereinigt / gespült werden, will man sicher gehen das der überholte Motor später nicht gleich wieder kaputt geht, weil etwas übersehen wurde.
Wie gesagt, ist alles machbar, braucht aber neben viel Ruhe und Zeit auch das entsprechende Equipment.
Darüber solltest Du dir vorher im klaren sein.
-
Ja bin ich mir absolut im Klaren und meine Tendenz geht auch in Richtung Verkauf.
-
Das tut mir wirklich Leid! Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf und bei der Suche eines neuen Familienautos

-
Vielen Dank,
Wie es Pite schon sagte. Man müsste ihn um sicher zu gehen wirklich aufs aller piniblste zerlegen und alles spülen. Ich glaube ich habe die Muse nicht dazu, selbst wenn ich ab und zu mir Zeit rausschlage könnte, in 70 Etappen brauchst sowas ja auch nicht machen wollen.
-
Hallo und mein Beileid zum Schaden,
ich lese mit Interesse mit (nicht nur, weil ich den gleichen CHHB-Motor fahre) und mir kommen da tatsächlich ein paar Dinge in den Kopf.
Trotz der knapp 200tkm.... erscheint mir der Schaden nicht ein klassischer Verschleiß zu sein. Daher würde ich, bevor ich mir Gedanken zum Neuaufbau mache, die Frage stellen: "Woher kommt der Schaden"?
Ich habe bei EA888 Gen.3 -Schäden schon öfters gelesen, dass gerade der Zylinder 2 am empfindlichsten bzgl. Temperatur und Klopfen ist. Dann vielfach auch als erster Zyl. über den "Jordan" geht, wenn es um mangelnde Schmierung (bedingt durch Ölqualität und Öldruck) oder Leistungssteigerungen geht. Auch ein defektes Einspritzventil oder freifliegende Turboladerinnereien können einen Motor relativ schnell umbringen.
Ich wünsche dir auf jedenfalls mehr Glück bei deiner Entscheidung. Persönlich würde ich ähnlich wie du selbst erwähnt hast, nur absolute Profis im Bereich Motorinstandsetzung wählen oder meiner Meinung nach die preis-/leistungsmäßig am wenigsten schmerzhafte Variante eines kompletten Austauschmotors (am besten Unfallwagen und wenig Km) in Erwägung ziehen. Sofern der Rest des Fahrzeugs einen guten Eindruck macht.