Einzelabnahme für Tuningteile

• Hallo liebe Community,

da zwischenzeitlich einige Fragen zu Tuningteilen und der damit verbundenen Eintragung per Einzelabnahme aufgekommen sind, möchte ich euch kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Ich selbst wusste anfangs auch nicht allzu viel über das Thema und habe die Teile zunächst einfach gekauft. Getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen. 😄

Aktuell verbaute Teile:

Felgen:

2DRV WH26. Diese sind ursprünglich eintragungsfrei, da sie dem Originalrad in 9x19 sehr nahekommen. Zusätzlich lag eine ABE von Wheelworld bei.

Federn:

Ich habe mich für H&R-Federn mit einer Tieferlegung von 45 mm entschieden. Auch diese sind grundsätzlich eintragungsfrei, allerdings nur in Verbindung mit den originalen Skoda-Felgen und Reifen. Hier gab es ebenfalls eine entsprechende ABE von H&R.

Da Felgen und Federn in Kombination verbaut wurden, mussten beide Komponenten zusammen per Einzelabnahme geprüft und eingetragen werden.

Ansaugung:

Verbaut ist eine offene Ansaugung von E-Intake. Hier wurde es dann erstmals etwas spannender: Die Anlage ist recht groß dimensioniert und entsprechend laut – genau mein Geschmack, auch wenn das sicher nicht jeder so sieht. Geliefert wurde sie mit einem Teilegutachten des TÜV Austria, in dem sämtliche relevanten Prüfungen dokumentiert sind.

Abgasanlage:

Mein persönliches Highlight ist die Abgasanlage von Grail Automotive. Sie beginnt ab OPF, kommt ohne Mittelschalldämpfer aus und verfügt über zwei Klappen. Eine Seite ist mit Schalldämpfer ausgestattet, die andere offen. Entsprechend fällt auch hier die Lautstärke recht deutlich aus – was mir persönlich sehr gefällt. Die Anlage besitzt eine ECE-Genehmigung und ist grundsätzlich eintragungsfrei.

Durch die Kombination aus Ansaugung und Abgasanlage verändert sich jedoch das Geräuschverhalten des Fahrzeugs. Deshalb war auch hierfür eine Einzelabnahme erforderlich.

Der TÜV Süd in Berlin-Köpenick hat sich der Sache angenommen. Nach Sichtung und Prüfung aller Unterlagen kam der Prüfer zu dem Ergebnis, dass die Eintragung problemlos möglich ist. Seit Freitag bin ich somit mit dem kompletten Umbau legal unterwegs.

Kostenpunkt der Einzelabnahme: ca. 300 €

Nun habe ich sechs Monate Zeit, die Änderungen in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eintragen zu lassen. Danach müssen weder ABEs noch Teilegutachten oder sonstige Unterlagen mitgeführt werden.

Falls ihr Fragen habt, helfe ich gerne weiter.

Beste Grüße

Dennis

• Hey Dennis,

toller Umbau. Bitte informier dich aber nochmal bzgl. der 6 Monate.

Meines Wissens nach erlischt die Betriebserlaubnis durch die Einzelabnahme und diese wird erst wieder hergestellt, wenn die Umbauten in den Schein übertragen werden. Einzelabnahme ist was anderes als normale Eintragung.

Google sagt auf die schnelle dazu:

Nach einer erfolgreichen Einzelabnahme gemäß § 21 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) müssen Sie das vom Prüfer ausgestellte Gutachten umgehend bei Ihrer örtlichen Zulassungsstelle vorlegen, um die neuen Bauteile offiziell in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Erst mit dieser Eintragung erlischt die durch den Umbau unterbrochene Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs wieder vollständig.

Ich hab damals nämlich auch doof geguckt zu meinen Touran Zeiten als es hieß, sie fahren ohne BE weil ich auch gewartet hab bis sich die Gelegenheit ergeben hat.

• Steht eigentlich bei deinen Unterlagen bei, dass du umgehend die Zulassungsstelle um die geänderten Papiere bitten sollst. Rechtlich nur eine Formsache. trotzdem faktisch musst es so schnell wie möglich sein.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Erst mit dieser Eintragung erlischt die durch den Umbau unterbrochene Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs wieder vollständig.

Der Satz muss von einer KI sein, so falsch, wie er ist.

Naja aber was richtig ist: bei einer Eintragung bekommt man ja das Gutachten mit und da steht entweder drauf, dass man es "unverzüglich" oder "bei nächster Gelegenheit" in die Papiere eintragen lassen soll. Unverzüglich heißt ohne Eigenverschuldete Umwege. Wenn halt der nächste freie Termin erst in 3 Wochen ist, kannst du da nix für, aber wenn du 3 Wochen später noch keinen Termin hast, ist es deine Schuld.

Wenn da "bei nächster Gelegenheit" steht, dann bedeutet das im Prinzip nur, dass du es eintragen lassen musst, wenn du das nächste mal auf der Zulassungsstelle ist. Was ja durchaus auch Monate später sein kann

• Es ist ja ganz einfach, man muss es "eintragen lassen" im Fahrzeugschein!

Solange da nichts drin steht, gibt es keine Betriebserlaubnis nach einer §21 Abnahme.

• Ich habe meinen Termin am 25.06. TÜV Süd hat mir bestätigt, dass bei einer Einzelabnahme in Deutschland das Gutachten sechs Monate gültig ist. Erst danach verliert es seine Gültigkeit. Bis dahin ist es uneingeschränkt gültig, so wie es ausgestellt wurde.

Nichtsdestotrotz habe ich mich natürlich so schnell wie möglich um einen Termin bemüht, um auf der sicheren Seite zu sein.

Trotzdem vielen Dank für eure Anteilnahme und Unterstützung. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.

• Das Gutachten ist 6 Monate gültig. Das heißt aber nicht, dass die Betriebserlaubnis ohne Eintragung weiter gilt. Das heißt einfach nur, dass du maximal 6 Monate Zeit hättest, um zum Amt zu gehen. Wenn du das Auto jetzt 6 Monate in die Garage stellen würdest, müsstest du danach nochmal zur Abnahme. Bei eher langfristigen Restaurationsprojekten kann das ein Thema sein. Du bist trotzdem per se erstmal ohne Betriebserlaubnis unterwegs, wenn im Gutachten drin steht, dass du das unverzüglich eintragen lassen musst.

Wobei die Damen und Herren in blau glaube ich üblicherweise ein Auge zudrücken, wenn man ein Gutachten dabei hat

• Trag es einfach ein, du hast sonst nur Probleme. Hatte bei meinem alten Fabia das Gutachten 6 Jahre mit mir umher gefahren. Dies war für TÜV und Polizei nie ein wirklich Problem. Der Käufer des Autos hat sich dann aber bedankt. Bei der Anmeldung wurde es dann zum Problem, die Dame auf der Zulassungsstelle hat es nicht mehr anerkannt und der lokale TÜV wollte das ganze in der Form nicht mehr abnehmen.

• Nichtsdestotrotz habe ich mich natürlich so schnell wie möglich um einen Termin bemüht, um auf der sicheren Seite zu sein.

Er hat es doch groß und breit geschrieben ;)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA