Hallo liebe Community,
da zwischenzeitlich einige Fragen zu Tuningteilen und der damit verbundenen Eintragung per Einzelabnahme aufgekommen sind, möchte ich euch kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Ich selbst wusste anfangs auch nicht allzu viel über das Thema und habe die Teile zunächst einfach gekauft. Getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen. 😄
Aktuell verbaute Teile:
Felgen:
2DRV WH26. Diese sind ursprünglich eintragungsfrei, da sie dem Originalrad in 9x19 sehr nahekommen. Zusätzlich lag eine ABE von Wheelworld bei.
Federn:
Ich habe mich für H&R-Federn mit einer Tieferlegung von 45 mm entschieden. Auch diese sind grundsätzlich eintragungsfrei, allerdings nur in Verbindung mit den originalen Skoda-Felgen und Reifen. Hier gab es ebenfalls eine entsprechende ABE von H&R.
Da Felgen und Federn in Kombination verbaut wurden, mussten beide Komponenten zusammen per Einzelabnahme geprüft und eingetragen werden.
Ansaugung:
Verbaut ist eine offene Ansaugung von E-Intake. Hier wurde es dann erstmals etwas spannender: Die Anlage ist recht groß dimensioniert und entsprechend laut – genau mein Geschmack, auch wenn das sicher nicht jeder so sieht. Geliefert wurde sie mit einem Teilegutachten des TÜV Austria, in dem sämtliche relevanten Prüfungen dokumentiert sind.
Abgasanlage:
Mein persönliches Highlight ist die Abgasanlage von Grail Automotive. Sie beginnt ab OPF, kommt ohne Mittelschalldämpfer aus und verfügt über zwei Klappen. Eine Seite ist mit Schalldämpfer ausgestattet, die andere offen. Entsprechend fällt auch hier die Lautstärke recht deutlich aus – was mir persönlich sehr gefällt. Die Anlage besitzt eine ECE-Genehmigung und ist grundsätzlich eintragungsfrei.
Durch die Kombination aus Ansaugung und Abgasanlage verändert sich jedoch das Geräuschverhalten des Fahrzeugs. Deshalb war auch hierfür eine Einzelabnahme erforderlich.
Der TÜV Süd in Berlin-Köpenick hat sich der Sache angenommen. Nach Sichtung und Prüfung aller Unterlagen kam der Prüfer zu dem Ergebnis, dass die Eintragung problemlos möglich ist. Seit Freitag bin ich somit mit dem kompletten Umbau legal unterwegs.
Kostenpunkt der Einzelabnahme: ca. 300 €
Nun habe ich sechs Monate Zeit, die Änderungen in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eintragen zu lassen. Danach müssen weder ABEs noch Teilegutachten oder sonstige Unterlagen mitgeführt werden.
Falls ihr Fragen habt, helfe ich gerne weiter.
Beste Grüße
Dennis