Hallo
Es handelt sich um ein Skoda Octavia Rs Kombi Bj.2016
230000km und bei 176 wurde Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt.
Eines Tages leuchtete die Kühlmittelanzeige auf. Der Kühlmittelstand war unter Minimum. Ich füllte die Flüssigkeit auf Max auf. Nach circa 2000 KM leuchtete sie wieder auf. Wieder nachgefüllt und nach circa 2000 km leuchtet sie wieder auf. Wieder nach gefüllt und dann kam sie schon nach 500 km. Danach hielt sie 2000 km dann wieder 2000 dann wieder 2000 und jetzt zweimal 500 km und jetzt hab ich circa 700 km drauf und bis jetzt kam noch keine Lampe. Den Ausgleichsbehälter inklusive Deckel habe ich schon mal gegeben. Ein co2 test im Kühlmittel hat auch nicht angeschlagen.
Die Heizung habe ich auch auf Max getestet. D.h. ich hab die Heizung voll aufgedreht alles auf Maximum und bin damit 15-20 Minuten herum gefahren und es war keine Verschlechterung zu bemerkenken.
was mir aufgefallen ist wenn ich 2-3km fahre ist die Temperatur auf 65 grad. Dann geht sie aber auf 3x um 5 grad innerhalb 10 sek runter so stufenweise, sieht man deutlich an der anzeige und danach steigt sie auf 90 normal an. Auch nach längerer Fahrt die Temperatur geht nicht über 90 Grad und öl liegt bei 98-105 Grad. Keine sichtliche Leckage gefunden.
Was würdet ihr vermuten was daran schuld ist?
Schon mal ähnliches erlebt. Das komische ist das es fast auf 50km genau immer bei 2000 oder die 500 aufleuchtet.
Freu mich über alle Tipps.
Demnächst wird das Kühlsystem mal abgedrückt und auf Druckverlust geprüft.
Danke schon mal.
Mfg Mark