Kühlwasserverlust auf komische Art!

• Hallo

Es handelt sich um ein Skoda Octavia Rs Kombi Bj.2016

230000km und bei 176 wurde Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt.

Eines Tages leuchtete die Kühlmittelanzeige auf. Der Kühlmittelstand war unter Minimum. Ich füllte die Flüssigkeit auf Max auf. Nach circa 2000 KM leuchtete sie wieder auf. Wieder nachgefüllt und nach circa 2000 km leuchtet sie wieder auf. Wieder nach gefüllt und dann kam sie schon nach 500 km. Danach hielt sie 2000 km dann wieder 2000 dann wieder 2000 und jetzt zweimal 500 km und jetzt hab ich circa 700 km drauf und bis jetzt kam noch keine Lampe. Den Ausgleichsbehälter inklusive Deckel habe ich schon mal gegeben. Ein co2 test im Kühlmittel hat auch nicht angeschlagen.

Die Heizung habe ich auch auf Max getestet. D.h. ich hab die Heizung voll aufgedreht alles auf Maximum und bin damit 15-20 Minuten herum gefahren und es war keine Verschlechterung zu bemerkenken.

was mir aufgefallen ist wenn ich 2-3km fahre ist die Temperatur auf 65 grad. Dann geht sie aber auf 3x um 5 grad innerhalb 10 sek runter so stufenweise, sieht man deutlich an der anzeige und danach steigt sie auf 90 normal an. Auch nach längerer Fahrt die Temperatur geht nicht über 90 Grad und öl liegt bei 98-105 Grad. Keine sichtliche Leckage gefunden.

Was würdet ihr vermuten was daran schuld ist?

Schon mal ähnliches erlebt. Das komische ist das es fast auf 50km genau immer bei 2000 oder die 500 aufleuchtet.

Freu mich über alle Tipps.

Demnächst wird das Kühlsystem mal abgedrückt und auf Druckverlust geprüft.

Danke schon mal.

Mfg Mark

• Ich habe deine Frage kaum verstanden, aber versuche mich mal an einem Hinweis: die Kühlmitteltemperatur wird bei VAG Fahrzeugen in einem bestimmten Temperaturbereich stur auf 90 grad angezeigt. Grob zwischen 65 und 105 Grad steht die Anzeige immer auf exakt 90 Grad. Insofern kann man auf die Anzeige nicht allzu viel geben. Die kann im Prinzip nur noch 3 Werte anzeigen: "kalt", "ungefähr richtiger Temperaturbereich" und "zu heiß"

Das ist schon mindestens zeit dem 1Z so.

Wenn du ernsthaft die Temperatur beobachten willst, musst du mit einem Diagnosestecker eine Logfahrt machen.

Was da wann aufleuchtet habe ich aber nicht verstanden.

• Hab den Beitrag ergänzt. Es wurde anscheinend nicht alles was ich geschrieben habe übernommen. Ich hoffe jetzt ist es verständlich.

• Dazu sollte man aber sagen warum das so ist.

Das machen übrigens alle Hersteller und zwar um Ihre Kundschaft nicht zu verunsichern.

Die meisten Autofahrer würden nicht verstehen warum Ihre Temperaturanzeige, je nach Lastzustand dauernd hoch und runter geht und das auch noch genau andersherum als man es vermuten würde.

Es geht darum die schädlichen Stickstoffoxide (NOx) zu verringern, grob erklärt wird dazu im Teillastbereich (also nicht Vollast) die Verbrennungs-Temperatur angehoben.

Das geschieht durch Änderung des Zündzeitpunktes, Kraftstoff-Einspritzmenge und Zeitpunkt und eben anheben der Kühlmittel-Temperatur.

Das kann je nach Hersteller schon mal bis zu 120°C sein und das eben nicht bei Autobahn Vollgas, sondern mit 1500-2000 U/min bei 80-90 km/h auf der Landstraße oder wo auch immer ein Fahrzeug seinen Teillastbereich hat.

Würde die Instrumente die tatsächliche Wassertemperatur anzeigen, würde den meisten Autofahrern der Angstschweiß auf die Stirn treten.

Deshalb ist die Kennlinie der Anzeigen, wie schon oben geschrieben, so programmiert das zwischen 80 und 105°C keine Änderung im Kombiinstrument zu sehen ist.

Abgesehen davon, daß dies natürlich den Wasserverlust nicht erklärt, bleibt noch die Frage, wo/wie Mark seine oben beschriebenen Temperaturen abgelesen hat.

Gruß Pite

Octavia 5E V/RS Combi - 05/2016

RS230 Edition ( E2M ) stahlgrau