demnächst RS Besitzer ?!

• Hallo, ich bin auf der Suche nach einer sportlichen Limousine auf den RS gestossen. Derzeit noch sehr zufriedener Fahrer eines gut ausgestatteten Mondeo, war ich auf der Suche nach dem 240PS Mondeo. Mit Panoramadach leider sehr selten.

Die Alternative Insigina hat mich nicht überzeugt. Den RS habe ich bereits probegefahren und bin nun auf der Suche nach einem guten Angebot.

Wichtig sind mir folgende Punkte:

-khakigrün

- Panoramadach

- CANTON Soundsystem

- Winter Plus Paket

Der Rest ist eh bereits im RS enthalten.

Bisher habe ich aber noch nicht das richtige Angebot gefunden. Neu würde er ca. 43-44T€ kosten, ich wollte aber nur max 40T€ ausgeben.

Bleibt nur ein junger Gebrauchter...

• Nein, die Suche erledige ich selbst.

Ich hoffe auf ein paar Hinweise oder Ratschläge zum Kauf eines neuen oder gebrauchten RS.

Eher das Facelift (ab 02/2024) oder ist die erste Version der 4.Generation ausreichend?

Was sind die Schwächen des aktuellen RS?

Worauf bei jungen Gebrauchten achten?

• Hey, Benny! Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Suche nach Deinem RS :)

Bei unserem Händler vor Ort (Schmidt & Koch Bremen) Stand mal eine Khakigrüne Limo für, ich glaube, über 50T€ :vomit:

Wunderschönes Auto, aber das rechtfertigt nicht den Preis!

Wir hatten 2020 einen Neuwagen und hatten damit leider ein paar Software-Probleme, sodass er nach 9 Monaten und 7.000km verkauft wurde. Ich würde wahrscheinlich jetzt einen der letzten vFl kaufen, da die a) wahrscheinlich günstiger sind und b) die Technik vielleicht nicht mehr so anfällig ist!?

Worauf ich Dich aber hinweisen möchte ist, dass ab FL eine richtige echte AGA verbaut wird, beim vFl nicht. Sprich der Ton kommt dann nur im Innenraum über einen Aktuator. Wenn Du also echten Klang möchtest, geht kein Weg an dem Fl vorbei. Khakigrün gab's doch erst ab FL, oder?

Ich hab aber eh keine Ahnung und lese immer nur mit :lol:

Gruß

Nicol

• Hey Benny,

schau dir mal dieses Angebot an (sollte bei deinen Wünschen bei ca. 38.500€ liegen)

Skoda Octavia RS Limo

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Derzeit fahre ich einen handgerissenen 160PS Mondeo. Da ist der Unterschied zu einem 265PS Automatik eh schon ordentlich. Gibt es eine Übersicht über die normale Ausstattungsunterschiede des 4er RS zwischen vFL (bis Feb 2024) und FL?

• Lieber wäre mir Schalter, aber irgendwie ist das seitens der Hersteller nicht mehr gewünscht.

Den Focus ST mit 280PS konnte man als Schalter kaufen. Ansonsten sieht es in der Leistungsklasse mau aus mit selber umrühren

• Grundsätzlich habe ich bisher auch immer Schalter bevorzugt, aber mit dem Zeitalter des DSG sind die Punkte, welche mich gestört haben eigentlich nicht mehr präsent.

Die Schaltzeiten sind mit der Hand kaum zu erreichen, der Verschleiß bewegt sich (zu mindestens im PKW anhängerlosen Betrieb) auf gleicherem Niveau, die Kupplung des manuellen Getriebe rutscht teilweise schon bei Stage 1 (DSG wird, sofern nötig, einfach umprogrammiert)…

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Warum macht man eine Leistungssteigerung, wenn man dann das Drehmoment für das DSG evtl. wieder beschneiden muss?

Und zum Thema, für mich kommt nur ein Handrührgerät in Frage ... solange es das noch gibt.

Außerdem würde ich mich nicht auf CANTON versteifen, da man das Standard ja aus dem After-Market relativ leicht aufrüsten kann, falls es dann doch nötig sein sollte.

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

• Okay, folgende Fragen habe ich noch:

Das CANTON Soundsystem - ist das im normalen Umfeld sinnvoll oder reicht das Soundsystem was ab Werk drin ist? Ist der hörbare Unterschied für durchschnittliche Ohren erkennbar?

Ab welchem km fangen beim RS der 4.Generation die Baustellen an? Kann man einen 3,5 Jahre mit 50tkm ohne Hintergedanken kaufen?

Hier mal ein Beispiel: https://suchen.mobile.de/auto-…ll-leipzig/443452257.html

• Kommt halt drauf an.

ICH habe meine Autos gerne auch mit fast 6-stelligen km, aber aus Erstbesitz gekauft und war immer zufrieden.

Wer sein Auto so lange behält, geht m.E. pfleglicher damit um, als der Leasing-Heizer

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

• Ich vermag nicht zu sagen, ob meine Ohren durchschnittlich sind, aber würde sagen ja, den Unterschied hört man. Hauptsächlich durch den Subwoofer im Kofferraum. Das Originalsystem hat okayen Klang, wenn die Musik eher so nebenher dudelt. Wenn man (wie ich) gelegentlich dudeln lässt, aber bei einem tollen Lied auch mal auf dreht, lohnt sich Canton.

Das Nonplusultra bekommst du dagegen auch weiterhin nur aus einer individuellen HiFi Anlage heraus. Dafür macht sich das nicht-Canton wohl besser, weil die Endstufe des Canton wohl mit nachrüst-Subs oft nicht funktioniert (falsche Impedanz). Ich bin mit dem Canton sehr zufrieden und würde Skodas nur noch mit kaufen.

Pauschale Aussagen zu Alter und Laufleistung funktionieren nicht. Wenn das Auto 5 mal im Jahr ne Langstrecke mit 2x1.000km sieht, dann kommst du auf die gleichen Km wie jemand, der an 333 Tagen im Jahr 4x7,5km Kurzstrecke fährt. Die Belastung auf den Motor ist bei letzterem aber ungleich höher. Deshalb kann man das nicht pauschal sagen. Generell ein guter Tipp ist, dass alle Wartungsintervalle mindestens eingehalten, idealerweise (z.B. Öl) sogar verkürzt wurden

• Warum macht man eine Leistungssteigerung, wenn man dann das Drehmoment für das DSG evtl. wieder beschneiden muss?

Also, eher mehr Drehmoment am DSG freigeben, bei Bedarf. Kupplungsdruck erhöhen oder Schaltzeitpunkte verändern....etc.

Aber die Serien-DSG-Einstellungen reichen problemlos für eine Stage 1, wo gegen die manuelle Kupplung meist am Ende ist.

Nur wenn man "mehr" (>500nm) möchte, kann man beim DSG die Einstellungen bearbeiten.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Ich habe dann mal einen RS gekauft.

EZ 02/24 mit 16.700km für knapp 36.900€. Ist das vFL mit Panoramadach, 3-Klimazonen, SHZ vor und hinten, elektr. Sitze vorn, Massagesitze, adaptives Fahrwerk und den üblichen Details eines RS.