[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (NX) RS - Fragen und Antworten !

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Fachmänner.

Ich komm da nicht ganz klar mit ein paar Infos bezüglich der Zulässigkeit der Alus

Wie ich ja schon mal erwähnt habe suche ich neues Sommerschuhwerk für meinen neuen RS

Ich habe nun eine Felge von MAM gefunden die RS 4 8,5x19 ET 45. Da es aber noch kein Gutachten und oder auch keine ABE gibt habe ich einfach mal geschaut was es sonst so gibt und bin bei AEZ/Dotz fündig geworden

https://www.aez-wheels.com/3DK…php?lcs=onz2sm13at&lng=DE

Nun zu meiner Frage

Von AEZ/DOTZ gibt es schon einige Gutachten/ ABE´s

Die Felge hätte auch folgende Größe 8,5x19 ET 45

In dem Gutachten steht folgendes

octavia-rs.com/wcf/attachment/42510/

Was heißt das für mich genau, bzw. kann man das durch Distanzscheiben wiederum vermeiden ?

Mit einer 8 x19 ET 46 gibt es hingegen keine Auflagen, laut AEZ/DOTZ

Vielen Dank schon mal

• Ich würde gerne auf dem Octi 20er ROTIFORM fahren !

8,5 x 20 ET 45 sollte passen denke ich wenn ich falsch liegen berichtigt mich bitte !

Was für einen Reifen sollte ich da drauf Fahren 225/35/20 ?

Für Tipps bin ich jederzeit offen

• Hat hier schon jemand 20er ohne Tieferlegunf auf dem neuen RS?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Hallo Leute,

das würde mich auch interessieren, ob hier jemand weiß, ob 8,5 x 20 mit einer ET45 problemlos passen, oder ob dann noch was gemacht werden muss an den Kotflügeln oder Radkästen.

RS ist bestellt und für den Sommer hätte ich auch gern 8,5 x 20 (ET45) Felgen und würde auch bei den 225/35 Reifen bleiben.

Ich habe hier schon Felgen gefunden, die eine ABE oder Gutachten haben, bei ET45 ohne Nacharbeit an den Kotflügeln.

https://konfigurator.oz-racing…/-/-/1275561581324801136/

Allerdings habe ich auch schon Teilegutachten gesehen, wo bei der selben Rad/Reifen-Kombi das mit der Nachbearbeitung drin steht.

Fahrwerk würde ich aber alles Serie erstmal lassen.

• Ohh.. Danke für die Bilder!!

Das sieht ja auf jeden Fall schon sehr gut aus :D

Darf ich noch fragen, was du für Reifen drauf hast?

Musste irgendwie gerade feststellen, dass bei mir original die 19" 225/40 mit einem LI 93 kommen.

Müsste ich dann nicht eigentlich auch 225/35 20" mit LI 93 fahren? weil da findet man eigentlich fast nur LI 90??

Aber auch im Teilegutachten der Felgen stehen die mit LI 90 drin?

Oder muss ich mir das auf meine Achslast berechnen dann?

Oder stehe ich gerade irgendwo auf dem Schlauch? :D

• Hansen ich versteh das nicht mit LI :lol:

• Achslasten im Fahrzeugschein kontrollieren. Traglast am Reifen vergleichen.

z.B. :

VA 1080KG aus dem Fahrzeugschein

Traglast am Reifen 88 = 560kg x 2 = 1120kg

Ist also höher, passt :thumbup:

Traglast am Reifen 85 = 515kg x 2 = 1060kg

Ist niedriger, passt nicht :thumbdown:

Höher geht immer und es ist eine grobe Richtlinie, es gibt noch einen Faktor wenn man ein ganz schnelles Auto besitzt. Trifft aber hier wenig bis gar nicht zu.

• Huiuiui. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Das sieht für mich aus wie außen mit einer Gummischicht bedampfte Kutschenräder. Auto insgesamt gefällt mir sehr gut. Echt schöne Farbgebung und die Limo sieht auch echt schnieke aus. Nur die Felgen passen da für mich nicht ins Bild

Aber wie gehabt: Geschmäcker sind ja verschieden. Hauptsache, euch gefällt's :)

• suoer vielen dank!

und ich vermute mal, dass das auf den bildern 225er35 reifen sind mit tieferlegung?! :)

• Jo (auf dem 5E). Und 19er auf dem Superb. Find ich ist die jeweils passendste Größe für ein optisch Seriennahes Auto.

Allerdings möchte ich die Aussage doch zurück nehmen. Man sieht auf den 3 Bildern oben durch den Schatten die eigentliche Lauffläche fast gar nicht. Die Wiese tut ihr übriges beim verdecken. Dadurch sieht der Gummi auf den ersten Blick viel dünner aus, als er tatsächlich ist. So schmal wie ich erst dachte ist der gar nicht. Sorry, hab nicht richtig hin geschaut.

Meine bevorzugte Größe wäre es dennoch nicht aber das sieht auf den 2. Blick doch fahrbar aus

• Hallo liebe Community,

ich überlege die Borbet BY polished matt in 19 Zoll auf meine RS Limo zu machen. Hat jemand hinsichtlich der Felgenmarke Erfahrungen?

Und würden die Felgen auf das Auto passen? Meine Rechercheergebnisse irritieren mich ein klein wenig, da einige Seiten behaupten, dass die Felge passt, andere wiederum wiedergeben, dass sie nicht passen. Die Felgen haben die Maße 19 Zoll - 8.5 J, ET 45, 5/112. Würde meinen Recherchen nach passen. Falls mich jemand korrigiert oder mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar :)

Falls ich einfach nur auf dem Schlauch stehe, könnt ihr es mir auch gerne sagen :p

Danke sehr :thumbsup:

Der Link zur Felge:

https://www.felgenoutlet.de/de…id=8485&preselect_inch=19

• Danke dir :)

Auch eine sehr edle Felge, die definitiv eine Überlegung wert ist. Wenn du sie drauf hast, kannst du ja gerne mal berichten.

• Ja kommen auf jeden fall Fotos, sollen diesen Monat kommen warte jetzt schon 2 Monate da die Farbe Double Tinted Black nicht lieferbar war zur Zeit der bestellung.

• Hallo zusammen. Ich bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit mal hier und da bei euch rein. Mein octavia combi rs plus wird demnächst geliefert. Die serienfelgen altair natürlich gleich ersetzt durch 8.5x19 zoll barracuda. Sollten so durch den TÜV gehen. Für die nächste Sommer Saison sollen es 9x20 zoll et 45 oxigin 23 diamond werden. Hab schon hin und her gemessen und gerechnet usw... sollte ohne großen Aufwand passen. Natürlich gibt es kein gutachten für das neue Schätzchen. Ihr kennt das Problem. Hat jemand Erfahrung damit die felgen per einzel Abnahme eintragen zu lassen. Gutachten gibt es für den o4 rs nx aber noch nicht für meine felgen. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Danke euch. Grüße :thumbsup:

• Danke für deine Antwort. Also bei 235/30 R20 passt alles. Meiner wird ja erst geliefert. Hab aber beim Kumpel nachgemessen etc. Er hat 8.5x20 zoll 235/30 R20 . Versteh halt die Auflagen nicht mit radhauskanten bearbeiten, aufweiten, Stoßfänger ausweiten und was da noch so schönes steht. Die 9j sind ja gerade mal außenkante 4 mm pro Seite und innen kante 8 mm.

• Wir fahren 225/35 20 auf 8,5x20 ET 45. Die 6mm weiter nach außen und innen ist problemlos. Allerdings wäre ein 235/30 vom Abrollumfang zu klein, machbar, aber vielleicht optisch zu klein.

• Denk auch das 9j passt . Hätte auch 8.5 genommen nur gibt es die dann nur in 19 zoll :wacko1: Und das will ich nicht. Mit den 9x20 muss ich soweit ich weiß min 235 fahren und da sind nur 235/30 zugelassen soweit ich weiß. Muss aber dazu sagen das vor meiner Tür ein A6 Avant steht mit 245/30 und das gefällt mir recht gut.

• Auf dem Supairb habe ich auch schon 225/35 auf 9x20 gefahren. Da gibt es Freigaben.

Ok aber zieht sich da der Reifen nicht zu stark? Ich werd mein Glück versuchen mit meinen felgen. Passen sollten sie und mich stört es auch nicht sie per einzel Abnahme eintragen zulassen. Da spielt das Geld keine Rolle. Die felgen müssen unbedingt darauf :thumbsup: Ja für den supairb und auch vor den octavia 5e gibt's die tollsten gutachten abe und haste nicht gesehen. Die felgenhersteller sollten jährlich Updates machen. Da bekommen sie auch mehr verkauft . Danke erstmal für deine Antwort. Grüße und gute Fahrt

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich will mich mal kurz vorstellen, ich heiße Alex (48) und fahre schon seit Jahren Skoda. Angefangen mit Fabia RS (Diesel), über Octavia Scout 4x4, bis hin zum jetzigen Octavia RS First Edition NX alsLimo (erhalten im Dezember 2020). Ich habe natürlich die Odysse Firmware in vollem Maße geniessen dürfen, aber nun passt soweit alles.

Ich habe immer wieder mal im Forum gelesen, aber nun benötige ich mal eine Info, welche ich so noch nicht gefunden habe.

Ich habe zu Hause aktuell das H&R Federkit rumliegen und ein Satz Tomason TN25 in 8,5x19. Termin für Umbau steht noch aus. Das passt soweit ja alles zusammen, WENN man 225/40 raufpackt. Als Reifen habe ich im Moment den Michelin Sport 4 S auserkohren, welcher ja sehr breit baut laut dem Sommereifenthread. Ein User fährt hier sogar die gleiche Kombination (ist noch nicht bestellt)

Und nun zur Frage: hat schon mal jemand den 245/35 auf die HA gepackt ohne Änderungen an der Karroserie vorzunehmen. Soll halt optisch ein bisschen breiter sein.

bis dahin, viele grüße

2 Mal editiert, zuletzt von alex_s ()

• die Änderung an der Karosse wird nicht dein Problem sein, sondern die Tachoabweichung, was dazu führt, dass du den Reifen nicht eingetragen bekommst.

zumindest wenn wir von 245/30R19 reden

wenn es 245/35R19 sind, kann es gehen.

Du hast in der Überschrift eine andere Größe wie im Text.

Und weitere Anmerkung: nur Hinterachse geht nicht, wenn dann vorne und hinten!

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ein geringerer Abrollumfang und damit eine höhere Tachoanzeige ist erlaubt. Die angezeigte Geschwindigkeit darf maximal 10% + 4km/h über der realen Geschwindigkeit liegen. Wie viel davon ab Werk schon aufgebraucht wurden wäre durch den Prüfer zu klären. Rein von der Tachoanzeige her wäre das aber zulassungsfähig

• also mein Prüfer schüttelt schon mal vorsorglich mit dem Kopf, wenn beim Reifenrechner was rotes steht.
    Kann ich auch nachvollziehen, alleine schon deshalb, weil ich gerne eine einigermaßen passende Geschwindigkeitsanzeige will

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Danke schon mal für die Antworten,

(Fehler ist korrigiert ist 245/35., danke)

Der Umbau soll schon Hand und Fuß haben, deswegen bin ich mit der Geschwindigkeit bei euch.

Wegen der Größe bin ich jetzt von der Azeige im Versandhandel ausgegangen im ersten Schritt. Im zweiten Schritt vom Gutachten. Da steht nur an der HA 245...

der Link für die Seite des Händlers (rot bedeutet, dass eventuel Umbauarbeiten notwendig sind)

https://www.felgenoutlet.de/de…&scene=3&suspension=0.000

hier nochmal der Auschnitt aus dem Gutachten der Felge

R03 wäre das hier, wegen 245/35

• R03 wäre das hier, wegen 245/35

ich bin beeindruckt! das hab ich so noch nie bei einem Octavia gesehen.

Na dann....

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Hello liebes Forum!

Da ich im Moment auf der Suche nach neuen Felgen für den kommenden Sommer bin, hätte ich da Fragen an euch da ich bei diesem Thema nicht so bewandert bin.

Im Moment sind die 19" Altair drauf. Diese sollen aber für den Winter genommen werden und die Sommerreifen von den Altair kommen auf neue 19" Felgen. Nun habe ich etwas herum geschaut und bin auf die Concaver CVR4 aufmerksam geworden. Laut TÜV Gutachten (https://concaverwheels.com/upl…/61847503-112-5-57-45.pdf) sieht man beim Octavia NX RS die Anmerkung 26P. In der Erklärung steht, dass man da den Radhausausschnittkantenbereich nachbearbeiten muss. Wenn ich allerdings nun die Altair mit den CVR4 im Reifenrechner vergleiche (https://www.reifenrechner.at/i…2fb=8.5&2et=45&2distanz=0), sieht man aber, dass die Felgen + Reifen nahezu identisch sind. Was genau muss man da bearbeiten? Ich sehe Leute auf Insta und Co. die die Felgen als 20" ohne Bearbeitung und mit Gewindefahrwerk fahren... :/

Danke für diverse Tipps von euch!

• Das steht in jedem Gutachten und ist so Standard Text. Wir haben 8,5x20 ET 45 mit 225/35 20 auf dem NX mit H&R Federn gefahren. Völlig Problemlos und hatten ausreichend Platz.

Also ist deine Wahl passend.

• Ok sehr spannend. Irgendwie dachte ich mir das schon, dass diese Aussage keinen Sinn macht. Hatte nur bedenken, da ich diese Felgen ja eintragen lassen muss und ich diese nicht umsonst kaufen wollte. Danke auf jeden Fall für die Info!