Hallo Community,
bisher war ich nur stiller Mitleser, nur benötige ich euren Rat.
Fahrzeug:
Skoda Octavia RS 2.0 TDI 4x4, Kombi, Bj. 2016 (Vorfacelift)
184tkm
Schwarz, DSG, großes Navi, Canton, AHK
Maxton Lippen rundum, Rieger Heckdiffusor
Rotiform OZR 8,5x19 ET45 anthrazit
KW V3 Gewindefahrwerk
Situation:
Im Frühjahr habe ich mein DSG-Getriebe für 6.000€ überholen lassen (Schwungrad + neue Lager), mit dem Hintergedanken das Auto noch eine Weile zu fahren. Nur ein paar Wochen später bin ich liegen geblieben mit Verdacht auf Motorschaden.
Nun haben wir es endlich geschafft mit der Hilfe von Bekannten den Motor auszubauen und der Verdacht hat sich leider bestätigt: Riss im Zylinderkopf und Loch im Kolben 3.
Zwischenzeitlich habe ich bereits einen anderen fahrbaren Untersatz besorgt, da ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin. Wiederaufbau, um selbst damit weiterzufahren ist also eher kein Thema.
Dass die 6k für das Getriebe vermutlich weg sind, ist mir leider bewusst. Um das zumindest etwas zu kompensieren ist mir daran gelegen, noch möglichst viel für den Octavia rauszuholen und hoffe auf eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Für mich stellen sich folgende Fragen für den Verkauf:
- Wie ermittle ich einen realistischen Verkaufspreis? Vergleichbare fahrbereite Kfz suchen und einen bestimmen Betrag abziehen? Wie hoch sollte ich den Betrag zum Abzug ansetzen?
- Wagen verkaufen wie er ist, d.h. mit ausgebautem Motor und allem Zubehör
- Gewindefahrwerk ausbauen und separat verkaufen. Originales Fahrwerk ist noch vorhanden – lohnt sich das?
- Felgen separat verkaufen? Rieger Einsatz separat verkaufen?
- Kaputten Motor vor Verkauf wieder einbauen?
- Fahrzeug schlachten und in Einzelteilen verkaufen
- Verkauf an privat oder Händler
Freue mich auf eure Kommentare!
Vielen Dank im Voraus
Matthias
PS: Austauschmotor kaufen, einbauen und dann verkaufen ziehe ich weniger in Erwägung, da ich erst nochmal Geld reinstecken müsste und noch weniger weiß, ob ich das wieder reinholen