Hallo aus Emsland

  • Hallo,


    Ich bin Arnold Komme aus dem landkreis Haren (EMS) (Niedersachsen) ursprunglich bin ich Niederlander (so entschuldigung wenn mein Deutsch nicht perfekt ist) bin 32 Jahre und habe am montag ein VRS TDI baujahr 2016 geholt, nachdem mein 2011er Passat hunger auf schaf hätte :/. Soweit ein sehr schönes auto zum fahren! Leider steht es jetzt schon in der werkstatt mit motorprobleme (öltemperatur zu hoch wobei der motor ausgegangen ist).

  • Hey! Herzlich Willkommen hier bei uns! Du hast ein Schaf umgefahren? Untypisch, man hört und liest ja eher von Wildunfällen.


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines RS und schade, dass er schon in der Werkstatt steht. Hoffentlich nicht zu lange! Hast Du den Wagen vom Händler gekauft?



    Liebe Grüße

    Nicol

  • Hey Arnold, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)


    Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit und du kannst deinen RS bald wieder genießen.

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Danke! Da war einer ausgebrochen und am nacht seht mann tiere meinstens zu spät was leider auch hier der fall war. Aber von ein "normalen" passat tdi zu einem Octavia VRS ist keine strafe :)
    Nein leider von ein privat person, ich hab angst das der motor im ar*** ist aber das werde ich hoffentlich schnell hören weil ich das auto echt vermisse, auch wenn ich nur +-450 km damit gefahren bin es hat echt spass gemacht. :thumbsup:

  • Es gibt neuigkeiten, pleulagerschaden es gab metalteile im ölfilter, habe ein motor bestellt weil im motor warschienlich viel mehr kaputt ist. +-4000 euro weiter und der RS ist wieder fahrbar, nächste woche ist er hoffentlich wieder fertig.

  • Willkommen und gleichzeitig Beileid. Dann hoffentlich mit mehr Glück freie Fahrt voraus. Wieviel hatte das Fahrzeug denn schon gelaufen?

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Willkommen und gleichzeitig Beileid. Dann hoffentlich mit mehr Glück freie Fahrt voraus. Wieviel hatte das Fahrzeug denn schon gelaufen?

    Danke, 202 000 km, aber es gab schon soviele neuteile mit rechnung das ich mir gedacht habe was muss da noch kaputt gehen 😅

    Aber wir werden sehen wie es weiter lauft, der andere motor kriegt sofort neue zahnriemen und kupplung und dann hallt das hoffentlich wohl ein bisschen..

  • Ich kenne die Rechtslage in den Niederlanden nicht, aber auch bei Kauf von Privat gibt man seine Rechte nicht komplett auf. 450km nach Kauf ein kapitaler Motorschaden klingt sehr nach Betrug. Da wusste jemand, dass sein Auto bald hopps geht, und hat es noch schnell verhökert. In Deutschland würde das den Tatbestand des Betrugs erfüllen, da bekannte Mängel nicht verschwiegen werden dürfen. "vergessen" zu erwähnen zählt dabei als verschweigen.


    Also vielleicht doch nochmal einen Anwalt zumindest konsultieren.

    Und auch bei deiner Reparatur: 4.000€ für einen kompletten Motor klingt für mein Bauchgefühl nach eher wenig Geld. Nicht, dass du dir da nur die nächste tickende Zeitbombe geholt hast?

    Ich drücke dir die Daumen, dass das jetzt klappt. Darf man Fragen, wie viel du für den RS bezahlt hast?

  • Moin Arnold1991 ,

    Das Emsland ist ja schön nah an meiner alten Heimat (Cloppenburg). Da hast du viele Landstraßen und kannst mit deinem RS Spaß haben :)

    Hast du den Wagen von einem Händler oder von Privat gekauft? Wenn es der Händler wäre, würde ich versuchen auf Gewährleistung zu bestehen. Wenn nach wenigen Tagen das Pleulager kaputt geht, dann war der Schaden bekannt. Riecht für mich nach Betrug! ... Oh, badworseme hat das ja auch schon geschrieben. Ich würde da an deiner Stelle versuchen die Kosten für die Reparatur wieder reinzuholen. Zur Not mit einem Anwalt.

  • Leider muss ich euch widersprechen. Es muss überhaupt nichts. Ein Pleuellager Schaden kündigt sich nicht unbedingt an! Auch erhöhter Ölverbrauch ist kein Anzeichen dafür. Wenn man allerdings den Ölverbrauch kennt und dann nicht rechtzeitig drauf kippt, dann ist natürlich schlecht. Wenn bei einer Autobahnfahrt plötzlich der Olfilm abreißt, weil nicht ausreichend Öl vorhanden ist, ist es vorbei. Bei solchen Drehzahlen ist es vorbei bevor man reagieren kann.

    Oder es kann auch eine vorangegangene Reparatur sein, z.b. Steuerkette, Ölwanne, etc.

    Wenn man da soviel Dichtmittel nimmt, das kommt immer vor, dann setzt sich mit dem Dichtmittel und dem Öl so ne Schmotze im Ölsieb ab und es kann nicht mehr überall hin transportiert werden.

    Hier mal ein Beispiel, gekauft mit Motorschaden und es war nur das Ölsieb zu. Glücklicherweise wurde der Motor nicht stark belastet und könnte gerettet werden.


  • Ich kenne die Rechtslage in den Niederlanden nicht, aber auch bei Kauf von Privat gibt man seine Rechte nicht komplett auf. 450km nach Kauf ein kapitaler Motorschaden klingt sehr nach Betrug. Da wusste jemand, dass sein Auto bald hopps geht, und hat es noch schnell verhökert. In Deutschland würde das den Tatbestand des Betrugs erfüllen, da bekannte Mängel nicht verschwiegen werden dürfen. "vergessen" zu erwähnen zählt dabei als verschweigen.


    Also vielleicht doch nochmal einen Anwalt zumindest konsultieren.

    Und auch bei deiner Reparatur: 4.000€ für einen kompletten Motor klingt für mein Bauchgefühl nach eher wenig Geld. Nicht, dass du dir da nur die nächste tickende Zeitbombe geholt hast?

    Ich drücke dir die Daumen, dass das jetzt klappt. Darf man Fragen, wie viel du für den RS bezahlt hast?

    Es wird ja sicherlich ein Austauschmotor sein und kein Neuteil. Dann kommt es ja ungefähr hin, sollte es eine frei Werkstatt sein.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Ich schrub "Klingt sehr nach Betrug". Klar ist da nichts sicher. Der Regelfall ist aber, dass der Vorbesitzer zumindest vom Ölverbrauch wusste. Dann muss er das beim Verkauf auch erwähnen. Und zwar nicht nur auf Nachfrage.


    Und einen VAG Motor mit bekanntem Ölverbrauch würde ich prinzipiell erstmal nur kaufen, wenn man den Motor gedanklich sowieso schon abgeschrieben hat.


    Es wird ja sicherlich ein Austauschmotor sein und kein Neuteil. Dann kommt es ja ungefähr hin, sollte es eine frei Werkstatt sein.

    Ja, natürlich. Aber ich würde so einen Motor zumindest inspizieren, idealerweise überholen, bevor ich ihn einbaue. Und das ist dann nicht mehr für 4k€ zu haben. Sonst kann es nämlich sein, dass der neue Motor die gleichen Probleme hat, wie der alte