Warum hab ich kein DAB?

  • Servus.

    Habe einen RS 5E aus 04/2016 mit Canton gebraucht gekauft.

    Laut Preisliste aus 2016 müsste ich DAB+ haben, kanns aber nicht auswählen.

    Kann ich das freischalten lassen oder nachrüsten?


    Ich weiß auch nicht genau welches Radio ich habe...nach der Preisliste nach müsste es ein Amundsen sein da ich auch smartlink (wird mir zumindest im Menü angezeigt) habe.

    DVD Player hab ich keinen also ist es auch kein Columbus.


    Deweiteren steht da "Phonebox". Ich gehe davon aus dass das eine induktive Ladeschale fürs Handy ist?

    Woran erkenne ich ob ich die habe?

  • Hi.

    Also ich kann von meinem 5E aus 2015 mit Columbus sagen, dass ich ebenfalls kein DAB habe, weil er ursprünglich für dem tschechischen Markt gebaut wurde, DAB da aber nicht vorgesehen war. Nachrüsten geht hier meines Wissens nach nur per Tausch den kompletten Radios und Verbau einer neuen Antenne.

    Hab übrigens auch kein Trennnetz hinter den Kopfstützen zum Kofferraum.

    Gruß.

  • Mein 5e vor-FL war aus 11/2016 und hatte die induktive Ladeschale. Glaube sogar, dass das auch phonebox hieß. Bin mir aber nicht mehr sicher

    Die ist genau das Fach, das danach aussieht. In der Mittelkonsole vorne ganz unten auf der Fahrerseite. Vorne links vom Schalthebel bzw Gangwahlhebel Gummierte Auflage, damit das Telefon nicht drin rum rutscht.

    Allerdings passen da nur eher kleine Telefone rein. S22 passt, S21+ nicht.

  • AneMone_FrauHansen Hab ich gerade gefunden: https://www.skoda-storyboard.c…e-die-phonebox-von-skoda/

    Konnte ab April 2016 bestellt werden. Hm meiner ist aus April 2016 also wahrscheinlich genau noch der Letzte OHNE DAB und OHNE Phonebox ;(


    Edit: Ladeschale gibt es wohl zum Nachrüsten: https://amzn.to/3zFr427 [Anzeige]

    Und das sogar mit 10W Ladeleistung. Die Phonebox kann nur 5W...

    Aber mit DAB werd ich ein Pech haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von RSMC ()

  • Ich wohne in Österreich. Vllt wurden hier die Octis ohne DAB ausgeliefert?

    Standard wahrscheinlich ohne DAB. Hast Du denn keine Zutatenliste von Deinem RS? Vielleicht kennst Du jemanden, der die die Ausstattungsliste anhand der Fahrgestellnummer geben kann.


    Ähm..hast du den Link angeklickt? › "Phonebox plus lädt das Smartphone induktiv auf dem Qi-Standard"

    Hab ich tatsächlich nicht, aber jetzt. Ich meine, dass die Phonebox, welche es im vFL gab, nicht induktiv ist und lediglich für einen besseren Empfang des Smartphones sorgt, jedoch die ab FL schon mit Induktion sind (und das wäre doch dann die Phonebox plus!?)



    Ich möchte hier aber auch keine Unwahrheiten verbreiten! Hier gibt es etliche User, die sich super auskennen und sicherlich qualifizierte Antworten geben können als ich bspw.





    Mein 5e vor-FL war aus 11/2016 und hatte die induktive Ladeschale.

    Dann stimmt meine Theorie ja nicht.

  • Die Phonebox (Weiterleitung des Mobilfunksignals über die Außenantenne in die Phonebox) gab es bis MJ 2015 auf jeden Fall nicht mit Induktion. Ab wann es sie gab und wie sie dann hieß, kann ich aber auch nicht beantworten. Ich meine man erkennt das auch auf dem Symbol auf der Gummimatte in dem Fach.

  • Jau laut Link von oben dann eben Phonebox Plus, bestellbar ab April 2016.

    Aber egal werde wahrscheinlich die Nachrüstladestation von inbay holen. Made in Germany btw. :thumbup:

  • Die induktive Ladeschale kam ab dem Umstieg auf MIB 2 mit Modelljahr 2017, also ab Produktion KW (ich glaube) 22 2016

    Das Außen-Facelift kam mit MJ 18, also KW 22? 2017


    Weiß grad nicht mehr genau, welche KW bei Skoda immer die Umstellung ist, aber so lief das damals. Mein vor-Facelift aus EZ 11/2016 hatte das Innenfacelift


    In welcher Ausstattung es die induktive Ladeschale gab, weiß ich nicht. Meiner mit Columbus hatte sie mit drin. Weiß aber nicht, ob das extra konfiguriert war oder im Paket mit Columbus.