Euro NCAP zukünftig Abzüge für bestimmte Touch Bedienflächen

  • Euro NCAP will ab 2026 Punkte in der Sicherheitsbewertung abziehen, wenn bestimmte Funktionen nicht mit physischen Knöpfen (sondern mit Touch-Flächen) gelöst sind.

    Ich finde, in die Übersicht sollten noch viel mehr Funktionen mit rein, aber naja

    - Blinker

    - Warnblinker

    - Scheibenwischer

    - Hupe

    - SOS-Funktionen


    Das könnte man wohl die Tesla Regelung nennen. Die haben seit neuestem den Blinker auf Touch Flächen am Lenkrad. Junge, ist das dämlich.


    https://www.golem.de/news/abwe…ei-autos-2403-182860.html

  • Traurig -aber typisch für unsere Regierung- ist der Punkt, daß solche Autos überhaupt eine Straßenzulassung bekommen.


    Mit dem Smartphone rumspielen während der Fahrt ist (zu recht) verboten, aber wichtige Funktionen in irgendwelche Untermenüs vom Entertainment-System verstecken ist in Ordnung... :wacko1:


    Ja, ich weiß, die Diskussion hatte ich erst letztens auf der Arbeit, es gibt ja auch Sprachsteuerung... :rolleyes:

  • Wer schonmal in einem VAG Fahrzeug die Sprachsteuerung ausprobiert hat, weiß, dass das Argument keins ist. Außerdem hab ich absolut keine Lust, meinem Auto über eine Gesamtzeit von 10s zu erklären, dass es bitte den Scheibenwischer "ein bisschen" stärker oder die Musik "um 3 Stufen" lauter machen soll.


    Ich stimme dir inhaltlich zu, allerdings hat unsere Regierung damit herzlich wenig am Hut. Autos werden heutzutage soweit ich weiß ausschließlich EU-weit homologiert und müssen daher die Zulassungsvorschriften der EU einhalten. Und da ist das glaube ich eher ein Problem der sehr langsam mahlenden Mühlen in der Gesetzgebung. Es kam ja bis letztes Jahr noch niemand auf die bescheuerte Idee, einen Blinker hinter einer Touch Fläche auf dem Lenkrad zu verstecken. Warum sollten sie das also verbieten, wenn doch niemand so dumm ist, das zu versuchen.

    Außerdem will dort ja keiner der Profiteure der Bestechung Lobbyarbeit seinen Geldgebern auf den Schlips treten. Und für die ist das bares Geld, das gespart wird.

  • Ich finde das auch absoluten Müll. Mit der Sprachsteuerung genau das gleiche. Wo ich noch keine Meinung habe, sind die neuen smart dials aus dem neuen Kodiaq. Das würde ich gerne erst mal testen und schauen ob das eher praktisch oder hinderlich ist.

  • Traurig -aber typisch für unsere Regierung- ist der Punkt, daß solche Autos überhaupt eine Straßenzulassung bekommen.


    Mit dem Smartphone rumspielen während der Fahrt ist (zu recht) verboten, aber wichtige Funktionen in irgendwelche Untermenüs vom Entertainment-System verstecken ist in Ordnung... :wacko1:


    Ja, ich weiß, die Diskussion hatte ich erst letztens auf der Arbeit, es gibt ja auch Sprachsteuerung... :rolleyes:

    Bei mir in Karlsruhe gab es vor fünf Jahren einen Unfall. Der Tesla ist von der B36 nach Norden fahrend von der Spur abgekommen, und hat da sein Auto in den Wall/Graben gesetzt. Vor Gericht gab er an, dass er abgelenkt war, da er den Scheibenwischer in einem Untermenu des Teslas verstellen wollte. Kurzgesagt, ein Touchscreen ist ein elektronisches Gerät und darf, nur kurzfristig und den Umständen angepasst angeschaut werden, um es zu bedienen, auch wenn man für die Fahrt wichtige Dinge, wie einen Scheibenwischerintervall verstellen will.


    "Der fest im Fahrzeug der Marke Tesla eingebaute Berührungsbildschirm (Touchscreen) ist ein elektronisches Gerät i.S.d. § 23 Abs. 1a S. 1 u. 2 StVO, dessen Bedienung dem Kraftfahrzeugführer nur unter den Voraussetzungen dieser Vorschrift gestattet ist, ohne dass es darauf ankommt, welchen Zweck der Fahrzeugführer mit der Bedienung verfolgt. Auch die Einstellung der zum Betrieb des Kraftfahrzeugs notwendiger Funktionen über Touchscreen (hier: Einstellung des Wischintervalls des Scheibenwischers) ist daher nur gestattet, wenn diese mit einer nur kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Bildschirm bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen verbunden ist".

    https://www.auto-motor-und-spo…ung-fuer-scheibenwischer/


    Ich bin damals auch davon ausgegangen, dass die Autohersteller aufhören solche Funktionen in Untermenüs zu verstecken. So ein Wischerhebel ist die idele Bedienungsvorm für einen Scheibenwischer, dito der Lenkerhebel. Das aber gerade Tesla versucht alles auf Touch zu machen ist ja klar. Solche kleinen Touchfelder sind wesentlich billiger als ein mechanischer Hebel. Auch wenn deren Marketing uns zu erzählen versuchen wird, wie innovativ und cool Blinken per Touchfeld doch ist.

  • Ich habe den Intervall (bzw. Empfindlichkeit des Sensors) meines Scheibenwischers seit Jahren nicht verstellt.

    Der steht permanent auf "Auto". Feierabend.

    Gleiches gilt für das Abblendlicht.

    Und die Klimaanlage. Steht seit Jahren dauerhaft auf 20°C und "Auto".


    Ich verstehe nicht, warum manche ständig etwas verstellen müssen.

    -> Ich will nicht darüber diskutieren, sondern nur mal kundtun dass es auch andere Ansichten dazu gibt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Du musst ein anderes Auto haben als ich.


    Ich habe an meinem die von Dir genannten (und auch alle anderen) Automatiken abgestellt, weil sie nicht zuverlässig funktionierten.


    OK, dem Scheibenwischer vorn UND hinten gebe ich nochmal ne Chance, wenn ich am Montag neue Wischer bekomme, die vielleicht nicht so doof rubbeln, wenn wenig Wasser auf der Scheibe ist.

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

  • Ich bediene Licht und Wischer manuell und habe da meine Gründe für, aber um die geht es mir gar nicht besonders. Da kann ich deinen Standpunkt (wie auch bei der Klima) verstehen.

    Aber Sitzheizung bzw Belüftung brauche ich regelmäßig oder auch die Front- und Heckscheibenheizung (seltener). Musik Lautstärke bzw nächster / vorheriger Titel brauche ich auch oft. Muss für mich alles blind bedienbar sein. Und das geht mit Touch nicht. Mit Touchscreen ganz und gar nicht. Deshalb bleibt der Skoda wohl auch noch ne ganze Weile.


    Bei dem Tesla in dem Verfahren ist das Problem der völlig fehlgeleitete "Vision only" Ansatz, den Tesla verfolgt. Die haben keinen dezidierten Regensensor, sondern eine Kamera, die vorne raus guckt, und Regen erkennen soll. Das funktioniert bisher absolut unterirdischst. Da musst du zwangsläufig die Intensität regelmäßig verstellen. Und das ist halt tief in Untermenü versteckt (damals glaube ich 3 Tipps, um in das richtige Menü zu kommen)


    Und du findest doch wohl Blinker hinter Touch Schaltflächen auf dem Lenkrad nicht gut, oder?

  • Licht habe ich auch auf Automatik, Scheibenwischer muß ich aber tatsächlich die Intensität regelmäßig verstellen, da es immer wieder zu Situationen kommt wo er gar nicht oder zu viel wischt.