Hallo,
Ich hab mit meinem RS60 seit ca. 2 Monaten Probleme mit den Assistenzsystemen.
Zuerst kommt die Fehlermeldung im Kombiinstrument "Front Assist nicht verfügbar".
Das schaukelt sich dann immer weiter auf bis zum Ausfall anderer Systeme.
Es folgt der Ausfall der Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, dann Niveauregulierung vom Scheinwerfer bis hin zum angeblichen Ausfall von Abblendlicht links oder rechts.
Dies funktioniert aber weiterhin. Es erscheint lediglich die Meldung um Kombi.
Der Fehler von "Front Assist nicht verfügbar" erscheint bei jeder kleinsten Bodenwelle.
Je wärmer es draussen wird bzw. je länger ich mit dem Wagen fahre umso empfindlicher und instabiler wird das ganze System.
Da Frontradar der erste Fehler war, welcher angezeigt wird, ging die Werkstatt auch von einem Defekt an dieser Stelle aus.
Die Werkstatt hat letzte Woche den Frontradar getauscht und durch einen Neuen ersetzt. Leider ohne Erfolg. Auf der Heimfahrt, tauchte nach wenigen KM das gleiche Problem wieder auf.
Ich bin dann direkt zur Werkstatt zurückgefahren. Der Wagen wurde dort gleich an den Tester gehangen.
Ergebnis: Weiterhin Fehler in 3 Steuergeräten. Teils "sporadisch", teils "statisch". Wo die Ursache herkommt, kann man scheinbar nicht sagen.
Die Werkstatt will nun mal an Skoda schreiben, und sich dann nochmals bei mir melden.
Der Meister meinte, da das Ganze ein BUS System ist, kann ein Steuergerät selbst den Fehler verursachen, vielleicht aber auch nur ein Verteilersteuergerät etc.
Mein RS wurde Anfang 2022 bei dieser Skoda Vertragswerkstatt mit dem Eibach Pro-Kit tiefergelegt. Bisher hatte ich aber keinerlei Probleme. (Fahrzeug ist auch schon immer bei dieser Vertragswerkstatt)
In einem anderen Thread hier, habe ich gelesen, dass es eventuell auch der Sensor der Niveauregulierung sein könnte?
Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee? Ne Info die ich an die Werkstatt weitergeben kann?