Ausfall Frontradar / Assistenzsysteme

  • Hallo,


    Ich hab mit meinem RS60 seit ca. 2 Monaten Probleme mit den Assistenzsystemen.


    Zuerst kommt die Fehlermeldung im Kombiinstrument "Front Assist nicht verfügbar".


    Das schaukelt sich dann immer weiter auf bis zum Ausfall anderer Systeme.

    Es folgt der Ausfall der Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, dann Niveauregulierung vom Scheinwerfer bis hin zum angeblichen Ausfall von Abblendlicht links oder rechts.

    Dies funktioniert aber weiterhin. Es erscheint lediglich die Meldung um Kombi.


    Der Fehler von "Front Assist nicht verfügbar" erscheint bei jeder kleinsten Bodenwelle.

    Je wärmer es draussen wird bzw. je länger ich mit dem Wagen fahre umso empfindlicher und instabiler wird das ganze System.

    Da Frontradar der erste Fehler war, welcher angezeigt wird, ging die Werkstatt auch von einem Defekt an dieser Stelle aus.


    Die Werkstatt hat letzte Woche den Frontradar getauscht und durch einen Neuen ersetzt. Leider ohne Erfolg. Auf der Heimfahrt, tauchte nach wenigen KM das gleiche Problem wieder auf.


    Ich bin dann direkt zur Werkstatt zurückgefahren. Der Wagen wurde dort gleich an den Tester gehangen.

    Ergebnis: Weiterhin Fehler in 3 Steuergeräten. Teils "sporadisch", teils "statisch". Wo die Ursache herkommt, kann man scheinbar nicht sagen.


    Die Werkstatt will nun mal an Skoda schreiben, und sich dann nochmals bei mir melden.

    Der Meister meinte, da das Ganze ein BUS System ist, kann ein Steuergerät selbst den Fehler verursachen, vielleicht aber auch nur ein Verteilersteuergerät etc.


    Mein RS wurde Anfang 2022 bei dieser Skoda Vertragswerkstatt mit dem Eibach Pro-Kit tiefergelegt. Bisher hatte ich aber keinerlei Probleme. (Fahrzeug ist auch schon immer bei dieser Vertragswerkstatt)


    In einem anderen Thread hier, habe ich gelesen, dass es eventuell auch der Sensor der Niveauregulierung sein könnte?

    Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee? Ne Info die ich an die Werkstatt weitergeben kann?

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Mal ganz trocken:

    Sicherung im Sicherungskasten Fahrerfußraum geprüft ob die noch richtig sitzt. Weil die ganzen FAS sitzen inkl. LWR auf einer Sicherung.


    Interessant wäre zu wissen was im Fehlerspeicher steht, damit kann man auch was anfangen ;)


    VG

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Hi...


    Die Sicherungen werd ich mal selbst checken. Falls aber eine Sicherung defekt wäre, dann sollte der Fehler aber doch "statisch" also immer da sein.


    Was im Fehlerspeicher tatsächlich abgelegt ist, kann ich nicht sagen. Müsste ich in der Werkstatt mal genauer erfragen.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Hilfreich wäre auf jeden Fall den vollständigen Fehlertext. Der Sensor hinten wird auch gerne mal falsch herum angebaut und der vordere beschädigt/verbogen beim Feder tauschen. Hast nicht jemand mit VCDS in deiner Nähe?

  • Von einem falschen Einbau beim Federntausch geh ich eigentlich nicht aus. Bin ja nun knapp ein Jahr ohne Probleme gefahren.


    Ich hab zwar jemand mit VCDS, glaube der hat aber nur einen Dongle für ältere Modelle...

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Fotos mach ich am WE. Bin die Woche etwas eingespannt.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Moin,


    habe das gleiche Problem. Letztes Jahr im Sommer hatte ich das ein oder zweimal. Ging von alleine wieder weg und ich habe mir nichts dabei gedacht. Jetzt tritt es regelmäßig auf, sobald das Kombiinstrument ab ca. 27-28 Grad Celsius anzeigt. Alles fällt der Reihe nach aus (VZ-Erkennung, Kamera, Audio usw.). Kühlt es ab, ist es wieder weg. Ich denke, dass hier ein thermisches Problem vorliegt und werde heute mal einen Termin ausmachen. Ist bei mir übrigens auch ein RS60, Bj. 2/2020.

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Guten Morgen.


    Ist ja krass. Klingt wirklich nach genau dem gleichen Problem wie bei mir...


    Ich hab mal zwei Fotos der Niveausensoren gemacht.

    Sicherungen hab ich kontrolliert. Waren alle in Ordung.


    Außerdem nochmal bei dem Autohaus angerufen und nachgefragt ob es was Neues gibt.

    Es wurde ja eine Anfrage bei Skoda gestellt. Antwort war, es sollte mal die Batterie geprüft werden. Also Auto wieder einen Tag in die Werkstatt um Batterie zu laden und zu testen. Ich persönlich glaube ja nicht, dass es wirklich damit was zu tun hat. Aber naja, noch bin ich ruhig und gelassen.



    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Also für mich sieht der vordere Sensor schon sehr Nahe an der Grenze des Messbereich aus.

    Der Messbereich ist in der Regel 90°. Also wenn der grüne Hebel im rechten Winkel zum Sensor steht, 45° nach oben und unten.

    Vielleicht ist tatsächlich das Blech nach oben gebogen und dadurch der Messbereich kurz vor Ende.


    Hier mal zum Vergleich ein Blech.

  • Also, du meinst, wenn das Blech welches auf den Querlenker geschraubt ist, könnte verbogen sein?


    Wenn dem so wäre, dann müsste sich das Ganze ja irgendwo verbogen haben. Hat ja nun über ein Jahr reibungslos funktioniert.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Tja, mehr kann ich leider nicht sehen. Genaue Fehlermeldung kenne ich auch nicht.

    Federn sacken nach, Gummis geben mehr nach, Begrenzer lassen sich komprimieren.

    Aus dem Winkel sieht es für mich so aus, als wäre der Sensor am Ende.

    Eigentlich kenne ich das erst ab 310mm Radmitte Kotflügel Unterkante.

    Das würde bei dir ja absolut nicht funktionieren. Es könnte also sehr gut sein, dass es nach oben verbogen ist.

  • Danke Hansen für den Tip. Ich schau mir das mal genauer an. 310mm hab ich aber glaub nicht durch das Pro-Kit.

    Gesetzt hat er sich eventuell aber tatsächlich nochmal. Ich mess das mal nach.


    Die genaue Fehlermeldung konnte ich der Werkstatt noch nicht entlocken und mein Kollege der VCDS hat, ist gerade in Urlaub auf Mallorca.


    Aber meine Vermutung, dass die Niveauregulierung mit dem Radar zusammenhängt ist schon richtig, oder?


    GreyMan

    Hast du deinen auch tiefergelgt?

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Hast du deinen auch tiefergelgt?

    Nein, alles Serie - hat lediglich das DCC aber das ändert ja nix an der Höhe.


    Habe am 20. einen Werkstatt-Termin bekommen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

    Einmal editiert, zuletzt von GreyMan ()

  • Sieht eigentlich genauso aus wie die andere Seite. :/

    Ich glaube wir kommen hier erst weiter wenn wir einen kompletten Scan von deinem Auto haben. Eigentlich müsste es dann auch Fehler im DCC Steuergerät geben.

  • DCC zeigt keinen Fehler. Da bin ich mir ziemlich sicher, da hier auch im Fahrzeug kein Fehler angezeigt wird oder wurde. DCC funktioniert auch einwandfrei.


    Ausfall und Fehler in den Steuergeräten bezieht sich immer nur auf die Assistenzsysteme.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Nein, alles Serie - hat lediglich das DCC aber das ändert ja nix an der Höhe.


    Habe am 20. einen Werkstatt-Termin bekommen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

    Hi GreyMan,

    du hattest ja gestern deinen Termin in der Werkstatt... Gibts was Neues?


    Ich muss am Montag nächste Woche nochmal hin. Dort soll ja die Batterie getestet werden...

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Ja, habe den Wagen eben abgeholt. Laut Werkstatt waren "haufenweise Fehler über Tiefentladungen der Batterie" vorhanden. Batterie wurde getestet und dann getauscht. Dieser Zustand soll für alle Fehlermeldungen und Ausfälle verantwortlich sein. U.a. auch für die Aussetzer beim DAB-Empfang.


    Das ist jetzt insgesamt die dritte Batterie, denn sie wurde bereits nach rund 1 1/2 Jahren getauscht - damals war sie für die Keyless-Go-Fehler verantwortlich.


    Weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll. Jetzt habe ich zwar noch knapp zwei Jahre Garantie (Ersatz war kostenfrei inkl. Leihwagen), aber normal kann das auch nicht sein? Halten die neuen Batterien wirklich nur noch 1 1/2 bis 2 Jahre?


    LiMa ist angeblich ohne Fehler und es konnte auch kein Kriechstrom festgestellt werden.


    Naja, warten wir mal ab ...

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Meine Batterie läuft jetzt seit 5 Jahren, allerdings ohne Start/Stopp.

    Zwischenzeitlich hat sie mal geschwächelt, aber scheint sich erstmal wieder gefangen zu haben.


    Kurzum: 2 Jahre finde ich zu kurz!

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Es gab wohl bei einigen Herstellern von Batterien „schlechte“ Chargen weil der Anteil von recyceltem Blei zu hoch war

    In der Firma war das bei 2 Autos so , das alle 2 Jahre die Batterie tot war

    Jetzt halten sie aktuell wieder länger (seit 4 Jahren bis jetzt ohne mucken)

  • Mein erster Knopf nach dem Starten ist der "Start/Stopp"-Schalter - ich deaktiviere das seit dem ersten Tag bei jedem Start. Mal ne doofe Frage, kann das für die auf Start-Stopp ausgelegten Batterien schädlich sein? (Hinweis vom Freundlichen)

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Danke für eure Antworten...


    Da bin ich gespannt. Ich hatte heute den Termin bei der die Batterie getestet wurde.

    Leider war ich zu Feierabend der Werkstatt noch unterwegs. Kann den Wagen also erst morgen Früh abholen.


    Start Stop wird bei mir nie genutzt. Ist auch mein erster Griff wenn ich den Wagen starte. Wird immer deaktiviert.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Jetzt habe ich übrigens eine Moll-Batterie bekommen (habe ich für unsere anderen Fahrzeuge auch). Ist natürlich mit VAG-Label aber "MOLL" steht auch mit drauf. Lässt mich ja ein bisschen hoffen.

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Habe den Wagen gerade abgeholt.


    Nach dem Tausch der Batterie läuft nun wieder alles ohne Probleme. Echt Krass.


    Batterie wurde auf Garantie getauscht.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Wir waren jetzt in Italien. Bis zur Hinfahrt, alles o.k. Am zweiten Tag zeigte das Thermometer 34° C an und direkt fielen alle Systeme der Reihe nach aus. Diesmal konnte ich auf dem Display nicht einmal mehr scrollen bzw. irgendwas drücken. Nach einiger Zeit ging das Display aus und auch nicht mehr an. VZ-Erkennung, Kamera ect. ohne Funktion und SOS war auch gestört.


    Habe direkt per Telefon einen Termin ausgemacht und bringe das Fzg. morgen (01.09.2023) in die Werkstatt. Für mich hat das nix mehr mit der Batterie zu tun. Das System hat ein Überhitzungsproblem. Und 34° C auf dem Themrometer haben wir bei uns mittlerweile auch regelmäßig. Hier hat irgendein Bauteil einen Treffer und das ist nicht die Batterie. Werde morgen auf den Tausch der gesamten Einheit drängen, das muss jetzt mal aufhören. War voll geil, so in Italien rumzufahren. Bin mehr als angekotzt. Habe zwei Octavia-Fahrer mit dem gleichen System getroffen, die hatten keinerlei Probleme und kannten diese auch nicht. :cursing:

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Echt Jetzt? Das ist ja mal totale Kacke...


    Bei mir ist bisher alles ruhig. Allerdings sind wir ja auch gerade Meilen weit weg von solchen Temperaturen.

    Ich hoffe, dass es mal bei mir so bleibt bzgl. des Ausfalls der Systeme und es wirklich nur die Batterie war.


    Halt uns mal auf dem Laufenden, wie das bei dir weitergeht...

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • So, Fahrzeug ist seit Montag wieder bei mir - hatte nur noch keine Zeit zu posten ...


    Die Batterie war diesmal in Ordnung. Aber jetzt wurde das Radio (nicht das Display, sondern das Teil im Handschuhfach mit den Kartenslots) getauscht. Kosten: 3.100 EUR - allerdings habe ich noch fast zwei Jahre Garantie und musste zum Glück nichts bezahlen. Scheinbar ist der Fehler bei Skoda bekannt und der Tausch ist problemlos, wenn die Ausfälle auf die hohen Temperaturen zurückzuführen sind. Das alte Radio hat mir der Meister gezeigt. Es ist auf der Seite ein kleiner Lüfter verbaut - vermutlich war er bei mir kaputt und dadurch überhitzte das System. Jetzt warte ich mal auf den Sommer 2024 - kommt der Fehler wieder, haben die noch bis April 2025 Zeit, den Fehler final zu beseitigen :-)

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • zum Glück haste noch Garantie...


    Ärgerlich ist es trotzdem...


    bin gespannt wann meiner anfängt wieder rumzuspinnen

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Hast Du noch Garantie? Dann kannste ja evtl. noch warten bis es wieder mal richtig sehr warm wird. Ansonsten würde ich auf den Tausch der Radioeinheit drängen.

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Ja, hab noch 1,5 Jahre Garantie.


    Denke nur einfach auf Verdacht, wird dir keine Werkstatt hier etwas tauschen...

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Wenn es bei Dir auch bei hohen Außentemperature auftritt wäre das doch ein Anstoß für die Werkstatt? Einfach versuchen, mehr als ablehnen können sie ja nicht. Bei mir läuft es bis jetzt - hatten allerdings auch nur knapp 30 Grad.

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Wie gesagt, seitdem bei mir die Batterie gewechselt wurde, habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Elektronik bzw. dem Ausfall der Systeme.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil: