Ölpumpe TSI wirklich falsch ausgelegt?

• Guten Morgen zusammen,

bin gestern mal wieder auf die Youtube Videos von MIK Motoren gestoßen und habe mir diese inklusive der Upgrade-Ölpumpe auf deren Website etwas genauer angeschaut.

Was meint ihr?

Besteht hier wirklich ein Serienproblem?

Den Preis den sie für die Ölpumpe ausrufen finde ich schon relativ stramm, wenn ich dann noch den Einbau dazu rechne.

Gruß Kubunter

• Moin,

bin ich heute auch drüber gestolpert. Bin auch eher skeptisch bei solchen Pauschalaussagen. Habe gehofft hier auch etwas von Profis darüber lesen zu können.

• Hallo, ich habe mich auch schon öfters mit dem Ölpumpeproblem beschäftigt. Ich kann aber nur für den TSI EA888 Motor dazu etwas schreiben.

Die im Video gezeigte Pumpe ist keine Ölpumpe vom EA888.

Richtig ist aber das Fehler- ich weis das von denen Pumpen die im Ausgleichswellenmodul intergriert sind , auftreten können.

Dort geht es aber eher um das Entfernen des verschleißanfälligen Moduls und und dem Verhindern von Kettenrissen die zum Stillstand der Ölpumpe führen können.

Ich denke nicht das pauschal ein so massives Problem, wie von MIK Motoren beschrieben, für serienmäßige Motoren EA888 besteht.

Die reduzierte Öldruckregelung ist mit 1,2 - 2,1 bar ausreichend dimensioniert- bietet aber keine Reserven, für z.B bei internen Leckagen.

Bei höheren Drehzahlen- ab ca. 4500 upm wird der Regeldruck auf 3,5-4.0 bar angehoben. das ist ausreichend, aber eigentlich recht spät.

Schäden können höchstens in der Alterung der Regelfedern bestehen, da diese nicht aktiv erkannt und ausgeglichen werden können.

Der eigentliche Nachteil , das eine aktive anpassbare Öldruck/mengenregelung fehlt, wird auch mit den Nachrüstpumpen nicht behoben.

Das passt zu dem, das dem MSG kein Öldrucksensor zur Verfügung steht, so das der Öldruck aktiv geregelt werden könnte.

Stattdessen gibt es nur einen Schaltersensor für den zu niedrigen und einen für Normaldruck. Wenn der Sensor für den zu niedrigen Öldruck angeht, ist es bereits zu spät für den Motor und es treten massive Schäden auf. Wird der Normaldruck unterschritten gibt es eine Warnung im KI.

Das einzige vom MSG bediente Element ist der Kaltstartregelkolben, der dem Motor vollen bei der jeweiligen Drehzahl zur Verfügung stehenden Öldruck während des Starts und Kaltlauf des Motors bereitstellt. Das hört man auch, wenn im Kaltstart der Motor die ersten Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft. Ohne diesem Regelkolben würde der Motor das Start/Stop auf Dauer nicht überstehen.

Dieser Kolben schaltet dann auch den mechanischen Regelkreis für den drehzahlabhängien hohen Öldruck ein. - aktiv wird dabei nicht geregelt.

Es werden tatsächlich nur modifizierte Regelfedern von den Anbietern verbaut. Auserdem wird das Übersetzungsverhältnis geändert. Beides zusammen erhöht den Grundöldruck und damit auch die geförderte Menge der Ölpumpe. Der Rest - 600 Euro sind neue alte Teile.

Durch das geänderte Übersetzungsverhältnis braucht man auch eine andere Kette. Das beworbene Einbauen ohne den Motor grundlegend zu öffnen, erfordert ein Kettenschloss mit seinen Nachteilen.

• Wäre es dann eigentlich nicht eine gute idee, dass man sich eine öldruckanzeige nachrüstet? Wenn ja wo könnte man die am dümmsten anbringen das man keinen falschen wert bekommt?

• Also, wenn du eine Öldruckanzeige nachrüsten wolltest, wäre meiner Meinung nach die beste Lösung ein T-Verteiler am Hochdruckschalter ( ich glaube der Blaue unterhalb des Ölfilters) einzufügen und dort den Öldruckschalter und den passenden Öldrucksensor anzuschließen.

Dort liegt der Druck von Ölpumpe nach Ölfilter an.

Die Frage ist aber , welchen Nutzen die dauerhafte Anzeige für Dich hätte , weil es eigentlich ausreicht, bei einer Ölwarnung jedweder Art sofort anzuhalten nicht weiter zu fahren und zu checken oder Überprüfen zu lassen. Bei einer extra Anzeige würden sich die Werte im Bereich von den 1,2-2,1 bar befinden und ab einer bestimmten Drehzahl auf 3,5- bis 4,0 bar springen. Tut sie das nicht, geht sowieso die Ölwarnlampe im KI an...

Ich würde bei meinem Fahrzeug keine Notwendigkeit einer permanenten Anzeige des Öldruckes sehen.

Würde ich extra Anzeigen einbauen wollen, wäre die Abgastemperatur und AFR oder Lamdawert die erste Wahl...

• Ich wäre generell vorsichtig mit allen Aussagen und Komponenten die von MIK Motoren kommen. Schaut euch mal die aktuellen Google Bewertungen an.