Motorschaden nach Zahnriemenriss bei 149.000km

  • Heute auf der Landstraße schrecklich krachende metallische Geräusche von vorne bei ca. 120kmh.

    Drehzahl sofort runter, Motor aus. Auto rollte noch, Ende. Starten nicht mehr möglich, abgeschleppt in die Werkstatt.

    Octavia RS TDI mit DSG und 149.000km runter.


    Hatte das schon mal einer? Bekomme evtl. erst Montag ne Info.

    Einmal editiert, zuletzt von alex129 ()

  • Heute kam die Info, das der Zahnriemen gerissen sei. Im Motor liegen sämtliche Kleinteile von allen möglichen Innereien. Jetzt wird bei Skoda ein Kulanzantrag gestellt. Bin gespannt was die sagen.


    Hatte das schon mal jemand??


    Habe zudem auch noch eine Garantieverlängerung bis 3 Jahre und bis 150.000km.

    Zahnriemen ist bei genau 149.965km gerissen!?

  • Wieso Kulanzantrag, wenn du eine Garantieverlängerung hast? Oder sind die 3 Jahre schon rum?


    Sehr ärgerlich mit den Riemen. Zumal ja das Wechselintervall noch nicht mal erreicht ist. Ob ne Reparatur bei der Laufleistung finanziell noch lohnenswert wäre, ist natürlich überaus fraglich. Skoda ist aber nicht für besonders gutes Kulanzverhalten bekannt also falls deine Garantie schon rum ist mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Ich drück trotzdem die Daumen

  • Ich habe eine Garantieverlängerung von 3 Jahren nach der Herstellergarantie und bis 150.000km!

    Also bin ich da voll drinnen, Auto ist 3 Jahre und 9 Monate alt . Bekomme morgen Bescheid was Skoda sagt. Ich zahle hierfür keinen Cent. Auto absolut original und alles bei Skoda gemacht incl. Garantieverlängerung. Ich bin gespannt und gebe bescheid.

  • alex129

    Hat den Titel des Themas von „Motorschaden oder Getriebedefekt“ zu „Motorschaden nach Zahnriemenriss bei 149.000km“ geändert.
  • Ich will jetzt hier nicht im Klein-Klein enden, aber die Garantieverlängerung ist dann auf 3 Jahre ab Entgegennahme des Fahrzeugs gedeckelt, soweit ich mich recht entsinne ODER 150T km. Je nachdem was zuerst eintritt. Wenn Du den Wagen jetzt schon 3 Jahre und 9 Monate hast, dann wäre meine Interpretation, dass der Drops an der Stelle recht abgelutscht sein dürfte. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und drücke Dir beide Daumen!

  • Ich habe eine Garantieverlängerung von 3 Jahren nach der Herstellergarantie und bis 150.000km!

    So ist es richtig. Als erstes 2 Jahre Herstellergarantie und danach 3 Jahre Verlängerung. Meine wurde auch nach 5 Jahren gekündigt.Mit dem Angebot zu verlängern, was ich aber nicht mache.

  • Ja das ist korrekt so. Ist extrem schlecht beschrieben.

    Bescheuert auch, das einem das in der App und im Portal mit Anmeldung der FIN so angeboten wird.


    Es geht auch 2 Jahre Hersteller, dann 3 Jahre Verlängerung bsp. bei Kauf und dann noch ein Jahr, und aber alles nur bis 150000km.


    Ich denke ich kann hier nur auf Kulanz hoffen. Wenn nicht überlege ich ihn mit dem Schaden zu verkaufen. Dann macht es für mich keinen Sinn als Erstbesitzer immer brav zu Skoda zu fahren und jetzt nach der kurzen Laufleistung und Zeit so verarscht zu werden.

    JA, ich hätte besser die Garantieverlängerung abschließen sollen.


    Naja. Ich gebe Bescheid was wird. Sollte heute bescheid bekommen. Habe jetzt mal schon eine Beratung beim Anwalt organisiert.


    Ich meine es gab mal eine TPI was irgend eine Rolle vom Zahnriemen anging?? Wenn da einer was weiß, wäre nett für Info´s.


    Über einen guten Freund (Audi-angestellter) werde ich auch mal versuchen hier etwas raus zu bekommen und auch ob mich dies betrifft UND ob es bei mir auch gemacht wurde.

  • SKODA hat sich gemeldet:ups:


    Man glaubt es nicht:

    Schadensursache ist die Spannrolle, welche wohl fest war.


    Skoda übernimmt 100% Materialkosten und 90% Arbeitslohn.

    Ich kann das immer noch nicht fassen. Wenn´s das am Ende ist dann kann ich ja froh sein. Die Garantieverlängerung wäre dann damit sogar teurer gewesen.

  • Die rolle hatte tatsächlich probleme hatten das bei VW relativ oft und machte sich meist durch leichtes quietschen beim motorstart bemerkbar betroffen waren aber so ziemlich alle modelle der riemenspanner

  • Ich frage jetzt mal blöd:


    Warum übernimmt Skoda zwar 100% der Materialkosten, aber nur 90% der Arbeitszeit, wenn der Schaden (jedenfalls aus meiner Sicht) ein Garantiefall ist, da Du innerhalb der 5 Jahre (2 Jahre Herstellergarantie + 3 Jahre Garantieverlängerung) und auch der 150.000km bist?


    Ich würde hier von 100% Kostenübernahme für alles ausgehen und auch darauf bestehen, da der Schaden innerhalb der Laufzeit (Jahre und km) aufgetreten ist.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Aso, das hatte sich oben noch anders gelesen...


    Na dann ist es ein sehr gutes entgegenkommen von Skoda :thumbsup:

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Aso, das hatte sich oben noch anders gelesen...


    Na dann ist es ein sehr gutes entgegenkommen von Skoda :thumbsup:

    Hatte ich auch so geschrieben aber nicht genau geschaut was ich wirklich habe.


    Denke auch man sollte hier mal loben. Selbst die zu zahlenden 10% werden in Summe weniger als die Garantieverlängerung gekostet hätte.

    Freut mich zum so mehr dieses schöne Auto nun evtl. länger fahren zu können als gedacht.