Hi zusammen,
ich dachte bis vor kurzem, dass ich den Aufbau des Allrad-Systems verstanden hätte aber dann habe ich meinen Superb 3V in die Werkstatt gegeben und die Aussagen dort haben für mich nicht so richtig Sinn gegeben. Deshalb wollte ich jetzt nochmal nachfragen, wie genau der Haldex-Allrad aufgebaut ist.
Ich dachte, das wäre wie folgt:
Im DSG ist das Vorderachsdifferenzial mit eingebaut und im Ölkreislauf des DSG inkludiert.
Aus dem DSG wird die Kardanwelle dauerhaft angetrieben. An der Hinterachse sitzt dann erst die Haldex-Kupplung, die den Kraftfluss zur Hinterachse regelt (mit eigenem Ölkreislauf) und hinter der Haldex sitzt das Hinterachsdifferenzial, das eine eigene Ölfüllung (laut Skoda Lebensdauerfüllung) hat.
Ist das soweit korrekt?
Online find ich dazu nichts. Die meisten Erklärungen sind sehr oberflächlich zu den Vorteilen eines Allrad Antriebs Allgemein und dem Aufbau und der Funktionsweise der Haldex Kupplung selbst. Zum Aufbau des Gesamtsystems findet man da nichts.
Hier so ein Überblick
https://www.4x4schweiz.ch/2017…-skoda-4x4-allradantrieb/
Gibt es im Antriebsstrang sonst noch irgendwelche Teile mit einer Ölfüllung? Irgendwelche Kardankupplungen oder sowas, die im Öl laufen? Wüsste ich jetzt keine, würde mich auch wundern aber kann ja sein.
Danke schonmal
Alex