Defektes Stellelement Lüftung Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem das aus den Lüftungsdüsen auf der Beifahrerseite nur noch heiße Luft raus kommt. Hab mich auf die Suche nach dem Defekt begeben und ein defektes Stellelement ausgemacht. Das Zahnrad war vom Motor abgehebelt. Hab es versucht wieder aufzustecken und den Motor neu mit VCDS anzulernen. Leider ohne Erfolg, da bereits hier das Zahnrad übersprungen ist.


    Nach dem Ausbauen habe ich ein Defekt am Kunstoffgehäuse des Stellement festgestellt.


    Das Stellelement hat die Nummer 5Q0907511K und ist von Denso. Gibt es hier ein Nachfolgermodell welches besser ist.


    Hatte das schon mal jemand von euch und kann mir ein Ersatzteil oder Hersteller empfehlen.


    Vielen Dank und schönen Sonntag euch.



  • Hallo , ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen , bei meinem Skoda Octavia 5E Rs war der Stellmotor rechts defekt , hab ihn aus getauscht gegen einen guten gebrauchten mit der gleichen teile nr , fehler weggelöscht und Grundeinstellung wurde durchgeführt . Mir ist jetzt aber aufgefallen das ich zwischen der Fahrer und Beifahrerseite leichten temparatur unterschied spüre , laut diagnose 7grad unterschied wie kann mann das jetzt korrigieren ? Kennt sich jemand da aus ? Danke im Vorraus

  • Hallo , ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen , bei meinem Skoda Octavia 5E Rs war der Stellmotor rechts defekt , hab ihn aus getauscht gegen einen guten gebrauchten mit der gleichen teile nr , fehler weggelöscht und Grundeinstellung wurde durchgeführt . Mir ist jetzt aber aufgefallen das ich zwischen der Fahrer und Beifahrerseite leichten temparatur unterschied spüre , laut diagnose 7grad unterschied wie kann mann das jetzt korrigieren ? Kennt sich jemand da aus ? Danke im Vorraus

  • Zwischenfrage

    Kannst du ausschließen das der Unterschied nicht schon vorher war?

    Wenn nicht guck mal in den Kühlwasserbehälter , das dauert keine Minute 😉

  • Kühlwasser ist ganz normal, bevor ich den Stellmotor nicht getauscht habe wollte er nicht heizen auf der rechten seite da das Zahnrad innen im Stellmotor defekt war , jetzt heizt er wieder ganz normal so lang er kühlen muss spüre ich bei den lüftungsdüsen in der mitte leichten unterschied das Links kühler ist

  • Weil der Fahrer schneller heiß läuft. :-)

    Viel machen kannst da nicht außer die Grundeinstellung. Ist schon ne weile her als ich da dran war. Mir würde nur noch einfallen das du den Aktuator noch mal aus baust .

    Schnapp dir ein Thermometer und miss die Temperatur und schau mal ob du das von Hand aus geregelt bekommst. Wenn nicht dann war das wohl schon immer so und es ist dir

    nicht aufgefallen.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt