Soundgenerator vom 2021er RS in 2015er RS?

  • So und jetzt mal zum eigentlichen Thema, um was geht es ohne das ich jetzt hier den ganzen Thread durchlesen muss.

    Per VCP kann man dem Soundgenerator vom O3 andere Soundfiles aufspielen, z.B. vom aktuellen RS4. Somit würden wir den Soundgenerator nicht rauscodieren, bzw. immer auf ECO stellen. Es soll richtig gut klingen :lol: Nur braucht man halt VCP und muss wissen wie es geht.

  • honki , ich habe nun VCP bekommen und möchte meinen Datensatz im A9 ändern.


    Ich hatte gehofft man könnte eine .odx aus dem Steuergerät extrahieren und dann ändern mit den Daten aus deinem Link.


    Weil eine "fertige" Datei im .odx Format bekomme ich irgendwie nirgends zum Download angezeigt.


    Wie machst du das?

  • Die kannst ddas ODX File, die Firmware nicht mit VCP auslesen. Die ganzen ODX Files sind die Original Flash Files von VAG, die dann entsprechend modifiziert werden. Einen Mod flashen kannst Du immer, das ist ja der eigentliche Hack. Allerdings kannst Du ohne Original Software nicht zurück auf Werkszustand. Wenn das gewünscht ist, würde ich empfehlen, einen von der hardware baugleichen Soundaktor zu kaufen (Ebay, oder so) und dann den "Originalen" erst mal gegen den zu gekauften auszutauschen. So kannst Du mit flashes spielen und im Zweifel zurück ;)


    P.S.: Ich glaube ich habe ein ODX vom e-UP! irgendwo gesehen, das könnte man ggf. auch testen, vielleicht ist das ja gleich dem Original bei Dir bzw. als Basis für einen Mod für die FPA Zuordnung nehmen.

  • Danke honki wenn du mir jetzt noch einen Tipp geben könntest wo ich die .odx Files bekomme, wäre es toll. Oder muss ich selber in einem Editor erstellen?

    Die Liste im Wiki ist klar, aber es öffnet sich halt durch das Format nur im Webbrowser. Irgendwas habe ich wohl noch nicht verstanden.



    EDIT: habe es gefunden. ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Hansen ()

  • Ich lese hier ab und zu mal mit.


    So für mich als Laie mal eine Frage:

    Kann man nicht auch einfach ein anderes Steuergerät für den Soundgenerator einbauen?

    Also von einem RS6 zb.?

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Nein, die sind normalerweise per Firmware auf das Fahrzeug gesperrt.

    Und die Hardware ist eh identisch, nur die Software ist unterschiedlich.

    Und genau das kann man ja dank des Beitrages hier ändern...

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Ernüchterung........ es kann natürlich am UP GTI liegen oder an der fehlenden FPA oder ich mache etwas falsch.


    Jedenfalls nach dem ganzen Aufriss, kann ich an dem Sound kaum einen Unterschied feststellen. Vielleicht bin ich auch zu alt und höre es nicht mehr. :P


    Ich habe nun den RS4 Sound ausprobiert und habe davon fast nichts vernommen, kann es allerdings auch nicht über eine FPA Lauter stellen. Dann habe ich ein File vom Octavia ausprobiert. In der Beschreibung steht sehr Laut, davon kann ich nun mehr vernehmen, aber vom Sound selber hört sich nicht anders an.


    Ich hänge hier mal einige Bilder an um sicher zu gehen, dass ich alles richtig gemacht habe.

  • Falscher Fahreugtyp ist schon mal kacke, weil dann der Soundaktor keinen mucks macht, das ist der Grund für den Hack! Und, die Profile müssen zum Fahrzeug passen, ggf. steuert der UP gar nicht das Fahrprofil Sport im Aktor an, das muss man sauber anhand der Beschreibung konfigurieren ;)

  • Falscher Fahreugtyp ist schon mal kacke, weil dann der Soundaktor keinen mucks macht, das ist der Grund für den Hack! Und, die Profile müssen zum Fahrzeug passen, ggf. steuert der UP gar nicht das Fahrprofil Sport im Aktor an, das muss man sauber anhand der Beschreibung konfigurieren ;)

    Naja, so steht das da nicht. 159.odx auf 159er Steuergeräte, das ist klar.

    Ich werde mich morgen noch einmal damit beschäftigen.

  • Gestern haben wir erfolgreich das Audi RS4 Sound File adaptiert auf das UP GTI Steuergerät.


    Dieses Sound File klingt um einiges besser als das Original und verändert den Klang und Lautstärke bei ansteigenden Drehzahlen.



    Die Lautstärke ist natürlich weiterhin einstellbar über VCP, VCDS


    Vielen Vielen Dank an honki für die großartige Hilfe und Unterstützung

  • Hallo,

    Der Sound ist schon Spitze würde ich auch gern haben wollen aber leider kein Programmierer in der Nähe🤷🏼‍♂️

    Gruß Pepsi

  • In der Nähe von Ingolstadt kann ich das gerne machen, falls jemand Bedarf hat.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Mahlzeit.

    Gibts jemanden der das Remote Flashen kann oder muss das steuerteil ausgebaut werden? Wenn ja wo finde ich es und ist es als Laie machbar ? Ich danke euch für Infos.

  • So schwierig ist das nicht. Das Steuergerät sitzt direkt unter dem Generator im Wasserkasten unter der Abdeckung unter den Wischerarmen.

    Beim Octavia ist dies allerdings geschraubt und dafür muss man halt alles zerlegen.


    Oben der Generator, unten das Steuergerät.

  • Beim Octi reicht es die Wasserkastenabdeckung auf der Beifahrerseite raus zu nehmen und man kommt dann mittig in Richtung Fahrerseite ran... kleine 13er Ratsche und ab ist das Ding

  • Mahlzeit.

    Gibts jemanden der das Remote Flashen kann oder muss das steuerteil ausgebaut werden? Wenn ja wo finde ich es und ist es als Laie machbar ? Ich danke euch für Infos.

    Hast Du VCP?

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Leider habe ich kein VCP. Hab mich damals fürs Vcds entschieden. Gibts vielleicht jemanden der im Raum Leipzig dafür der richtige Ansprechpartner wäre?!

  • Ich suche einen VCP Codierer im Raum Amberg Sulzbach oder im Erzgebirgskreis der mir das Soundsteuergerät flashen kann.

    Gruß Pepsi

  • So, endlich habe ich den Mut gefunden, mir meinen Traumwagen, von dem ich hier seit Jahren schreibe, zuzulegen. Bilder sind angehängt.

    Nun habe ich ihn, den 2012er Dodge Charger SRT-8. Und der klingt nun genau so, wie ich das immer in meinem RS mit den Soundgeneratoren künstlich hinbringen wollte.


    Der RS ist aber auch geblieben, denn mit ihm fahre ich unter der Woche.
    Den Charger hole ich nur am Wochenende bei schönem Wetter heraus.
    Der Kontakt mit euch hat mich aber immer gefreut, und da ich den RS vorerst behalte, werde ich wohl weiterhin immer mal wieder hier auftauchen. :)

  • Hallo Zusammen


    Ich habe einen RS MJ19 mit 245 PS und wäre auch am RS4 Sound interessiert, habe selbst jedoch nur VCDS und kein VCP.

    Gibt es evtl. jemanden aus der Schweiz Region Bern der mir helfen könnte oder Grubsche hilfst du auch über die Landesgrenze mit Dongle und Remote-Access aus?


    Freundliche Grüsse