Octavia 4 Lenkrad im Octavia 3

  • Hallo zusammen, ich fahre ein RS 5e TDI bj 2016 combi, da mein RS Lenkrad mir optisch nicht gefallen hat und auch abgenutzt war, habe ich das vom O4 mir rein gebaut. Ja wegen Airbag weiß ich bescheid, aber soweit funktioniert es auch nur das die Menü Steuerung(Wechsel von tankanzeige zu Navi usw.) nicht funktioniert. Woran kann das liegen? Brauch ich ein anderen Schleifring oder muss ich noch was codieren lassen oder brauch ich das VC dazu? Die Lenkrad Heizung brauch ich nicht, da ich eine Standheizung habe und die reicht mir. Danke im Voraus.

  • Also die Knöpfe sind auf alle Fälle "self-aware" also sie wissen, welche Knöpfe sie sind. Wenn du also jetzt einen Knopf hast, den es vorher nicht gab oder der vorher woanders lag dann kann das zu Problemen führen. Ich habe das "Problem" seit ich mein virtuelles Cockpit nachgerüstet habe. Ich kann die Tube-Ansichten nicht ändern weil mir der entsprechende Knopf fehlt.


    Unsere Spezls mit dem Thema sind aber wie üblich Trust2k und Grubsche

  • Ok das hilft mir schon einwenig weiter. Der tastet fürs Menü wechseln hatte ich vorher auch schon nur war der Anscheinend an einer anderen Stelle.

  • Die Tastenbefehle sind halt einfach anders wie beim O3 Lenkrad. Wie sich das beim Analogen Tacho Auswirkt kann ich nicht beantworten, da ich mein Modul auf das VC abgestimmt habe.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Grubsche funktioniert das Lenkrad dann mit allen Taster wenn man auf VC umrüstet? würde sonst auch auf das VC umrüsten. was brauch ich dafür alles? Kannst du mir die Teilenr. mitteilen was ich so brauch.

    Herzlichen Dank

  • Ja geht alles so wie es soll.

    Brauchst halt nen LIN Modul dafür damit die Tastenbefehle entsprechen gewandelt werden.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Ich hab da auch in meinem Blog Eintrag ein wenig (wie ich finde) interessante Sachen zum VC zusammengefasst


    ich fahr ja eher digital


    Kurz zusammengefasst: man braucht für die erfolgreiche Umrüstung einen Skoda Werkstattzugang und einiges an Sonderwissen, daher ist das mit den richtigen Teilenummern nicht getan. Robert Grubsche hilft dir aber gern bei der ganzen Geschichte

  • harry_mar kannst dich bei mir melde wegen den Tasten. Mein Adapter ist so weit :embarrassed:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)