245/35R19 auf NX Limo mit Tomason TN25 Superlight

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich will mich mal kurz vorstellen, ich heiße Alex (48) und fahre schon seit Jahren Skoda. Angefangen mit Fabia RS (Diesel), über Octavia Scout 4x4, bis hin zum jetzigen Octavia RS First Edition NX alsLimo (erhalten im Dezember 2020). Ich habe natürlich die Odysse Firmware in vollem Maße geniessen dürfen, aber nun passt soweit alles.


    Ich habe immer wieder mal im Forum gelesen, aber nun benötige ich mal eine Info, welche ich so noch nicht gefunden habe.


    Ich habe zu Hause aktuell das H&R Federkit rumliegen und ein Satz Tomason TN25 in 8,5x19. Termin für Umbau steht noch aus. Das passt soweit ja alles zusammen, WENN man 225/40 raufpackt. Als Reifen habe ich im Moment den Michelin Sport 4 S auserkohren, welcher ja sehr breit baut laut dem Sommereifenthread. Ein User fährt hier sogar die gleiche Kombination (ist noch nicht bestellt)


    Und nun zur Frage: hat schon mal jemand den 245/35 auf die HA gepackt ohne Änderungen an der Karroserie vorzunehmen. Soll halt optisch ein bisschen breiter sein.


    bis dahin, viele grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_s ()

  • die Änderung an der Karosse wird nicht dein Problem sein, sondern die Tachoabweichung, was dazu führt, dass du den Reifen nicht eingetragen bekommst.


    zumindest wenn wir von 245/30R19 reden



    wenn es 245/35R19 sind, kann es gehen.


    Du hast in der Überschrift eine andere Größe wie im Text.

    Und weitere Anmerkung: nur Hinterachse geht nicht, wenn dann vorne und hinten!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ein geringerer Abrollumfang und damit eine höhere Tachoanzeige ist erlaubt. Die angezeigte Geschwindigkeit darf maximal 10% + 4km/h über der realen Geschwindigkeit liegen. Wie viel davon ab Werk schon aufgebraucht wurden wäre durch den Prüfer zu klären. Rein von der Tachoanzeige her wäre das aber zulassungsfähig

  • also mein Prüfer schüttelt schon mal vorsorglich mit dem Kopf, wenn beim Reifenrechner was rotes steht.
    Kann ich auch nachvollziehen, alleine schon deshalb, weil ich gerne eine einigermaßen passende Geschwindigkeitsanzeige will


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Danke schon mal für die Antworten,


    (Fehler ist korrigiert ist 245/35., danke)

    Der Umbau soll schon Hand und Fuß haben, deswegen bin ich mit der Geschwindigkeit bei euch.


    Wegen der Größe bin ich jetzt von der Azeige im Versandhandel ausgegangen im ersten Schritt. Im zweiten Schritt vom Gutachten. Da steht nur an der HA 245...


    der Link für die Seite des Händlers (rot bedeutet, dass eventuel Umbauarbeiten notwendig sind)


    https://www.felgenoutlet.de/de…&scene=3&suspension=0.000


    hier nochmal der Auschnitt aus dem Gutachten der Felge



    R03 wäre das hier, wegen 245/35


  • R03 wäre das hier, wegen 245/35

    ich bin beeindruckt! das hab ich so noch nie bei einem Octavia gesehen.


    Na dann....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hallo, gibts denn hier Neuigkeiten zu der Reifenkombi?

    Ich überlege nämlich auch vorn 225 40 19 und hinten 245 35 19 zu machen, auf den Königsrädern KR3.

    Dort ist die Kombination im Gutachten aufgeführt.


    Grüße

  • sagen wir es so.
    Am Ende des Tages hängt es von dem Prüfer ab, ob er dir das einträgt oder nicht.
    Natürlich davon ausgehend, dass die nötige Freigängigkeit vorhanden ist und alle Gutachten, Freigaben,usw. vorliegen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Antwort eines anderen Anboeters…:


    Code
    Guten Abend,
    eine ABE ist es immer:). In dieser ist auch die Mischbereifung
    aufgeführt, allerdings müsste man diese dann zusammen mit der ABE
    nochmal zur kleinen Abnahme beim TÜV vorführen. Mit 225/40 R19 rundum
    würde es dann ausreichen nur die ABE im Fahrzeug mitzuführen.
  • Weiß einer ob ich die 225er 35 19 problemlos fahren kann mit dem Verweis t88 aus dem Gutachten?

    Sprich Achslast bis 1120kg?

    Da passt der Abrollumfang nicht 225/ 40 R19 ist das richtige maß, bei deiner Variante muss eine Tachoanpassung vorgenommen weden.

    Desweiteren sehen die dann noch verloren aus im Radhaus.

    Einmal editiert, zuletzt von wehofaRs ()

  • ok

    45er?

    Davon steht aber nix im Gutachten…

    Warum noch verlorenener?

    Sry mein Fehler muss mich korrigieren 40er ist Original.

    OK kann ich jetzt nicht beurteilen was der TÜV dazu sagt aber Tachoabweichung sind 3,5% ob die das absegnen ist die Frage besser mal nachfragen beim TÜV.

    Da ja die OEM Räder 225/40 R19 haben.