Defekter Aktuator Klimaanlage Beifahrer

  • Servus


    Mir ist der Stellmotor der Temperaturklappe rechts ausgestiegen . Hier mal ein paar Bilder dazu. Leider war da aber nichts mehr zu reparieren.

    Hatte mir einen Gebrauchten geholt . Der Wechsel ist relativ einfach . Dann die Entlagen mit VCDS neu anlernen und die Klima funktioniert wieder.

    Fehlermeldung war im Klimasteuergerät hinterlegt.


    328197- Stellmotor für Temperaturklappe rechts

    B108D 54 [009] - keine Grundeinstellung


    328199 - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts

    B1095 15 [008] Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


    Das anlernen musste ich mehrmals machen. Hat dann aber geklappt.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hier mal noch ergänzend da ich dazu gefragt wurde . Ihr könnt den von Denso oder Valeo nehmen. Das spielt keine Rolle .

    Beide sind wie auf dem Bild zu erkennen von Cebi. Also der Zulieferer vom Zulieferer vom Zulieferer. Keine Ahnung ob Cebi

    wirklich der Hersteller ist oder die Kette noch weiter geht.


    Ich habe mal das Fehlerhafte Bauteil markiert . Vielleicht kennt ja jemand einen Link wo man den Centartikel bestellen kann

    und die Dinger reparieren könnte.

  • Sorry habe ich jetzt erst gesehen. Ja so wie du es beschrieben hast . Beifahrerseite war kalt.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Könntest du bei der Reparatur behilflich sein?


    Hab genau dasselbe Phänomen

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Ich habe mal das Fehlerhafte Bauteil markiert . Vielleicht kennt ja jemand einen Link wo man den Centartikel bestellen kann

    und die Dinger reparieren könnte.

    Moin,

    das ist ein Trimmer den man prinzipiell bei bekannten Elektronikversendern beziehen könnte sofern:

    - der nominelle Widerstandswert bekannt ist

    - die Abmaße bekannt sind

    - der max. Drehwinkel bekannt ist

    - der Widerstandsverlauf pro °Drehwinkel bekannt ist (linear oder logarithmisch)*


    *Normalerweise sind Trimmer linear ausgeführt.


    Mit etwas Glück steht eine Artikelnummer oder der nominelle Widerstandswert auf dem Trimmer. Oder man kann ihn noch messtechnisch ermitteln indem man mit dem Multimeter die beiden äußersten Pins gegeneinander misst, oder VCDS liefert im Messwerteblock ggfs. sogar den erwarteten Widerstandswert plus Toleranzen.


    edit: Sorry, hab erst im zweiten Anlauf gesehen, dass das Thema schon etwas älter ist. Sofern nicht schon eine Lösung für die Reparatur des Trimmers gefunden ist wäre ich gern dabei behilflich eine Reparaturmöglichkeit zu erarbeiten.

    ... wer später bremst, ist länger schnell!


    Einmal editiert, zuletzt von HF_SPSler ()

  • Jo ist schon ne Weile her, aber immer wieder mal interessant dran erinnert zu werden was man schon alles so gemacht hat. :-)

    Leider habe ich meinen nicht mehr. Aber Pappbox braucht ja Hilfe, vielleicht bekommen wir das hin.

    Pappbox hast du dasTeil schon ausgebaut ?


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hat deiner auch geknarzt? Bei mir knarzt es im Armaturenbrett und im VCDS ist der Fehler ^^


    ausgebaut ist noch nix

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Wenn du keinen Fehler drin hast , kannst nur nach schauen . Abdeckung Beifahrerseite Fußraum ausbauen und dann siehst das Teil schon wenn ich mich richtig erinnere.

    Mir ist gleich das Zahnrad entgegen gefallen. Wenn du das Teil siehst dann mal an der Heizung drehen ob der Motor arbeitet.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Also bei mir arbeitet der Motor. Wärmetauscher hoffe ich mal ist es nicht. Hat jemand ggf. ein Bild wo genau der Motor sitzt wenn man von der Seite rein schaut?

  • jep, danke.

    Motor dreht sich ja, aber ob dies auch die Klappe im Inneren tut?? Kann ich nicht prüfen, lt. den Geräuschen ja.

    Ich tausche demnächst eh den Wärmetauscher.

  • Du kannst den Motor abschrauben und dann die Klappe am großen Rad drehen. Du siehst auf dem Bild die Räder . Aber warte mal , wenn der Wärmetauscher ein Problem hat wird es überhaupt nicht warm .

    Ich denke es ist nur die rechte Seite?

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ich habe vorgestern Erfolgreich den Stellmotor rechts getauscht und nun endlich wieder warme Luft rechts :)


    50€ und ne Stunde Arbeit hat mich der Spaß gekostet. Rücken lässt danken, aber besser als 270€ bei Skoda

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Ich habe vorgestern Erfolgreich den Stellmotor rechts getauscht und nun endlich wieder warme Luft rechts

    Hattest du auch diese beiden Fehler im Speicher:


    328197- Stellmotor für Temperaturklappe rechts

    B108D 54 [009] - keine Grundeinstellung

    ... wer später bremst, ist länger schnell!


  • Hattest du auch diese beiden Fehler im Speicher:


    328197- Stellmotor für Temperaturklappe rechts

    B108D 54 [009] - keine Grundeinstellung

    Ja genau der:


    328197 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts

    B108D 54 [009] - keine Grundeinstellung

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 253

    Kilometerstand: 121756 km

    Datum: 2022.11.13

    Zeit: 13:14:27

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Vielleicht magst du mir deinen Stellmotor komplett im Gehäuse zuschicken damit ich mal schauen kann ob man den wieder fit bekommt?

    ... wer später bremst, ist länger schnell!


  • Vielleicht magst du mir deinen Stellmotor komplett im Gehäuse zuschicken damit ich mal schauen kann ob man den wieder fit bekommt?

    Können wir machen, habe zwar bereits einen neuen verbaut (hat mich 50€ gekostet), schreib einfach ne PN ^^

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • HF_SPSler hast du raus bekommen was das für ein Potenziometer ist was ich im Bild eingekreist hatte ?

    Gruß Rene´

    Moin Rene´,

    nein leider noch nicht. Ich war von kurz vor Weihnachten bis letzte Woche unerwartet stark eingespannt und konnte mich dem Thema nicht weiter widmen. Ich würde mir gern erstmal eine defekte Baugruppe auf den Tisch legen um die Daten aus #6 zusammen zu stellen und anschließend mal auf die Suche nach einem passenden Bauteil gehen.

    ... wer später bremst, ist länger schnell!


  • Alles gut , das ist ja nicht eilig . Ich war nur neugirig . Meins hatte ich leider schon weg geworfen. :-)


    Gruß Rene´ :)

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Moin Rene´,

    gestern habe ich ein defektes Teil erhalten. Ich denke allerdings nicht dass ich es noch vor Ende Januar schaffe da mal rein zu gucken, melde mich aber auf jeden Fall wenns neue Erkenntnisse gibt

    ... wer später bremst, ist länger schnell!


  • Hallo Liebe Leute .


    Ich habe das selbe Problem, nur das bei mir allerdings die Fahrerseite kalt bleibt und die Beifahrerseite warm wird . Ist die Fahrer Seite auch so einfach zu wechseln ? Ich werde morgen den Fehler erstmal auslesen . Nur funktioniert leider auch die Scheiben Lüftung nur auf kalt 🤷‍♂️ kann mir da jemand was zu sagen ? Liebe Grüße


    Wir haben einen Octavia 5E bj 2017

  • So, jetzt bin ich auch dabei. Beifahrerseite ist kalt. Fehlermeldung wie oben beschrieben. Habe mir einen Aktuator von VEMO bestellt und werde am Wochenende versuchen, den zu wechseln. Evtl. springen ein paar brauchbare Fotos dabei heraus. Werde dann mal berichten.


    Frage an Euch Selberwechsler:

    Funktioniert die Heizung ohne Grundeinstellung gar nicht oder nur nicht ganz richtig? Also kann man mit der Grundeinstellung etwas warten (müsste dafür wieder zum Freundlichen)?

    Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

  • Hallo weiß irgend jemand von euch wie man den stellmotor auf der Beifahrerseite ein baut ? Das zahnrad bekomme ich nicht richtig rein. Also das was an dem Motor dran ist.

  • Hyhy ich habe odb Eleven und leider keinen Fehler im System aber auch bei mir ist die Beifahrerseite kalt und die Fahrerseite warm? Kann man irgendwie testen ob der stellmotoren oder sonstigem defekt ist? Danke euch

  • Du kannst das optisch überprüfen . Fußraumverkleidung ausbauen und dann kannst du nachschauen ob der Motor fährt.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Servus Leute,


    Meine drei Probleme sind aktuell:

    1) Scheiben laufen ringsum an.

    Mit Druck auf die Defrostfunktion "ballert" die schön auf die Frontscheibe und die FSH tut ihr übriges.

    Aber selbst das Dashboard beschlägt und geht lange nicht weg.

    Kein Fehler im Fehlerspeicher

    -> Meine Vermutung: Das läuft die ganze zeit auf Umluft. Welcher ist der Umluftsteller?


    2) Düse Links bläst immer (Warm)

    Kein Fehler im Fehlerspeicher


    3) Beifahrer bläst meistens kalt

    Fehlerspeicher wirft den Fehler B108D71 und B108D54.

    Neu anlernen hilft nicht.



    Allgemeine Frage: Sind diese Stellmotoren eigentlich alle Identisch?

    Wenn ich mir das Ersatzteilbild und die Nummern dazu ansehe, -meine- ich, dass:



    5Q0 907 511 K - Steller mit Zahnkranz passt für:

    25 - Stellmotor für Temperaturregelklappe - rechts

    23 - Stellmotor für Temperaturregelklappe - links


    5Q0 907 511 D - Steller mit sternförmigen Innen-Kranz passt für:

    26 - Steller (Luftverteiler rechts?)


    5Q0 907 511 A - Steller mit sternförmigen Innen-Kranz passt für:

    24 - Steller (Luftverteiler links?)

    18 - Steller Defrosterklappe (?)


    Wobei 5Q0 907 511 D & 5Q0 907 511 A auf den Produktbildern 1:1 identisch aussehen. Sogar die Stecker sind gleich be-Pint.


    ABER im Ersatzteilsystem ist für den 5Q0 907 511 D mal als Alternative der 5Q0 907 511 K angegeben:


    Und noch lustiger: für den 5Q0 907 511 A auch mal ein 5Q0 907 511 L , welcher auf den Produktbildern diesen Kranz als "männchen" hat:


    Da drängt sich mir die Frage auf: KANN es sein, dass der Motor selbst immer der gleiche mit dem sternförmigen innen-Kranz ist?

    Die Kupplungen sind dann dort einfach nur als Adapter eingesteckt?

    (mal Zahnkranz, mal nichts, mal der Kranz-nach-außen?)


    Wenn da einer Infos hat, wäre sehr hilfreich, da ich auch vor dem Austausch von min. einem Steller stehe, aber aktuell nicht weiß, ob es noch einen erwischt hat und dann halt einfach 2 bestelle.

    Wenn man das einfach durch umstecken der Adapter da hin bauen kann, wo mans braucht, wäre das ideal.


    Viel Text. Danke fürs lesen und danke fürs Antworten :)


    Grüße aus Franken

    Manuel

  • Umluftsteller ist der hinterm Handschuhfach.
    Es gibt immer 2 verschiedene Hersteller, da hilft immer nur aufmachen und reinschauen was auf dem bisherigen System für ein Hersteller vermerkt ist.


    VG

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Ja, Denso und Valeo..


    So wie ich das Verstanden hatte, betrifft das nur sowas wie den Heizungs-WT und den Aufbau/Rohrführung/Positionen der Aktoren, jedoch nicht die Aktoren selbst.

    Andererseits gibt´s im etka einige unterschiedliche Auflistungen für "Heizgerät", dass ich da einfach nur nicht durch steige..

    Es könnten die Teile in Klammer auch auch den jeweils anderen Hersteller (Johnson / MES) meinen.. Nun ja, bin kein KFZ-ler...

    Ich werde doch mal die Beifahrerverkleidung abmachen. (oder ich finde irgendwo noch Bilder von meinem damaligen Aktor-Tausch der Defrosterklappe bzw. die Bestelldaten)


    Danke dennoch.

  • Paar Infos für die Nachwelt :)


    Handschufach, MIB, Luftverteiler*, Schaumstoffabdeckung ab, dann sieht´s so aus:


    * is kein Muss, dann sieht man aber besser.

    Obacht: Wer keine Möglichkeit hat, Fehler zu löschen, sollte die Zündung definitiv aus lassen oder gleich die Batterie abklemmen. Der Airback-Schlüsselschalter muss nämlich abgesteckt werden.


    Da sitzt der Steller.


    Dort ist der gezahnte Hebelarm. Diesen abziehen, dann kommt man an die obere Schraube vom Steller nämlich auch besser hin.


    Grund für den Ausfalls:

    Hier ist die Welle innerhalb des Stellers abgebrochen, welche den Poti dreht.


    Und meine Vermutung von oben bestätigte sich; die Steller selbst sind alle gleich. Es steckt nur ein "Adapter" jeweils im Steller, der an der vorgesehen Position/Aufgabe nötig ist.



    Ersatzteil ist bestellt.

  • Update: Nachdem ich ein ET von Metzger mit identischer OE-Nummer bestellt hatte, kam zum einen nur der Motor (was kein wirkliches Problem ist, da man das Zahnrad ja einstecken kann) allerdings funktionierte der nicht :/

    Weiterhin:

    "No Basic settings, Lernroutine konnte nicht abgeschlossen werden"

    und

    "Potententiometer, kurzschluss nach Masse..."

    Regelung (also Steller hat gestellt) ging jedoch, wenn man die Temperatur verändert hat..


    Hab jetzt nochmal einen "absolut identischen" von Valeo bestellt.. mal sehen ob das klappt. Ich werde berichten.

  • Valeo hab ich bei mir auch genommen und hat einwandfrei geklappt^!

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox