Modelljahrswechsel Octavia

  • Die Frage ist doch, ob das Challenge Paket wirklich so erstrebenswert ist, bezogen auf die Sportabgasanlage. Zieht man vom Aufpreis für das Paket (300,-) den Anteil von 80,- EUR ab für die schwarzen Blenden, bleiben noch 220,- EUR übrig für den "Sportauspuff". Wer die Aufpreise bei anderen Herstellern für Sportabgasanlagen einigermaßen kennt, hält sich mit entsprechenden Erwartungen da doch eher zurück. Was kann man für 220,- EUR erwarten? Zumal eine technische Beschreibung derzeit nicht zu bekommen ist. Viele Grüße, O.

  • Olli059

    hast du eine Teilenummer für die schwarzen Auspuffblende für den aktuellen NX?
    Weil mir geht es um die Blenden, den Auspuff brauch ich nicht


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • mhduke

    Nein, leider nicht. Ich denke, bis die schwarzen Auspuffblenden in den Zubehör-/Ersatzteilhandel kommen werden, wird noch eine Weile dauern. Viele Grüße, O.

  • Woher hast du dann den Preis?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Der Preis für die schwarzen Blenden steht im Konfigurator. Wenn man das Challenge-Paket für den RS Plus als Diesel hinzufügt, kostet dieses Paket 80 Euro (TSI 300 Euro), da beim Diesel die Sportabgasanlage nicht angeboten wird.

    Ob die Blenden dann irgendwann im Original Skoda Zubehör auch für 80 Euro zu haben sind, wird sich zeigen.

  • Da liegt in meinen Augen ein Denkfehler vor: Weder kosten die Blenden 80€, noch die Sport-AGA 220€. Die schwarzen Blenden kosten 80€ *mehr* als die normalen und die Sport-AGA 220€ *mehr* als die normale AGA. Die normalen Teile sind ja dafür nicht verbaut.

    Wird also beides ziemlich sicher nicht für diesen Preis im Zubehör geben...

  • Also nur die Endrohre liegen bei 200€/stk. als Ersatzteil. Teilenummern lasse ich mir aber noch bestätigen und für die Sport Abgasanlage ist es in Arbeit, also Preis und Teilenummer.

    Das was wir gefunden haben liegt bei MSD 450€ und ESD 770€/stk.


  • :vomit:
    ...und an der Preisschraube wurde auch nochmal ordentlich gedreht! Meine Bestellung aus Februar würde jetzt mal eben 1.000 mehr für den RS Plus kosten!

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Black-Magic

  • Hallo,


    weiß jemand wann die neuen Farben in den deutschen Konfigurator kommen?

    Ich konnte mit der Bestellung des FW nicht länger warten, möchte aber so schnell wie möglich die Farbe auf graphit grau met. umstellen lassen.

  • Ist zwar aber eigentlich schon alles bekannt aber trozdem hier das aktuelle Video von HolloWmanVid.


    Wieso laufen? Ich hab doch 4 gesunde Reifen! :D

  • Die Frage ist doch, ob das Challenge Paket wirklich so erstrebenswert ist, bezogen auf die Sportabgasanlage. Zieht man vom Aufpreis für das Paket (300,-) den Anteil von 80,- EUR ab für die schwarzen Blenden, bleiben noch 220,- EUR übrig für den "Sportauspuff". Wer die Aufpreise bei anderen Herstellern für Sportabgasanlagen einigermaßen kennt, hält sich mit entsprechenden Erwartungen da doch eher zurück. Was kann man für 220,- EUR erwarten? Zumal eine technische Beschreibung derzeit nicht zu bekommen ist. Viele Grüße, O.

    Also bei meinem Octavia sind auch gerade die Diskussionen wegen MJ wechsel. Also habe ich meinen Händler gefragt, ob es eine richtige Sportabgasanlage ist oder ein Dummy.

    Anwort vom Händler: Ein Dummy. Der Sound wird ähnlich wie im Innenraum nur außen erzeugt. Also keine richtige Sportabgasanlage.

    So meine Info :-( Wenns doch eine richtihge ist um so besser.

    OCTAVIA 4 NX RS Kombi GRAU/ Weiß- BESTELLT- WARTEN- ABHOLEN- GENIEßEN :thumbsup:

  • Habe jetzt was zu dem MJ 22 Kodiaq RS gefunden.

    Dieser hat im Sportmodus einen Exterieur Lautsprecher für den Auspuff
    Evtl betrifft es hier bei auch den Octavia RS? Da selber Motor

    Sound siehe Video:

  • RS mit Challenge-Paket?

    versteh mich nicht falsch, aber von was träumst du Nachts? :P

    Nur mal mein Auto als Beispiel, siehe Signatur.
    Und das Challenge konnte man ca. 2 Monate später erst bestellen.

    Somit wage ich zu behaupten, dass man da die ersten Autos frühestens in 3 - 4 Monaten auf der Straße sehen kann.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • War heute beim Händler/Werkstatt und habe einfach mal die Frage bzgl. Abgasanlage beim Challenge Paket gestellt. Mir wurde gesagt, dass es sich - laut Kundenberater (Service, nicht Verkauf!!) - angeblich um ein Klappensystem handelt. Ich bin dennoch eher skeptisch, schön wäre es allemal.

    Die verschiedenen Teilenummern im ETKA wurden in Ihrer Anzahl bestätigt, liegen mir aber nicht vor.


    Zwar eine vage Aussage die mit gewisser Vorsicht aufzunehmen ist, aber wohlklingend.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Hallo zusammen,


    hab Ende Februar meinen RS Plus TSI bestellt. Da gab es die Abgasanlage "Challenge Paket" noch nicht oder? Kann ich die noch bei meinem Händler nachordern wenn der in 3 Wochen gebaut werden soll?


    VG Uwe

  • Woher sollen wir wissen, was dein Händler kann u möchte?


    Da hilft nur Montag anrufen & nachfragen.


    Kann natürlich sein, daß er ja sagt, aber eine Änderung den Zeitplan übern Haufen wirft.

    Hätte ja sein können das das schon jemand gemacht hat ;) Erfahrungswerte :) VG Uwe

  • Die AGA ließe sich auch austauschen, allerdings ist das gut 2k € teuer

    Vorteil: OEM

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ja. Sportabgasanlage und schwarze Endrohrblenden

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Das Facelift kommt doch nicht vor 2024, Vorstellung meine ich gelesen zu haben soll Ende 2023 sein.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017