Klimabedienteilriss

  • Hallo


    Ich war heute beim Freundlichen weil der erste Ölwechsel anstand. 23 tkm


    Und mir ist vor Wochen aufgefallen dass im Klima Bedienteil dass dort an der Temperaturanzeige das Display eingerissen ist und zwar auf beiden Seiten.

    Das hab ich heute beanstandet und der Servicemitarbeiter meinte, das wäre eine klare Fremdeinwirkung , man beachte auf beiden Seiten.


    Also kein Garantie - ich bin dann natürlich direkt an die Decke gegangen.


    Ich bin sehr penibel und habe dort bisher keine losen Gegenstände in dem Bereich gelagert, mein Auto ist immer in einem Top Zustand.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr ein ähnlichen Schaden hattet.

    Leider habe ich vergessen - Fotos zumachen.


    Aber ich habe ein ähnlichen Schaden im Internet gefunden.




  • Kenne das Problem zwar nicht, aber finde das Schadensbild interessant:

    Die Risse gehen von mindestens 3 verschiedenen Stellen aus. Jeweils von außen nach innen.

    Das Spricht m.E.n. gegen einen Einschlagschaden durch einen Gegenstand. Spekuliere jetzt mal und tippe auf Spannungsrisse aufgrund zu enger Passung oder falscher Montage.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Mir wird vorgeworfen, das ich das geschrottet hätte.

    Die Reparatur würde 1000 Euro kosten.


    Da kam direkt - die Galle hoch.

  • Mir wird vorgeworfen, das ich das geschrottet hätte.

    Die Reparatur würde 1000 Euro kosten.


    Da kam direkt - die Galle hoch.

    1000€ ...aha :cursing:


    Das braucht ganze 30 Sekunden um dem Typ beim Händler das hier (siehe Bild) zu zeigen und ihm dann zu sagen, dass er und die ganze Werkstatt/Autohaus mich das letzte mal gesehen haben! Und wenn dann der Anruf zur Bewertung kommt, würd ich richtig kotzen!


    Klar das Teil hier ist gebraucht, aber Leute!!!! 1000€!!!! Auch wenn ich nicht extrakt das richtige Teile ausgesucht hab und nicht in der Lage bin das Teil selbst zu Tausch, wenn ich als Werkstatt nicht komplett dumm bin, dann sag ich dem Kunden „besorgen sie das Teil doch gebraucht und wir tauschen es ihnen aus“ dann verdienen die noch was, die wissen wo sie hinlangen müssen und erhalten dich als Kunden durch ihren guten Willen!!!

    Aber ich wunder mich schon lange nicht mehr warum die arroganten Vertragswerkstätten keine Kunden mehr haben wenn das Auto aus der Garantie raus ist.


    Ich reg mich jetzt wieder ab :whistling:


  • Danke für dein Mitgefühl 💐


    Aber habe keine wich das jetzt Händeln sollen. Ich such schon nach einem Teil.

    Aber das Auto ist 1 Jahr ..


    Oder kann ich einfach das Plexiglas tauschen?

  • Glas tauschen eher nicht. Selbst wenn man das runter kriegen würde: den Ersatz gibt es nirgendwo zu kaufen.


    Und du musst höllisch mit der Teilenummer aufpassen. Es gibt dieses Bedienteil mit stark unterschiedlichen Knopfbelegungen. Frontscheibenheizung oder nicht, Standheizung oder nicht etc

    Lass dir da vorher von jemand mit Skoda Zugriff Anhand deiner FIN das richtige Teil raussuchen.

  • Wurde abgelehnt laut Händler - finde ich lächerlich.

    Bin richtig bedient ..

  • Kann mir jemand ein Rat geben - der Händler/Hersteller lehnt den Schaden ab?


    Also der Schaden ist definitiv keine Fremdeinwirkung. Wie man weiter vorgeht - ob man direkt rum Anwalt gehen soll?

    Ich werde vom Autohaus zum Hersteller vertröstet. Und andersrum.

  • ..... ein Anwalt hilft, so habe ich im Dieselskandal auch mein mir zustehendes Recht bekommen, nach hartem Kampf, über nervenaufreibende 2 Jahre ......:soldier::thumbsup:

  • Ich glaube nicht, dass das was bringt. Das Teil kostet gebraucht bei ebay <200 Euro. Und ob da nachweisbar keine Fremdeinwirkung war oder der Richter am Ende von "könnte sein" überzeugt wird steht in den Sternen. Dann bleibst du auf den Anwaltskosten sitzen. Ist ärgerlich aber nicht änderbar. Mach dem Händler klar, dass du sehr unglücklich damit bist und nicht mehr wiederkommst und gut is

  • Das Teil kostet 900 Euro - bei eBay sind nur welche vom Vorfacelift.

  • es ist fast egal, was es kostet. Es wird den Aufwand, leider, nicht wert sein.

    Kommuniziere dem Händler und ggf. auch Skoda, dass sie hiermit einen Kunden verloren haben.

    Hilft dir zwar (aktuell) nicht, aber vielleicht hast ja mit einem anderen Händler mehr Glück.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic