Software Macken beim O4?

  • Ich habe ein neues Multifunktionslenkrad bekommen , seitdem habe ich das Problem mit dem Ausfall der Assistenten nicht mehr.


    Nochmal zum Licht … ich hatte mal erwähnt , dass ich im Fernlicht Modus auf Automatik sehr oft eine Lichthupe bekomme .. heute Abend bin ich ausschließlich mit Abblendlicht gefahren und selbst da habe ich von jedem 2 Auto oder LKW eine Lichthupe bekommen. Das kann doch nicht sein …

  • War mit meinem in der Werkstatt und hatte ja ein neuen Lenkrad bekommen wegen der Assistenten etc... war jetzt knapp 1 Monat ruhe und gestern kam der kram schon wieder :angry2:.

    Direkt mal wieder nen Termin gemacht, jetzt heißt es wieder warten bis ende Januar und dann mal schauen was diesmal getauscht wird :D

  • Hey Freunde,


    Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit der Verselbständigung des Infotainmentsystems!


    Es geht in eine für mich selbst nicht auffindbare Seite.

    Dort geht es um Updates der Software.

    Wenn ich dann Softwareupdate installieren antippe zeigt er an dass das System dafür ausgeschaltet wird und sich neu startet.


    Soweit so gut und verständlich!


    Danach öffnet sich ein „ENGENEERING“ Bildschirm

    Dort kann „Update“ / „USB“ und einige andere Methoden getippt werden.


    Ein Update wird allerdings nie installiert!!!

    Man kann dann nur da wieder raus wenn man „Reboot to Normal Modus“ antippt.


    Dann ist auch Ruhe bis zum nächsten Mororstart.


    Versucht man von vornherein diese Verselbständigung wegzuklicken geht er dennoch immer wieder auf diese Updateanzeige.


    Kennt das jemand auch? Tipps?

    Bilder habe ich davon keine gemacht, werde es die Tage aber noch nachholen!


    Cheers und Danke für jede Hilfe!

    Matze

  • Du meinst sicher den "Service-Modus"? Den erreichst du 'normalerweise' durch langes drücken der Menü-Fläche.


    Ich hatte das auch mal, teilweise hüpfte das MIB dann auch durch die Menülisten.

    Scheint mit das da was mit den Touch-Feldern oder der Gestenerkennung hing, auch weil oben der Strich fürs Pull-down Menü dauerhaft angezeigt wurde (der sonst bei mir nur da ist wenn man mit den Fingern vorm Display ist).


    War am 31.12. (ich hatte es vorher schonmal das er von selbst in den Service-Modus gesprungen ist, aber nur einmal).

    Hatte einmal übers Display und über die Sensorleiste gewischt, danach war (und ist bisher) Ruhe

  • Ja genau so sieht das bei mir auch aus.

    Die Pulldown Leiste zeigt er bei mir nicht dauerhaft an.

    Habe beides jetzt mal mit einem Microfasertuch gereinigt.

    Es folgen ein paar Bilder im nächsten Step, Fehler bleibt bestehen, jetzt hat sich das Navi komplett verabschiedet und der Datenmodus (eSIM) scheint kein Empfang zu haben….

  • MatzeVRS


    In meinem Infotainment erscheint seit einiger Zeit - kurz nach dem Starten - das Fenster "Service-Modus" (s. Anlage), obwohl lt. System keine Software-Aktualisierungen zur Verfügung stehen.

    Wenn ich in diesem Fenster die "Zurück-Taste" betätige, kann ich das Infotainment nur noch in der "HOME-Ebene" bedienen. Die "MENU-Taste" spricht dann gar nicht mehr an.

    Ein RESET am Infotainment konnte das Problem nicht beheben. Lediglich die Maßnahme "Fahrzeug abschließen, kurz warten und wieder aufschließen" konnte das Problem temporär lösen. Am nächsten Tag ist jedoch wieder alles beim alten.


    Kennt sonst jemand das beschriebene Problem oder das Fenster "Service-Modus" und hat evtl. einen Lösungsansatz?

    In der Werkstatt habe ich das Problem auch geschildert. Dort gab es jedoch noch keine Lösung.


    Meine Systeminformationen zu den Softwareständen sind identisch mit denen von MatzeVRS.

  • Hey Deep!


    Das Problem habe ich auch schon gehabt!

    Mir wird auch ständig was angezeigt! Dann gibt es aber keine neue SW.


    Den Hänger mit Only Home aber kein Menü hatte ich auch , allerdings war nach Neustart der Software alles wieder normal.

    Meinen Servicepartner nerve ich nicht mehr damit, die haben eh alle keine Ahnung.

  • Reinigung des Display hat bewirkt das das Update ENGENEERING Menü nicht mehr kommt!

    Dickes Danke!!!

  • hier gibt es ein paar Neuigkeiten bzw. Infos.


    Der Händler bzw. Serviceberater war ganz entspannt und offen, da ja all diese Macken in der Zwischenzeit bekannt sind und es hier wohl eher nicht zielführend ist, mit dem (gut informierten) Kunden zu diskutieren ;-)


    Softwareprobleme und deren (teilweise) Behebung


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Heute ist mein RS iV zum ersten Ölwechsel in der Werkstatt.


    Nebenbei wird ein Softwareupdate gemacht:

    "27J6 W-Gateway Steuergerät" 01 UPDATE GATEWAY SG


    Kann man daraus was ablesen oder ist das nur Allgemeines BlaBla?

    Der :)konnte es mir nicht sagen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Moin,


    sagt mal wie schauts eigentlich bei euch aus mit den ganzen Problemen mit den Assistenten etc?

    habe im dezember ein neuen Lenkrad bekommen da war es auch ca nen monat weg. Seid Januar häufen sich die fehler wieder so das es mich regelmäßig zum Händler bewegt.

    Habe immernoch die Fehler Travelassist und SOS ausfall. Es bimmelt und leutet und ist nach ner sekunde wieder weg. Passiert fast bei jeder fahrt,wenn ich ganz viel pech hab auf 60km 20mal <X....

    Sind die fehler bei euch auch noch bzw wieder da? Was wurde bei euch alles erneuert?

  • Bei mir verweigert das Keyless Entry immer mal wieder seinen Dienst.

    Ohne jegliche Fehlermeldung.

    Dann muss ich halt den Schlüssel aus der Tasche holen.


    Und die Alarmanlage meint, sie müsste hin und wieder mal auslösen. Auch innerhalb meiner verschlossenen Garage.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich hab das Gefühl die "Lösung" für das Problem der Selbstentsperrung bei Annäherung, obwohl die Funktion deaktiviert ist, war nicht den eigentlichen Fehler zu beheben, sondern die Empfindlichkeit des Sensors an der Heckklappe zu reduzieren. Seit dem Werkstattbesuch muss ich mit dem Schlüssel jedenfalls ganz nah ran (Batterien sind frisch).

  • Gestern ist alles ausgefallen, nichtmal die Türen ließen sich noch öffnen. Nur das Radio lief noch.

    Batterie abgeklemmt, dann gings erstmal wieder. Heute Fehlerspeicher auslesen lassen, laut Werkstatt war die Batterie "falsch kodiert", wurde "nie richtig geladen" und hat irgendwann das System "aus dem Takt gebracht" :rolleyes:

    Ich verbuch das einfach auch mal unter Softwarefehler...

  • Bezüglich Navi und Verkehrszeichenerkennung.Ich bin vom Autoreisezug runtergefahren und kurz vor der Schweizer Grenze bekam ich die Meldung "Keine Daten von Gebiet vorhanden" und die Verkehrszeichenerkennung funktionierte auch nicht mehr. Kurz bevor ich über die Grenze nach Deutschland fuhr funktionierte alles wieder. Bin dann kurz auf einer Raststätte stehengeblieben und nach dem Starten waren die Fehler wieder da.

    Reset hat nichts gebracht. Nach zwei Tagen Stehzeit bin ich ca 300 km gefahren, die Fehler sind beim starten wieder gekommen. Nach ca 150 km funktionierte auf einmal die VZE . Als ich nach einer kurzen Pause das Fahrzeug startete, war die VZE wieder weg. Ich habe jetzt einmal mit dem Skoda Support per E-Mail Kontakt aufgenommen und bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.

  • wer hat hier bitte ebenfalls Probleme mit dem Kessy, sprich Fahrzeug lässt sich nicht über die Griffe ent-/ verriegeln (meistens) bzw. teils geht es dann schon beim Annähern auf, obwohl der Haken "Entriegeln bei Annäherung) nicht gesetzt ist.
    Sofern die Ent-/ Verriegelung über die Griffe nicht geht, kann es auch sein, dass die Taste auf dem Schlüssel mehrfach gedrückt werden muss, bevor etwas passiert.


    Ach ja, neue Griffe hab ich schon bekommen, was aber kaum eine Verbesserung brachte.


    Danke!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • wer hat hier bitte ebenfalls Probleme mit dem Kessy, sprich Fahrzeug lässt sich nicht über die Griffe ent-/ verriegeln (meistens) bzw. teils geht es dann schon beim Annähern auf, obwohl der Haken "Entriegeln bei Annäherung) nicht gesetzt ist.
    Sofern die Ent-/ Verriegelung über die Griffe nicht geht, kann es auch sein, dass die Taste auf dem Schlüssel mehrfach gedrückt werden muss, bevor etwas passiert.


    Ach ja, neue Griffe hab ich schon bekommen, was aber kaum eine Verbesserung brachte.


    Danke!

    uff ich habe ganz ganz selten Probleme damit. Dann aber eher Fahrzeug geht gar nichtr auf über die Griffe. Werde gezwungen den Schlüssel aktiv zu benutzen. Passiert wenn auf kurz strecke beim Einkaufen. Wenn wir wieder kommen und das Auto min. 15-20 min Stand dann klappt alles wieder ohne Probleme. Ungewolltest öffnen durch annähern oder so hatte ich allerdings noch nicht.

  • ja, meist ist es ähnlich, über Griffe geht das Fahrzeug gar nicht auf.

    Nach der ersten Fahrt geht es dann oft.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Häufig geht er bei mir über die Griffe weder auf noch zu.

    Habe es aber noch nicht geschafft, das dem :) zu demonstrieren.

    Regelmäßige Wunderheilung ohne jeglichen Eingriff.


    Die Alarmanlage löst auch hin und wieder ohne ersichtlichen Grund aus.:/

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich habe bei meinem fast von Anfang an das Problem mit dem Travelassi und dem SOS Dingens. Gefühlt war es "früher", also noch vor einige Wochen schlimmer als jetzt. Da habe ich auf manchen Fahrten dieses gebimmel dauerhaft im Ohr gehabt. Irgendwann hat sich das aber gebessert. Dann beim Händler gewesen. Dieser meinte, dass er ein Softwareupdate machen musste und nun sollte es wieder funktionieren. Leider nein. Ja, der Fehler kommt wesentlich seltener aber weg ist dieser nicht. Bei zwei oder drei Fahrten hatte ich diese SOS Meldung aber in rot. Dabei wurden auch gleichzeitig die Bremsen kurz aktiviert. Das ist aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Somit geht es wieder zum Händler zurück...

  • ich kloopf mal auf holz... nach dem ich 2mal das Lenkrad getauscht bekommen habe, kann ich mich nicht mehr klagen. Hab kein gebimmel mehr. War halt nur nervig immer zum Händler, bis der dann mal nen Termin hatte etc...

    Ich hab aktuell nur das Problem eines Steinschlages auf dem Parksensor vorne, sobald man langsamer an die Ampel fährt oder hinter einem steht meldet der sich als wenn ich grad die wand geküsst hätte ^^ muss mal schauen wo ich günstig nen Ersatz herbekomme.

  • Hallo Zusammen,

    es gab ja letztens ein Software Update welches automatisch installiert werden sollte. Ich habe danach mal gecheckt ob die Lenkradheizung jetzt ohne Ausfälle der Assistenten funktioniert und siehe da: Keine Fehlermeldungen mehr!

    War das Zufall oder wie sieht das bei den anderen aus?

    Zugegeben: Ich habe es auch nur einmal ausprobiert.


    Ich bin nächste Woche beim Premium - Vertragspartner hier vor Ort und da soll das eigentlich behoben werden. Lenkräder werden ja weiterhin nicht getauscht oder?

  • Ich habe danach mal gecheckt ob die Lenkradheizung jetzt ohne Ausfälle der Assistenten funktioniert und siehe da: Keine Fehlermeldungen mehr!

    Wahrscheinlich irre ich mich da, aber es ging doch bei der Lenkradheizung darum, dass Kondenswasser/Feuchtigkeit entsteht, wenn die Heizung aktiviert ist. Im Sommer entsteht doch sowas nicht, oder? Doch eher bei leichten Plusgraden, dann kann man doch eigentlich nur diesen Fehler provozieren!? :/



    Wenn ich falsch liege vergesst bitte diesen Beitrag 8o

  • Klingt plausibel deine Erklärung. Ich denke das werde ich morgen früh mal ausprobieren.

    Wenn es aber das ist wird kein Software Update der Welt Besserung bringen :(


    Edit:

    habe es soeben ausprobiert, Fehler ist noch da.

    Schade eigentlich...


    Nochmal Edit:

    Diese Woche war ich beim :) und habe die gleiche ernüchternde Aussage bekommen wie viele andere wahrscheinlich auch: Skoda hat einen "Reparaturstopp" verhängt und arbeitet intern "intensiv" an einer Lösung. Wie diese Lösung aussieht oder wann sie kommt, konnte man mir nicht sagen.


    Ganz ganz schwach, Skoda!

    2 Mal editiert, zuletzt von RS_Black ()

  • ALERT ALERT!!!!

    FRISCHE Infos vom Skoda Händler. Laut diesem kam heute die Nachricht von Skoda selbst, dass der große "Durchbruch" beim Thema Softwareprobleme und dem killer Assistenten (TA) sowie der allgemeinen Stabilität des gesamten Systems MIb3 gelungen sei. Es soll wohl der Verursacher allen Übels in der Software gefunden worden sein und in den nöchsten Wochen und Monaten durch Updates für den Bestand , eine endgültige Lösung zur Verfügung gestellt werden.

    Hoffen wir, dass dem so ist...

  • Dann scheinst du ja an den am besten informierten Händler weltweit geraten zu sein... Glückwunsch...:thumbsup:

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Dann mal viel Freude mit dem neuen Gefährt ;) Kannst ja mal berichten, ob er halbwegs fehlerfrei läuft -> Infotainment, Assistenten etc.


    Haben denn die "neu" ausgelieferten Octavias zumindest fehlerfrei Bedienungen, Assistenten und Co. oder ist das Problem immer noch nicht gefixt?

    Das würde mich tatsächlich auch mal interessieren. Hat da jemand "News"?

    Also ich hab meinen im September 22 bekommen, stand auch nicht lange vorher herum und ist schon Modelljahr 2023. Ausstattung ist RS plus mit allem was im Mai 21 bestellbar war, außer der Alarmanlage.

    Bis jetzt läuft er fast fehlerfrei.

    In den ersten zwei Tagen hat einmal das Infotainment während der Fahrt neu gebootet und ich musste irgendwann in den ersten paar Tagen ein zweites Mal einloggen, weil er mein Konto wieder vergessen hatte, aber dann hatte er sich eingegrooved.


    Seit dem hatte ich genau zwei Fehler: einmal kein Ton von Radio und USB-Stick, der Touch-Sound kam aber. Infotainment-Reboot (lang auf den Power"knopf") hat geholfen.

    Ein anderes Mal kamen nur grauenvolle Störgeräusche aus dem Lautsprecher, anstatt der Musik. Hier half kein Reboot, da musste ich einmal alles aus machen und ein paar Minuten warten (vermutlich bis einmal Busruhe war).

    Aktuell meldet er regelmäßig kurz nach dem losfahren Ausfall oder Einschränkungen von diversen Assistenten, das liegt aber nachvollziehbar an fehlender Kamerasicht dank beschlagener Scheibe an der Kamera und ist nach wenigen Kilometern wieder vorbei, wenn das Kamerafeld in der Scheibe wieder frei ist. Da würde ixh dem Hersteller jetzt keinen Vorwurf machen, mit beschlagener Optik kann das Kamera-basierte Zeug nicht gehen und das es beschlägt, ist bei dem Wetter nunmal so. Ich würde sogar vermuten, dass dort beheizt wird, so schnell, wie das wieder weg geht.


    Ich bin daher mit meinem Modelljahr 23 echt zufrieden :)


    Am Montag kam sogar ein großes (>230 MB iirc) OTA-Update, laut Info wohl für die OCU, auch das hat problemlos funktioniert und bisher keine neuen Fehler gebracht :) :thumbsup:

  • ALERT ALERT!!!!

    FRISCHE Infos vom Skoda Händler. Laut diesem kam heute die Nachricht von Skoda selbst, dass der große "Durchbruch" beim Thema Softwareprobleme und dem killer Assistenten (TA) sowie der allgemeinen Stabilität des gesamten Systems MIb3 gelungen sei. Es soll wohl der Verursacher allen Übels in der Software gefunden worden sein und in den nöchsten Wochen und Monaten durch Updates für den Bestand , eine endgültige Lösung zur Verfügung gestellt werden.

    Hoffen wir, dass dem so ist...


    Ich drück die Daumen... aber es scheint nun tatsächlich eine Lösung zu geben! Händler haben vor 2 Tage neuen Infos von Skoda bekommen. Die Deaktivierung vom TA/EA soll den Kunden nicht mehr angeboten werden...


    Mein freundlichen ruft grad alle Kunden an mit dem TA/EA problem proaktiv wegen werkstatt Termine. Es werden 2 Termine gemacht. Eine ganz Kurz (30min) um bestimmten teile zu checken (ua Steuergerät Nr.) Dann werden Teile bestellt (u.a neu programiertes Lenkrad). Dann im 2. Termin werden die Bestellten Teilen montiert und soll den Fehler behoben. Die hoffnung stirbt zuletzt :)

  • Mein freundlichen ruft grad alle Kunden an mit dem TA/EA problem proaktiv wegen werkstatt Termine

    welche Kunden werden da angerufen? wie erfolgt die Auswahl? Nur der, welcher in letzter Zeit damit Probleme reklamiert hat oder kommt es auf einen Software- bzw. Gerätestand an?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • welche Kunden werden da angerufen? wie erfolgt die Auswahl? Nur der, welcher in letzter Zeit damit Probleme reklamiert hat oder kommt es auf einen Software- bzw. Gerätestand an?

    Das kann ich dir nicht genau sagen. Es geht hier schon spezifisch um das TA/EA Meldungen Problem. Ich gehe davon aus dass es um alle Kunden die das Problem beim Autohaus gemeldet haben (TA/EA Meldung) und keine Lösung dafür bekommen haben geht. Das problem besteht schon seit mehr als 2 Jahre bei manche Kunden und alle Lenkrad, Steuergerät usw. Tausch haben bisher nichts (Langfristig) gebracht.


    Ich hab das Glück 1.5 Jahre / 35000km komplett beschwerdefrei gefahren zu sein. Meine Problemen mit dem TA/EA sind am 24.12.22 zuerst aufgetaucht. Die Aussage vom Freundlichen anfang Januar war: "es gibt noch keine Lösung von Skoda für das problem" kommen sie vorbei wir nehmen das Problem auf und melden uns bei Ihnen wenn Skoda eine Lösung dafür Anbietet. Alternativ können wir TA/EA Deaktivieren, dafür muss ein (unverschämtes) Dokument von Skoda unterschrieben werden.


    Dienstag nächste Woche 31.01 habe ich meine erste Termin, nur 30min für ein kurzen check. Am Telefon sagte mir die Mitarbeiterin, es soll die Steuergerätenummer abgelesen werden und kleinigkeit gecheckt so das neue Teilen bestellt werden können, diesen werden dann in eine 2. Längere Termine ausgetauscht. Mehr weiss ich erstmal nicht. Laut Skoda Community forum haben diese Woche nun schon mehreren Kunden ähnliches von Ihren Händler gehört.

  • Da ich viel zu dem Thema in letzter Zeit gehört habe, habe ich auch meine Werkstatt angeschrieben. Es gab wohl am 25.01.23 eine Info vom Hersteller:

    Es soll geprüft werden, welches HOD-Steuergerät verbaut wurde. Sofern dieses ein betroffenes Steuergerät ist, wird wohl das Lenkrad getauscht (gegen eine neue Version?)


    Ich bin gespannt...Ende Februar hab ich den Termin.