Software Macken beim O4?

  • Der Wagen war heute in der Werkstatt, eine eingehende Prüfung hat ergeben: nichts. Alles richtig eingebaut und kalibriert.

    Warum er sich immer wieder selbst entriegelt ist auch nicht erkennbar.

    Erkenntnis: scheiß Software.

  • Iruwen

    geht das Auto jetzt zurück, wie du schon mal geschrieben hast?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Besprech ich jetzt nochmal mit meiner Frau die überwiegend damit fährt, zumindest den ultranervigen Lane Assist per Programmierung komplett lahmzulegen ist angeblich nicht möglich.

    Der spinnt wie ich mittlerweile festgestellt habe immer in langgezogenen Linkskurven, was imo auch auf eine Fehlkalibrierung hingedeutet hätte.

    Mein Softwarestand ist laut Werkstatt auch aktuell, was ja eigentlich gar nicht sein kann. Es gab doch im April ein Update oder nicht?

  • Ich packe es mal hier rein, auch wenn es vielleicht nur sekundär mit der Software zu tun hat.


    Und, auch NICHT mein RS, sondern ein Mitfahrer auf der Autobahn.

    Kurze Story dazu. War mit dem Leihwagen unterwegs, als in einer 80iger Zone der RS von hinten auf mich auffuhr. Und ich wurde dann doch recht stark von der inneren Linse des linken Scheinwerfers geblendet.

    Nach der Beschränkung wollte ich dies dem Fahrer mitteilen, der auch auf mein Winken bzw. heruntergelassenes Fenster reagiert hat und auf den ca. 1 km entfernten Parkplatz kurz gehalten hat.
    Kommunikation wie folgt:
    Auf meinen Hinweis, dass wohl an seinem Scheinwerferjustierung was nicht passt, bedankte er sich dafür und meinte, das sei nicht die einzige Macke.

    Als ich ihn zu dem schönen Auto, welches er seit Dez. 20 hat beglückwünscht habe, meinte er nur, ich solle froh sein, dass ich meinen noch nicht habe, da er sehr viele Probleme habe.
    Mir scheint, die ersten Autos die ausgelieferte wurden, sind nach wie vor von den (Software)Macken betroffen.
    Denn insgesamt ist es mit den Fehlermeldungen hier ruhiger geworden, oder täusch ich mich.

  • Bei mir spinnt nur die Alarmanlage gelegentlich.

    Diese hat sich bisher 3 mal ohne ersichtlichen Grund (davon 2x in meiner verschlossenen Garage) aktiviert.

    Vorgestern aktivierte sie sich kurz vor Feierabend auf dem Firmenparkplatz.

    Ausschalten unmöglich. Nachdem das Geheule ja nach ca. 30sec verstummt, hat es sich immer wieder neu aktiviert.

    Ich bin dann mit heulender Alarmanlage nach Hause gefahren und wollte dort die Batterie abklemmen.

    Nach ca. 10 min Fahrt mit Geheule hat sie sich ausgeschaltet und seitdem ist Ruhe.


    Meldung in der App: "Diebstahlwarnanlage wurde durch einen Vorgang außerhalb ihres Fahrzeugs ausgelöst."


    Mag ja sein, dass da irgendwas nicht erkennbares war.

    Das man sie aber nicht deaktivieren konnte, war echt nervig.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Denn insgesamt ist es mit den Fehlermeldungen hier ruhiger geworden, oder täusch ich mich.

    Bringt ja nichts die gleichen Dinge immer zu wiederholen. Wo du auffahren sagst: kein Bug, aber der ACC müsste man mal Motorbremse / auslaufen lassen beibringen. Mein Hintermann hat sich neulich beschwert, dass ständig die Bremsleuchten angehen. Stop & Go ist damit auch nervig wenn der Vordermann nicht gut fährt. Und die automatische Anpassung des Abstandes bei z. B. 50 vs 120 liegt auch immer daneben, das müsste man als Kurve über mehrere Punkte (Geschwindigkeiten) definieren können. Und die ACC unterschreitet den Sicherheitsabstand auch gerne mal deutlich - das wiederum würde ich als Bug bezeichnen, das hatte der Vorgänger nicht so ausgeprägt.

  • Mein Hintermann hat sich neulich beschwert, dass ständig die Bremsleuchten angehen.

    Beschwert?

    Was manche Leute so für Probleme haben!


    Und die automatische Anpassung des Abstandes bei z. B. 50 vs 120 liegt auch immer daneben, das müsste man als Kurve über mehrere Punkte (Geschwindigkeiten) definieren können. Und die ACC unterschreitet den Sicherheitsabstand auch gerne mal deutlich - das wiederum würde ich als Bug bezeichnen, das hatte der Vorgänger nicht so ausgeprägt.

    Dieses Verhalten Unterscheidet sich deutlich nach gewähltem Fahrprofil.

    In Eco und Comfort arbeitet ACC deutlich entspannter als in Sport.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hab meinen RS seit November 2020. Softwarestand ist 1666. Bis auf das Handy verbinden habe ich bisher keinerlei Probleme. Alle Assistenten funktionieren. Auch mit eingeschalteter Lenkradheizung.

    Hab ich wohl Glück gehabt :thumbup:

  • Hab meinen seit Dienstag (24.08) , hatte bisher immer auf´s Dach geklopft da alle Systeme Top funktionierten....

    Dann eben beim Parken in der Garage -> Rückfahrkamera ohne funktion :/

    Zum Glück hab ich das Einparken noch ohne Kamera gelernt :D. Bin heute Nachmittag nochmal unterwegs und hoffe einfach das sich das Problem von alleine löst;

    Es ist ja auch nur ein System was gelegentlich mal nen Neustart brauch.

  • So ein Update von meiner Seite.


    Software 1803


    Das Auto wurde viel bewegt. Aktuell 7.500km


    Von Stadt - Autobahn alles dabei. Auch mal an die Grenzen vom Tacho gegangen;-) und ja er spielt bei jenseits von 250 ein bisschen verrückt.


    So welche Mängel stehen jetzt leider auf dem Programm:


    -Roter Lack bei RS Logo auf Lenkrad Blätter ab

    - Heckklappe haben wir jetzt große Lackläufer gesehen

    Reklamation mache ich kommenden Woche beim Freundlichen


    Ausfall Rückfahrtkamera sporadisch

    Ausfall aller Parksensoren sporadisch

    -Fehlermeldung dazu "Störungen Parkassistent"


    Tacho bei 257 nach GPS zeigt kurzzeitig 265 an und springt auf 250 und dann wieder auf 265 aber nur in Sportanzeige


    Auswahl Fahrer manchmal nicht möglich


    Dennoch im großen und ganzen ein tolles Auto. Ich bin dennoch mit dem Kauf sehr zufrieden und kann jetzt auch den Vergleich zu anderen Höherpreisigen Fahrzeugen ziehen die mit Gefühlt noch mehr Probleme kämpfen.


    Spurhalte und auch Frontassist funktioniert bei mir super auch in Baustelle!?!?!?! Hängt wohl stark mit der Kamera zusammen.


  • Da isser wieder.

    Auto an, Start-Stop laut Einstellung aus, ist aber an, lässt sich nicht ausschalten.

    Auto nochmal aus, Auto wieder an, alles normal.

    Nach ~3 Minuten startet sich das System neu und vergisst dabei meine BT-Pairings.

  • Mein Update:

    Mit der Kamera war nur einmal und wie schon vermutet nach ner Ruhezeit von selbst behoben.

    Hatte jetzt mal das angezeigt wird "Assistenz Systeme nicht verfügbar" aber die waren alle da. Lane / acc etc... also sagen wir mal ein "Fehl Alarm"


    Was mich aktuell Stört ist das Canton -> der Sub klappt aber stellenweise nur sehr leise. Erst wenn ich das Klangprofil änder, also einsteigen Radio an man denkt sich wo is der bass. einmal im Klang auf nen preset gestellt oder zurück und BOOM ist das Canton aufgewacht.


    Hat zwar nichts mit SW zu tun-> beim fahren im Sport Modus / Manuell - wenn man Drehzahl hat vibriert der innenspiegel, sehr unangenehm und in der Verkleidung wo die Leseleuchten sind / SOS Knopf da drin Vibriert es wie Hölle. Als ob nen Kabel auf den Kunststoff gehäuse liegt oder so und darauf rum rappelt^^


    Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, hoffe es wird auch nicht mehr^^. Super Auto =)

  • Aber es kann doch nicht sein, dass ich Dinge ab/ausschalten muss damit "mein" Auto einwandfrei funktioniert?!? !

    Überlegt doch mal, Ihr bezahlt ein Haufen Kohle für die Karre und gebt euch mit dem ab/Ausschalten einer Funktion/Assistenten oder weiß der Geier was zufrieden? ???

    Im Leben nicht, geht gar nicht ... wenns nicht immer mit Zeit und Aufwand verbunden wäre, würde ich jeden Tag beim Händler auf der Matte stehen!



    Wenn ich das hier alles vom O4 Lese, bin ich mehr als nur glücklich, keinen VAG-Wagen mehr gekauft zu haben!

  • Ich finde mich ja nicht mit ab, hab aber auch nicht jedes mal Zeit zum Händler zu düsen. Mach mir ne Liste und dann gibs beim nächsten mal paar Sachen auf einmal.

    Klar bei dem Preis, muss/sollte es klappen keine Frage, aber andere haben auch ihre Probleme. Ein Kumpel von mir fährt ne neue A-Klasse mit E, was da schon alles getauscht wurde und Zeit ins land ging,

    der lacht mich aus :D.

    Systeme können sich aufhängen und es bedarf halt mal eines Neustarts / Resets, ist ja bei PC´, Handys etc auch so und wir finden uns mit ab, es sollte nur nicht an der Tagesordnung sein.

    Vieles wäre vll mit einem Update behoben wenns denn eins gibt, aber das muss ja auch erst mal angegangen werden. Wann ist denn schon mal ein 100% fertiges Produkt auf dem Markt ohne makken?

    Die meisten Herteller egal von was Produzieren hauen die Sachen raus, wir kaufen und sind "die Tester" ^^

    Ärgerlich ist das alle male, finde das Auto aber dennoch sehr gut gelungen im gesamten innen und außen und bin froh das wir eins bekommen haben.

    Stand ja schon fast die frische Ehe fürs Auto auf dem Spiel ^^

  • Ich wurde heute Informiert vom Händler, das es für meinen BJ 11/2020 eine Skoda Werkstatt Aktion gibt.

    Es soll laut Händler eine Aktualisierung des Bordnetz Steuergerätes sein und vom Kessy-System. Mehr weiß er leider auch nicht.

    Hat von euch schon jmd ne Info? Oder schon die neue Version drauf? Bzw weiß, was im detail geändert wird?


    Das Kessy klappt bei mir ja wunderbar, ein Träumchen =).

    Evtl. ist das Bordnetz Steuergerät Update eine Lösung für die ein oder anderen Assistenten?

  • Hallo.

    Ausfall Media Columbus/Soundsys hatte ich auch schon. O4Rs 4x4, mit einem recht lsutem Blop alles weg... kein Ton nix. Booten Media OnOff Knopf 20 Sek und mehr bis das Logo wieder kommt


    Zum Laneassist. Ja, macht was er so soll, aber im O4 viel zu sensibel. In der Baustellendspur mit 2m Breite ist das System überfordert. Es hört nicht mehr auf zu piepen, lässt sich über das Lenkrad auch nicht deaktivieren. Nur mit Tricks, Travelasdist ein und dann Assistent rein und Laneassist aus.. aber das sollte so ja nicht sein. Das man wenn du nur 20cm aus der Mitte der Spur bist, das Auto zu meckern beginnt?

    Markus, Skoda O4 RS TDi 4x4 DSG7, 03/2021:thumbsup:

  • nö,das Lenkrad sollte ok sein. Wenn der Laneassist anschlägt ist über sas Lenkrafd ein Einstieg über die Taste Assistenten NICHT möglich. Wohl aber über den Bildschirm. Also 5x Drücken am Bildschirm

    Markus, Skoda O4 RS TDi 4x4 DSG7, 03/2021:thumbsup:

  • Guten Morgen,


    habe mir nun dieses Thema ein wenig mehr zu Herzen genommen und all eure Antworten gelesen.


    Ich kann mich dabei anschließen das viele „kleine“ Dinge ähnlich wie bei euch anfallen.


    - Soundsystem mal ohne Sound (2x ausgefallen, Reboot hilft)

    - Rückfahrkamera (2x ausgefallen)


    Damit kann ich allerdings leben da, es eher selten auftritt und zügig wieder verschwindet.


    Doch was schon etwas lästig ist und vielleicht noch werden kann, ist der Ausfall des Emergency Assist sowie Travel Assist.

    Dies geschieht öfter während der Fahrt. Manchmal 10-12 x (Ohne Betätigung der Lenkrandheizung)


    Ich habe schon diverse Male versucht mein FZ System in Ruhe hochfahren zu lassen. 10 sek - 20 sek - 30 sek


    Hilft nicht, es ist einfach zufall.


    Gestern mal geschaut ob ein Update zur Verfügung, steht. Doch leider nichts gefunden.

    Dabei dachte ich es ist ähnlich wie bei anderen elektronischen Geräten , je höher die Zahl des Systems desto neuer.


    Könnte mich da jemand aufklären ?


    RS BJ 10/20


    Hardware : H56

    Software : 1668

    ABT Hardware : H44

    ABT Software : 2088

    Navi : 21.7

  • Meiner war letzte Woche in der Werkstatt.

    • Dritte Bremsleuchte neu weil undicht

    •Bei benützung der Lenkradheizung sind sämtliche Assistenten ausgefallen immer(Lenkrad wurde getauscht)

    • Software update von 1668 auf 1806 Softwarefehler hatte ich bis jetzt keinen mehr.

  • Moin moin liebe Gemeinde der RS Fahrer,


    leider bin ich auch betroffen von jeglichen Fehlern - ich habe viele Posts hier gelesen und möchte behaupten, dass ich so gut wie jeden von euch beschriebenen Fehler hatte oder immer noch habe.


    In der Kommunikation mit meinem Freundlichen und parallel Skoda Deutschland wurde ich immer wieder auf das nächste Update (Service-Aktion) vertröstet. Mit jedem dieser Updates in der Werkstatt haben sich entweder Fehler bereinigt und oder sind neue dazugekommen ;(
    Insgesamt war ich nun 4 Mal in der Werkstatt für Updates und es aktuell immer noch Fehler vorhanden.


    Meine Frage ist jetzt ob sich jemand schon bzgl. dem Thema Wandlung auseinander gesetzt hat. In wie fern man einen Anspruch darauf hat und wie dieser dann berechnet wird, also der aktuelle Fahrzeugwert.


    Sofern bei der nächsten Update-Aktion die nervigen Fehler nicht behoben werden dann möchte ich, auch wenn es mir nicht leicht fällt, meinen Occi zurück geben. ||

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • Ich bin kein Experte aber ein Bekannter hatte auch mal mit seinem Audi ständig Probleme. Er hat damals die Rechtsauskunft bekommen dass man sowas nur verlangen kann wenn mehrmals das gleiche Problem auftaucht. Wenn es immer neue Probleme sind gehts scheinbar nicht. Würde mal bei deiner Rechtschutzvers. nachfragen. Erstauskünfte sind meist kostenfrei

  • Hi zusammen,


    ich bin ebenfalls einer der geplagten (EZ April 21), der viele der erwähnten Probleme hat.


    Meine Probleme waren:

    • Klarlackblenden am Lenkrad waren scharfkantig - Lenkrad wurde 2 mal getauscht
    • Ausfall des Park und Travel Assistenten - Wurde angeblich durch einspielen eines neuen Updates gelöst
    • Totalausfall der Soundanlage - Lautes Rauschen über Minuten und anschließen nur noch ein knackendes Geräusch - Keine Lösung gefunden
    • Keine Verbindung zu Skoda Connect - Keine Lösung derzeit gefunden
    • Navi Karte im Tacho festgefroren und nicht gesynct mit richtigem Navi in der Mittelkonsole - Keine Lösung
    • Alarmanlage ging in der Tiefgarage mehrfach an, ohne äußere Einflüsse - Keine Lösung


    Ich bin mittlerweile exttrem genervt von dem Wagen und habe keine Lust mehr darauf. Ich bin sogar am überlegen es einfach zu verkaufen, wenn es rechtlich keine Möglichkeiten mehr gibt einer Wandlung oder Rückgabe. Ich weiß nicht was sich Skoda hier gedacht hat und wo da die Qualitätskontrolle auf der Strecke geblieben ist. Der Knaller ist, dass die Werkstatt wohl auf jede Anfrage bei Skoda Deutschland 3-4 Tage warten muss, bis sie wieder eine Rückmeldung bekommen..

  • Ich hatte das auch, nach Update auf die 1806 keinerlei Ausfälle mehr gehabt. So wie es derzeit aussieht, haben die das endlich hinbekommen.

  • Das Update soll 6-8 Stunden dauern :D


    /e: hat 5 Stunden gedauert und soll das Problem des Öffnens bei Annäherung trotz ausgeschalteter Funktion behoben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Iruwen ()

  • War letzten Donnerstag zum Update da, es hat sich was getan aber leider nicht im Bezug auf die Assistenzsysteme. Das letzte Update dauerte schon mega lange Termin um 15:00 um 18:30/19:00 war ich raus ^^

    Hab dann am Montag wieder alles bemängelt, der Händler meinte ich solle Videos machen. Gesagt -Getan und der nächste Termin ist am 18.11 bekomme für 2 Tage nen Leihwagen damit die Zeit haben den Fehler zu suchen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

  • So, mal ein kleiner Zwischenbericht von mir.

    Es kommen sporadisch folgende "Fehler":

    - Navigation startet nicht; konnte bisher jedes mal durch kurz Zündung aus/an behoben werden

    - Entriegelung bei Annäherung habe ich im Nutzerprofil eigentlich aus, macht er aber ab und zu trotzdem.

    - Navi friert ein oder Position des Fahrzeugs ist komplett falsch, in dem Moment geht dann auch natürlich der Travel-Assist nicht bzw. kommt die Meldung "nicht verfügbar".

    - was mir auch aufgefallen ist, dass die Fahrzeug Ver-/Entriegelung direkt mit dem Taster auf dem Schlüssel oft nur beim 2. Mal drücken funktioniert. Hat das sonst schon mal jemand beobachtet?

    - neulich hatte ich mal versucht, eine Routenplanung per Skoda Connect an das Fahrzeug zu schicken. Dies war ca. 3 Std. vor der eigentlichen Abfahrt der Fall. Angezeigt wurde dann zu dieser Zeit nichts im Infotainment. Erst auf der Heimfahrt dann, nochmal ca. 2 Std. später, kam dann die Meldung, dass eine Route empfangen wurde. Kann einer sagen, ob das immer so lange dauert oder sollte das nicht so sein, dass das innerhalb ein paar Minuten der Fall ist?



    Für mich Dinge, mit denen ich aktuell leben kann, bin aber gespannt, ob und wann das "große Update" kommt und ob es dann wirklich besser ist.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Was es nicht alles für unterschiede gibt.

    Wen bei mir sporadisch die Assistenten ausfallen ; also kurz bimmenl und "alles wieder ok" , kann ich z.B die Start-Stop funktion nicht mehr abschalten. die ist dann quasi dauer an^^

    Seltens das die Systeme mal dauerhaft ausfallen und durchgehend bimmeln, beim letzten mal half nicht mal mehr ein neustart was sondern wirklich CAN-Bus ruhe und von vorn.

    Habe ja die neuste SW drauf bzw mit der Werkstatt Aktion bekommen und bin bis jetzt was Infotainment etc angeht sehr zufrieden. Das Kessy, hatte seid dem 1x nicht geklappt aber das passt. Mit den Schlüsseltasten, mache ich so gut wie NIE auf und zu da Kessy ;). Nur im Notfall und da hat es bis jetzt immer geklappt beim 1. mal.

    Mit der Routenplanung, habe ich mich noch nicht beschäftigt, bzw könne ich mir vll mal am Donnerstag vornehm da wir was weiter fahren und eh mit navi.


    Es kann ja nur besser werden, wichtig das wir alles beanstanden zwecks Garantie etc.

  • - Entriegelung bei Annäherung habe ich im Nutzerprofil eigentlich aus, macht er aber ab und zu trotzdem.

    Da müsste dich dein Händler eigentlich anrufen, wie ich das verstanden habe soll das Update das diesen Fehler behebt bei allen Fahrzeugen eingespielt werden. Das fand Skoda im Gegensatz zu den diversen potentiell gefährlichen Fehlgriffen der Assistenzsysteme wohl doch wichtig.

  • Moin!


    - neulich hatte ich mal versucht, eine Routenplanung per Skoda Connect an das Fahrzeug zu schicken. Dies war ca. 3 Std. vor der eigentlichen Abfahrt der Fall. Angezeigt wurde dann zu dieser Zeit nichts im Infotainment. Erst auf der Heimfahrt dann, nochmal ca. 2 Std. später, kam dann die Meldung, dass eine Route empfangen wurde. Kann einer sagen, ob das immer so lange dauert oder sollte das nicht so sein, dass das innerhalb ein paar Minuten der Fall ist?

    Hab ich mein RS noch nicht probiert, aber beim Fabia funktionierte es schon nicht. Hab's aber auf die App geschoben und nicht auf's Auto.


    - Entriegelung bei Annäherung habe ich im Nutzerprofil eigentlich aus, macht er aber ab und zu trotzdem.

    Jo, Entriegelung per Annäherung hatte ich auch schon 2x, obwohl es ausgeschaltet war. Jetzt hab ich's aktiviert und es funktioniert. Von 100x öffnet er sich vielleicht 10x nicht per Annäherung.



    Ansonsten kann ich keine Deiner beschrieben Macken nachvollziehen. Mein RS geht morgen in die Werkstatt und bekommt ein neues Steuergerät (5F) und dann bin ich mal gespannt, ob zeitgleich noch ein Update aufgespielt wird oder sowas.


    LG!

  • hey!

    Das 5F ist das Infotainment Steuergerät oder?

    Ich war jetzt auch in der Werkstatt und mir wurde auch gesagt das ich ein neues bekomme.

    Hat aber Lieferzeit..


    Hast du das mit dem Licht hinbekommen? Ich werde trotz erneuter Einstellung immer wieder böse angefasert :ups:

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User