Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Allein schon die Tatsache dass man nachfragen muss weil man es nicht auf Anhieb erkennt.:/

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Gibt's eine Empfehlung für ein kleines aber kompetentes Forum für den Enyaq?

    Ich werde mich in 03/2024 von meinem RS verabschieden und mich schon in kürze auf die Wartebank des Enyaq setzen.

    Aufgrund der zu erwartenden Lieferzeiten bestelle ich sehr früh (Dienstwagen, Leasing und so).

    -> Der :) hat mich etwas verwirrt angeguckt als ich meinte:

    "Schade dass es nur 3 Farben für den Enyaq zur Auswahl gibt."

    "Es mehr als 3!"

    "Nein! Es gibt Blau, Rot und Fifty Shades of Grey!"


    Ich bevorzuge halt Autos für die die Farbpatrone in der "Lackiermaschine" benötigt wird.8o

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Kennen ist übertrieben aber versuch es doch mal hier

    https://www.enyaq-forum.de/forum/


    Deinen Ärger über die Farbauswahl kann ich verstehen. Noch mehr ärgert mich allerdings, dass so viele Leute sich genau das wünschen. Insgesamt hat bei den Autos komplett die Langeweile Einzug gehalten. Früher wurden mal Modelle designed, heute nur noch Marken und dann skaliert. Den Vectra B konnte jeder aus jeder Richtung sofort als solchen erkennen. Heute sieht man nicht mehr, ob da ein A4 oder A6 vor einem steht. Ich habe sogar inzwischen manchmal Probleme, Audis von Skodas von BMWs zu unterscheiden wenn man nicht direkt daneben steht.


    Bei den Elektroautos trauen sich manche Hersteller mal wieder was. Der Ioniq 5 sieht ganz anders aus als alle anderen. Und trotzdem gut. Kia EV6 auch sehr lecker. Honda E ist n Traum. Ich hoffe, dass da mal wieder was im Markt passiert aber ich fürchte, nicht. Autos, die mit Grundierung ausgeliefert werden, sind halt "in" .

    Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • Zugegebenermaßen hatte ich geplant "Fremdzugehen".

    Aber weder beim Mustang Mach-e noch beim EV6 ist es möglich mit dem großen Akku unter 60.000€ Bruttolistenpreis zu bleiben.

    Beim Enyaq geht das.

    (Dienstwagenbesteuerung 0,25% statt 0,5%, hier zählt der Bruttolistenneupreis in Deutschland)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Das wundert mich jetzt sehr. Den großen Akku gibt es ab der mittleren Leistung (168kW RWD). Bzw eher andersherum: durch das Upgrade auf den größeren Akku bekommt man etwas mehr Leistung. Dieses kostet 4.000€ Aufpreis auf die 46.990€ Basispreis. Dann bist du bei 50.990€ Listenpreis ohne Ausstattung. Bleiben noch 9k€ für Ausstattung. Selbst mit P1,2,3,5 und 6 Paketen (air, comfort, assist, drive, sound) Lande ich noch bei 59.580€

    Das einzige, was da dann noch fehlt, ist die Wärmepumpe (die leider eh nicht allzu viel bringt) und das P7 Design Paket (20" Felgen)

  • Das habe ich mir konfiguriert:

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Heute die Nachricht bekommen, das er endlich gebaut wurde und auf dem Weg zum Händler ist.

    Bestellt am 13.04.2021

    Dann habe ich ja die Hoffnung, dass meiner auch bald kommen könnte. Bestellt 05.2021 auch ein RS Plus 2.0 TDI 4x4 mit allem was man damals bestellen konnte.

  • Heute die Nachricht bekommen, das er endlich gebaut wurde und auf dem Weg zum Händler ist.

    Bestellt am 13.04.2021

    Bei mir das gleiche. Soll bald einen Anruf bekommen zur Terminvereinbarung für die Übergabe. Bestellt Ende Mai 2021 2.0 Tsi Automatik alles bis auf Standheizung, Sicherheitspaket und Alarmanlage. Das Challenge Paket habe ich nachträglich noch dazugebucht. Das Warten hat bald ein Ende. Aber noch habe ich ihn nicht und bin nach so langer Zeit skeptisch. Bei meinem Glück fällt er beim Autohaus vom LKW.

  • Hallo,


    Mein im September 21 bestellter RS hat jetzt eine FIN wurde vorige Produziert. Laut Freundlichen fehlt nur noch das Display. Gibt es noch die möglichkeit anhand der FIN das Fahrzeug zu Orten bzw. verfolgen?


    Vielen Dank

    Lg Tom

  • Mit Area View?


    Findet die Connect App die FIN?

  • Am Freitag war es bei mir soweit und ich durfte meinen RS Plus nach knapp 18 Monaten Lieferzeit in Empfang nehmen 🤩

    Ausstattung habe ich alles drin, was ich auch bestellt hatte (inkl. Canton und elektrischer Kindersicherung).

    Allen Wartenden: Haltet bitte durch, das Warten lohnt sich!

    Hatte zuvor den 5E Facelift, und es ist ein Quantensprung zum Aktuellen 😉

  • Nein hab keine Info, mein Verkäufer hat diese Woche Urlaub. Nächste Woche Montag bin ich schlauer. Geh eh nicht davon aus das er diese Woche gebaut wird. Wenn doch bin ich nächsten Montag umso glücklicher.

  • Moin,


    meine Bestellung erfolgte über Firmenleasing, ein Skoda Octavia RS iV mit voller Hütte bis auf 360° Kamera im Dezember 2021. Heutige Rückmeldung vom Autohaus, welches bei Skoda folgende Antwort erhalten hat:

    "Das Fahrzeug ist aktuell unverbindlich für KW 17/2023 avisiert."



  • So, meine Einplanung von letzter Woche ist rausgeflogen. Hab ich mir schon gedacht. Es liegt an der 360° Kamera. Ich werd das aber aussitzen, dann kommt er halt nächstes Jahr.

    Ich hatte es in einem anderen Forum schon berichtet und mehrere haben eine ähnliche Aussage erhalten.


    Bei mir hieß es, dass keine Octavia mit Area View gebaut werden und beim Bestehen auf AV eine Lieferung in 2023 (!) nicht garantiert werden kann.


    Damit hat es sich dann für mich auch erledigt und ich habe die Kamera abbestellt. ein paar Tage später war der Wagen dann wieder eingeplant (Mitte Oktober).

  • Hallo,


    habe heute auf Nachfrage meinerseits die Info vom Autohaus erhalten, dass mein RS voraussichtlich und unverbindlich in der KW 40 geliefert wird.


    Ich gehe davon aus, dass wenn das Autohaus mir einen doch sehr zeitnahen Liefertermin nennt, dass mein Wagen schon fest zur Produktion eingeplant ist oder schon gebaut wurde.


    Was meint ihr?


    Bestellt im April 2021 RS Plus 2.0 TDI 4x4 inkl. aller Extras die man damals bestellen konnte.


    Viele Grüße an allen wartenden!

  • Das kann ich so leider nicht bestätigen. Als unsere avisierte Produktionswoche endlich da war und auch 2 Wochen danach unverändert im System stand. War ich mir sicher, dass er produziert worden ist. Irgendwann wurde aber der Termin nachträglich verschoben bis er dann völlig unerwartet fertiggestellt wurde.


    Ich an deiner Stelle würde aber dennoch davon ausgehen, dass er bald gebaut wird weil du schon seit April letzten Jahres wartest. Wir haben im Mai bestellt und holen ihn diesen Freitag ab.


    Wenn ich die Einträge hier so verfolge werden aktuell viele Fahrzeuge mit dem Bestelldatum April/Mai 2021 ausgeliefert.


    Drücke dir die Daumen.

  • Na, wir werden sehen was passiert. Ich glaube auch erst wirklich daran, wenn er bei mir in der Einfahrt steht 😁


    Hatte nur gedacht, wenn der Verkäufer so einen zeitnahen Termin nennt, dass er auch schon sehen kann, dass es für das Fahrzeug schon eine Fahrgestellnummer oder eine FIN Nummer gibt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Grüße!

  • Gerade gab's eine erlösende Nachricht, mein Kombi 2.0 TDI ohne Allrad mit Challenge Paket und Anhängerkupplung ist eingeplant für die Produktion in KW46 - na hoffentlich bleibt es dabei auch, aber ich bin optimistisch. :) Bestellt wurde er Anfang November 2021.

  • Moin moin,


    mein im August 2021 bestellter RS 2.0 TDI hat wahrscheinlich die gleiche Historie durchgemacht wie bei den meisten anderen hier.

    Bestellt im Leasing als Dienstwagen in Moonweiß-Perleffekt + AHK + Transport-Paket + Komfortöffnung elektr. Heckklappe, ansonsten Serie.

    Mein Händler gab damals eine Lieferzeit von voraussichtlich einem Jahr an, das hatte ich auch in etwa so vermutet. Glücklicherweise läuft mein vorheriger Wagen noch bis Dezember 2022, daher war das akzeptabel.

    Dann ging es los:

    im Februar nach dem Brand im Werk war noch Produktion in 24/25 KW 2022 geplant, Anfang Juni wurde meiner, so wie scheinbar fast alle anderen, auf Februar 2023 geschoben.

    Als ich allerdings am 19.08. mit dem Verkäufer sprach stellte er fest, dass mein Wagen am 18.08. gebaut wurde.

    Lange Rede, kurzer Sinn, am 03.09. kam er beim Händler an, seit dem 14.09. (nachdem Skoda mal wieder fehlerhafte COC-Papiere gedruckt hat) fahre ich ich ihn nun und bin schwer begeistert!


    Das Warten lohnt sich am Ende!

  • gibt auf einmal gefühlt sehr viele in Blau :D

    Dem Gefühl kann ich nochmal Nahrung geben :D


    Nachdem vor fast 1 Monat diese Info kam

    Heute mal gute Nachrichten: Auto ist angeblich fertig und auf dem Weg zum Händler :)

    durfte ich ihn am Mittwoch entgegen nehmen :love:



    Bestellt Ende Mai 2021, TDI 4x4 mit allem, was es damals gab, außer der Alarmanlage.



    Das ist aber auch ein schönes Blau. Fällt total auf, aber nicht unangenehm. Bin sehr sehr happy mit unserer Wahl. :thumbsup:

    Oh ja, ich bin auch sehr glücklich mit der Farbwahl :)

  • Hallo,


    Update von uns aus Bayern...


    Octavia RS iV, el. Sitze, AHK, Soundsystem


    Bestellt 10.2021 -> Produktion KW 19/22 -> KW 12/2023 -> KW 38/2022 -> KW 41/2022 -> heute Info vom Händler KW 36/2023


    Wir sind ehrlich gesagt sehr enttäuscht von der Kommunikation seitens Skoda zu uns als Kunden.


    Gleichzeit geht uns nun die BAFA Förderung durch unsere Finger.


    Gruß,


    Hasler Michael