Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Hi,

    Endlich ist die Umstellung auf MJ 2022 abgeschlossen.

    So soll er jetzt werden. Lieferzeit noch nicht absehbar wegen elektronischer Fehlteile.

    Wir hoffen mal auf Ende September :thumbsup:


    OCTAVIA 4 NX RS Kombi GRAU/ Weiß- BESTELLT- WARTEN- ABHOLEN- GENIEßEN :thumbsup:

  • Mein Händler hat mir letztens mich gesagt, dass wenn ein Modelnahrwechsel stattfindet und die Bestellung schon gemacht wurde, werden alle Upgrades die der Wechsel mit sich zieht kostenfrei gemacht. Da würd ich nochmal nachhaken.

  • Ich melde mich nochmal um ein Update zu geben:

    Also bestellt hatten wir den RS Ende SEPTEMBER 2020. (Ich will jetzt keinem die Hoffnung nehmen, aber wenn jemand erst im März oder April bestellt hat, bezweifle ich stark das derjenige im August oder September sein Auto bekommt, auch wenn ich es euch allen wünschen würde). Somit warte ich seit 9 Monaten! Eine FIN hat mein Auto bereits seit ANFANG MAI!!! Somit ist eine FIN absolut nichts aussagekräftiges! Das Auto steht halb fertig im Werk und wartet auf fehlende Teile.

    Es fehlt hauptsächlich (nicht ausschließlich) an Halbleitern für das ESP und die elektrischen Fensterheber, hier nachzulesen —>


    https://deutsch.radio.cz/chip-…on-bei-skoda-auto-8721136


    Ich gehe bei meinem RS davon aus, das er nicht vor September geliefert wird, wenn doch, ist das natürlich schön, aber man muss ja auch realistisch bleiben. Ich habe so viel recherchiert, meine Hoffnung ist dahin…🙁


    Drücke euch trotzdem allen die Daumen das ihr eure Autos schnell kriegt ✊🏼

  • Das ist echt heftig, bin mal gespannt ob sich bei mir was bewegt oder mehr Info bekomme

  • Aber das ist das was ich bei der Reihenfolge der Produktion nicht verstehe.

    Du hast deinen Ende September 2020 bestellt und Produktionsbeginn war Mai 2021.

    Meiner wurde Anfang Dezember 2020 bestellt und Anfang Juni 2021 wurde die Produktion begonnen.

    Aber ich kenne auch Fälle, die haben Anfang Januar bzw Februar 2021 bestellt mit exakt der gleichen Ausstattung/Modell und haben ihr Fahrzeug im Juni 2021 erhalten. :/

  • Aber ich kenne auch Fälle, die haben Anfang Januar bzw Februar 2021 bestellt mit exakt der gleichen Ausstattung/Modell und haben ihr Fahrzeug im Juni 2021 erhalten.

    Wie schon mehrfach erklärt:

    Man muss dabei in Erfahrung bringen, ob IHR mit eurer Bestellung die Bestellung im Werk ausgelöst habt oder ob der HÄNDLER bereits "auf gut Glück" auf eigenes Risiko Fahrzeuge im Werk bestellt hat.

    Dann habt ihr mit eurer Bestellung beim Händler nur eine bereits bestehende Bestellung geändert oder sogar einen Volltreffer gelandet bei der eine bereits bestehende Bestellung des Händlers genau eurer Konfiguration entsprach.

    ->

    Wenn der Händler euch bestimmte Ausstattungsmerkmale empfiehlt, könnte das ein Zeichen sein das er ein solches Fahrzeug bereits bestellt hat und er sich dann noch nicht einmal die Mühe machen muss diese Konfiguration nachträglich zu ändern.


    Unabhängig davon wird im Werk nicht nach der Reihenfolge des Bestelleingangs gefertigt sondern streng auf eine optimierte Produktion ausgerichtet.

    Dies ist so komplex, das man damit eine Doktorarbeit schreiben kann.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Das ist echt heftig, bin mal gespannt ob sich bei mir was bewegt oder mehr Info bekomme

    Ich wollte dich ja auf dem laufenden halten, grade eben hat mein Händler angerufen, die hatten heute Quartalsmeeting. Und dann sagt er mir tatsächlich das jetzt endlich ein Werksausgangsdatum im System steht 😱😃 und zwar soll laut System das Auto HEUTE das Werk verlassen haben ☺️ Ich glaub ich Fall vom Stuhl wenn das Auto wirklich in den nächsten 2-3 Wochen kommt 😅 Seit dem 10.05. hat sich nichts getan, und jetzt endlich ein neues Datum 💪🏼 ich warte weiterhin gespannt. Die Hoffnung ist zurück 💪🏼💪🏼💪🏼

  • Ich wollte dich ja auf dem laufenden halten, grade eben hat mein Händler angerufen, die hatten heute Quartalsmeeting. Und dann sagt er mir tatsächlich das jetzt endlich ein Werksausgangsdatum im System steht 😱😃 und zwar soll laut System das Auto HEUTE das Werk verlassen haben ☺️ Ich glaub ich Fall vom Stuhl wenn das Auto wirklich in den nächsten 2-3 Wochen kommt 😅 Seit dem 10.05. hat sich nichts getan, und jetzt endlich ein neues Datum 💪🏼 ich warte weiterhin gespannt. Die Hoffnung ist zurück 💪🏼💪🏼💪🏼

    Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, drücke dir die Daumen aber wird schon gut gehen 😊

  • Ja das habe ich auch getan und mein Bekannter hat nachweislich nach mir bestellt. Keine Ahnung was die für ein System haben :ups:

  • Es gibt news,

    Mein Octavia RS Plus Quarz Grau Metallic, mittlerweile MJ22

    Bestellt im April, geplant für November

    Soll jetzt nächste Woche gebaut werden, er ist fix zur Produktion eingeplant


    MfG

  • Diese künstliche Verknappung seitens VW hat schon was spezielles, geht in Richtung Apple.


    Damit ist nicht gemeint, dass durch Corona Engpässe entstanden sind, denn es war die letzten 15 Jahren auch nicht viel besser.


    Eventuell kann man aber auch froh sein, dass nicht jeder sofort einen bestellten Neuwagen nach zwei Wochen bekommt, da die Umweltbilanz im Vergleich zu Gebrauchtwagen katastrophal ist.


    Bleibe dabei: Länger als drei Monate würde ich nicht auf ein bestelltes Produkt (egal welcher Art) warten wollen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Dann wirst du wohl nie ein Haus bauen. 3 Monate halte ich bei etwas so komplexen wie einem Auto für die Untergrenze dessen, was ohne Vorbestellung des Händlers möglich ist. Aber du musst ja auch keinen Neuwagen kaufen, mache ich ja auch nicht

  • Eventuell kann man aber auch froh sein, dass nicht jeder sofort einen bestellten Neuwagen nach zwei Wochen bekommt, da die Umweltbilanz im Vergleich zu Gebrauchtwagen katastrophal ist.


    Bleibe dabei: Länger als drei Monate würde ich nicht auf ein bestelltes Produkt (egal welcher Art) warten wollen.

    Ein Auto möglichst lange fahren, da die Produktion eines neuen unnötig viel Energie kostet. -> Vollkommen korrekt!

    Aber WENN ich mir einen Neuwagen bestelle, dann müssen die Produktionskapazitäten so groß sein, dass ich nicht länger als 3 Monate darauf warten muss.


    Kuriose Einstellung.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • ..... das finde ich auch, da schließe ich mich Froschf...gruen an.

    Es gibt keine "künstliche" Verknappung von Bauteilen seitens VW, auf dem Weltmarkt ist momentan, durch verschiedene Ursachen, einiges durcheinander, fehlendes Plastkgranulat, fehlende Halbleiterelemente, Metallpreise usw. Da die Produktionsstätten so optimal wie möglich arbeiten, die Nachfrage nach Neufahrzeugen dazu noch sehr hoch ist, dauert eben die Produktion etwas länger, da muss man dann auch geduldig bleiben, im normalen Zustand. Das durch zuzügliche Engpässe die Wartezeiten stark ansteigen, ist leider sehr ärgerlich, ändern kann man es nicht!!

    Ich wünsche allen Neuwagenwartenden viel Kraft und Geduld und hoffe, dass alle bald "Ihren Wagen" fahren können und werden!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

  • Mal wieder ein kleines Update von mir ☺️

    Vor genau einer Woche hat mein RS das Werk in Tschechien verlassen und ist heute in Deutschland angekommen 😃 Er wartet jetzt auf den Weitertransport zum Händler 💪🏼 Wir sind auf der Zielgeraden 🥳 Ich bin so aufgeregt und freue mich wie Bolle, es wird wirklich wahr 😅

  • Mal wieder ein kleines Update von mir ☺️

    Vor genau einer Woche hat mein RS das Werk in Tschechien verlassen und ist heute in Deutschland angekommen 😃 Er wartet jetzt auf den Weitertransport zum Händler 💪🏼 Wir sind auf der Zielgeraden 🥳 Ich bin so aufgeregt und freue mich wie Bolle, es wird wirklich wahr 😅

    Das freut mich für euch 😊 möchte dann gerne Bilder sehen wenn es soweit ist

  • Jule

    seit wann hast du ein Fahrgestellnummer?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich hab eben von dem Autohaus eine Info bekommen

    Skoda hat die Lieferzeit (Bestellung bis Auslieferung) für den RS combi am 07.07.2021 auf 33 Wochen gesetzt 😱

  • Ich hab eben von dem Autohaus eine Info bekommen

    Skoda hat die Lieferzeit (Bestellung bis Auslieferung) für den RS combi am 07.07.2021 auf 33 Wochen gesetzt 😱

    Jop hab ein Video gesehen, darin kam vor das Bestellungen ab ca. Juni 21 nicht vor Februar 22 ausgeliefert werden....

  • Jule

    seit wann hast du ein Fahrgestellnummer?

    FIN gibt es seit Mitte Mai (Montagebeginn war der 10.05.) Das Auto wurde halbfertig gebaut und stand jetzt 1,5 Monate irgendwo rum und hat auf die fehlenden Teile gewartet. Ich mach drei Kreuze wenn das Teil endlich in meinem Hof steht 🙄

  • Das freut mich für euch 😊 möchte dann gerne Bilder sehen wenn es soweit ist

    Aber na klar doch ☺️ Ich kann es noch nicht hat ganz glauben, aber es sieht wirklich danach als würde alles klappen ☺️

  • Hi an Alle,


    ich habe meinen RS Combi in der Plus Edition mit folgenden zusätzlichen Extras am 25.05.21 bestellt:


    - beheizbare Windschutzscheibe

    - Panorama Dach

    - Schwenkbare Anhängevorrichtung

    - variabler Ladeboden

    - Challenge Paket


    Laut Auftragsbestätigung ist das unverbindliche Lieferdatum April 2022.......


    Bei Bestellung hieß es noch 4-5 Monate, nicht 11!


    Ich weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe noch von keinem anderen gelesen der so lange auf seinen RS warten soll.

  • ganz ehrlich, willst du ihn haben, wirst du diese Kröte schlucken müssen. Ansonsten bleibt nur Rücktritt vom Kaufvertrag und sich ein verfügbares Auto suchen oder ein ganz anderes. Wobei gerade fast alle Hersteller vollkommen irre Lieferzeiten haben.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Mietwagen werden gerade übrigens auch teurer.

    Wegen Corona (Kaum Urlaubsreisen und Homeoffice) haben die Mietwagenfirmen zuletzt ihre Fuhrparks drastisch verkleinert.

    Jetzt können sie die aber nur sehr schwer wieder vergrößern, da die Hersteller kaum Fahrzeuge liefern können.

    Und das, obwohl die Möglicherweise in der Produktion bevorzugt behandelt werden.

    Ein paar hundert Fahrzeuge mit identischer Ausstattung lassen sich besser Produzieren als immer unterschiedliche.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Also ich habe gerade von meinem Autohaus auf die Frage ob 33 Wochen stimmen folgende Antwort erhalten:


    "ja, die Lieferzeit kann ich tatsächlich bestätigen. Gestern erst haben wir die aktuelle Lieferzeiten Matrix der Skoda Modelle erhalten.
    Der Octavia hat aktuell 27 Wochen, + 6 Wochen für die RS Ausstattung."


    Somit muss ich wohl im August bestellen, damit mein Fahrzeugwechsel um April 2022 klappt...

    Gruß Manni


    Octavia RS 2.0 TSI BJ: 03/2016 Corrida-Rot

    H&R Federn, Sommer: 235/35R19 Winter: 225/40R18

    Business Columbus Traveller, ACC 160, Challenge XL, RFK, Vollleder + elekt. Heckklappe, Abbiegelicht, Rieger Heckdiffusor.


    VCDS Codierungen in 91056 Erlangen

  • Also ich habe gerade von meinem Autohaus auf die Frage ob 33 Wochen stimmen folgende Antwort erhalten:


    "ja, die Lieferzeit kann ich tatsächlich bestätigen. Gestern erst haben wir die aktuelle Lieferzeiten Matrix der Skoda Modelle erhalten.
    Der Octavia hat aktuell 27 Wochen, + 6 Wochen für die RS Ausstattung."


    Somit muss ich wohl im August bestellen, damit mein Fahrzeugwechsel um April 2022 klappt...

    Man hat mir auch heute noch mal gesagt, dass es eventuell auch schneller gehen kann.

    Sollte aber davon ausgehen ihn erst Anfang 2022 bekomme 🥺

    Da ist nichts mit „spontaner Kauf“!

  • Hallo in die Runde,


    ich bin ganz neu hier, habe jetzt jedoch eine ganze Weile das Forum hier verfolgt. Ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden. Ich hole jedoch etwas weiter aus...


    Ich hatte am 19.12. 2020 meinen Octavia RS 2.0 l Diesel bestellt (bei Feser). Nachdem mir der Verkäufer einen Kaufvertrag per Mail vesrsandt hatte, in dem ich 30 Jahre älter war und 3 Hausnummer weiter wohnte. Nachdem ich ihn drauf aufmerksam machte, entgegnete er, dass das nicht schlimm sei, da man meinen Ausweis ja in Kopie hätte (Weiß nicht wo der Herr aufgewachsen ist, aber in meiner Welt sollten Verträge stimmig sein). Nachdem ich das Dokument dann selber geändert hab (da der Verkäufer schon im Feierabend war), hab ich eine Art "Bestellbestätigung" erwartet. Es gingen 2-3 Wochen ins Land und ich rief den Verkäufer erneut an, ob ich sowas nicht bekommen müsste. Auch hier meinte er, ich bin da viel zu genau, sowas gäbe es nicht mehr...

    Ich vertraute drauf aber der Zufall ergab, dass ein Kollege ehemals bei Skoda arbeitete und mir verriet, dass es definitv für die Bestellung etwas schriftlich geben müsse.

    Leicht verärgert rief ich dann den Verkaufsleiter an, der auch nicht so Recht wusste, was vorgeht und meinte, dass unter meinen Namen kein Auto gekauft/bestellt wurde. Weiterhin gab er an, dass die Personen seines Autohauses, die eine solche Bestellung auslösen können (Irgendwelche Dispoposten - das kann nicht jeder...) nicht da seien und es möglich ist, dass ich das Auto nnicht mehr zu den Konditionen erhalten könne...Nachdem ich den Leiter dann fast durch das Telefon gezogen und angedroht hab, damit zur Presse zu gehen und auf socialmedia damit publik zu werden, hatte ich prompt am nächsten Tag (ein Samstag) eine Bestellbestätigung in meinem Briefkasten.


    Die Geschichte geht weiter... Auto sollte im Mai kommen, wurde dann auf 30.06 verlegt. Nachdem ich den Octavia RS mehrfach in quarzgrau und schwarz gesehen hab, entschied ich mich im April die Farbe von schwarz auf quarzgrau ändern zu wollen. Nach 4 Mails an meinen verkäufer hab ich dann telefonisch Kontakt gesucht und er meinte "schreiben sie mir dazu doch bitte eine Mail, da wir das dann vertraglich neu festhalten müssen"

    -> Ich wurde etwas lauter und habe ihm gesagt, dass ich schon mehrere mails dazu geschrieben hab - naja... Habe dann erneut eine geschrieben, da der Verkäufer meinte, dass wir uns beeilen müssen, da das Fahrzeug bald in Produktion ist.


    Gesagt getan, keine Rückmeldung mehr vom Verkäufer erhalten... Nachdem Corona es dann zulies, bin ich mit telefonischer Ankündigung direkt dorthin... Der Verkäufer wusste, was ihm blüht...


    -> Auf meine Nachfrage, was mit der Farbe sei, gab er an, dass die nicht mehr geändert werden konnte, aber er fand, dass Farbe ein unwichtiger Aspekt bei dem Fahrzeug sei, weshalb er mich nicht erneut informiert hat. Da wurde ich dann das erste Mal laut im Verkaufsraum.


    Ich fragte ihn dann, ob ihc hier die Felgen, die ausgeliefert werden, gegen größere für den Differenzpreis erwerben kann. Da meinte er, ich könne mir natürlich andere Felgen kaufen und die Anderen dann bei ebay oder soverkaufen ---> das ist mir klar, dass ich mir sonst wo neue kaufen und die alten verschleudern kann... mein Puls raste....

    Ich hab dann in der Zeit selber meine Wunschkennzeichen reserviert, da der Verkäufer da nicht einmal gefragt hatte und als ihc das Thema ansprach und ich ihn fragte, ob er sich das alles nicht notieren will, meinte er, da käme er auf mich zu, wenn es soweit ist.... und das, obwohl ich grad einmal da war...


    SO, der 30.6 bahnt sich an, ich rufe erneut an, wann mein Octavia kommt...


    Der Verkäufer : Herr ... Ihr PKW ist ebenfalls von der Halbleiterproblematik betroffen, ihr Auto steht fertig gebaut mit fehlenden Fensterhebern auf einem Flughafen in Tschechien. Ich habe sie nicht informiert, da das Proplem ja eigtl bekannt ist.

    Ohne Witz, kauft kein Auto bei Feser. Das ist die reinste Frechheit wie man dort mit Kunden umgeht. Oder meidet meinen Verkäufer...


    Ich frage mich jedoch, man wird doch ein fertig gebautes Auto ohne Fensterheber nicht erneut in die Produktion schieben, die Türpappen abbauen und nachträglich nochmal die Fensterheber verbauen.


    Weiterhin wird der Skoda Enyaq IV wie dumm gebaut und ich glaub nicht, dass der ne Kurbel anstelle eines elektrischen Fensterhebers haben wird.


    Komme mir da eher für dumm verkauft vor...


    Das sieht für mich eher aus wie CO2 Bilanz bei der Produktion halten, um Strafen zu umgehen, weshalb keine Verbrenner ausgeliefert werden bis genug E Autos verkauft wurden....


    Ich rechne mit Oktober /November , dann sind es bei mir auch 11 Monate...

    Ach und bestellt hab ich einen Octavia RS Diesel, DSG Frontantrieb ohne Glasdach, ohne Lenkradheizung aber sonst lles drin.... dass ich jetzt keine 360 grad kamera und das Challenge Paket nicht nehmen konnte, ist dann die Kirsche auf der Sahne...

  • Oh Gott was ein Theater 😱

    Ich glaube ich wäre völligst ausgeflippt im Laden und hätte den Kerl hinter seinem Schreibtisch weggezogen!

    Und ihm dann gesagt er kann die Karre behalten…

    Die Farbe ist für mich ein Erkennungsmerkmal, also nicht unwichtig. Schließlich muss es einem gefallen und einfach neu lackieren ist beim Auto nicht drin…


    Also ich hab nach 3 Wochen meine AB bekommen musste diese auch nochmal kontrollieren und unterschrieben an den Händler zurückschicken.



    Zu der Produktion:

    Skoda hat wohl inzwischen 3 Werke und es sind nicht in allen Autos die gleichen Teile verbaut

    Hab heute auch erfahren das manche Fahrzeuge mit 8-12 Wochen im System stehen…



  • Ich will dich jetzt echt nicht "aufstacheln", aber ich würd den Vertrag mit solchen Pissern so schnell es geht aufheben.

    Leite das doch mal an Skoda Deutechland weiter, und such dir ein Autohaus welches sich seiner Kunden annimmt. Ein paar Lagerfahrzeuge gibt es auch noch.

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Das sieht für mich eher aus wie CO2 Bilanz bei der Produktion halten, um Strafen zu umgehen, weshalb keine Verbrenner ausgeliefert werden bis genug E Autos verkauft wurden....

    Zumindest der PSA Konzern macht da kein Geheimnis draus, das elektrifizierte Fahrzeuge priorisiert gebaut bzw. ausgeliefert werden.

    (Meine Frau fährt einen Peugeot, daher bin ich auch dort in Foren unterwegs.)



    Ich frage mich jedoch, man wird doch ein fertig gebautes Auto ohne Fensterheber nicht erneut in die Produktion schieben, die Türpappen abbauen und nachträglich nochmal die Fensterheber verbauen.

    Die alternative wäre, das Fahrzeug dann gar nicht zu bauen nur weil ein paar Kleinigkeiten fehlen.

    DEN Rückstand aufzuholen würde dann aber um ein Vielfaches länger dauern.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • RSDriver1994 na da bin ich mal froh, dass ich meinen nicht bei Feser bestellt habe, das wäre nämlich die Alternative (vom Preis her) gewesen.

    Vielleicht kannst du uns noch verraten, bei welchem Standort von Feser das genau war.


    Zu dem Punkt Fahrzeug nehmen oder nicht schließe ich mich ganz klar zobl93 an, sofern irgendwie möglich vom Kaufvertrag zurücktreten und in den wahrscheinlich sauren Apfel beißen, das Auto woanders zu bestellen.

    Dir weiter gute Nerven und die richtigen Entscheidungen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Heute mal den Verkäufer in Verzug gesetzt, bin mal gespannt, was passiert... :)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Heute mal den Verkäufer in Verzug gesetzt, bin mal gespannt, was passiert... :)

    Berichte dann mal bitte, uns hat ein Händler gesagt das es unter Punkt 4) der Lieferverzug& Lieferzeiten abgesichert ist also keine Chance 🙆‍♂️

  • MariusRS welchen Punkt 4 meinst du, bei mir steht da:

    4. Wird ein verbindlicher Liefertermin oder eine

    verbindliche Lieferfrist überschritten, kommt

    der Verkäufer bereits mit Überschreiten des

    Liefertermins oder der Lieferfrist in Verzug. Die

    Rechte des Käufers bestimmen sich dann

    nach Ziffer 2, Satz 4 und Ziffer 3 dieses Abschnitts.



    hat also in meinem Fall nix zu sagen, da ich keinen verbindlichen LT habe.


    Edit:
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du den Absatz mit der höheren Gewalt meinst.
    Sprich, dass sich aktuell (fast jeder) darauf berufen kann, dass dieser Absatz aufgrund Corona greift.
    Dies ist sicher für Verträge, die vor ca. einem Jahr geschlossen wurden korrekt, da Corona zu diesem Zeitpunkt nicht vorhersehbar und auch dessen Auswirkungen nicht weiter zu bestimmen waren.
    In der Zwischenzeit ist allerdings (viel) Zeit vergangen, sprich ein jeder kann sich hier darauf einstellen oder eben z.B. die Lieferzeit entsprechend anders festlegen, um nicht in Verzug zu kommen.

    Hierzu siehe folgenden Text:


    Zeitpunkt des Vertragsschlusses

    Allerdings ist trotz einer entsprechenden Klausel nicht in jedem Fall das Corona-Virus als höhere Gewalt anzusehen. Es ist zu beachten, dass der Umstand der höheren Gewalt nach Vertragsabschluss entstanden sein muss. Lag der Umstand bereits bei Vertragsabschluss vor und war den Vertragsparteien somit bekannt, kann sich eine Partei nachträglich nicht mehr auf eine höhere Gewalt berufen, da dieser Umstand in diesem Fall gerade kein unvorhergesehenes Ereignis mehr darstellt. Schließt ein Unternehmen somit im März 2020 einen Vertrag ab, so wird man davon ausgehen müssen, dass die Gefahr Corona-Virus und die damit verbundenen Folgen bei Vertragsabschluss bekannt war und gerade kein unvorhergesehenes Ereignis mehr darstellt. In diesem Falle wäre ein nachträgliches Berufen auf die höhere Gewalt mit einem damit verbundenen Haftungsausschluss nicht möglich.
    Quelle: https://www.herfurth.de/corona-virus-und-hoehere-gewalt/


    Da mein Vertrag deutlich nach dem Bekanntwerden des Corona-Virus und dessen Auswirkungen geschlossen wurde, wird sich der Verkäufer sehr schwer tun, damit zu argumentieren.

    Ob und wie weit man das jetzt durchzieht um schlimmstenfalls vor Gericht zu landen, steht noch auf einem anderen Blatt Papier. Und vor Gericht gilt dann (Zitat eines Richters außerhalb der Verhandlung): "Vor Gericht werden Entscheidungen gefällt und kein Recht gesprochen" ...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    2 Mal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Morgen einen erfreulichen Anruf meines Händlers erhalten, Auto wurde vorige Woche bereits geliefert, der Typenschein soll am Donnertag bei mir sein, somit kann ich mein neues KFZ am Freitag anmelden und abholen.


    Bestellt wurde wurde mein Octavia RS PHEV am 31.03.2021, Liefertermin lt. KV war KW 20-21. (Bestellung und Auslieferung in Österreich)


    Wünsche allen die noch warten, ebenfalls positive Nachrichten von ihren Händlern in der näheren Zukunft.

    VW Golf I Cabrio 1,8 BJ 91 (2001 - 2004)

    VW New Beetle 1,9TDI BJ 99 (2004 - 2009)

    Skoda Octavia Combi Elegance 2.0 TDI BJ 09 (2009 - )

    Mazda MX5 1.8i Challange BJ 14(2014 - )

    Mercedes Benz 190 2.5 Ds BJ 92 (2021 - )

    Skoda Octavia RS Combi iV 245 BJ ?21 (?2021 - ) in Warteschleife X/

  • Servus,


    was ist "PHEV" sry kenn mich da nicht so gut aus und wo in AT? Ich habe auch in AT bestellt und sogar vor dir ca. 3 Wochen und einfach nichts xD


    Aber viel spaß mit dem Auto :D

  • PHEV = für englisch plug-in hybrid electric vehicle


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich kann euch sagen, das bin ich. Der Verkaufsleiter musste mich beruhigen und hat direkt Kenntnis erhalten, dass ich bei weiterem Fehlverhalten damit an die Presse gehe und Feser in allen mir zur Verfügung stehenden Medien negativ erwähnen werde..Das Ganze war übrigens bei Feser in Magdeburg.


    Ja das ist der Punkt. trete ich vom Kauf zurück, nehme vllt ein verfügbares (mit weniger Ausstattung zum selben Preis, oder einen adäquaten Octavia, der dann teurer ist. Wenn ich gänzlich neu bestelle, wird es vermutlich sogar noch länger dauern... Es nervt einfach nur...


    Leihwagen kann man mir auch nicht stellen, da Feser meint, dass Skoda ja in Verzug ist und nicht das Autohaus, weshalb der Leihwagen durch Skoda gestellt oder durch Feser gestellt aber von SKoda bezahlt werden muss..

    Anfragen dazu seien angeblich gestellt, aber bisher nicht beantwortet...

  • Mal noch eine andere Frage in die Runde.


    Da mir jemand hier direkt schrieb, fiel mir auf, dass so ziemlich jeder hier KW genannt bekommen hat, wann dann doch der O4 eintreffen soll.


    Habt ihr bei der Verzögerung auch KW genannt bekommen?


    Mein inkompetenter Verkäufer teilte mir mit: Zwischen einem Tag und 16 Wochen ist alles möglich. Sodass ich wirklich null planen kann. Bei bestätigten 16 Wochen, würde ich mir einen anderen kleinen Polo oder Ähnliches kaufen. Aber das sagt mir halt keiner. Am Ende kauf ich mir einen kleinen Polo und am nächsten Tag ruft Skoda an.... puh -.-