Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Hey. Ich lese schon seid Anfang des Jahres gespannt mit und will nun auch meinen Bestellwerdegang kundtun.


    Also bestellt habe ich am 03.02.2021 einen Skoda Octavia Combi RS+ in Quarz-Grau Metallic mit dem 2.0 TSI und der 7 Gang Automatik. Als Extra zum sowieso schon üppig ausgestatteten RS+ habe ich noch die Heizbare Windschutzscheibe.

    Schon damals war der Unverbindliche Liefertermin das 2. Quartal 2021 (also bis 30.6.21)

    Anfang der Woche wurde mir mitgeteilt das der Wagen auf dem Transportweg ist.

    Jetzt kann es hoffentlich nicht mehr lange dauern.


    Da es meine erste Neuwagenbestellung ist kann mir hier vll. noch jemand meine Fragen beantworten:


    Weiß jemand wie lange der Transport in der Regel dauert?

    Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Verlauf der Bestellung zu tracken? Hab ja hier im Thread schon gesehen das es sowas gibt aber mein :) meinte das sowas nicht möglich wäre.


    Gruß Paddy

  • Also lt. meinem Händler steht das Auto 1 - 2 Wochen nach Fertigstellung bei ihm. Erfahrungswerte gehen aber bis zu 4 Wochen, damit sollte also alles von 1 - 4 Wochen möglich sein.
    Tracken können das wohl manche, wobei da auch nur siehst, dass das Auto fertig ist, transportiert wird und fertig. Also keinen genauen Standort.

    so in der Art: RE: Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Moin,


    ich lese auch schon lange mit und schreibe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

    Ich habe meinen RS Plus TDI 4x4 DSG Anfang Februar bestellt. Es war allerdings ein Lagerfahrzeug meines Händlers, der diesen schon am 10.12. bestellt hatte.

    Die Konfiguration wurde dann noch auf meinen angepasst und der erste Liefertermin war in der ersten Juni Woche. Im April war der Termin schon verschoben auf August. Und ist stand heute unverändert.


    Ich kann nur hoffen, dass das auch so bleibt. 9 Monate Lieferzeit ist schon ein brett...

  • Du glücklicher ich habe am 02.02.21 bestellt und das Fahrzeug steht jetzt 4 Wochen 😫

  • Hallo zsm,

    Habe am 28.01.21 Bestellt

    Unverbindlich Liefertermin sei Mai.21

    Jetzt hieß es Am Telefon KW 38:vomit:


    Wenn ich es in den Letzten Nachrichten Richtig Gelesen habe kann ich den Händler( auch Laut Vertag)

    Ab 6W, wegen Verzug Anschreiben/Anzeigen und in Lieferverzug Stellen.

    Also ab dem 12.07.21!


    Alles soweit Richtig?:worry2:

    2 Mal editiert, zuletzt von MariusRS ()

  • Sasa276 das Fahrzeug steht? Das heißt es steht auf einem von diesen Abstellplätzen auf denen die Fahrzeuge auf Fertigstellung warten?!


    MariusRS ich habe mal einen Ausschnitt aus meinem Vertrag angehängt.

    Ich weiß nicht ob Verträge sich unterscheiden aber wenn es tatsächlich an irgendwelchen Chips oder so liegen soll dann tritt meiner Meinung nach Punkt 4 in Kraft.

  • Ich glaube auch dass man da wahrscheinlich wenig Chancen auf Schadensersatz hat (außer bei Gewerbeleasing vielleicht).

    Da bleibt einfach nur geduldig warten.

    Vielleicht geht es doch bisschen schneller.

  • Paddy9109 nein, Punkt 4 tritt nicht In Kraft, da höhere Gewalt als nicht vorhersehbar gilt.
    Corona ist schon seit 1 Jahr bekannt, daraus resultierende Lieferschwierigkeiten min. 6 Monate, also nix mit höherer Gewalt.
    Skoda hätte rechtzeitig vorsorgen können....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • mhduke da steht ja auch nicht nur höhere Gewalt sondern auch Betriebsstörungen beim Hersteller oder Lieferanten. Und Lieferengpässe der Chips haben wohl dann eher mit Betriebsstörungen beim Lieferanten zu tun.

    Ich bin kein Jurist aber so sehe ich das. Der Hersteller wird schon ziemlich gut abgesichert sein, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy9109 ()

  • Paddy9109

    auch ich bin kein Jurist.

    Aber eine Betriebsstörung ist für ich etwas, das ich nicht vorhersehen kann. Und damit gilt das Gleiche, wie vorher geschrieben. Corona und die Folgen daraus sind schon lange vorhersehbar. Und darum nein, keine Betriebsstörung.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hallöchen alle miteinander :)


    Ich hab meinen RS combi am 16.06. bestellt (in mamba Green :D) und gesagt bekommen das er erst ab KW40 gebaut wird

    Aufgrund der Lieferzeiten vom Chip und der Modell-Umstellung 😢

    Ich werde ihn also erst Ende November zu Gesicht bekommen

  • Ich hoffe es auch sehr

    Bei meinem Fabia hat die Lieferung vor 4 Jahren

    6 1/2 Monate gedauert.

    Aber hey dann wird er halt das beste Weihnachtsgeschenk überhaupt :thumbsup:

  • Aktuell wage ich zu vermuten, dass ein "genaues" Datum auch nur heiße Luft ist.
    Mein Verkäufer hat mir die KW27 (=nächste Woche) als PW genannt. Das ist ca. 5 Wochen her.
    Mit den vielen Lieferproblemen die gerade herrschen, wird das Auto vermutlich bestenfalls nächste Woche gebaut, aber dann auf Halde gestellt, weil halt doch was fehlt.


    Von daher warte ich mal ab, was passiert bzw. werde Ende nächster Woche dann mal nachfragen, ob mein Auto schon einen Geburtsdatum hat.


    Und in Deinem Kaufvertrag sollte doch min. ein unverbindlicher LT stehen. Wenn nein, dann echt doof, weil dann kann dich dein Verkäufer bis zum Sankt Nimmerleinstag vertrösten.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Bei mir hält sich das noch im Rahmen da im Vertrag Liefertermin unverbindlich Juli ist.

    Aber sollte ja schon in der letzten Mai Woche gebaut werden..

    Autohaus schrieb dann mal nach 3 Wochen auf Anfrage, das sich das Fahrzeug noch im Werk befindet und es sei schon eine Fahrgestellnummer hinterlegt worden (wow 😏) nur die endkontrolle sei noch nicht durch weiteres kann er nicht sagen. Bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten auf was neues

  • Dann kann es ja nicht mehr all zu lange dauern bei dir :)


    Ich wäre übrigens mal für ein Treffen wenn die Autos alle da sind.

    Ein Parkplatz voller RS, was gibt es schöneres?!? 🤤

  • Die größte Hoffnung sind diese Bilder vom Flughafen.


    Ja es geht nicht um Octavias aber seit 3 Arbeitstagen werden alle paar Stunden abgelegen Autos abgeholt

  • Die Menge der dort gelagerten Fahrzeug nimmt mal deutlich ab.

    Vergleich gestern Morgen zu heute Morgen:




    Und die nächsten 8 Autotransporter stehen ja auch schon bereit, um weitere Fahrzeuge zu holen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ohja das stimmt wohl, schade das es nicht die Octavias sind 😊

  • gehen wir einfach mal davon aus, dass es bei den Octavias ähnlich läuft.


    Positiv denken! ;-)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Habe gestern gelesen, die jetzt erst bestellt haben zb. Juni die können mit ihren Fahrzeug nicht vor Februar 22 rechnen. Und Lieferzeit zwischen 7-9 Monaten.

    Ich habe Anfang Februar 21 bestellt und hoffe das sich bald noch was tut.

    Das hoffe ich für die anderen natürlich auch

  • Es werden weitere Autos abgeholt und in der ersten Reihe sieht man Autos, bei denen die Motorhaube offen ist.

    Entweder bauen die dort schon was ein, oder machen nur die Batterie wieder voll.


    Wo ich meine bedenken habe ist, dass der Pachtgrund abgelaufen ist und die Autos wo anders hingebracht werden.


  • Aber vielleicht haben wir doch Glück und die Autos werden zügig fertig gestellt. Denn was man so liest, hat Skoda die Produktion stark heruntergefahren. Sodass sie vielleicht die Inkomletten jetzt fertig stellen.

    Denn viele warten ja jetzt doch schon eine gefühlte Ewigkeit auf ihr Fahrzeug.

  • Na hoffentlich bewahrheitet sich dein Bedenken nicht 😊 der Platz wird immer leerer.

    Trotzdem positiv denken 😊

  • Hi zusammen,

    Wir haben unseren am 18.03.21 bestellt. Lieferzeit 3-5 Monate


    Infos nach 3 Monaten:

    Meine Farbe nicht mehr erhältlich: Stahl uni Grau. Wird jetzt weiß.:wacko1:

    Lieferzeiterhöhung auf 6 Monate. Also Ende September:angry2:

    Modeljahrwechsel auf 22 mit Änderungen der Pakete:worry2:

    Preiserhöhung:cool1:

    usw.

    Wenn das Auto nicht so geil wäre, würde ich es abbestellen:ups:

    OCTAVIA 4 NX RS Kombi GRAU/ Weiß- BESTELLT- WARTEN- ABHOLEN- GENIEßEN :thumbsup:

  • Du weißt aber schon, dass Du die Preiserhöhung nicht akzeptieren musst.
    Du hast einen Kaufvertrag für ein bestimmtes Auto zu einem bestimmten Preis. Kann der Händler dies so nicht mehr liefern, kann er dir gerne das was oben drauf kommt, dazu liefern, aber ohne Berechnung!

    Vertrag ist Vertrag...
    Selbst bei der Farbe kommt er eigentlich nicht aus der Nummer raus.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • na das sind eigentlich ganz gute Nachrichten, wenn der Satz mit dem schönen Wörtchen "wenn" nicht wäre.


    Hallo Herr .......,



    ich kann im System schon Ihre Fahrgestellnummer einsehen: TMBJU0NX3MYXXXXXX. Sprich er ist oder wird noch diese Woche produziert.



    Wenn Ihr Fahrzeug dann nicht von der Halbleiter Problematik betroffen ist, sollte er in den kommenden zwei Wochen bei uns eintreffen.



    Das kann ich Ihnen aber erst sicher sagen, wenn das Fahrzeug bei uns eingetroffen ist.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ja das blöde Wörtchen "wenn" aber hört sich trotzdem schon mal nicht so schlecht an.

    Bei mir ist auch schon eine Fahrgestellnummer hinterlegt seid paar Wochen und mehr weiß ich nicht

  • Die FIN habe ich auch schon seit drei Wochen. Aber der Status ist "auf Warte bei fehlenden Ersatzteilen".

    das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Wie mein Verkäufer geschrieben hat, "Wenn Ihr Fahrzeug dann nicht von der Halbleiter Problematik betroffen ist,..."


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic