Tieferlegung/Verbreiterung RS TSI

  • Sag uns mal bitte noch die genaue Ausstattung


    Danke


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Sieht super aus. Bei mir haben sich damals die Eibach Federn auch noch knapp 1cm gesetzt. Sieht dann sehr stimmig aus.

    Ausstattung würde mich auch noch sehr interessieren und welche Platten maximal draufgehen. :lol:

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Wow sieht Mega aus!!!

    Werde mir die auch bestellen sobald mein Mechaniker die bestellen kann und Zeit hat zum einbauen :thumbsup:

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • Vorderachse 28639-2, Hinterachse - 3

    verstehe ich das richtig, du hast zwei verschiedene Federn für hinten und vorne, also von den Nummern her?
    Denn eigentlich beinhaltet ja eine Nummer immer den kpl. Federnsatz für vorne und hinten.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • verstehe ich das richtig, du hast zwei verschiedene Federn für hinten und vorne, also von den Nummern her?
    Denn eigentlich beinhaltet ja eine Nummer immer den kpl. Federnsatz für vorne und hinten.

    Richtig, sind zwei verschiedene Nummern.. Steht aber auch so im Gutachten drin, wenn du mal rein schaust.. Die Nummer 6 beinhaltet quasi die Nummer 2 und die Nummer 3 8)

  • Hab vorhin mal meine alten Platten Probe gesteckt.. Von der Fahrzeughöhe bitte nicht täuschen lassen, unsere Einfahrt is sehr schief..


    Hier habe ich die 22 mm Platten pro Rad hinten montiert.. Sportlich würde ich sagen.. Hab mich dagegen entschieden, da es sich erstens um die Winterreifen handelt (Streusalz an Karosserie) und zweitens etwas zu übertrieben ist.. Meine Meinung :lol:

  • Hier habe ich jeweils eine 12 mm Platte pro Rad montiert.. Schaut stimmiger aus finde ich..


    Werde jetzt, da ich nur zwei 12 mm Platten habe, diese beiden an der Vorderachse montieren und zwei 15 mm Platten für die Hinterachse bestellen..


    Heute kam übrigens die Rechnung.. 327 € in einer Meisterhaft Autowerkstatt..

  • Da wir hier ja bekanntermaßen hohen Anforderungen haben, darf ich Dich bitten, ob du mal Fotos von oben senkrecht nach unten machen kannst.


    Ich finde übrigens die 22 mm passender....


    Und noch ne Frage, die Felgen sind 7,5x18 ET 48, korrekt?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Da wir hier ja bekanntermaßen hohen Anforderungen haben, darf ich Dich bitten, ob du mal Fotos von oben senkrecht nach unten machen kannst.


    Ich finde übrigens die 22 mm passender....


    Und noch ne Frage, die Felgen sind 7,5x18 ET 48, korrekt?

    Kann ich machen, aber nur noch mit 12 vorne und 15 hinten.. Die 22 mm sind schon verkauft..


    Korrekt, Felgen habe diese Dimensionen.

  • Hallo zusammen,


    es gibt erste Infos über Federn von Eibach für den RS


    https://www.eibach.de/de/news/…koda-octavia-rs-sportline


    SKODA OCTAVIA RS | SPORTLINE

    12.03.2021 | Aus der Eibach Garage

    Performance Fahrwerksfedern Sport: Sportline

    • Performance und Optik pur
    • Tieferlegung des Fahrzeuges bis zu 40 mm (fahrzeugabhängig) - für die aggressive Optik
    • Progressives Federsystem
    • Optimale Fahrqualität
    • Handling wie im Motorsport
    • Teilegutachten

    Tieferlegung: Vorderachse: ca. 30 mm | Hinterachse: ca. 15 mm

    Artikelnummer: E20-79-016-03-22



    Wenn ich das richtig lese kommt man mit den H&R Federn tiefer

    Style1

  • Danke für die Info.


    Das wäre natürlich jetzt mal interessant zu wissen ob die H&R wirklich tiefer kommen bzw. Ob es optisch einen sichtbaren Unterschied gibt, auch zum Thema Hängearsch und Fahrleistung.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • hier gibt´s mehr Bilder


    https://www.facebook.com/eibac…dG70rhD9Y&fref=nf&__xts__[0]=68.ARB14HHaOs6utbqqBbkGURFbXZXsHCIlQYQ53QzYuM34R8MesQg838yUPbNv7lC_NYf0sV47X0zHHw9AAOh4fPzi5HiSGtCL3ZtkizGLsLfPPxw_PJdKi4oVNJIV70SsfyEQMXfcLvVC1bK1wnazbDDhf78lxneMS1bh4CZFJSydxbSDhhFDg3b3YPYDmN4qUPXv4YutleqM7_cm9AwBSyJGvG3wd1wHwCr4Q0_ZObx_LOdZ3EOWZERcpf8kD7Bl44wgmIj51tGKlzLLGXhA9PiLvaJOBA7zecCjPw3zO6kCrsaZxQ_Dpw&__tn__=kC-R

    Style1

  • es ist bei sowas immer schwer über Bilder einen Vergleich zu machen, aber für mich sieht es so aus, dass die H&R insgesamt tiefer sind, allerdings tendenziell auch der Hängearsch vorhanden ist.


    jm2c


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Das ist es wirklich. Da ist guter Rat jetzt wieder teuer. Ich muss nur so langsam unseren Freundlichen mit Teilenummern versorgen das er die schonmal bestellen kann. Bei unserem aktuellen wurden wir zum Glück vom Hängearsch verschont :lol: Das darf jetzt nicht bei dem neuen passieren :wacko1:


    Also Freunde, her mit den Bildern und den Erfahrungen :thumbsup:

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Also Freunde, her mit den Bildern und den Erfahrungen

    die Wahrscheinlichkeit, dass du hier schon auf viel Bilder und Erfahrungen hoffen darfst, wird gegen Null tendieren, da es die Federn von H&R erst seit kurzem und die von Eibach quasi seit gestern gibt.
    Es wird sie also wohl kaum jemand schon verbaut haben und wenn dann nur die H&R und da vielleicht ne Hand voll....


    Daher, selber machen und die Erfahrung teilen ;)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hi Zusammen

    Kennt jemand die Anzugsmomente von den Schrauben.

    Hab H&R Federn zuhause. Und will sie einbauen.

    Oder vielleicht jemand eine Idee woher ich sie bekommen könnte.

    Grüße Mike

  • originalmit H&R


    Bei beiden Fotos sind schon Spurplatten verbaut... VA 12mm pro Seite und HA 20mm pro Seite

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • oliverkoukal


    und das sind jetzt auch H&R Federn?

    Edit: Stimmt, steht ja dabei...


    Es mag täuschen, aber das sieht für mich so aus, als wäre der von Mike deutlich weiter runter gekommen.


    und nochmal Edit:

    ich vermute, die Spurplatten als auch der Unterscheid von 18 zu 19 Zoll macht hier was aus.

    Kannst mal bitte messen von Radmitte zu Kotflügelkante.



    Sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus!

    Danke Dir für die Bilder!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    3 Mal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • Hallo Miteinander,


    habe seit 1 Woche meinen neuen RS Kombi bekommen. Ich verfolge hier spannend eure Diskussion.

    Ich habe mir ebenfalls die H&R Federn bestellt.


    Die 19" würde ich gerne als Winterreifen benutzen und dann für den Sommer auf 20" OZ Superturismo umsteigen. Jemand ne Ahnung wieviel ET geht damit die Felge "bündig" mit dem Rathaus steht ?

    Hab das H&R Video gesehen, dort wird ebenfalls eine OZ ST in 20" gefahren jedoch unklar ob Spurplatten verwendet wurden. Ich gehe sehr davon aus.

    Leider bin ich auch nicht unbedingt der Profi was sowas angeht.


    Vielleicht weiß jemand mehr und hat eine Info für mich und alle anderne.


    Danke und VG aus dem Westen

    Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

  • 20" OZ Superturismo

    welche Felgenbreite? 8,5 Zoll?

    wenn ja, dann geht ne ET 40 hinten und ET 50 vorne, davon ausgehend, dass die Serienfelgen von oliverkoukal bündig stehen, und er ja 20 mm pro Seite hinten und 12 mm vorne

    an Distanzscheiben drin hat.



    vorne:



    hinten:


    Nachtrag:
    evtl. wäre ne ET 45 besser, damit es auf der Innenseite etwas mehr Freigang hat.


    Aber mit dem http://www.reifenrechner.at kannst da ja mal selber etwas rumspielen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • Prima! ja gedacht war 8,5x20 ! Genial die Seite kannte ich bis dato nicht ! Vielen Dank

    Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

  • Prima! ja gedacht war 8,5x20 ! Genial die Seite kannte ich bis dato nicht ! Vielen Dank

    Innenseite prüfen nicht vergessen. bzw. Frag bei Oliver mal nach, wie bündig das alles ist. Evtl. kann er ja auch noch Bilder einstellen, von oben fotografiert oder messen, was er noch an "Luft" hat.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ha mit 20mm VA mit 10 mm


    Hab mich mit den Angaben der Spurplatten in den Maßen vertan anfangs

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • oliverkoukal


    danke, wenn mich die Optik nicht täuscht, gehen da hinten noch ca. 5 mm und vorne locker 10 oder gar 15 mm


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • originalmit H&R


    Bei beiden Fotos sind schon Spurplatten verbaut... VA 12mm pro Seite und HA 20mm pro Seite

    Hallo Oli,

    Danke für die Bilder..

    Sieht sehr stimmig aus. Hast du noch ein paar Bilder von hinten das man mal sieht wie die Räder stehen ? Konntest du ein Hängearsch feststellen ?

    Welchen Motor mit Getriebe und Ausstattung hast du ?

    Wie sehr bist du mit dem Fahrverhalten zufrieden?

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Guten Abend.


    Wie verhält sich das mit den Assistenzsystemen? Müssen die neu angelernt werden?


    Wie haben die, die bereits eine Tieferlegung umgesetzt haben, das gelöst? Ward ihr beim Händler oder habt ihr das bisher gar nicht berücksichtigt?


    Gruß

    Alex

  • Hab lediglich das Licht neu einstellen lassen.. Alles andere, was ich bisher getestet habe (Frontradar und automatisches Matrix Fernlicht), funktioniert tadellos. Auch der Spurhalteassi geht ohne Probleme. Denke daher, dass da kein Bedarf ist.

  • Hallo Oli,

    Danke für die Bilder..

    Sieht sehr stimmig aus. Hast du noch ein paar Bilder von hinten das man mal sieht wie die Räder stehen ? Konntest du ein Hängearsch feststellen ?

    Welchen Motor mit Getriebe und Ausstattung hast du ?

    Wie sehr bist du mit dem Fahrverhalten zufrieden?

    Moin… Bilder stelle ich im Laufe des Tages noch online wenn ich es schaffe. Hänge Arsch muss ich sagen nein! Er steht relativ gerade – vorne ein ganz kleines bisschen tiefer als hinten. Ausstattung: TSI, DSG Und ein paar elektronische Assistenzsysteme – kein Panorama, keine Standheizung

    Zum Fahrverhalten: ich finde er ist gesamtsportlicher geworden gerade in den Kurven. Trotz der Tiefe trotzdem noch sehr angenehm (man hüpft nicht über die Straße)

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • oliverkoukal


    wenn du schon am machen bist, messe doch mal bitte von Radmitte bis Kotflügelkante jeweils vorne und hinten.
    Zudem bitte ein Foto von oben, senkrecht nach unten.

    und eines ähnlich wie das hier noch bitte.



    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic