Tieferlegung/Verbreiterung RS TSI

  • Hallo zusammen,

    gibt es schon Octavia 4 RS Fahrer die ihren neuen RS der Erde schon etwas näher gebracht haben? Vielleicht auch schon die verschiedene Varianten mit Distanzscheiben ausgetestet?


    Mir persönlich ist der 4er RS ähnlich wie bei meinem Octavia 3 einfach wieder etwas zu hochbeinig und zu schmal.

    Da wir unsere neuen gerne direkt vor Auslieferung wieder für uns stimmig abholen möchten, wäre es toll im Vorfeld mal ein paar Bilder und/oder Erfahrungen zu hören und zu sehen. Hat Eibach wieder die gute und solide Sportline Variante im Programm?


    Freue mich auf Infos und Erfahrungen! :lol:

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Hallo Sepp,

    Danke für die Info. Hoffe das da zeitnah mal was kommt, sind ja sicher einige die darauf warten.


    Für den normalen Octavia 4 gibt es ja schon die Eibach Gewindefedern:


    https://www.ebay.de/itm/EIBACH…-4-Kombi-NX-/264758625841


    Bin mal gespannt ob die Variante für den RS auch kommt...

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Ich habe mittlerweile eine Info von Eibach und H&R erhalten..


    Die Fa. Eibach rechnet im April 2021 mit Federn und Spurverbreiterungen für den RS und H&R schreibt das Sie gerade dabei sind alles zu prüfen und das es Federn voraussichtlich ab Mitte Februar gibt.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Hallo zusammen,


    habe nun entdeckt das es für den RS Tieferlegungsfedern von H& R gibt.

    Art.-Nr. 28639-6Skoda Octavia NX Lim./Sedan (2WD) Tieferlegung VA 45 mm Tieferlegung HA 35 mm Achslast ab 991 kg

    Bemerkungen ab/from 991 kg VA-Last/FA load, inkl. Adapt. Dämpfer/incl. Adapt. Shocks, nur für Fahrzeuge mit Verbundlenker-HA/only for cars with twist-beam RA, exkl. Schlechtwegefahrwerk/excl. Bad road suspension
    Gutachten ABE


    in dem Gutachten steht nun auch Inkl. RS


    Denke das es bald was auch von Eibach geben wird.



    Style1

  • Das sieht ja schonmal gut aus..

    Ich denke ich werde wieder auf die Sportline gehen wenn sie verfügbar sind. War da bis jetzt auch sehr zufrieden.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • So heute mal die 25mm pro Rad, H&R Spurplatten drauf gemacht um zu schauen was geht.


    Wie schon zu erwarten war, passt vorn und hinten nicht, weder National noch nach EG.



    Felgen sind die Turini, welche 3mm mehr ET haben. Reifen 225/45R18 Bridgestone Turanza T005, welche sehr gewölbte Flanken haben.


    Die Dunlop Wintersport mit den Original 18Zoll RS Felgen stehen genau so weit raus an der Reifenflanke.



    Das Maximal mögliche ohne mehr Sturz, Radkästen ziehen....., wären VA und HA 15mm bei der Sommer Rad/Reifen Kombination.



    Bei Original Felgen und den Bridgestone wären 12mm das Maximum.

  • Werde am Wochenende auch meine alten Spurplatten vom 5E draufziehen... Fotos kann ich gern bei bedarf hochladen.

    Sind glaub ich auf der HA 20mm und auf der VA 15mm pro Seite. Dabei habe ich die Originalen ALTAIR 19" ET 48 drauf mit der Serienbereifung von 225/40

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • oliverkoukal


    Kannst mal bitte noch ein Bild von der Seite machen.
    Und das ist das Serienfahrwerk, oder?


    Danke!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hier mal ein Link von einem FB Video mit dem H&R Testfahrzeug ... der Combi soll wohl noch tiefer kommen. Sieht mega stimmig aus, bin gespannt was die ersten Fahrberichte sagen.


    https://www.facebook.com/watch/?v=265733291817521

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • nice! :thumbsup:


    "inkl. adapt. Dämpfung" heißt, das DCC funzt weiterhin, oder?


    was mich etwas wundert, dass es für Limo und Kombi die gleichen Artikelnummern sind :/


    Auf der H&R Homepage ist die Tieferlegung zu den Angaben zu dem Video auch nochmal mehr.


    Art.-Nr. 28639-5Skoda Octavia NX Kombi/SW (2WD) Tieferlegung VA 60 mm Tieferlegung HA 45 mm Achslast bis 990 kg

    Bemerkungen bis/up to 990 kg VA-Last/FA load, exkl. Adapt. Dämpfer/excl. Adapt. Shocks, exkl. Sportfahrwerk/excl. Sport suspension, exkl. Schlechtwegefahrwerk/excl. Bad road suspension, nur für Fahrzeuge mit Verbundlenker-HA/only for cars with twist-beam RA

    oder ist das auf den "nicht-RS" Kombi bezogen?



    Das aktuelle Gutachten ist dann wohl das hier: Gutachen


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Das sieht im Gesamtergebnis richtig gut aus! Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es "nur" 30mm an der VA und 25mm an der HA sein sollen :/

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • Ich bin gespannt.... hab auf jeden Fall großes Interesse an den Federn!!! :lol:
    Mal sehen was H&R dafür dann veranschlagt

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • Hansen


    wann kommt eurer? werde meinen evtl. nächste Woche ordern.

    1 x RS Plus volle Hütte außer DWA und Pano


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • So hab heute mal bei H&R nachgefragt bezüglich des Testfahrzeugs aus dem Video

    Laut H& R sind zusätzlich noch Distanzscheiben vorne 10mm hinten 12 mm verbaut worden .Die Alu´s hatten die Masse 7,5 x18 ET 48

    Der Combi soll noch tiefer kommen.

    Wie gesagt , aussage H& R.

    Style1

  • Dann werd ich definitiv nochmal nachfragen, somit würd ich auch die 10mm bzw. 12mm nicht mehr ganz glauben das die verbaut wurden.


    Gebe euch bescheid was raus gekommen ist 8)

  • Ich hab mir die Federn jetzt mal über Ebay gekauft - geliefert wird direkt von H&R (213 €).


    Für meinen RS Kombi First Edition.. Werde berichten wenn Interesse besteht.

  • Ich hab mir die Federn jetzt mal über Ebay gekauft - geliefert wird direkt von H&R (213 €).


    Für meinen RS Kombi First Edition.. Werde berichten wenn Interesse besteht.

    Definitiv - Kosten für den Einbau sowie Bilder davor/danach!!! :thumbsup:

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • Mir

    Ich hab mir die Federn jetzt mal über Ebay gekauft - geliefert wird direkt von H&R (213 €).


    Für meinen RS Kombi First Edition.. Werde berichten wenn Interesse besteht.

    Aufjedenfall und vorallem auch wie sich das Fahrverhalten geändert hat :thumbup:

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Federn sind heute schon gekommen.. Die richtigen sind es laut Gutachten schon mal :thumbsup:

    Einbau Mittwoch in acht Tagen - werde dann spätestens am Wochenende berichten..

  • Der Vorher - Nachher Vergleich auf der H&R Homepage ist mit unterschiedlichen Felgen gemacht.
    Das macht zwar auch nochmal optisch was aus, aber wenn der so schön gleichmäßig und passend runter kommt, dann passt das wirklich sehr gut.


    Was mich immer noch wundert, dass die Teilenummern für Kombi und Limo gleich sind.
    Allerdings kommt die Limo 45/35 mm runter, der Combi 60/45 mm mit den gleichen Federn bei gleicher Achslast. Kann mich mal einer erleuchten, warum? :ups:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Im Gutachten steht ja:


    Das passt beim RS. Limo und Kombi gleich.....entscheiden die sich denn mittlerweile noch so stark vom Gewicht?. Die riesige Heckklappe von der Limo und die große Scheibe ist schon sehr schwer. :/

  • Die riesige Heckklappe von der Limo und die große Scheibe ist schon sehr schwer.

    vielleicht ist das tatsächlich der Grund, dass man die gleichen Federn verwenden kann.
    Bisher waren es halt immer zweierlei, darum mein Erstaunen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Die Optik steht dem RS echt gut, genauso sollte es aussehen. Bin auf die ersten Fahrberichte gespannt..

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • vielleicht ist das tatsächlich der Grund, dass man die gleichen Federn verwenden kann.
    Bisher waren es halt immer zweierlei, darum mein Erstaunen.

    Also genau weiß ich das nicht. Mein Supairb wiegt 1600kg als Limo mit Schiebedach, Allrad, DSG. Was schon relativ wenig ist, ich glaube es gibt Kombis die mehr wiegen.

  • Wenn ich auf der Produktsuche bei H&R auf der Homepage nach dem RS suche, dann werden mir nur Spurplatten angezeigt :ups:
    Wo kann man die denn für den TSI RS Kombi bestellen von H&R?!

    Skoda Octavia IV RS NX TFSI 2.0 First Edition DSG in Schwarz


    Vorher Skoda Octavia III 5E 2.0 TDI in Schwarz

  • Wie versprochen ein schöner vorher nachher Vergleich.. Ich würde sagen, dass die versprochenen drei Zentimeter eingehalten wurden..


    Rechnung habe ich noch keine, kann ich aber gerne nachreichen.. Fahrkomfort ist bei großen Unebenheiten etwas härter geworden, bei intakter Straße ist fast kein Unterschied merkbar.. Was man deutlich merkt, ist das Kurvenfahren - deutlich weniger Seitenneigung..


    Ich glaube aber, dass ich meine 22 mm Platten pro Rad vom Vorgänger nicht brauchen werde.. Würde sagen, dass 12 oder 15 mm pro Rad noch drin wären.. Werde das am Wochenende mal Probe stecken.. Hab vom Vorgänger noch 12er Platten.. Kann gerne ein, zwei Fotos posten, falls Interesse..


    Im nächsten Post noch vier Bilder, da diese nicht gleichzeitig in diesen Beitrag eingebettet werden konnten.