ABT Engine Control (ABT Tuning Box)

  • Hallo zusammen

    Ich habe ja ab Werk diese ABT Box verbaut. Ist auch alles im FZ Ausweis eingetragen. Mit der Leistung bin ich grundsätzlich zufrieden.

    Da ich ein FL mit OPF fahre, fehlt mir aber leider das DSG knallen (Ja, mir gefällt es).

    Jetzt hab ich schon Diverse Tuner angeschrieben und keiner macht irgendwas an der Software wegen dieser Box.

    Da ich nicht vom Fach bin, wende ich mich mal an euch.... vielleicht kann mir dass ja jemand erklären.


    Ist das nicht möglich wegen dieser Box? Oder wollen die Tuner nichts machen wegen der Box?


    Danke euch schon mal und bleibt gesund!

  • Die Steuerung der Simos18 (Motorsteuergerät) ist Drehmoment basiert. Das Motorsteuergerät meldet das Drehmoment das es produziert ans DSG weiter, das DSG entscheidet dann in Abhängigkeit diver Parameter welcher Gang eingelegt werden muss. Die Motor und DSG Software müssen auf einander abgestimmt sein, sonst funktioniert das nicht richtig. Deshalb sollte man möglichst beides vom gleichen Hersteller nehmen.


    Eine Tuning Box erzielt die Leistungssteigerung über „Lügen und betrügen“, weil sie immer gewisse Parameter verbiegt, sodass das Motorsteuergerät denkt, es liegen nur 200 NM an, obwohl es in Wirklichkeit 350 Nm sind.


    Wenn man also eine Sinnvolle DSG anpassen bei dir vornehmen wollen würde, müsste man genau wissen wo und wie die ABT Box „lügt und betrügt“. Da ein Tuner in der Regel kein Interesse daran hat, die Arbeit eines anderen Tuners zu analysieren, obwohl er das gleiche anbietet, sagen die halt alle ab.


    Entweder solltest du eine dazu passende DSG Software von ABT kaufen oder wenn es keine gibt, die Box verkaufen und dir eine Software von einem Tuner besorgen, der beides in Kombination anbietet.


    Das dein DSG mit dem OPF nicht knallt, wird aber sehr wahrscheinlich nicht an der Software liegen. Ich würde da eher auf die Hardware tippen. (Ich kenne mich aber mit den OPF Modellen nicht wirklich aus.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wie ich das richtig verstehe, willst du die Motorsoftware ändern. Das geht natürlich nicht, wenn du eine Box drinnen hast, die die Software manipuliert.


    Das hat aber nix mit DSG Knallen zu tun. Dafür brauchst du eine andere AGA. Denke, dass es am Mittelschalldämpfer liegen müsste.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich hab vor kurzem die AGA gewechselt... aber leider immer noch kein DSG knallen....


    Wenn ich das ganze mit einem Leon Cupra vergleiche, ist das um Welten anders. Obwohl der Motor ja der gleiche ist.


    Es sollte doch möglich sein dass Steuergerät ungefähr gleich zu Programmieren wie bei einem Leon... diese knallen ja auch nur durch eine andere AGA. Auch die Schubabschaltung ist bei denen anderst programmiert.


    Versteh nicht warum Skoda dass nicht au kann:(

  • Ich glaube das liegt nicht daran ob irgendwas sportlicher ist, sondern daran das Golf GTI/R und Seat eine andere meist jüngere Zielgruppe haben.


    Es gibt ganz wenig Personen (A) auf diesem Planeten, die wirklich Software selbst schreiben. Die meisten spielen nur fertige files drauf (C) und die wenigsten passen zusätzliche noch paar Parameter an (B) und nennen das dann „Einzelabstimmung“.


    Die Einkaufkette ist A->B->C wer hätte es gedacht.

    Nur Person A kann bestimmen, was die Tuning Software kann. Person B kann dann entscheiden, ob diese Funktion aktiviert werden soll oder nicht. Person C kann nichts, außer eine Fertige Datei von Person B auswählen und sie dir zu verkaufen.

    In den allermeisten Fällen, hast du mit Person C zu tun, egal ob sie behauptet B oder gar A zu sein. Um das mal konkret zu nennen, von Person A gibt es 1-2 in Deutschland und das ist gewiss nicht der kleine Heini bei dir um die Ecke.


    Selbst die ganz groß bekannten, wie HGP, ProBoost, Mr Chiptech, HGR und SLS entsprechen nur der Person B.


    Wenn du etwas individuelleres haben willst, musst du dich wohl oder übel von deiner ABT Box verabschieden.


    Theoretisch geht was du vor hast sicherlich, aber da wirst du nicht bei ein paar 100€ raus kommen und mit der Box wird das keiner machen. Weil du kannst halt nicht doppelt tunen und Crackel/Pop/Furz Maps bietet halt keiner mit Serien Leistung an.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich glaube das liegt nicht daran ob irgendwas sportlicher ist, sondern daran das Golf GTI/R und Seat eine andere meist jüngere Zielgruppe haben.

    Sportlich ist in der Autoszene ein Weichzeichner:

    laute Furzen und Knallen -> sportlicher Sound

    hartes, unbequemes Fahrwerk -> sportliches Fahrverhalten

    ...


    Box über Flashtune geht schon, z.B. JB4, die ABT Box eher nicht , weil ABT die Software & Co. dafür nicht raus rückt.

  • Ich verstehe die Zielrichtung des Threads nicht.

    Wenn es wirklich nur um das DSG Furzen geht, dann muss die richtige AGA drunter.

    Meine Remus muckst beim Schalten auch nicht, wenn sie geschlossen ist. Ich kenne niemanden, der dafür die DSG Software (TCU) programmiert hat. Was nicht heißen soll, dass es nicht evrl geht.


    Wenn es um die Schubabschaltung geht, muss man natürlich an die ECU. Das hat dann aber nichts mit DSG zu tun.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich verstehe die Zielrichtung des Threads nicht.

    Wenn es wirklich nur um das DSG Furzen geht, dann muss die richtige AGA drunter.

    Meine Remus muckst beim Schalten auch nicht, wenn sie geschlossen ist. Ich kenne niemanden, der dafür die DSG Software (TCU) programmiert hat. Was nicht heißen soll, dass es nicht evrl geht.


    Wenn es um die Schubabschaltung geht, muss man natürlich an die ECU. Das hat dann aber nichts mit DSG zu tun.

    Ich habe seit knapp einer Woche die Hurricane Exhaust Anlage montiert. Egal ob Klappe offen oder geschlossen, knallt da gar nichts.


    Habe das 7ben Gang DSG und einen OPF.


    Laut verschiedenen Foren und sonstigen www Seiten, ist das bei diesen FZ nicht mehr vorhanden.

    Wegen Emissionen etc.


    Muss mich wohl damit abfinden... oder die Box ausbauen und eine Richtige Optimierung machen lassen.

  • sepp600rr

    Sicher das da die Einspritzung „ausgeblendet“ wird, also „nicht stattfindet“(?).


    Ich hätte eher gedacht, das der Zündzeitpunkt nach ganz spät verschoben wird und die Zündung so quasi noch teilweise im Krümmer stattfindet. Daher käme nach meinem Verständnis dann auch das lautere Geräusch. Dabei wird das Drehmoment reduziert, der Motor gebremst (die Kompression findet ja noch statt, aber die Verbrennung ist maximal ineffizient), aber es gibt ausreichend Abgasvolumen, um den Lader auf Drehzahl zu halten. Das würde dann auch die VAG Begründung mit Emissionen erklären. Das gleiche Geräusch gibt es ja auch beim Eingriff der ASR, da ist das Ziel ja vermutlich ähnlich, wie ich es beschrieben habe.


    Und die Schubabschaltung, die es bei diversen anderen Modellen mit gleichem Motor gibt, beweist ja, das unser Motor/Turbo Zündungen im Krümmer/Turbo/Kat Bereich verkraftet.


    Denn wie soll Luft, so einen Knall erzeugen können, wenn die Dämpfer die normalen Fahrgeräusche dämpfen, muss das ja auch mit nicht explodierender Luft gehen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wenn es bei Bigi mit der Hurricane nicht knallt, dann kann es bei anderen ebenfalls nicht knallen. Seine einzigen Dämpfer sind der Kat und der OPF. ;)


    (Das hatte ich Beginn des Threads nicht auf dem Schirm, das er die Hurricane darunter hat, weil es im ersten Post nicht stand.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wenn es bei Bigi mit der Hurricane nicht knallt, dann kann es bei anderen ebenfalls nicht knallen. Seine einzigen Dämpfer sind der Kat und der OPF. ;)


    (Das hatte ich Beginn des Threads nicht auf dem Schirm, das er die Hurricane darunter hat, weil es im ersten Post nicht stand.)

    Sorry, mein Fehler! Also nicht falsch verstehen, aber ich bin mit der AGA überaus zufrieden! Es macht echt jeden Tag Spaß!


    Was mir hald einfach fehlt ist das knallen...


    Es gibt ja Tuner die das wieder herstellen können. Aber hald immer ohne diese ABT Box.

  • Bigi

    Du redest hier die ganze Zeit von der Schubabschaltung, NICHT vom DSG Knallen!


    Das hat nichts mit einander zu tun!

    Alles weitere habe ich oben bereits beschrieben.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Bigi

    Du redest hier die ganze Zeit von der Schubabschaltung, NICHT vom DSG Knallen!


    Das hat nichts mit einander zu tun!

    Alles weitere habe ich oben bereits beschrieben.

    Also ist es bei diesem FZ die Schubabschaltung? Oder warum kmallt der beim Gang Wechsel?


  • Die Schubabschaltung kannst du problemlos programmieren lassen. Nur eben nicht in Kombination mit der ABT Box.


    Beim DSG Furzen bin ich jetzt kein Fachmann. Offenbar hast du aber eine Hardwarekombination (DQ381, OPF), die das trotz anständiger AGA nicht ohne weiteres zulässt.

    - RS FL Combi 230 DSG -