Technische Merkmale / Besonderheiten Plug-In-Hybrid

  • Da sich mir gerade eine Frage stellt, die nur den Plug-In-Hybrid antrieb betrifft, mache ich mal ein neues Thema auf.

    Es wird bestimmt noch weitere geben. So gehen diese dann nicht in der Allgemeinheit unter.


    Im Peugeot Forum hat einer das Problem, das sein 508 Plug-In-Hybrid nicht mehr im E-Mode (reiner Elektrobetrieb) betrieben werden kann.

    Trotz voll aufgeladener Traktionsbatterie. Folgendes kam dann in der Werkstatt raus:


    Ich habe gestern erfahren warum es bei mir nicht mehr so ist.

    Aussage von Peugeot: der Benzinmotor läuft ständig, schaltet nicht ab, Elektro Mode ist nicht auswählbar weil: die 12V Batterie entweder zu schwach ist, oder die Lichtmaschine was hat. Die 12V Batterie versorgt ja die ganzen Boardsysteme, Klima, usw.

    Lösung (das haben die wirklich ernst gemeint): die 12V Batterie hin und wieder an einen Ladegerät hängen. Danach funktioniert wieder E und Hybrid Mode wieder. (tatsächlich wurde beim Werkstattbesuch die 12V Batterie geladen und danach war auch E Mode auswählbar)

    Oder mal 150-200km in Sport Mode fahren ohne E-save.


    Kann jemand sagen, wie das bei VW gelöst ist?

    Wird die 12V Bordnetz-Batterie NICHT mit aufgeladen, wenn der Wagen am Ladekabel hängt?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Bei meinen Eltern kam ne Warnmeldung dass bitte auf Benzinmodus gefahren werden soll da die Bordspannung nicht hoch genug ist. Also da kommt ne eigene Meldung wie bei uns TDI Fahrern wenn man unbedingt mal wieder fahren soll damit er regenerieren kann.


    Und nein das Bordnetz wird nicht mitgeladen. Das geht rein in die Akkus.


    Muss aber auch dazusagen dass diese Meldung nach 3 Jahren zum ersten Mal gekommen ist.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • dann stimmt da aber was grundsätzliches nicht in der Abstimmung LiMa zu Batterie, weil diese System hat ja jedes Auto seit Jahrzehnten.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich meine bei Alex Bangula oder Horst Lüning mal gehört zu haben, dass selbst Tesla ein ähnliches Problem mit den 12V hat. Also Fahrbatterie voll aber 12V Batterie leer/defekt -> nix geht mehr.

  • dann stimmt da aber was grundsätzliches nicht in der Abstimmung LiMa zu Batterie, weil diese System hat ja jedes Auto seit Jahrzehnten.

    Wieso?

    Wenn der Verbrenner sehr selten bis nie läuft, weil man ausschließlich elektrisch fährt, alle Verbraucher am 12V Bordnetz aber die Batterie entladen?

    Dann wird der rein elektrische Betrieb irgendwann gesperrt damit der Verbrenner mit seiner LiMa die 12V Batterie aufladen kann.

    Was sich aber schwierig gestaltet wenn man hauptsächlich Kurzstrecke fährt (wofür man sich ja einen Plug-In-Hybriden gekauft hat, damit man diese rein elektrisch zurücklegen kann).


    Die Hauptfrage ist ja:

    Wieso wird beim Aufladen der Traktionsbatterie die 12V Batterie nicht auch geladen?

    Ich bin selbst Elektroniker (Allerdings im Maschinenbau und nicht im KFZ Bereich) und mir fällt aktuell keine technische Begründung ein.

    (Spannungswandler, Laderegler,.. das ist keine echte technische Herausforderung)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • ok, den Punkt hatte ich so nicht auf dem Schirm

    kein Verbrenner(lauf) --> keine LiMa und damit natürlich auch keine Ladung.

    und damit ist die dann irgendwann mal leer... :worry2:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Rein elektrisch betrachtet stellt sich ohnehin die Frage, was die 12 V Batterie in einem Hybrid oder voll elektrischen Fahrzeug zu suchen hat... Wenn die Hauptbatterie das Bordnetz nicht mehr versorgen kann, fährt man eh keinen Meter mehr.


    Aber zu Lösung von VAG habe ich keine Ahnung.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich vermute, die 12V Batterie ist ein Puffer für das Bordnetz. Die meisten Spannungsregler mögen keine so hohen Spannungen wie die vom 48 V Netz. Schon allein weil an jedem Spannungsregler dann sehr viel Verlust entsteht (Wärme) will man das sicherlich nicht. Anstatt das man nun jedem Gerät ein Netzteil spendiert, lässt man das Bordnetz bei 12 V. Siehe z.B. Laptops, die haben meist 19 V, damit kommt die restliche Elektronik gut klar.

  • Evolution6 was für ein Fahrzeug ist das bei deinen Eltern?


    In den VW GTE gibt's meines Wissens keine 12V LiMa am Verbrenner, sondern einen DC/DC Wandler, der bei aktiver "Zündung" die 12V Batterie aus der Traktionsbatterie bzw dem rekuperierenden E-Motor lädt. Meines Wissens passiert das auch beim Laden der Traktionsbatterie, falls nötig.

    Das sollte dann bei den Škoda iVs auch so sein, ist ja der gleiche Antrieb...


    Das 12V Bordnetz hat man schon alleine deshalb, weil man ja die kompletten nicht PHEV spezifischen Sachen so verwenden will, wie im Verbrenner auch.

    Außerdem benötigt man auch ein funktionierendes Niederspannungsnetz für die Überwachung und Steuerung der viel komplexeren Traktionsbatterie, die ist getrennt und das komplette Hochvoltsystem abgeschaltet, wenn das Fahrzeug nicht lädt oder fahrbereit ist. Für die Aktivierung des Hochvoltsystems ist also nochmal eine zweite Spannungsquelle notwendig, und warum soll man da nochmal ein anderes Spannungslevel einführen, als die 12V, die man für das Fahrzeug sowieso braucht.


    Mnyut die Traktionsbatterien im PHEV oder HEV sind weit weg von 48V, da geht's um mehrere 100V. 48V verwendet man in den Mild-Hybriden.

  • Ist ein Golf GTE Facelift. Das mit der Meldung ist ihnen auch erst vor 2/3 Monaten das erste mal gekommen.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Standheizung / Standkühlung beim Plug-In-Hybrid:


    Die StandHEIZUNG muss man als Option dazubestellen.

    Was aber ist mit einer StandKÜHLUNG?

    Ich habe inzwischen sogar die Bedienungsanleitung gelesen und selbst da ist es nich genau spezifiziert.

    Der Klimakompressor ist doch beim Hybrid elektrisch angetrieben und nicht über den Keilriemen vom Verbrenner???

    Somit wäre dann alles an Bord um den Wagen im Stand zu kühlen (ggf. nur wenn er am Ladekabel hängt.


    Habe ich somit eine Standkühlung Serienmäßig oder hätte ich die StandHEIZUNG bestellen müssen um eine StandKÜHLUNG nutzen zu können?

    Weder Bedienungsanleitung noch Broschüren konnten mir diese Frage beantworten.

    Mein Händler sagt nur "Wenn wir den ersten hier haben, gucke ich mal. Vorher kann ich ihnen das auch nicht genau sagen."

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Gibt es im Elektrobetrieb keine Antischlupfregelung?


    Im Sommer ist es mir nur gelegentlich bei sehr sportlichem anfahren aufgefallen.

    Jetzt bei dem nassen Winterwetter umso mehr.

    Beim Sportlichen anfahren im Elektrobetrieb drehen die Antriebsräder sehr schnell und lange hemmungslos durch.

    Da blinkt nichts im Cockpit, man spürt nichts sondern riecht (wenn man es drauf ankommen lässt) nur die qualmenden Reifen.


    Der Freundliche kann nichts feststellen und diese Frage auch nicht beantworten.


    Edit: In allen Fahrmodi (außer ECO, da reicht die Leistung nicht)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • ein Auto ohne ASR?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Denn war passiert, wenn man da mal "aus Versehen" in einer Kurve etwas zu sehr auf das Gaspedal drückt.
    Tendenziell geht die Masse auf die Außenseite der Kurve....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Auch auf gerader Strecke. Z.B. an einer Ampel.

    Die Räder stehen gerade, das Auto auch.

    Wenn ein Rad weniger Grip hat (Pfütze), müsste ja eigentlich diese Pseudo-Differentialsperre das durchdrehende Rad abbremsen.


    Oder bin ich nur von meinem alten RS245 mit echter VAQ Differentialsperre verwöhnt?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Also wenn ich das richtig verstehe hast du zwar eine el. Sperre, aber nicht die VAQ (hydraulisch), die du vorher hattest.



    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Genau. Deshalb schrieb ich ja:

    Pseudo-Differentialsperre

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Yeah!


    Mein Hybrid will in 30 Tagen zum Ölservice.

    Dann ist er 11Monate alt und hat rund 8000km auf dem Tacho (davon geschätzt 70% rein elektrisch. Der Rest auf Langstrecke im Hybrid Betrieb)

    Zum Glück ist das im Leasing enthalten.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • nun, der Ölservice liegt dann ja eher an der Zeit als an der km-Leistung, oder?
    Weil Ölservice hat alle 12 Monate vorgesehen ist...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • .................. Dann ist er 11Monate alt .................



    EZ: 03/20

    dann passt aber irgendwas in deiner Signatur nicht ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Hast Recht!

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Immer für 3 Jahre geleast. Hab mich da vertippt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Die Hybride haben alle Festintervall und möchten jährlich an die Box oder alle 15oooKM. Ich hatte davor einen Audi A3 E-tron, der zu 98% elektrisch bewegt wurde. Da kamen zwischen den Ölwechseln grade mal 500 Verbrenner Kilometer zum Tragen. Absolut affig und nur Geldmacherei. Da wurde fast unbenutztes Öl abgelassen und neues aufgefüllt. Sehr im Sinne der Umwelt. Natürlich nur das gute Longlife (507 00).

  • Habe einen Brief bzgl. Rückrufaktion erhalten.


    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Kann jemand sagen, wie das bei VW gelöst ist?

    Wird die 12V Bordnetz-Batterie NICHT mit aufgeladen, wenn der Wagen am Ladekabel hängt?

    Die 12V Batterie wird definitiv beim Laden der Hochvoltbatterie mitgeladen. Steht auch so in der BA.

    Wenn man allerdings (mir passiert) die 12V Batterie im Stand entlädt, dann lässt sich das Auto auch nicht mehr über den Typ2 Stecker laden weil die Verriegelung ohne 12V nicht klappt und auch kein Lademanagement zur Verfügung steht. Klassisches Laden der 12V Batterie und danach manuelles Startes des Verbrenners hat Abhilfe geschaffen. Die ca. 15 Fehlermeldungen gehen mit der Zeit wieder weg. Motorkontrollleuchte dauerte 3 Tage bis sie weg war.

    Tipp: 12V Batterie niemals leer werden lassen! :-D

    LG