Funktionseinheit MuFu

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal ein Problem, welches sehr unschön ist, aber ich meine, es ist bekannt. Ich habe einen RS 2016 und keine Garantie mehr.

    Wenn ich z.B. die "Hörer-Taste" am Lenkrad drücke, bekomme ich nicht das Telefon, sondern Lane-Assist und Front-Assist. Auch funktioniert das Rollrädchen nur sehr sporadisch.


    Ist das ein Softwareproblem oder Hardware?


    Beste Grüße

    jason

  • Grüße,


    ich tippe auf Hardware (Kontakte angegammelt oder ähnliches), da du unten drückst, aber die obere Taste ausgelöst wird...


    Wechseln kann man die Einheit(en) mit etwas geschickt selbst:


    Bei abgeklemmter Batterie und um 90° gedrehtem Lenkrad kann man den Airbag entfernen (Klammern auf der Rückseite des Lenkrads lösen), dann kann man auch die Einheit(en) wechseln.


    Bei der Einheit musst Du nur darauf achten, ob Du ein beheiztes Lenkrad hast oder nicht (meine ich gelesen zu haben). Der Rest ist einfach nur Hardwaretausch und es muss nichts kodiert oder angelernt werden.


    So hatte es mir (ist schon bissl her) mal Trust2k erklärt. Grubsche kann hier bestimmt auch helfen inkl. ggf. benötigter Teilenummer.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Hab noch was gefunden...


    Es ist auch entscheidend, ob DSG oder Handschalter: RE: Telefonat beenden - Möglichkeiten?

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • schon alles geklärt? zu spät gelesen sorry.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich schreib hier noch mal, da ich wieder dort bin. Hatte mir damals ein neues Ersatzteil gekauft und bis vor kurzem ging es wieder. Kann mir jemand noch mal die Teilenummer geben? FIN wenn benötigt wird, sende ich gerne per PN. Danke.

  • Bekommst du die Tasten ohne Airbag Ausbau raus?

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Nein, zumindest habe ich das damals nicht hinbekommen. Trust2k hat mir schon geholfen mit der Teilnummer. :-) Jetzt muss nur noch was im Netz finden, was ziemlich schwer ist.