Telefonat beenden - Möglichkeiten?

• Hallo zusammen,

auch nach dem Studium der Betriebsanleitung habe ich eine Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe während der Fahrt in der Regel die Sportanzeigen oder Radio im Display (Columbus). Bekomme ich ein Gespräch, kann ich dieses natürlich über Drücken am Display annehmen. Aber könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich es auch wieder beenden kann - ohne dabei über "Menü" - "Telefon"- und dann "Beenden" zu gehen? Das nervt während der Fahrt. Die Lenkradtasten scheiden dazu ja aus, zumindest habe ich nichts gefunden. Oder bin ich einfach zu doof? Im T5 (und eigentlich allen anderen Fahrzeugen bisher) konnte ich über Drücken am Lenkrad Gespräche annehmen und auch beenden. Ist es hier wirklich so gewollt, dass ich mich am Display durch die Menüs (und wieder zurück auf Radio oder Sportinfo etc.) klicke? Das muss doch besser gelöst sein?

Danke! :-)

Beste Grüße - GreyMan

- BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

• Hallo GreyMan,

da ist komisch...ich kann bei mir über die Telefontaste am Lenkrad das Telefonat beenden.

Was mich allerdings nervt ist, dass ich nach jedem Telefonat automatisch im Telefonmenü im Kombiinstrument bin. Auch die Musik wird nicht automatisch weiter abgespielt, wie ich es z.B. von Audi kenne.

• Hallo GreyMan,

da ist komisch...ich kann bei mir über die Telefontaste am Lenkrad das Telefonat beenden.

Danke! Muss ich nochmal testen. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu. Oder zu alt für den Sch***. Und überhaupt ist das Auto viel zu schnell für mich.

Was mich allerdings nervt ist, dass ich nach jedem Telefonat automatisch im Telefonmenü im Kombiinstrument bin. Auch die Musik wird nicht automatisch weiter abgespielt, wie ich es z.B. von Audi kenne.

Das KI bleibt bei mir unverändert. Komisch.

Beste Grüße - GreyMan

• Danke! Muss ich nochmal testen. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu. Oder zu alt für den Sch***. Und überhaupt ist das Auto viel zu schnell für mich.

Das KI bleibt bei mir unverändert. Komisch.

Hab gerade ein ähnliches Thema im Nachbarforum gefunden, das Theme heißt " Mj19 - Anrufe am Lenkrad beenden" ;)

Anscheinend ist das erst seit dem FL so, ich habe ein vFL und da geht es zu beenden über die Telefontaste am Lenkrad.

• ich kann bei mir (mj.2018) den anruf am amundsen beenden, und danach spielt die musik dort weiter wo sie wegen dem anruf pausiert wurde.

Über was hörtst du Musik? SD ?
    Ich höre nur über Bluetooth Spotify , vielleicht liegt es daran ...

• Nach gut einem Monat Skoda muss ich sagen, dass ich vom Fahrzeug nach wie vor begeistert bin. Aber was Skoda Connect, die Telefonanbindung und die fehlende Telefon-Taste am Lenkrad angeht muss ich sagen: simply stupid. Das geht deutlich besser.

Beste Grüße - GreyMan

• Das Problem ist, dass es bis zum Einzug des Virtual Cockpits eine entsprechende Taste am Lenkrad gab, mit der explizit Telefonate angenommen bzw. beendet werden konnten. Jetzt gibt es stattdessen die View-Taste und das ganze geht nicht mehr. Stört mich persönlich auch und ich werde vermutlich bei Zeiten wieder auf die MuFu-Tasten mit Telefon-Funktion zurückgreifen, da ich die View des VCs auch anders ändern kann und das seltener mache als Telefonate im Auto zu führen.

• Wenn du das machst sag Bescheid, ich nehm die neuen Schalter mit view Taste. Kannst dann meine alten haben falls du die brauchst

Ich nutze nämlich die Telefontaste mit AID überhaupt nicht. Hauptsächlich, weil das AID bei Benutzung dieser Taste (auch zum annehmen / auflegen) immer in das Telefonmenü des AID geht. Du musst danach immer wieder manuell in die Naviansicht wechseln

Da mache ich annehmen / auflegen lieber mit dem Columbus Display.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man annehmen sogar mit dem Verstellrad rechts am Lenkrad. Da bin ich mir aber nicht sicher

• Ja, annehmen geht, aber das auflegen nicht. Ich muss also i.d.R. darauf warten, dass mein Gesprächspartner auflegt :D

Das mit den Tasten ist ein nettes Angebot, aber ich würde nur darauf zurückkommen, wenn Du Lenkradheizung hast, denn die Fühler für die Heinzung sind in den MuFu Tasten :rolleyes:

• Ne, die hab ich nicht. Aber deine Tasten würde ich trotzdem nehmen :)

Sicher, dass die Sensoren nur bei verbaute Lenkradheizung mit drin sind? Würde mich ein wenig wundern, wenn die dafür unterschiedliche Tasten herstellen

Ja auflegen warte ich üblicherweise auch auf den Gesprächspartner. Oder eben am Display. Wie gesagt, mich hat das ständige umschalten zurück auf die Navi Ansicht viel zu sehr genervt, deshalb benutze ich die Taste überhaupt nicht

• Oh ja, das haben ngolwe und ich schon herausgefunden :D. Das war ne Aktion 8)

Es gibt bei Skoda extra MuFu Tasten für:

- nicht DSG

- DSG

- Lenkradheizung

und dann nochmal die Kombination dazu.

Beim Golf ist das alles ein Set. ;)

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com