Hallo zusammen,
ich weis es gibt schon einige Themen zum Ruhestrom aber leider beantworten sie nicht meine kommende Frage.
Zur Historie:
Ich habe mir gleich nach Kauf eine Pandora Alarmanlage einbauen lassen. Diese wird in den CAN-Bus integriert und überwacht unter anderem auch die Spannung der Batterie.
Dadurch ist mir aufgefallen das die Spannung über Nacht schnell fällt. Wir sprechen hier von ca. 0,3V über Nacht (12,6 -> 12,3V) Das kam mir sehr verdächtig vor, weshalb ich mal mein OBD11 angeschlossen hab um die Fehler auszulesen. Und siehe da ... "Ruhestrom zu hoch". Also hab ich mir ein Messgerät geschnappt, Motorhaube auf, Kontakt mit schraubendreher runtergedrückt, Auto verriegelt und nach Busruhe (ca. 20min hab ich gewartet) direkt an der Batterieklemme den Strom gemessen. Diese schwankte zwischen 9 und 12mA (0,009 ~ 0,012A) was ja eigentlich top ist.
Nun zu meiner Frage...
Wie misst das das Steuergerät den Ruhestrom???
Ich kann mir nicht vorstellen das da irgenwo ein Stromesser in Reihe geschalten ist. Meine Vermutung ist das die Spannung der Batterie in verschieden Zeitabständen gemessen wird und anhand des Spannungsabfalls ein Strom errechnet wird. Wie kann bei 10mA die Spannung über Nacht um 0,3V fallen? Ist da vielleicht was mit der Batterie nicht in Ordnung? oder wachen die Steuerteile ab und zu auf und ziehen Strom? Hab jetzt natürlich keine 2Std lang die Messspitzen an Batterie und Kabel gehalten, da wären mir glaube die Finger abgefallen.
Aso, hab übrigens mit aktivierter und deaktivierter Alarmanlage gemessen... Der Unterschied befand sich im 1stelligen mA Bereich. Die Alarmanlage hat also keine Probleme.
Zum auto:
Octavia RS TSI 245 PS
Bj. 12/2019
Columbus, AHK...
fast alles an Ausstattung ausser Panoramadach, Standheizung und beheiztes Lenkrad
Vielen Dank und Grüße
kk