Dachzelt für den 5E Fl

  • Ganz so schlimm wird es sicher ned, aber optisch sicher auch nicht so schlecht ;P


    Hab bei Dachzelten leider absolut keine Expertise. Lese mich gerade etwas ein - anscheinend ist halt wieder mal nicht alles Gold was glänzt, wobei man hier auch nirgends einen richtigen "Trend" sieht, was wirklich was taugt.


    Thule fällt wohl raus. Hardcover Hybrid wäre sehr geil, kostet aber halt immer ne Stange Geld in gewisser Qualität 3.000 Plus.


    Der Skycamper Mini von oben würde in meiner Konfiguration (nur was nötig ist) fast 4.000 Euro kosten

  • Uff, die Preise si d heftig, ich hatte geghoft, dass man mit 2k hinkommt 🙈


    Meine Frau fände das sogar ganz cool auf meinem RS „da könnten wir mal in die Berge und auf m Parkplatz von der Seilbahn übernachten“ 😅 aber für 3000+ kann man sehr oft in ner schnuckeligen Pension nächtigen 🤷🏼‍♂️

  • Das Thema kommt ja alle Jubeljahre mal auf und die beiden Punkte, die dabei immer wieder aufkommen sind a) Dachlast (beim Octavia 75kg aber das gilt wohl in der Fahrt. Was im Stand zulässig ist weiß keiner so genau) und b) warum man nicht einfach ein normales Zelt neben dem Auto aufbaut. Zelten darf man ja in D sowieso nicht, wo einem gerade beliebt und wenn ein Zelt auf dem Boden verboten ist, ist es auch auf dem Dach verboten.

  • Campen muss man halt wollen. Wenn man da richtig bock drauf hat, rücken auch die Kosten in den Hintergrund. Das Dachzelt von Frontrunner kostet zb nur die hälfte und reicht defintiv aus. Was offizielles zu der Dachlast im stehen bekommt man bei Skoda auch nicht auf Anfrage, habe das bei meinem alten Fabia 6Y auch mal versucht... Ein Dachzelt + 2 normal gewichtige Personen hält das Dach aber locker aus. Eine Dachbox mit 75kg bei 160kmh im Wind hat genau so viel Belastung. Von einer Autodisko mit Palette auf dem Dach, wo manche drauf rum tanzen, da würde ich trotzdem von Abstand nehmen...


    Wildcampen ist in Deutschland so eine Sache. Hatte ein mal eine Streife, die auf mich aufmerksam wurde... Hatte da natürlich nur meine Fahrtüchtigkeit wieder hergestellt und die Sache war erledigt. Man sollte es natürlich vermeiden und dabei ein Lager aufzubauen, das nimmt einem sonst keiner ab.

  • Zum Thema Dachlast im Stand:


    Was passiert bei einem Unfall mit Überschlag?

    Glasbruch, Kratzer, böse Dellen.

    Die eigentliche Struktur bleibt bis zu einer gewissen Schwere des Aufpralls vollständig intakt.

    Und da wirkt das Fahrzeuggewicht mit einem vielfachen der Erdbeschleunigung ("g-Kräfte") auf die Struktur ein.

    Nur mal so als Denkanstoß, ob das Dach 2 Personen +X kg aushält.


    Dachlast während der Fahrt:


    Hier geht es darum, das der Schwerpunkt nach oben verlagert wird und sich dadurch das Fahrverhalten deutlich verändert.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Überschlag ist aber ein eher dürftiges Beispiel. Der Großteil des Initialen Einschlags wird durch Materialverformung aufgenommen und die Kraft wird dann (auch durch die Verformung) relativ breit verteilt aufgenommen. So ein Dachzelt lastet meines Wissens auf dem Dachgepäckträger und ich weiß nicht, was der aushält ohne zu brechen.

    Aber ja ich stimme dir zu: ein normales Zelt plus 2 Menschen wird das Dach ohne Beschädigung aushalten.


    Aber ich seh noch immer keinen Vorteil ggü normales Zelt neben dem Auto aufbauen.

  • Vorteile sind in meinen Augen, ein schneller Auf und Abbau, das Zelt wird nicht mit Wasser volllaufen bei Starkregen, mehr Platz im Auto und auf dem Platz, Schutz vor Tieren...

  • Das Thema mit der Dachlast hatte ich soweit schon abgehakt. Das sollte beim Octavia soweit alles möglich sein.


    Das Hybridzelt ist in 2 min fertig aufgebaut und somit für mich eigentlich perfekt, da ich gern auch das Rad noch hinten mit draufpacke und hier meine Runden in den Bergen mache.


    Das normale Zelt verfluche ich meißt schon nach der ersten Querstange...

  • Für 3000€ bekommt man aber geradezu herausragende fast selbst aufbauende Profizelte. Wurfzelt nennen sich die selbst aufbauenden. Für 3000€ bekommt man würde ich denken 5-10 richtig gute Bodenzelte.


    Ein halbwegs mittelprächtiges Zelt läuft nicht mit Wasser voll und Insekten kommen auch in das Bodenzelt nicht rein und alles ab Hase aufwärts kommt auch auf das Auto rauf, wenn es denn will. Platz neben dem Auto ist selten ein Problem. Ich hab jedenfalls noch nie einen Zeltplatz (und nur dort darf man Zelten) gesehen, auf den nur das Auto, kein Zelt gepasst hätte