Camping mit dem Dicken

  • Guten Tag zusammen,


    bei mir hat sich (ich weiß auch nicht so genau warum) :D die Idee festgesetzt mit dem RS mal in einen Camping Urlaub zu starten. Da man zwar im Kofferraum (so hab ich gehört) mit umgelegter Rückbank zu zweit gut nächtigen kann, wir aber noch zwei Kinder haben und ein Camping Anhänger oder Wohnmobil nicht in Frage kommt,
    hab ich mich auf die Suche nach praktischen und günstigeren Alternativen gemacht. Zuerst bin ich dann auch Dachzelte gestoßen, die man am Dachträger befestigen kann und aufgestellt platz für zwei weitere Personen bietet. Allerdings Überzeugt mich das ganze nicht so ganz aufgrund der wie von Skoda angegeben max. Dachlast von 75 Kg. Da wären meine bedenken das etwas am Dach kaputt zu groß. Dann bin ich auf Heck oder Seitenzelte gestoßen, die eine Interessante Lösung darstellen, weil sie kostengünstig sind, einfach montiert sind und zusammengebaut platzsparend verstaut werden können. Allerdings finde ich im Internet nur passende Varianten für Vans, SUV und co. Hat sich jemand von euch schonmal mit dem Thema allgemein befasst oder hat evtl. schon so ein Heckzelt passend für den RS? Würde mich auf Rückmeldung freuen. Danke und schönes Wochenende :D

  • Hi!
    Geh mal auf die Website vom Skoda Zubehör.
    Dort gibt es das besagte Zelt was an die geöffnete Kofferaumklappe gebaut wird.
    Nur nicht ganz billig.
    Habe mich auch schon mit dem Campingthema befasst und finde diese aufklappbaren Anhänger ganz cool!
    Gruß Timo

  • Super vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Auf die Idee direkt beim Skoda Zubehör zu schauen bin ich natürlich nicht. :whistling:
    Einen Camping Anhänger wäre eine weitere Lösung. Leider haben wir keine Anhängerkupplung.

  • Ich verstehe gerade nicht, warum man beim Campen dadurch einschränken sollte, in dem man das Auto am Zelt fest macht (oder umgekehrt).

    Im Kofferraum lässt es sich gut schlafen, stimmt. Zumindest bis um die 1,8m. So bei 1,9-2 m könnte es eng werden.
    Letztendlich ist das ja auch einfach ein Tunnelzelt was man da im Skodazubehör findet.



    Wie man sieht auch zu "zweit" :D . Ich empfehle eine Isomatte o.ä. drunter zu legen um die Unebenheiten zu egalisieren. Das war aber auch beim VW-Bus so, wenn man nicht im Dach sondern auf den Sitzbänken übernachtet hat.


    Und so ein Campinganhänger konnte mich auch noch nicht so überzeugen. Da ist man ja auch massiv eingeschränkt was mobilität und Geschwindigkeit angeht. Zumindest wenn man Richtung Süden unterwegs ist, in Skandinavien mag das anders sein.
    Wenn du den Platz brauchst, ist möglicherweise ein Dachbox die Alternative. Braucht trotz höherer möglicher Geschwindigkeit weniger Sprit, Parkhäuser sind selten ein Problem (Höhe) wenn man etwas auf Box, Dachträger und Fahrwerkshöhe achtet und richtig Beladen kann man auf er Landstraße trotzdem noch Motorräder jagen 8) .

  • ist es denn deine Bedingung, dass im Auto geschlafen wird?
    Kauf dir einfach ne vernünftige Campingausrüstung, ein freistehendes Zelt, Isomatten, Schlafsäcke und stell das Zelt neben dem geparkten Auto auf.
    Dafür brauchst du kein teures Zubehör.

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Bilder. Bin jetzt auch bei dem Punkt angekommen, denn für das Geld welches Skoda für das komplette Zelt verlangt, bekomme ich ein viel größeres Zelt das man ganz normal neben seinem Fahrzeug aufbaut und einiges an Campingzubehör.
    Diese Dachschlafboxen möchte ich ungern verwenden wegen des zulässigen Gewichts des Daches.

  • Diese Dachschlafboxen möchte ich ungern verwenden wegen des zulässigen Gewichts des Daches.


    Die Dachlast beschreibt die zulässige Belastung während des Fahrens. Sprich du darfst das Dach mit 75kg während der Fahrt beladen. Im Stand bei Campen gelten ganz andere Belastungsgrenzen, diese sind aber meines Wissens nirgends zu finden. Sollte das Dach nur 75kg aushalten, wäre dies fatal bei einem Unfall mit über das Dach rollen ;)

  • Die Dachlast beschreibt die zulässige Belastung während des Fahrens. Sprich du darfst das Dach mit 75kg während der Fahrt beladen.


    Genau. Hier geht es um die Verschiebung des Schwerpunktes nach oben und die damit steigende Instabilität des Fahrverhaltens.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Und wieder was gelernt.
    Macht natürlich Sinn mit der Dachlast.


    Mein Tipp fürs Camping und mit nem alten Octavia RS eines guten Freundes erprobt:


    große Dachbox für Schlafsäcke, Iso-Matten, leichtes Gepäck
    2x einfache Quechua Wurfzelte
    einfachen Campingtisch mit Hockern


    Ging mit 4 Erwachsenen problemlos.
    Da wir alle 1-3 Nächte den Campingplatz gewechselt haben, waren die Wurfzelte für uns genau das richtige.
    Auf-/Abbau des kompletten Geraffels in jeweils ca. 15min.