Traktionskontrolle und ACC Meldung

  • Hi Leute,


    leider habe ich mal wieder ein Problem mit meinem RS230. Als ich letzte Woche ins Auto eingestiegen und losgefahren bin sind die Warnlampen angegangen von der Traktionskontrolle bzw. ESP Symbol sowie ACC. Im Display wurden mir dann die Meldungen von dem Foto angezeigt.


    Die Fehler sind auch während der Fahrt nicht verschwunden. Nach meinem Termin habe ich dann den Wagen wieder ganz normal gestartet und beide Fehlermeldungen waren wieder verschwunden.


    Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde es jetzt auf jeden Fall beobachten und beim nächsten Service ansprechen da ich sowieso hin muss da sich das Chrom am Schaltknauf löst bei nicht mal 30tkm :/


    Sorry für das verdrehte Bild aber sobald ich es drehe wird es nicht mehr richtig hochgeladen :ups:

  • Tipp 1: Marderschaden. Irgend ein Kabel angeknabbert. Was dagegen spricht, ist, dass es nach Neustart weg war.

    Tipp 2: aus eigener Erfahrung defektes Bauteil. Bei mir war es ein ABS-Sensor vorne rechts mit einem Wackelkontakt, der aufgrund eines unplausiblen Signals ALLES hat aussteigen lassen (ABS, ESP, ACC, AFS, Servo usw.). Mitten während der Fahrt, nach 1 Minute war der Spuk vorbei. Gott sei Dank gerade Stau, daher keine hohe Geschwindigkeit gefahren. Trat sporadisch auf, nach Wechsel war Ruhe bis zum Ende.

  • Ich frage jetzt mal ganz blöd:

    Hast du ASR über den Taster (ggf. aus Versehen) deaktiviert?

    Die ACC/FrontAssist-Meldungen kommen nämlich immer, wenn man ASR deaktiviert. Nach dem Neustart ist dann auch wieder alles beim Alten.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich frage jetzt mal ganz blöd:

    Hast du ASR über den Taster (ggf. aus Versehen) deaktiviert?

    Die ACC/FrontAssist-Meldungen kommen nämlich immer, wenn man ASR deaktiviert. Nach dem Neustart ist dann auch wieder alles beim Alten.

    Nein das einzige was ich beim Start immer deaktiviere ist Start/Stopp :D Hatte extra nochmal geschaut ob ich versehentlich was gedrückt habe.

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe ein ähnliches Problem:

    Mein RS TDI (MJ 2016) wollte beim Starten nicht anspringen, zeigte dann folgendes Verhalten (Video). ACC, ASR, PDC etc nicht verfügbar dazu wildes Gebimmel und Pfeifen...

    Mehrfaches Zündung an/aus, dann hat er sich dazu herabgelassen, anzuspringen.

    Anfangs zeigte sich das nur sporadisch, jetzt jedes 4-5. Mal beim Starten.

    War schon beim Händler, sie hätten keine Fehler der Steuergeräte gefunden. Nur unspezifische "Busübertragungs-Fehler". Es wurde "in den Raum geworfen", dass evtl. die Batterie kaputt gehen könnte, die habe ich daraufhin mal gewechselt, brachte aber keine Besserung...

    Hat jemand eine Idee? Gestern hat es bestimmt 3 min gedauert, bis ich ihn Starten konnte.


    Langsam nervt der Karren...

  • Hast Du deine neue Batterie auch im Steuergerät eingelesen?

    Nach dem Tausch der Batterie kann dies zu vielen Folgefehlern führen.

    Nach dem Tausch müssen ggf. verschiedene Steuergeräte neu angelernt werden.


    Gruß

    Manu

  • Komplexes Thema, das man nicht mit MUSS oder braucht NICHT beantwortet werden kann.

    Ist Hersteller bzw. Philosophieabhängig.


    https://www.bannerbatterien.co…von-Start-Stopp-Batterien


    https://www.autobild.de/artike…und-anlernen-8667519.html

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hallo,


    Die Batterie ist nicht das Problem...

    Ob sie codiert ist oder nicht, das scheint ja weithin ein "Glaubenskrieg" zu sein. Meine neue Batterie ist von Variante mit ähnlichen Eckdaten (ich meine, sie hätte 1 Ah mehr...)

    Der Händler hat den Wagen zwischenzeitlich zum Kundendienst gehabt( nach Batteriewechsel), gefunden wurde bisher nichts, was den "Fehler" erklärt.

    Nach dem Batteriewechsel musste ich bei den Fensterhebern die Endpunkte neu anlernen...

    Konnte keine Komfortschliessung mehr machen...

    Es ist ja auch nicht so, dass er gar nicht mehr startet, aber wenn der "Fehler" auftritt, dann muss ich die Zündung bis zu 8x an und aus machen. Das letzte Mal waren es >2min, bis er dann endlich startete. Der Anlasser dreht auch normal, nicht so, wie wenn er nicht genug Strom hätte...

    Auch Start/Stop funktioniert problemlos (bisher), ich habe es aber meist ab Start abgeschaltet.

    Gruss Alex

  • Hallo,

    Kleines Update, das "Problem" trat in der Zwischenzeit immer häufiger auf.

    Zuletzt bei jedem zweiten Mal...

    Nach intensiver Recherche in diversen Foren habe ich das Relais 645 als Schuldigen isoliert. Es war innen an den Schaltkontakten total verbrannt....

    Auch eine weitere ausgiebige Fehlersuche beim Händler ergab keine andere Fehlerquelle. (Ich bedanke mich hier ausdrücklich bei meinem "Servicemenschen" bei Skoda)

    Bin gespannt, ob es nun beim anstandslosen Starten bleibt....


    Gruss Alex