Bremsen Update

  • Ich denke über einen Bremsen Tausch nach. Eigentlich sollte es eine größere werden, aber alle Umbauten setzen dann Spurplatten vorraus damit die Felgen wieder passen.


    Also bleibt die Größe, nur etwas besser als Original. Da gibt es ja diverse Hersteller, die ein Update anbieten.


    Es gibt sogar etwas Original von VAG für den Clubsport S , Alu Topf und gelochte Scheibe, zumindest von vorne und dazu gehörige Bremsbeläge.


    Allerdings habe ich von etwas gefunden bei Brembo, was scheinbar relativ neu ist, da es im Netz wenig bis keine Erfahrung gibt.


    Nennt sich Brembo XTRA


    Hier ein paar Informationen für vorne, hinten und die Bremsbeläge in der Ausführung 340 vorn und 310 hinten:

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.

  • sepp600rr Vielen Dank für deine Erfahrungen, über die Ferodo DS Performance Bremsbeläge habe ich auch gelesen.

    Ich habe halt für die 340x30 Erfahrungen gesucht und nichts gefunden.

    Also die XTRA Scheiben und die Ferodo Beläge. Wie ist da deine Meinung?

  • Hab aufm Golf 1.8T die Bremsbeläge und Scheibe von EBC drauf gehabt, ist eine Stange Geld gewesen. Gibt sogar ein Händler in Stuhr.

  • Das mit der Clubsport S Bremse habe ich schon im meinR Forum gelesen. Irgendwie doch sinnlos dann mit der Belüftung und dann noch ziemlich teuer.

    Also sammel ich noch mehr Informationen zu den Brembo XTRA Scheiben und den Ferodo DS Performance Bremsbelägen.


    Würdest du die nur vorne fahren oder komplett?

  • Mein Angebot, vielleicht hat noch jemand einen besseren Preis: :embarrassed:

    VA 340x30 Brembo XTRA: 130€/stk.

    HA 310x22 Brembo XTRA: 77€/stk.

    VA XTRA Beläge: 100€/Satz

    HA XTRA Beläge: 65€/Satz


    Ferodo DS Performance kommt noch.

  • Hi Leute!


    Ich denke und hoffe, wir reden hier von derselben BREMBO-Neuheit:

    https://www.bremboparts.com/eu…catalogue/disc/09-C306-1X


    Habe dazu mal kfzteile24 angeschrieben, da sie die Scheiben noch nicht im Online-Katalog haben.

    Lieferzeit seien aktuell ca. 8 Wochen und der Kostenpunkt für das 2er Set (VA) liegt bei 196 €.

    Ansonsten scheint sie ja kein Händler (zumindest online) verkaufen zu wollen. :rolleyes:


    Welche Beläge sind denn bei gelochten Scheiben empfehlenswert? Mein Fahrprofil ist "Stadtverkehr plus". Also ab und zu mal ein wenig sportlicher unterwegs. Bedarf nach HIGH-END Belägen besteht aber nicht.

    Sind hier die ATE Ceramic in Ordnung? Oder doch nicht?


    Bedanke mich für Empfehlungen, die preislich nicht ausufern. EBC muss nicht sein, denke ich... :thumbup:

    5E TSI DSG | 382 PS | LM440 | Bull X DP & AGA | HF-Series Carbon Air Intake Gen. 3 | ST XA

  • p1x3lon hast du den ganzen Thread gelesen? Habe doch schon die Teile, zumindest für die große Bremse aufgelistet.

    Die passenden Beläge stehen dabei.

    Hast du den Preis für das Set schriftlich? Wäre super günstig.

  • p1x3lon hast du den ganzen Thread gelesen? Habe doch schon die Teile, zumindest für die große Bremse aufgelistet.

    Die passenden Beläge stehen dabei.

    Hast du den Preis für das Set schriftlich? Wäre super günstig.

    Hab ich natürlich gelesen, aber kann ja sein, dass es noch weitere Tipps gibt.

    Also würdest du in der Familie bleiben wollen und die XTRA Line verbauen? Hättest du hier einen Link?


    Ja, ich habe das Angebot schriftlich vorliegen.


    Und eben vor ein paar Minuten kam auch noch ein Komplett-Angebot von AT-RS rein:

    - Scheiben vorn 229,99 €

    - XTRA Beläge vorn 122,11 €

    Endpreis inkl. MwSt. 419,00 €


    Kann ich beim 5E ebenfalls die hinteren 270er Scheiben einfach per plug&play gegen die 310er austauschen ohne andere Komponenten anzupassen?

    5E TSI DSG | 382 PS | LM440 | Bull X DP & AGA | HF-Series Carbon Air Intake Gen. 3 | ST XA

  • Hui. Nee, das muss warten. Dann wird erstmal nur die Vorderachse angepasst...

    5E TSI DSG | 382 PS | LM440 | Bull X DP & AGA | HF-Series Carbon Air Intake Gen. 3 | ST XA

  • Wo hattest du denn angefragt?

    5E TSI DSG | 382 PS | LM440 | Bull X DP & AGA | HF-Series Carbon Air Intake Gen. 3 | ST XA

  • über Corporate Benefits hätten man nochmal 12% sparen können.

  • So wie es aussieht hast du den letzten Satz von den 340x30 erwischt, Lieferzeit jetzt wieder 2-4 Wochen ^^

    Leider nicht. Bin echt stinkig. Die vorderen Scheiben gibt es noch gar nicht in Deutschland und wegen der aktuellen Lage kommt auch nichts aus Italien.

    Leider verkauft der Drecksladen aber mit dem Status lieferbar.

    Bin gespannt ob ich die komplette Bestellung storniert und mein Geld zurück bekomme.

  • Hallo Männer, hab das Thema gerade erst entdeckt und geb auch bisschen meinen Senf dazu. Hab bis jetzt gelesen, dass es Brembo Xtra werden sollen aber wegen „der aktuellen Lage“ wie man so schön sagt, gehts hier leider nicht weiter.


    Mit gelochten Brembo Scheiben und Brembo Belägen hatte ich damals (vor 6Jahren) auf meinem BMW E61 massiv Probleme! Die Löcher haben sich immer wieder mit Bremsstaub zugesetzt und dann hatte die Bremse extrem gerubbelt und war viiiiiel schlechter als die Serien Bremse! An den Scheiben durfte ich 4x im Jahr mit nem 4mm Bohrer alle Löcher wieder frei bohren l, seitdem nie wieder gelochte Scheiben 🙈


    Auf meinem RS fahre ich vorne die EBC Black Dash und bin von diesen sehr begeistert, Bremsen besser als original und Optik ist sehr geil finde ich Das Beste ist aber die schwarze Beschichtung. Die Bremse kommt komplett schwarz und man bremst eigentlich mit den Reibring frei, an den Flanken und am Topf bleibt die Beschichtung erhalten und schützt vor Rost und Korrosion.... hier, diese Scheiben sind seit 20tkm und zwei Wintern montiert und sehen so aus:



    Beläge fahre ich noch original, denke da wiederum aber über die Brembo Xtra nach 😅

    Hinten habe ich ja auf die 310er Bremse umgebaut und fahre da auch Black Dash mit original Belägen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Das ist die

    EBC119505 Black Dash Disc 340x30mm VORN ?


    Hast du Nummer die für die belüftete 310mm Scheibe auch ? Die find ich gerade irgendwie nicht ? :o


    Danke dir

  • Gute Frage, ob das die Nummer ist, ich habe meine Scheiben und auch die Stahlflexleitungen im Shop RS-Insividual gekauft, der Besitzer ist hier im Forum unter dem Namen rs200+ und hat mir sehr gute Preise und sehr guten Service geboten, sehr empfehlenswert!


    Hier meine VA Scheiben im besagten Shop:

    http://www.rs-individual.de/Br…-x-30mm-USR1877-1243.html


    Und hier meine Scheiben an der Hinterachse, aber wie gesagt, ich habe hinten die 310er Cupra Bremse:

    http://www.rs-individual.de/Br…0-49-316-357-405-584.html

  • Mir gefallen die versetzten Schlitze von den Black Dash sehr gut, dann die Abneigung gegenüber gelochten Scheiben (nicht optisch sondern wegen dem Zusetzen, auch wenn die Löcher hier nicht durchgehen) und ich finde wie bei den Turbo Groove gelocht und geschlitzt ist zu viel. Meine Meinung 😉

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()