Kurze Geschichte von mir:
Ich hatte einen Audi a4 b8 und hatte dort 4 neue Felgen und Reifen montiert. (Somemrreifen) Soweit alles TOP
Irgendwann bin ich etwas schneller über einen Feldweg (leiche Dämmerung) gefahren und dort war dann so eine Regenrinne (Also so eine geteerte querverlaufende Wasser-Rinne)
Es gab einen stärkeren Stoß aber kein Aufsetzen oder ähnl. Da die Felge aber unbeschädigt aussah, habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Nach ein paar Tagen stellte ich dann fest, dass in Rechtskurven auf der Autobahn Vibrationen im Lenkrad merkbar waren. Beim Linkslenken oder geradeausfahren war nichts zu spüren.
Irgendwann war ich beim Reifenhändler und habe das prüfen lassen. Die Felgen liefen lt. Wuchtmaschiene absolut rund. Aber der innen Kranz der Felge war verzogen und man konnte optisch beim drehen eine Verformung erkennen.
Was ich damit sagen will, nur weil die Wuchtmaschiene nichts sagt, muss die Felge oder der Reifen nicht ok sein.
Je nach Reifenhändler, kann dieser auch während des Drehens ein Stück Kreide ans Profil/an die Felge halten und so sieht man sehr schnell ob ein Schaden da ist.