Standheizung macht Geräusche

• Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Standheizung und komme mit der Fehlersuche nicht weiter. Für den Einstig habe ich mal ein Video gemacht und hoch geladen.

Die Geräusche werden nicht ganz richtig wieder gegeben. Sie ähneln eher einem elektrischen Stellmotor der seine Klappe in den Endanschlag fährt und an statt zu stoppen weiterdreht und dann überspringt. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Das Geräusch kommt von der Standheizung und tritt nur auf wenn der Motor kalt ist. Bei einer Resttemperatur von 30-40 Grad funktioniert die Standheizung . Das selbe wenn man den Motor startet und die Standheizung einschaltet. Funktioniert auch hier ohne Probleme. Ich hoffe einfach mal das vielleicht jemand so einen Fehler mal in die Finger bekommen hat und mir da einen Tipp geben kann, oder ne Idee hat was das Geräusch verursacht. Da wäre ich echt dankbar für .
    Da ja an so einem Teil nicht viel dran ist , ist das echt tricki.

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Hi Rene, also gesund hört sich das nicht an. Ich empfehle dir mal zum nächsten Bosch Dienst zu fahren, die kennen sich prima mit Webasto aus und sind Top geschult. Bei Bedarf können die auch reparieren und nicht wie VW nur austauschen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• Ok , währe jetzt ne zusätzlich Option die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte wenn ich gar nicht mehr
    weiter komme. Ich habe mir jetzt erst mal Verbinder bestellt das ich den Heizkreis an der Heizung
    verbinden kann und die Heizung ausbauen kann.
    Denen reicht doch bestimmt das reine Heizgerät zum reparieren oder ?
    Auto kann ich nicht da lassen.

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• @Juergena Hier werden anscheinend wieder eigene Erfahrungen zu allgemein gültigen Fakten gemacht! Selbstverständlich bietet Skoda/VW auch Ersatzteile an und repariert Geräte!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @MichlRS Das mag schon sein, dass das meine Erfahrungen sind, nur wenn selbst Werkstätten sagen geh besser zu Bosch, weil dort mehr Erfahrungen und Ersatzteile sind, dann sagt das schon alles. Wir tauschen nur! Es geht hier aber nicht um Erfahrungen sondern um ein Problem der Standheizung und ich habe lediglich Hilfestellung gegeben.

• @Juergena Genau das mache ich hier im Forum auch, und das mit meinem Wissen als Mitarbeiter einer Vertragswerkstatt. Nur muss ich hier immer nur lesen wie unfähig diese angeblich wären. Und das motiviert nicht gerade, erst recht wenn man die andere Seite kennt.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• Ich hatte damals zu Superb 3T Zeiten was ähnliches.
    Bei mir war dann die Wasserpumpe defekt.

Die Standheizung ist ansich kein Hexenwerk. Pumpe, Brenner, Wärmetauscher und Lüfter. ggf auch noch ein Magnetventil.

@Rey
    Steur mal die Wasserpumpe via VCDS, VCP oder was auch imme an und schau ob das Geräusch da ist, Lüfter und sowas kannste ja auch einzeln ansteurn.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• @Grubsche

das hatte ich schon gemacht. Funktioniert alles.
    Wie du selber schreibst ist da nicht viel dran. Das ist ja das verrückte.
    Ich werde das Ding jetzt erst mal nächste Woche ausbauen und zerlegen .

@MichlRS

Ich denke das beide Seiten recht haben. Es wird viel in Vertragswerkstätten getauscht.
    Das hat aber nichts mit Unfähigkeit sondern ist eher rein wirtschaftlich und wird sicherlich
    auch so vom Hersteller vorgegeben . Wenn man dann davon abweicht gibt es von Oben
    einen drauf. Das wird sicherlich für Außenstehende als Unfähigkeit wahrgenommen und
    führt auf beiden Seiten zu Frust. Ist bei unseren Flugzeugen nicht anders.

Hast du sowas schon mal in der Werkstatt gehabt ? Es gibt ja auch ne TPI dazu hab ich gesehen.

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Genau das gleiche Problem hab ich auch, liegt wohl am Wäremtauscher dessen wiederstand zu hoch ist für die kleine Umwälzpumpe. So war es bei mir letztes jahr, mittlerweile kommt nicht mal die WaPu durch und das auto bleibt kalt. Leider erst nächste Woche nen Termin zum Spülen bekommen und hoffentlich muss der Wärmetauscher nicht gewechselt werden.

Bei Dir würde ich auch schleunigst spülen und Kühlwasser wechseln.

Im Fehlerspeicher müsstest du was haben wie, Übertemperatur, Flussrate zu gering oder?

• Ich bekomme den Fehler Übertemperatur .
    Die Idee mal in der Richtung zu suchen ist gut. . :thumbup: Ich wollte Morgen noch mal alles frei
    legen . Kühlwasser würde ich nicht gleich wechseln , sondern den Wärmetauscher vom Rest
    des Kühlsystems isolieren und dann spülen . Das währe jetzt erst mal mein Plan .

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Das hört sich schon sehr nach Umwälzpumpe an. Diese kannst über Stellglieddiagnose ansteuern und schauen ob sie läuft. Wir haben auch schon welche gehabt die zwar gelaufen sind, aber das Pumpenrad war lose auf der Welle.

Gruß Michl

• Das gleiche mit der Pumpe hatte ich Anfang des Jahres an einem 2014er superb. Da war das flügelrad von der Welle abgefault.

• Pumpe ist ok . Ich hatte die Pumpe ausgebaut ,zerlegt und dann mal so drehen lassen und versucht
    das Flügelrad fest zu halten . War nicht möglich . Ist alles fest .
    Spülen um gleich mal fest zu stellen ob noch was durch den Wärmetauscher geht hat erst mal nicht geklappt.
    Der Schlauch war zu klein . Muss ich erst mal Morgen was größeres holen.

WhatsApp beerdigt

• Ich habe gerade den Wärmetauscher gespült. Wetter passte die letzten Tage nicht. Garage ist zu weit weg , da kocht alles und ich muss dann ewig warten. Ergebnis : Ja Dreck kam raus , aber nicht so viel. Ich konnte das Kühlwasser ohne Probleme durch spülen. Zum entlüften hatte ich die Heizung auf volle Leistung gedreht und war überrascht wie schnell jetzt heiße Luft in den Innenraum strömt . Vorher ging vor mindestens 60 Grad Öltemperatur nichts.

Standheizung probiere ich heute Abend wenn ich von Arbeit nach Hause fahre.

@MichlRS

Wie war das bei dir als du gespült hast ? Ich dachte ich muss da mit Kraft das Wasser durch pumpen wenn der zugesetzt ist. Oder sind die Partikel so klein und es reicht ne kleine Menge an Dreck um den Wärmetauscher in seiner Funktion einzuschränken ?

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Also ich hatte noch keine Einschränkungen was die Heizleistung betrifft, lediglich rostige Verfärbungen. Altes Kühlmittel raus, Reinigungslösung rein, warmlaufen lassen, Reiniger raus, destilliertes Wasser rein, warmlaufen lassen. Das ganze zwei mal und dann mit Kühlmittel befüllt.

Der Wärmetauscher ist mittlerweile sehr filigran gebaut, hat ja auch nur noch die halbe Größe wie einer von vor 15 Jahren.

Gruß Michl

• Ich bin nicht weiter gekommen. Wärmetauscher ist ja frei. Hatte heute mal die Standheizung ausgebaut und
    die auch mal gespült . War aber nichts. Macht immer noch Geräusche. Werde jetzt doch noch mal ne Pumpe
    bestellen um wirklich aus zu schließen das da was faul ist. Dann werde ich sie wieder ausbauen und weg bringen
    wenn’s dann immer noch nicht funktioniert.

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Weiter geht es im Text. Pumpe getauscht mit dem schon erwartetem Ergebnis . Daran liegt es nicht.
    Werde die Standheizung selber erst mal prüfen lassen und hoffe das da was gefunden wird. Sonst gehen
    mir echt langsam die Ideen aus. Kühlwasserkreis habe ich kurz geschlossen ,das ich weiter fahren kann bis
    ich die Heizung wieder drin habe. Wird jetzt erst mal ne Weile dauern bis ich hier wieder was rein schreibe.

Gruß René

• Heute das vernichtende Ergebnis bekommen. Bei meiner Standheizung ist das Steuergerät defekt.
    Reperatur soll um die 700Euro kosten. Habe ich erst mal abgelehnt da genug gebrauchte Heizungen
    verfügbar sind.

Was mich noch interessieren würde ob ich da auch eine aus einem VW nehmen kann und was es da sonst
    noch zu beachten gibt. Komponentenschutz?

Verbaut war einen 5Q0 815 005 M . Die Gleiche noch mal zu nehmen währe bestimmt nicht so klug da das Problem
    wieder auftauchen kann . TPI gibt es ja dazu. Gibt es da schon ein Nachfolger?

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Unter der 5Q0 815 005 M gibt es im Etka nichts. Das wird eine Produktionsnummer oder die Nummer von einem Teil das es nicht einzeln gibt sein. Laut deiner FIN ist in deinem Auto eine 5Q0 898 008 B oder ein Nachfolger verbaut. Dieses Gerät wurde schon mehrmals geändert und hat aktuell die Teilenummer 5Q0 898 008 J.

Gruß Michl

• Wenn das Teil Morgen wieder da ist werde ich das Steuergerät mal ausbauen, ist ja eh kaputt und mal schauen
    ob man was sieht. Vielleicht sind es ja nur Lötfehler wie beim Klimasteuergerät.
    Sonst schaue ich mal nach das ich so dicht wie möglich an J ran komme.
    Danke dir Michl .

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Ne , die war verschwunden ^^ . Habe gestern erfahren das sie im Paketshop liegt seit ner Woche ohne das ich
    darüber informiert wurde. Hole sie am Montag und dann will ich sie zerlegen .

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Ja läuft wieder . Sorry , wir haben dann bei mir im Beitrag weiter gemacht .

Ausfall Heizung

Hätten wir hier noch mal erwähnen müssen.

N82 war defekt und hat den ganzen Schlamassel verursacht .

Gruß René

WhatsApp beerdigt