Wärmetauscher dicht / kalt im Innenraum

  • Um was geht es dir jetzt? Um deine Spülaktion oder nur um den Wärmetauscher wechseln im Innenraum?


    Generell würde ich die beiden Verbindungen die an der Spritzwand im Motorraum sind abmachen und den Innenraum Wärmetauscher per Druckluft Auspusten und so das Kühlwasser rausdrücken.


  • so habe heute mein glück versucht und bin gescheitert.

    habe das auto nicht genügend hochbekommen und kam daher leider nur an den markierten schlauch dran.

    von vorne ist das am kühler unten links.

    da kam aber kaum und auch nur mäßig warmes wasser raus, was mich zum einen stark gewundert hat und zum anderen die ganze aktion fruchtlos gemacht hat.

    ich habe dann also abgebrochen. bin mir aktuell nicht sicher, ob es überhaupt geht, das kühlwasser komplett von unten her abzulassen, ohne eine bühne zu benutzen. und nochmal: wo am besten?

    Generell würde ich die beiden Verbindungen die an der Spritzwand im Motorraum sind abmachen und den Innenraum Wärmetauscher per Druckluft Auspusten und so das Kühlwasser rausdrücken.

    .. es geht mir um die spülaktion. ich würde die alte suppe gerne möglichst effizient in einem "rutsch" ablassen können um dreck und partikel loszuwerden.

  • Wie du bereits selbst gemerkt hast ist das nicht möglich - schon garnicht ohne Bühne. Das Kühlsystem ist viel zu komplex um nur an einer Stelle einen Schlauch abzumachen und sofort kommt alles an Kühlwasser raus. Da hängen zich Pumpen, Ventile und Kühler überall die das Kühlwasser zurückhalten.


    Sei mir nicht böse - aber wenn du keine ordentliche Möglichkeit hast um zu bauen dann lasse es doch in einer freien Werkstatt erledigen.

    Einmal editiert, zuletzt von regda ()

  • Sei mir nicht böse - aber wenn du keine ordentliche Möglichkeit hast um zu bauen dann lasse es doch in einer freien Werkstatt erledigen.

    ist das wirklich so? andere leute haben das ja auch gemacht? zur not könnte ich auch in eine selbschrauberwerkstatt, wo es bühnen gibt. irgendwo muss man das wasser ja halbwegs vernünftig ablassen können. die werkstatt muss das ja schließlich auch. wäre halt umso besser wenn man die thermostate mit vcds manuell öffnen könnte (ohne das entlüftungsprogramm bzw den motor zu starten).

  • Nicht umsonst gibt es die Anweisung von Skoda wie man das System spülen muss. Eben weil es KEINE Stelle gibt wo man mal eben das komplette Kühlsystem ablässt und der komplette Dreck draußen ist.


    Bleibt wie gehabt. Ohne Bühne, Ohne VCDS, Ohne Vakuum Befüllset hast du schon verloren.

  • ....

    Bleibt wie gehabt. Ohne Bühne, Ohne VCDS, Ohne Vakuum Befüllset hast du schon verloren.

    Sei mir jetzt nicht böse, aber das ist kompletter Quatsch! VCDS funktioniert als elektronisches Hilfsmittel nur beim Diesel. Eine Bühne ist nicht notwendig, da es einfach keinen tiefsten Punkt zum komplett ablassen gibt, egal ob da Strecken elektronisch freigeschaltet werden oder nicht!


    Man kommt von oben an die Schlauchklemmen und mit einer niedrigen Wanne unter dem Auto geht nichts unkontrolliert "verloren". Vakuum hilft natürlich beim befüllen, aber es geht defintiv (im Selbstversuch) auch ohne!


    Am Ende ist es halt manuell Oldschool, am unteren Kühleranschluss ablassen.... mit destilliertes Wasser auffüllen... Motor kaufen lassen... am Kühler wieder ablassen... das ganze 3-5 mal und die Brühe ist klar. Dann wieder ablassen und mit Frostschutz auffüllen... warmlaufen lassen und ohne Valkuum Lösung weiter auffüllen. Immer etwas mehr wie "max", was zuviel ist, wird oben über den Deckel rausgedrückt.


    Und ist der Wärmtauscher zugesetzt, muss der natürlich vorher neu....

  • Welche Menge destillierts Wasser und danach G12 Evo sollte man denn dafür einplanen? Ich hab den Wechsel von G12 auf evo eine freie Werkstatt machen lassen, aber wenn der Tausch so kompliziert ist, will ich das glaube ich nochmal selbst machen.

  • Ich habe in Summe 20L Destilliertes Wasser (gibt es im DM Markt für irgendwas unter 2€ für 5L) gebraucht, bis die Brühe klar war...dann passten bei mir so ca. 4L G12Evo rein, da ein Rest vom Wasser im Kühlsystem stehen bleibt. Am besten G12Evo Konzantrat verwenden, damit der Frostschutz stimmt. Bei der Fertigmischung verringert das Restwasser etwas den Schutz auf so ca. -15 Grad.


    Am Ende muss so lange "gespült" werden, bis da klares Wasser kommt, es hilft nix!

  • Man kommt von oben an die Schlauchklemmen und mit einer niedrigen Wanne unter dem Auto geht nichts unkontrolliert "verloren".

    also ich habe hier abgelassen (von vorne ist das am kühle unten links).

    da kam aber nur so 1-2 liter und das wasser war auch nur mäßig warm obwohl der motor warm war.

    ist das deiner meinung nach richtig so?

  • also ich habe hier abgelassen (von vorne ist das am kühle unten links).

    da kam aber nur so 1-2 liter und das wasser war auch nur mäßig warm obwohl der motor warm war.

    ist das deiner meinung nach richtig so?

    genau! zieh' mal oben den Schlauch vom Ausdehnungsgefäß ab und puste mal rein, dann kommt da noch einiges, da kommen in Summe so ca. 3L raus schätze ich... immer weiter spülen, das wird irgendwann klar!

    Und sicherstellen, dass der Wärmetasucher nicht zu ist!

  • Sei mir jetzt nicht böse, aber das ist kompletter Quatsch! VCDS funktioniert als elektronisches Hilfsmittel nur beim Diesel. Eine Bühne ist nicht notwendig, da es einfach keinen tiefsten Punkt zum komplett ablassen gibt, egal ob da Strecken elektronisch freigeschaltet werden oder nicht!

    Er hat einen Diesel. Und es geht nicht darum mit VCDS irgendwas freizuschalten um es abzulassen sondern den Kreislauf danach wieder ordentlich zu entlüften. VAG sagt klar es muss mit Vakuum befüllt und mit Routine am Tester entlüftet werden - nach jeden Arbeiten. Und wenn man sich das Kühlsystem mal anschaut dann erkennt man auch warum nur ablassen und draufkippen wie am Golf 3 bei unseren Autos nunmal garnicht sauber funktionieren kann. Die Rohre und Schläuche gehen hoch/runter, bilden perfekte Stauräume für Luft, zum Teil sind Schläuche und Kühler höher gelegen als der Ausgleichsbehälter usw. Dazu die etlichen elektrischen Pumpen. Wenn sich in diesen Luft befindet dann wird hier garnichts an Wasser gefördert und die Luft bleibt auch an Ort und Stelle.


    Wenn jegliches Equipment fehlt hätte ich es einfach über den Rücklauf am Ausgleichsbehälter gespült. Dauert zwar, aber man hat definitiv keine Luft im System.

  • regda:

    danke für deine hinweise. ich glaube dir auch gern, dass es nicht so einfach ist. aber ich habe zugang zum entlüftungsprogramm in vcds:

    zum spülen wird vom selben kanal dies empfohlen:

    Anwendung:

    - Den Motor laufen lassen bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

    - Kühlwasser vollständig ablassen. Achtung Verbrührungsgefahr!

    - Bei 4 Zylinder-Motoren ca. 3 Liter Reiniger, bei 8 Zylinder-Motoren ca. 4 Liter Reiniger in den Kühlwasserkreislauf eingießen und mit Leitungswasser auffüllen.

    -Den Motor ca. 20 Minuten bei geöffneten Thermostat betreiben. Anschließend die Reinigungslösung ablassen. Achtung Verbrühungsgefahr!

    - Den Vorgang wiederholen bis die Reinigungslösung klar scheint. Nach der Reinigung ist das Kühlsystem min. noch zweimal, wie beschrieben, mit klarem Destilliertem Wasser zu spülen.

    danach soll dann eben mit unterdruck final befüllt und/oder mit vcds entlüftet werden. in dem video geht es um den diesel.



    ich denke wichtig wäre es, eben möglichst viel kühlmittel abzulassen. ich denke ich gehe hierzu auf die bühne und ziehe alle schläuche, an die ich drankomme ab und gebe etwas überdruck (pusten, kompressor) vom kühlmittelbehälter her drauf.

    ohne bühne bin ich ja nicht mal an den schlauch links unten am kühler drangekommen.

    mein wärmetauscher ist definitiv "zu". einen neuen habe ich bereits aber den möchte ich erst einbauen, wenn ich die alte brühe mal halbwegs sauber ablassen konnte, um partikel und dreck rauszubekommen. ideal wäre es wohl, wenn ich die anschlüsse des tauschers, nach dessen demontage, mit einem geeigneten schlauch überbrücken würde und nochmals zu spülen. ich glaube nämlich das da aktuell kaum wasser durchgeht und somit das spülen auch nicht optimal gelingt.

  • ich denke wichtig wäre es, eben möglichst viel kühlmittel abzulassen. ich denke ich gehe hierzu auf die bühne und ziehe alle schläuche, an die ich drankomme ab

    Und das ist auch das richtige Vorgehen mMn. Daher meinte ich auch das man ohne Hebebühne verloren hat. Um wenigstens die Chance zu haben so viel Kühlwasser wie möglich abzulassen sollten alle möglichen Verbindungen abgezogen werden. Vorne Rechts am Zahnriemen ist zb. ein Kühlwasser Rohr aus dem schon viel Wasser rausläuft wenn man das abzieht. Ohne Bühne allerdings keinerlei Chance. Und beim Ablassen natürlich auch den Deckel vom Ausgleichssbehälter öffnen.


    Den Schlauch den du bisher abgezogen hast war übrigens "nur" der Nebenkreis für den Kühlwassergekühlten Ladeluftkühler. Der eigentliche große Motorkühler sitzt noch dahinter.

  • Den Schlauch den du bisher abgezogen hast war übrigens "nur" der Nebenkreis für den Kühlwassergekühlten Ladeluftkühler. Der eigentliche große Motorkühler sitzt noch dahinter.

    das dachte ich mir bereits... du meinst also den dicken schlauch, der diese geriffelte oberfläche hat und direkt daneben verläuft?



    ... und noch etwas:


    um an die anschlüsse an der spritzwand hin zum wärmetauscher zu kommen, ist es wohl ratsam, das ansaugrohr zu demontieren?
    ich denke, ich muss neben den schlauchschellen und dem stecker vorne auch den welligen anschluss hinten abziehen.
    weiß jemand wie ich diesen anschluss aufbekomme? kenne das system nicht. kann man dort überhaupt aufmachen?

  • ... so nach etwa 4h (brutto) auf der bühne musste ich zeitbedingt leider noch vor dem eigentlichen austausch des wärmetauschers abbrechen. ablassen, reinigen und spülen dauerten doch länger als gedacht. habe zusätzlich 2x das das entlüftungsprogramm über vcds gestartet und bin etwas rumgefahren um den reiniger bzw das frischwasser ordentlich zu verteilen.

    zum ablassen habe ich jeweils die unteren beiden schläuche links unten am kühler abgezogen, sowie einen schlauch weiter dahinter in richtung spritzwand, der vertikal hochgeht. ich glaube dieser geht zur heizung (rücklauf)?

    was mich etwas beunruhigt: trotz betriebswarmem motor (kühlmittel&öl temp ~ 90°), lief der lüfter des kühlers zu keiner zeit (macht er sonst auch eher selten) und das wasser, wechles vom kühler her kam, war auch nicht kochend heiß. aber auch das wasser, welches von dem besagten vertikalen rohr kam, war nicht brühend heiß - aber heißer.

    ich hoffe, dass sich sowohl reiniger als auch frischwasser dennoch gut verteilen konnten. ich wüsste beim besten willen auch nicht, was man noch alles hätte machen können. ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass eine werkstatt da penibler arbeiten würde.



    die abgelassene brühe schaut aktuell nun so aus: (ganz links).

    ich denke viel besser wirds auch nicht mehr. habe insgesamt etwa 30l destilliertes wasser durchgejagt.


    nun will ich morgen also nochmal ran und den wärmetauscher wechseln. die frage, die sich mir nun stellt ist folgende:

    kann ich das eventuell auch machen, ohne erneut die schläuche unten abzuziehen? der kühlmitellbehälter ist nach der letzten spülung fast leer und der vorlauf/rücklauf der heizung sitzt relativ weit oben. habe ich mit viel austretendem wasser zu rechnen, wenn ich den vorlauf in diesem zustand abziehe? ich denke nicht, dass das mehr als 0,5l sein werden. diese könnte ich mit einer kleinen flasche bzw lappen auffangen. außerdem ist das wasser nun ja bereits recht sauber. danach könnte ich dann überdruck auf den vorlauf geben, was das meiste wasser durch den rücklauf pressen sollte, sodass ich im innenraum beim abziehen des wärmetauschers keine überschwemmung bekomme.

    das alles ist aber mutmaßung, daher würde ich sehr gerne um eure einschätzung bitten.



    nachtrag: ich würde zuerst einmal den rücklauf am kühlmittelbehälter wieder in ein ablauf gefäß umlenken und dann überdruck auf den vorlauf geben, in der hoffnung dadurch bereits den vorlauf des wärmetauschers zu "entlasten".