RS VFL Umbau auf FL

  • Grüßt euch Gemeinde.....


    Ich weiß das es bei Google schon ein paar Themen dazu gibt aber leider nicht wirklich irgendwas konkretes....


    Ich habe vor meinen VFL RS umzubauen auf FL mit Led Scheinwerfern.....habe alles schon zusammen.


    Ich weiß dass das STG für die leuchtweitenregulierung rausfliegt, diese brauch man nicht mehr bei LED....habe die Scheinwerfer auch schonmal probeweise angeschlossen und es funktioniert nur das Abblendlicht....ich denke das eventuell am Stecker etwas umgepinnt werden muss oder neue Kabel gezogen werden müssen.


    Vllt. Hat der ein oder andere auch solche Ideen wie ich im Kopf


    Hoffe das ich ein paar Tips bekomme


    Grüße und danke schonmal im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von JiGsAw69 ()

  • Das wird vermutlich niemals jemandem auffallen aber noch ein Hinweis:
    Genau genommen dürfte deine HU dann nicht mehr zu bestehen sein. Dein Auto hat ab Werk Kurvenlicht, was der TÜVer wissen könnte (meines Wissens haben alle 5E vFL RS Xenon mit Kurvenlicht). Damit muss das eigentlich für ein bestehen der HU auch funktionieren.


    Wie gesagt bei Umbau auf Original Skoda FL Scheinis wird vermutlich nie was passieren aber ich wollte es erwähnt haben


    Zu deiner Frage: da du das Thema mit Stefan schon durchgesprochen has: er dürfte auch rausfinden können, ob sich an der Pin-Belegung etwas geändert hat. Da müsste man mal in die Schaltpläne von beiden rein gucken. Ich hab keinen vom FL hier und hab auch ehrlichgesagt noch meine lieben Probleme, die Skoda Schaltpläne zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • Ich hatte mit Stefan das Thema auch schonmal bissl angeschnitten und er meinte das 55er fliegt dann raus weil die LED Scheinwerfer diese multifunktionsmodule haben

    Das eine hat mit dem anderen rein nichts zu tun, nur weil sich die stg's ändern entfällt noch lang kein lwr. Die led haben wie die xenon auch lwr. Nur das Kurvenlicht fliegt weg, das gibt es bei den LED's nimmer. Schaltplan hab ich jetzt nicht im Kopf, ob sich da viel ändert, müsste man einfach mal nachschauen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Einfach so mal eben anschliessen eines anderen STG/Moduls/Lampe finde ich sehr heikel, das empfehle ich als gelernter Fahrzeugelektriker nie!


    Ich habe mir mal sämtliche Verbindungen zwischen dem Bordnetzsteuergerät J519 und beiden Scheinwerfern herausgeschrieben.
    Überein stimmen beide Can-Signale, Abblendlicht links und beide Massekabel.


    Das Problem ist, dass selbst die Pinbelegung am J519 nicht identisch sind, wenn man Xenon und LED vergleicht.
    Ggfs. könnte man aber die Pinbelegung am J519 lassen und einfach am LED-Scheinwerfer umpinnen.


    Wenn dem so ist, dann müsste man am Lampenstecker wie folgt umpinnen:
    Pin 10 auf Pin 14 (Standlicht links)
    Pin 3 auf Pin 8 (Zündung plus)


    Beim LED-Scheinwerfer Pin 10 bin ich mir nicht sicher, ob es sich hierbei um den Blinker handelt.
    Wenn ja, dann könnte man von Pin 9 auf Pin 10 umpinnen.


    Alle Angaben ohne Gewähr!!!

  • @JiGsAw69 Du bist aber sehr mutig hier mal schnell Schaltpläne aus Erwin rein zustellen. Ich empfehle Dir diese ganz schnell zu entfernen. Du verstößt hier gegen Urheberrecht.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Einfach so mal eben anschliessen eines anderen STG/Moduls/Lampe finde ich sehr heikel, das empfehle ich als gelernter Fahrzeugelektriker nie!


    Ich habe mir mal sämtliche Verbindungen zwischen dem Bordnetzsteuergerät J519 und beiden Scheinwerfern…


    Ich werde es demnächst mal probieren

  • Ich persönlich tendiere bei solchen Umbauten immer auf Adapter auszuweichen. D.h. stecker und gegenstecker bestellen und selbst basteln. Dann brauchst am Original Kabelbaum mal nix ändern und du weißt das der nacher noch geht


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk