Hi zusammen,
nachdem @Juergena bereits die Pionierarbeit geleistet hat und auch den Umbau in seinem Fahrzeug-Thread dokumentiert hat, möchte ich die Gelegenheit ergreifen meinen Umbau hier zu beschreiben.
Folgende Bauteile habe ich mir über diverse Bezugsquellen besorgt:
- die Projektoren selbst:
- 1 Stück 57A 052 133 LED-Projektor links
- 1 Stück 57A 052 134 LED-Projektor rechts
- für die beiden Kabelbäume:
- 2 Stück 893 971 992 Buchse
- 2 Stück 000 979 103 E Reparaturleitung mit Pins an beiden Enden
- 2 Stück 893 971 632 Stecker für Rotes Türrücklicht
- 4 Stück 000 979 131 Pins ( alternativ geht auch die Reparaturleitung 000 979 021 E )
- 2 Stück 8W0 971 832 Stecker für LED-Projektor
- 2 Stück 000 979 009 E Reparaturleitung mit Pins an beiden Enden
Ein wenig handwerkliches Geschick und Werkzeug, wie z.B. Lötkolben, Cuttermesser, Crimpzange, sind dann die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung.
Für den Kabelbaum habe ich mir die Reparaturleitungen jeweils halbiert. Die Türstrahler-Leitung 000 979 103 E habe ich ein wenig großzügiger abisoliert, da ich am Ende sowohl die Leitung zum Projektor 000 979 009 E angelötet als auch die einzelnen Pins vercrimpt habe. Im Anschluss noch die Isolierungen prüfen (ggf. mit Schrumpfschlauch nachhelfen) und die Kabel in die vorgesehenen Stecker/Buchse einpinnen. Darauf ist nur zu achten, dass man erst alle Pins in Slot 1 steckt und dann erst den Slot 2 bestückt.
Edit: im Bild 3 sind die TN der Stecker ergänzt wurden.
Die Projektoren werden von unten in die Türverkleidung eingesteckt. Dazu ist natürlich die Öffnung noch nicht vorhanden.
Ein Ausbau der Türverkleidung ist meiner Meinung nach nicht notwendig, aber auf der Innenseite der Türverkleidung soll die Position bereits markiert sein (hier kann ggf. jemand, der die Türverkleidung gerade ab hat ein Foto nachreichen).
Gesagt getan, Tür auf, Decke auf den Boden und hingelegt. Bezüglich der Maße & Position habe ich mich wieder an die "Vorgaben" von @Juergena gehalten.
Als Referenz kann man gut die Mitte der Verschraubung der Türverkleidung nutzen. Davon ca. 10cm in Richtung hinteres Türende bringt euch zum Anfang des Ausschnitts.
Von diesem Punkt aus habe ich mir mittig ein Rechteck in der Größe von 22,5mm x 46,5mm angezeichnet.
Anschließend mit ein wenig Vorsicht mit dem Cuttermesser die Ausschnitte hergestellt.
Durch ein kurzes Probestecken seht ihr, ob ggf. noch kleine Nacharbeiten notwendig sind.
Kleiner Tipp für Seite 2: Nutzt den Ausschnitt von Seite 1 als Schablone
Im Anschluss kann schon der Kabelbaum in die Tür. Dafür muss das rote Rücklicht heraus und der Stecker ab.
Den Kabelbaum habe ich anschließend durch die Öffnung vom Türrücklicht zur Projektor-Öffnung durchgesteckt. Dann alle Leuchten angeschlossen und dann erst die Verbindung zum Fahrzeugkabelbaum hergestellt.
Et voila...es werde Licht.
Nun noch alle Leuchten & Projektoren in ihre Aussparungen drücken & happy sein.
Der Projektor steht ca. 2-3mm von der Verkleidung ab, aber dafür ist genügend Platz zur Schwellerverkleidung.
Zu den Kosten für die Umsetzung kann ich ca. 180-200€ angeben, je nach dem zu welchen Preisen ihr die Einzelteile bekommt.
Abschließend gibt's noch ein paar Bilder und euch ebenfalls einen erfolgreichen Umbau zu wünschen.