Spreizniete in Heckklappe verloren

  • Hallöchen


    Ich habe gestern und heute die zusätzliche Beleuchtung in der Heckklappe verbaut und weil ich schon mal dabei war auch noch das Kabel der hinteren Dashcam in die Kabeldurchführung zur Heckklappe gelegt. Beim abnehmen der 2. Heckklappenverkleidung (die obere) sind mir bei beiden Spreiznieten die inneren Teile in die Heckklappe abgehauen. Die sind aber auch selten dämlich gebaut, weil die den inneren Teil nicht irgendwie fangen, bevor er nach drinnen verschwindet. In die Heckklappe verschwunden sind beide, während die Klappe offen war also vermutlich sind die in Richtung 3. Bremsleuchte weg. Ich finde aber beide nicht. Weder mit Heckklappe offen noch geschlossen. Inzwischen klappert es auch nicht mehr jedes Mal, wenn ich die Klappe auf oder zu mache.


    Hatte evtl schon mal jemand das gleiche Problem und eine Idee, wo oder wie ich die finden könnte? Wenn nicht besorge ich mir mal ein Handy Boroskop und schau nochmal rein.


    Danke
    Alex

  • Moin,


    mir ist auch eine abgehauen und nun fliegt die in der Klappe rum und klappert jedes Mal und geht mir gehörig auf den Senkel.
    Hab auch schon alles mögliche versucht, aber keine Idee wie ich die rausbekomme.

  • Schwierig die wieder raus zubekommen, daher setze ich mich immer ! in den Kofferraum und ziehe die Heckklappe weit möglich runter. Dann fallen die Splinte nämlich Richtung Heckklappenschloss und man kann sie einfach rausfischen :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • ich finde trotzdem, dass das eine Fehlkonstruktion ist mit den Nieten, die den inneren Teil nicht fangen. Also hängen die Niete jetzt vermutlich oben bei der 3. Bremsleuchte irgendwo?
    Guter Tipp, hätte ich das mal vorher gewusst :whistling:
    Ich hol mir mal so ein Handyboroskop Ding und schau damit mal rein.

  • Ich habe beide gefunden. Bei einem davon war das sehr großes Glück, der war schon fast in der D Säule.
    Hier mal ein Bild von den Nieten

    Das war also wirklich keine persönliche Dummheit sondern man muss die nach innen durchstecken. Dämlich. Bei meinem Honda Motorrad sind die Dinger so gebaut, dass der Innenteil nach innen durch gedrückt nochmal hängen bleibt, ohne den Außenteil zu verriegeln. So kann man beide ohne Probleme raus ziehen.
    Die zu finden hat allerdings auch knapp 2h gedauert. Ich habe mit der neuen Endoskop Kamera die komplette Heckklappe 2 mal abgesucht und dabei festgestellt, dass die Kamera wirklich ganz brauchbar ist.
    Pancellent Autofokus Wireless Endoskop Kamera 5,0 Megapixel Überwachungskamera 1944P WiFi HD-Endoskop mit halbsteifem Kabel für Android/iOS/Tablet (16.5FT / 5M) (APP:Inskam): Amazon.de: Auto [Anzeige]


    Die Pins lagen letztendlich in den Kabeldurchführungen zwischen Heckklappe und D Säule. Der auf der linken Seite hing da fest drin weil da ja viele Kabel durchgeführt sind. Der auf der rechten Seite lag ganz lose am D-Säulen Ende der Durchführung und ist beim abziehen der Durchführung sofort raus gefallen. Der war also schon fast in der D Säule verschwunden.


    Sind aber beide erst während der Fahrt dort hin gekommen. Ich hatte letzte Woche das Kabel der hinteren Dashcam in jeder Durchführung 1 mal drin und da waren die Pins noch nicht da.


    Ich bin von Arbeit 10.000€+ Endoskope gewöhnt und da kommt das 60€ Ding natürlich nicht im entferntesten ran. Aber Preis Leistung stimmt. Sollte man haben wenn man regelmäßig schraubt. Auch verlorene Schrauben Fischen geht damit gut. Die Kamera hat verschiedene Aufsätze, die man aufschrauben kann. Darunter ist auch einer mit nem Magneten