DSG Problem??....

  • Moin,folgendes fällt mir dir letzten Tage auf und ich Frage mich ob das normal ist beim dem DSG ...
    Wenn ich morgens aus der Garage fahre dann kommt sobald ich auf D gehe erstmal nix,dann ein kurzes ruckeln wie als wenn der Gang reinknaĺlen würde und dann erst hat man das Gefühl als wenn der erste rein geht ...Aber halt nur wenn er kalt ist.Sobald er warn ist läuft alles normal ...
    Hat das jemand so auch ?

  • Der Titel ist leider nicht sehr aussagekräftig...
    Mein DQ250 verhält sich auch kalt völlig normal und kennt das beschriebene Verhalten nicht. Manchmal ruckelt es beim Einkuppeln von Gang 2 oder 3, aber nicht beim Anfahren.


    Ist vlt ein Ölwechsel fällig?
    Ein paar mehr Infos wären sicher hilfreich.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich hatte auch seit Ewigkeiten (Serie sowie APR DSG Software), das er wenn man von N nach D schaltet und sofort die Bremse löst und leicht los fährt, das die Kupplung dann kurz schließt und wieder öffnet. Wenn man nach dem N->D Wechsel 2 Sekunden auf der Bremse blieb, war nichts.


    Gestern habe ich dann endlich mal mit VCP eine Grundeinstellung des DSG durchgeführt. Zumindest gestern auf der Heimfahrt war dieses Phänomen dann verschwunden. Mal schauen ob es so bleibt.


    Aufgetreten ist das bei mir ab ca. 20 tkm würde ich jetzt aus dem Stehgreif sagen. Da war eigentlich noch reichlich Luft bis zum DSG Ölwechsel und durchgeführt wurde dieser zu der Zeit auch nicht.


    PS: Das Problem hier ist evtl etwas komplett anderes, aber evtl hilft ebenfalls die Durchführung einer Grundeinstellung.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo!


    Vielleicht ist Dein Bewegungsablauf einfach zu schnell: Am DSG Hebel ziehen, von der Bremse gehen, Gas geben.
    Versuch das Ganze mal mit leichter Verzögerung zwischen den Schritten. Eventuell ist die Berganfahrhilfe noch aktiv.
    Ansonsten eine DSG Grundeinstellung machen lassen. Der GTI meiner Frau ist beim Anfahren förmlich gehoppelt, nach der Grundeinstellung war‘s besser. Trotzdem schaltet mein RS sanfter.


    Grüsse...

  • Danke für die zahlreichen Antworten.Hab den Wagen mit 70000 km bekommen und bei 63000 hätte er DSG Ölwechsel bei Skoda.
    Da es nicht mein erstes VW DSG ist habe ich es mir schon angewöhnt das Schalten langsam zu verrichten. Ich warte immer ab und löse die Bremse ganz langsam damit er nicht loshüpft.Wie gesagt jetzt ist es so als wenn die Kupplung greift,löst und es dann erst los geht.Mal sanfter mal ruppiger.
    Werd mal mit Vcds ne Grundeinstellung machen vielleicht hilft es.
    Ich kenne das Getriebe so nicht....

  • Wie oben geschrieben habe ich genau das auch, es tritt bei mir aber nie auf, wenn zwischen einlegen von D und dem lösen der Bremse 2-3 Sekunden Zeit sind.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • So...Hätte mal genug Zeit und habe via Vcds ne Grundeinstellung gemacht uns siehe da...Wie ein Lämmchen .....
    Danke nochmal für den Hinweis