Rechter Bremssattel mit starke Hitzeentwicklung

  • Servus


    Ich schleppe schon länger ein Problem mit meinem rechten Bremssattel rum.
    Der scheint meine Bremsscheibe zu fressen. Ich habe einen deutlichen Temperaturunterschied
    wenn ich über die Autobahn fahre. Es tritt hier auch nur auf. Habe heute das Auto angehoben
    das die Vorderräder frei sind. Habe beide Räder gedreht und das Spiel von einem Kumpel
    wiederholen lassen. Kein Unterschied zwischen rechts und links. Trotzdem habe ich den Bremssattel
    ausgebaut und zerlegt + Kolben gezogen. Nichts. Alles ok bis auf kleine Rostplätchen. Kolben
    war frei. Kein Rost. Plättchen entfernt und alles zusammen gebaut, Gleitbuchsen gefettet. Die waren
    aber auch ok. Bewegt sich alles vernünftig.


    Nun ist Ratlosigkeit angesagt. Bleibt nur der Wechsel des Bremssattel ?
    Ohne je raus zu bekommen was der wirkliche Grund war.
    Sind Probleme bei den Bremssattel für die 340 Scheibe bekannt ?
    oder hat noch jemand ne Idee ?


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hast du das Spiel nur mit kalter Bremse oder auch mal mit Betriebswarmer Bremse durchgespielt?


    Vielleicht dehnt es sich bei Temperatur auch erst soweit aus, das es dann schleift. War damals. Ei meinem Quitschen auch so, es hat nur warm gequietscht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wie lala schon sagte, eventuell ist es temperaturabhängig. Was genau meinst du mit Rostplättchen?

  • Die Bremse war heiß. Musste erstmal abkühlen bevor ich sie zerlegen konnte.
    Die Rostplättchen waren so 1x1 mm groß. 4 Stück davon waren hinter dem Kolben.
    Nicht schön , denke aber das das nicht die Ursache ist. Die Entlüftungschraube hat im Bremssattel
    angefangen zu rosten. Das ist von Außen nicht zu sehen. Daher stammen bestimmt die Plättchen.


    Euren Verdacht teile ich auch
    das das Problem erst bei hohen Temperaturen auf tritt.
    Darum ist der Prozess auch so schleichend.
    Der Bremssattel besteht jetzt nicht aus wirklich vielen Teilen. Bremskolben 2 Dichtungen und der Entlüftungsschraube. Mehr ist
    da nicht dran. Lässt sich also einfach überholen.


    Könnte jetzt nur ein Kit zur Generalüberholung kaufen und Kolben plus Dichtungen tauschen.
    Glaube aber nicht das das helfen würde .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Sorry wenn ich so dumm frage, aber die Beläge sind im Träger gut geschmiert? Wenn nicht nach möglichkeit blank machen in der Führung und mit Kupferpaste schmieren. Die Fuhrungsbolzen an denen der Sattel verschraubt ist sind auch gut gangbar?

  • Hatte ich auch erst kürzlich vor ca. 2 Monaten, rechts hinten Bremssattel innenseitig rostig und hat sich mit einer sehr starken Temperaturentwicklung (> 400 °C nach 18 km Autobahn mit Oberflächentemperaturmessgerät) bemerkbar gemacht. Auch ist öfters die Bremse quasi festgesteckt, speziell beim Wegfahren hat es sich angehört als wäre die Handbremse gezogen und man will losfahren. Schuld war eine Dichtung im Bremssattel, die kaputt wurde, sodass Salz in den Bremssattel gelang und von dort quasi mit der Bremsscheibe gerostet hat. Da erweiterte Garantie hat mich das nichts gekostet, KV war allerdings 100% Kulanz von Skoda auf das Material (= neuer Bremssattel) und 0% auf die Arbeit, sodass ca. 180€ über geblieben wären.


    Warum das passiert ist, konnte mir die Werkstatt nicht erklären, die hatten das bereits öfters aber die Dichtung wird nicht beim Reifenwechsel o.Ä. kaputt sondern das muss mit der Fertigung zusammenhängen: sprich, nachträglich durch übliche Arbeiten wie Reifelwechsel ist es ausgeschlossen, da etwas kaputt zu machen.

    O3 5E V//RS Combi | TDI 135 kW | Quarz-Grau Metallic | BJ 11/2016

  • @TomTom1801


    Gibt keine dummen Fragen :D


    Das war das erste was ich überprüft hatte. War alles ok. Trotzdem hatte ich damals noch mal
    alles neu gemacht. Der Sattel gleitet ganz leicht und die Beläge können sich auch gut bewegen.
    Deshalb auch keinen Unterschied zwischen links und rechts . Räder lassen sich leicht drehen.


    @gigg0at


    ich denke mal die Manschetten war bei dir breit. Wenn es die innere Dichtung gewesen wäre , dann währe
    Bremsflüssigkeit ausgetreten ,


    Morgen kommt ein neuer Satz . Ich tausche das noch mal und beobachte was passiert .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Mal ein anderer Ansatz:
    Das nur eine Seite richtig Bremst und die andere nicht mehr ordentlich zu packt ist auch ausgeschlossen? Das würde ja ebenfalls dazu führen das sich eine übermäßig erhitzt und Verschleiß hat.


    Hast du mal nem Bremskraft Test gemacht? So wie beim TÜV.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das Szenario hatte ich auch schon durch gespielt. Das das Problem vielleicht links ist.


    Habe heute erst mal neue Scheiben und Beläge
    drauf gemacht.
    Ich muss diesen Monat zum TÜV. Da schaue ich mir das gleich mal mit an.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hat schon mal jemand den Kolben für den vorderen Bremssattel einzeln zum bestellen gesehen?


    Gruss René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hatte ich befürchtet, hatte auch nur die Dichtungssätze gesehen.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt