APR Senftenberg Abgasanlage

  • Hallo zusammen,


    da APR Senftenberg jetzt auch mit einer eigenen TÜV konforme und damit legale Abgasanlage auf der Bildfläche erschienen ist, möchte ich diesen Thread gerne für Erfahrungsberichte diesbezüglich und natürlich alles Wissenswerte dazu und drum herum nutzen.



    Ich hatte heute das Glück, mich mit Roy zu diesem Thema etwas auszutauschen und natürlich auch ein paar Hörproben seiner AGA zu bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür, @Shinyu!


    Fakt ist, dass sich die AGA in natura um Welten besser anhört. Mich hatte das Video diesbezüglich gar nicht überzeugt, aber wenn man mal daneben steht, genau an der Stelle, wo im Video der Kameramann steht und dann hämmert Roy mit seinem Octavia an einem vorbei, dann liegen da wirklich Welten dazwischen. Die Anlage hat einen warmen und in keiner weise blechernen Klang. Von außen kann man also nichts gegen die Anlage sagen. Sie ist lauter als die Serienanlage, aber Fokus bei der Entwicklung lag ganz klar auf Klang und das merkt man.
    Nach innen hin ist die Anlage schon gut laut. Vor allem im unteren Drehzahlbereich gibt einem die Anlage ein mehr als deutliches Feedback, dass gerade ein Abgasstrom durchläuft. Das Geräusch ansich ist sehr sauber, kernig und ein Dröhnen konnte ich nicht wahrnehmen. Ich würde auch nicht sagen, dass Sie sich schlechter als eine DTH Anlage im Innenraum anhört. Bei zunehmender Drehzahl fängt der Sound der Anlage an sich mit dem Motorsound zu vermischen, so dass ab ca. 5-5.5000 Umdrehungen der Motorsound lauter ist als die Anlage. Das finde ich wirklich charmant und sehr gut gelöst.
    Im Stadtverkehr fällt die Anlage genau so lange auf, bis man mit dem Verkehr mitschwimmt. Das Anfahren ist dann aber immer wieder ein Zeichen an alle anderen Verkehrsteilnehmer, dass hier ein Wolf im Schafspelz unterwegs ist ;)


    Hier noch ein paar Fakten, die Roy gerne ergänzen/korrigieren kann:
    - Anlage in unglaublich vielen Kombination von APR HW/SW zulassungsfähig
    - Edelstahl-AGA mit 3" bis zum Y-Stück, danach 2,5" bis zu den Blenden.
    - Anlage bestehende aus einem Vorschall- und einem Mittelschalldämpfer
    - Preis 2.000€, Einbau zusätzlich 150€


    Meine Meinung:
    Ich würde mir die Anlage trotzdem nicht verbauen, da ich eine Klappe zu lieben gelernt habe. Bei meiner Reaper V2 drücke ich auf einen Knopf und die Hölle auf Erden wird entfesselt und dann drücke ich wieder auf den Knopf und das Auto ist im Stealth Modus unterwegs. Bei der APR Senftenberg AGA hingegen, auch wenn der Sound wirklich gut ist und meinen Geschmack trifft, habe ich keine Freiheiten. Ich muss mit einem Sound leben und mir wäre das auf Dauer einfach zu anstrengend. Aber das ist so subjektiv, dass ich jedem, der mit dem Gedanken an eine AGA spielt, nur raten kann, sich das gute Stück mal in der Realität anzuhören.

  • @ngolwe Vielen Dank Robert, für den ausführlichen Bericht. Ich habe mit das Video auch schon mehrmals angehört. So extrem fand ich den Unterschied zur Serie nicht. Ich denke aber auch, dass man den Sound live hören muss. Deine Beschreibung gefällt mir. Wenn ich Gas gebe, soll man natürlich was hören. Interessant für mich ist, wie sich der Wagen bei normaler Fahrt anhört.

  • Ja ich hab sie aber in einem Facelift mit OPF der sound an sich ist gut und die Verarbeitung auch aber das dröhnen zwischen 3-4000 ist bei mir Katastrophal

  • Hallo Corridamex,

    ich kann dir in wenigen Wochen sagen wie sich die Anlage anhört (ohne OPF). Aber Aktuell sind die Wartezeiten bei dieser Anlage Wahnsinn.....

    Bis dahin

  • Ich habe damals auf meine EGO-X 3 Monate gewartet und da war keine Corona Zeit. Sind die Wartezeiten wirklich so Wahnsinnig?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo!


    Der letzte Stand war, dass APR die Anlage wegen zahlreicher Reklamationen überprüfen lässt. Dies erfolgt aber in USA. Ob sich APR USA dafür sonderlich interessiert, steht halt in den Sternen. Seit der Reklamationswelle steht die Anlage auf 4 Wochen Lieferzeit. Bisher gab es keine Meldungen von APR Deutschland, dass irgendwas verändert wurde. Im März wurde mir am Telefon gesagt, dass APR Deutschland nicht weis, ob eine Überarbeitung stattfindet. Sonderlich euphorisch klang das nicht. Zusätzlich hat Corona die Sache sicher erschwert.


    Grüße...

  • OK...ich wusste nicht das es mit der AGA Probleme gab. Es soll auch eine neue Aga von APR auf den markt kommen. Mein Händler meinte ich soll mindestens 60 Tage einrechnen bis sie da ist.

  • Super habe meine im Februar bekommen die ist auch laut bei 3000-4000 upm macht auf dauer kein Spaß auf der Autobahn.

    habe gestern APR angeschrieben mal Schauen wann die sich melden.

    Wie ist den der Sound und ist das Dröhnen weg.


    Gruß Blacktaz

  • Seit Samstag montiert.Kein Dröhnen mit OPF und Ersatzrohr.Alles Richtig gemacht.Haben ja schon in dem anderen Thema ausführlich drüber berichtet

  • Hat denn mittlerweile jemand, der im Umkreis von 100 km um Stuttgart herum wohnt, die überarbeitete Version der APR AGA verbaut?


    Fahrzeuge ohne OPF wären interessant.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich hatte meine im Februar gekauft, hatte aber immer Dröhnen im Auto. Habe seit Wochenende die Helmholtz drunter das heißt die Endrohre so wie sie geliefert wurde habe ich raus gebaut und von APR Ersatz bekommen.

    Was soll ich sagen höre endlich was wirklich hinten an Sound rauskommt 😁. Das Dröhnen ist endlich weg denn Sound finde ich klasse er hat sich vom Wochenende bis heute find I h auch ein bisschen verändert er ist wieder Brummiger geworden so wie es sich gehört. Man soll ja merken das was anders ist.

  • Hallo zusammen,

    Ich denke zwischenzeitlich hat der ein- oder andere mehr die AGA montiert. Ich würde die OPF Version auch gerne mal live hören bevor ich 2000 euro investiere. Ist jemand aus BaWü/Bayern hier und würde mir das im Frühjahr mal ermöglichen?


    Viele Grüße, Daniel