Hallo zusammen,
da APR Senftenberg jetzt auch mit einer eigenen TÜV konforme und damit legale Abgasanlage auf der Bildfläche erschienen ist, möchte ich diesen Thread gerne für Erfahrungsberichte diesbezüglich und natürlich alles Wissenswerte dazu und drum herum nutzen.
Ich hatte heute das Glück, mich mit Roy zu diesem Thema etwas auszutauschen und natürlich auch ein paar Hörproben seiner AGA zu bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür, @Shinyu!
Fakt ist, dass sich die AGA in natura um Welten besser anhört. Mich hatte das Video diesbezüglich gar nicht überzeugt, aber wenn man mal daneben steht, genau an der Stelle, wo im Video der Kameramann steht und dann hämmert Roy mit seinem Octavia an einem vorbei, dann liegen da wirklich Welten dazwischen. Die Anlage hat einen warmen und in keiner weise blechernen Klang. Von außen kann man also nichts gegen die Anlage sagen. Sie ist lauter als die Serienanlage, aber Fokus bei der Entwicklung lag ganz klar auf Klang und das merkt man.
Nach innen hin ist die Anlage schon gut laut. Vor allem im unteren Drehzahlbereich gibt einem die Anlage ein mehr als deutliches Feedback, dass gerade ein Abgasstrom durchläuft. Das Geräusch ansich ist sehr sauber, kernig und ein Dröhnen konnte ich nicht wahrnehmen. Ich würde auch nicht sagen, dass Sie sich schlechter als eine DTH Anlage im Innenraum anhört. Bei zunehmender Drehzahl fängt der Sound der Anlage an sich mit dem Motorsound zu vermischen, so dass ab ca. 5-5.5000 Umdrehungen der Motorsound lauter ist als die Anlage. Das finde ich wirklich charmant und sehr gut gelöst.
Im Stadtverkehr fällt die Anlage genau so lange auf, bis man mit dem Verkehr mitschwimmt. Das Anfahren ist dann aber immer wieder ein Zeichen an alle anderen Verkehrsteilnehmer, dass hier ein Wolf im Schafspelz unterwegs ist
Hier noch ein paar Fakten, die Roy gerne ergänzen/korrigieren kann:
- Anlage in unglaublich vielen Kombination von APR HW/SW zulassungsfähig
- Edelstahl-AGA mit 3" bis zum Y-Stück, danach 2,5" bis zu den Blenden.
- Anlage bestehende aus einem Vorschall- und einem Mittelschalldämpfer
- Preis 2.000€, Einbau zusätzlich 150€
Meine Meinung:
Ich würde mir die Anlage trotzdem nicht verbauen, da ich eine Klappe zu lieben gelernt habe. Bei meiner Reaper V2 drücke ich auf einen Knopf und die Hölle auf Erden wird entfesselt und dann drücke ich wieder auf den Knopf und das Auto ist im Stealth Modus unterwegs. Bei der APR Senftenberg AGA hingegen, auch wenn der Sound wirklich gut ist und meinen Geschmack trifft, habe ich keine Freiheiten. Ich muss mit einem Sound leben und mir wäre das auf Dauer einfach zu anstrengend. Aber das ist so subjektiv, dass ich jedem, der mit dem Gedanken an eine AGA spielt, nur raten kann, sich das gute Stück mal in der Realität anzuhören.